|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da kann man wunderbar Fett reinschmieren, wenn der Antrieb ab ist .
alle 2-3 Jahre sollte man das eh'. Ist eben wichtig für die Lenkung und auf und abbewegung, also nicht solange stehen lassen und FAHREN !
|
||||
|
||||
Hi Bernd!
Genau DEN Schmiernippel meine ich. Es hängt natürlich von der Bootskonstruktion u. Einbaulage des Motors ab. Bei dem kleinen 3.0 Merc. kommt man aber ganz gut dazu (flexibler Schlauch mit Verlängerung bei der Fettpresse von Vorteil, Nippel blind ertasten... sollten wir Männer eigentlich schon gewohnt sein ). Ich würde nicht sagen, dass diese Schmierstelle unnütz ist, denn wenn das alte Fett eintrocknet bzw. so wie bei mir ein Einbruch von Meerwasser durch einen kaputten Faltenbalg statt fand) kann sich das Spiel zwischen der Verzahnung mit der Zeit vergrößern. Wenn man im Leerlauf des Motors dann schon ein leichtes Klacken hört, ist die Verzahnung schon ordentlich ausgeleiert. LG Kuki
|
||||
|
||||
Wenn ich den Z reinstecke habe ich Vorschriftsmässig die Aussenverzahnung der Kardanwelle eingesabbert.
Erfüllt das den gleichen Zweck? Oder schmiert der Nippel noch was anderes? Wie soll da Wasser aus dem Balg hinkommen Außer der Wasserstand in der Bilge erreicht Miite Kurbelwelle
|
||||
|
||||
wohin kommt eigentlich welches Fett ?
Ich hab das Gimbal Housing & U Joint Fett von Quicksilver. Da ich nur eine Presse habe hab ich dieses Fett nicht nur fürs Gimballager und die Kreuzgelenke sondern auch für alles andere am Z Antrieb benutzt. Ist das ok ? LG, Tom
|
|
||||
|
||||
Das ist OK, kannst du nehmen
|
||||
|
||||
Kann ich Quicksilver 2.4.c zum Abschmieren nehmen?
Gruss Stefan |
|
||||
|
||||
Ja kannst du, könntest aber an der Stelle auch normales Wälzlagerfett nehmen, da kein Wasser rankommt, wenn dann ist eh alles zu spät
|
||||
|
||||
Hi im Werkstattbuch habe ich auch nichts gefunden. Was ist denn jetzt richtig? Mit der kleinen Fettpresse (99Gramm) 10x im Jahr?
Ich habe es gerade gewechselt! Ist also noch fast leer. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Ich habe daheim noch zwei Kartuschen so blaues Hochtemperaturfett.
Meint ihr, dass das auch dafür geeignet ist?
|
||||
|
||||
Hallo Chili,
wenn es Wasserbeständig ist Googel mal nach der Bezeichnung auf der Kartusche, dann findest du schon raus wo für das Fett geeignet ist
|
Das hier, von Jörg, haste aber gelesen, oder
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin neu hier im forum, bin noch nicht so ganz fit im Verfassen von Fragen an der richtigen Stelle... Hab den Eindruck Ihr habt hier alle mehr Ahnung als ich. Bin gerade dabei an meinem Antrieb die Faltenbälge zu wechseln, hab soweit fast alles wieder zusammen, bekomme nur nicht die Bälge auf Gimballhousing! Son schei... Die sind Org. von quicksliver, da muss es eine Trick geben, wer kannmir helfen??? gruß villim |
|
|
Zitat:
Was haste denn genau fürn Antrieb
|
||||
|
||||
Zitat:
Sachen gibts, die kann man nur schwer nachvollziehen
|
|||||
Zitat:
Jörg hat absolut recht. Wenn am Gimballager Wasser eindringt, nutzt auch kein wasserfestes Fett, das Gimballager is Schrott Wenn nicht sogar soweit mit dem U-Joint zusammengerostet, dass man beim ziehen des Antriebs gleich das Lager mit rausholt (siehe alten Trööt von Alaska). Und nebenbei kannste die Kreuzgelenke auch gleich ersetzen. Mercruiser schreibt auch kein wasserfestes 2-4-C Fett vor sondern das grüne U-Joint und Splinegrease
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (14.04.2010 um 10:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe Fett von Berner
Wasserabweisendes geschmeidiges Lithiumfett Auch für Wälz und Gleitlager geeignet soweie Wasserpumpenfett von -30 bis +120 °C Kann ich das für den Z Antrieb und Gimballlager nehmen? Klingt doch gut aber ist es das auch??? |
|
||||
|
||||
Hallo Captiva236,
Wasserabweisend heißt nicht Wasserbeständig, ich würde das Fett nicht für das Gimballlager benutzen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke
Dann werd ich mir mal sowas holen. Aber da streiten sich ja die Gemüter was ja auch stimmt, weil wenn am Gimballager Wasser hin kommt ists ja eh zu spät. Dann muss man es eh neu machen. |
|
|