|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gebraucht gibt es wenige und sind kaum billiger. Wenn beim Boot der Trailer dabei ist, kannst Du locker diese Summe beim Kaufpreis mit einrechnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Okay, alles gut.
|
|
||||
|
||||
Omg, Sorry das ich gefragt habe. Mein Führerschein habe ich 1995 gemacht und ich hatte noch nie einen Anhänger und habe mich damit nie beschäftigt. Okay, man kann natürlich auch alles wissen, wie du es machst. Tschuldigung, wusste nicht das du unfehlbar bist.
Wieso du sowas kommentierst, bleibt natürlich ein Rätsel... (Warum ich frage ist hoffentlich klar, nachgelesen habe ich, ich bekam aber wie es halt so ist bei Dr. Google, tausend verschiedene Antworten und wollte eigentlich nur eine Antwort, ob die so stimmt, wie sie auch Dr. Google sagt, aber anscheinend wollte ich zu viel. Gruß
|
|
|||
|
|||
Aber wenn du es weißt, wieso sagt du es nicht und postet lieber etwas provokant. Zu deiner Info (dich interessiert es ja). Nein, der war 1995 und ich hatte noch nie einen Anhänger. Im Netz steht halt viel. Was ist daran falsch du fragen? Ich fahre ja nicht mit Anhänger los ohne zu wissen, was recht ist und was ich darf. Wäre es dir lieber wenn ich Dr. Google frage und einfach vertraue was da so steht und los fahre? Gruß |
|
||||
|
||||
Naja wenn i. Fahrzeugschein steht was man hinten dran hängen darf an Gewicht dann ist es dich logisch das dies immer das gesammte Gewicht ist was hinten dran hängt ... Dabei ist egal ob auf dem Hänger ein Flugzeug ein Auto ein Motorrad oder einfach nur Sand ist...
Es zählt immer die Gesamtmasse die hinten dran hängt... Natürlich inkl Anhänger... Wenn du also 1800kg Anhängelast hast darf der Hänger inkl. Ladung nur 1800 kg auf der Achse haben... Wenn der Hänger alleine 1000kg hat darf halt nur 800kg geladen werden (egal ob Kies oder Boot oder sonstwas..) Wen. Der Hänger nur 500 kg hat dann entsprechend mehr ... Die Besonderheit ist die Stützlast aber dazu gibt es genügend Lesestoff hier im Forum.. Dann noch die Steuer ... Also ob du den Hänger steuerfrei nutzen willst oder nicht... Steuerfrei hat den Nachteil daß du nur den Hänger zu vorgegebenen Zwecken nutzen darfst... Die meisten machen das trotzdem
|
||||
|
||||
Hallo Alexos, es gibt hier immer wieder Leute, die etwas merkwürdig sind und wenig verständnis aufbringen, wenn man "merkwürdige Fragen stellt"...ist halt so. Und Du hast recht, wenn Du sagst "ich stelle 1 Frage und erhalte gefühlte 100 verschiedene Antworten". Ist halt so. Ich habe mich auch sehr intensiv mit der Gewichtsgeschichte auseinander setzen müssen. Daher kann ich Dir sagen, dass wenn in Deinem Fahrzeugschein 1800 Kg stehen, dass incl. Boot und Trailer zu interpretieren ist. Wenn Du spitz auf Knopf kalkulieren musst, solltest Du wissen, dass die Stützlast (beim Touran schätze ich jetzt mal was zwischen 75 und 90 Kg) abgezogen bzw. dazu addiert werden kann. Das bedeutet, dass der Trailer (incl. Boot) dann 1875 bzw. 1890 Kg wiegen darf. Wichtig ist halt, dass Du die Achslast von 1800 Kg beim Trailer (wenn es denn ein 1800 Kg Trailer ist) nicht überschreitest. Und Du must berücksichtigen, dass sich dadurch die Zuladung am PKW um diese Stützlast bzw. Achslast reduziert. Ich hoffe, ich konnte Helfen. Und ich wette, das es jetzt wieder Wortmeldungen gibt....vor allem von denen, die den Text nicht verstanden haben.
|
||||
|
||||
Genau man muss halt Achslast Stützlast und Gesamtgewicht beachten aber auch das würde gefühlt 100x durchgekaut...
Achslast +Stützlast = Gesamtgewicht...
|
||||
|
||||
...unglaublich... 15 Min. und ich habe die Wette gewonnen.... !
|
||||
|
||||
Ich bestätige doch nur deine Aussage
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde auch dazu raten zunächst ein Boot zu mieten. Ich habe vor 2 Jahren den Führerschein gemacht und im letzten Jahr haben wir verschiedene Boote in Kroatien gemietet und getestet. Da wurde schnell klar das was für uns das richtige ist und dafür haben wir uns auch entschieden. Die Trailerfrage fand ich nicht naiv, ging mir genauso.
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht aber nur wenn der TE einen 2000kg Trailer hat, dann kann er 1890kg ziehen, bei einem 1800 kg Trailer bleibt es bei 1800 kg, egal welche Stützlast. Klugscheißermodus aus
|
||||
|
||||
Ich bin ja mal gespannt, wie unser Thread-Ersteller demnächst vor der Fahrt Stützlast und Trailergewicht ermittelt.
Die Ausführungen mögen richtig sein, in der Praxis wird es ihm kaum helfen. Zumal er damit immer noch kein Boot hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin erschüttert. Wie ist es um Deine Medienkompetenz bestellt? Du wirst doch wohl in der Lage sein, offizielle behördliche Seiten zu erkennen und zu verstehen? Nach Deinem Nick schätze ich Dein Alter auf ca. 46 Lenze. Hatte vermutet, dass man in dem Alter schon einige Haken auf der Checkliste des Lebens hat und die Welt nicht mehr erklärt bekommen muss. BTW: Einem Forum würde ich nicht vertrauen, die Statements bestenfalls als Fingerzeige verstehen.
|
|||
|
|||
Landwirtschaftliche Waage.
|
|
||||
|
||||
Für die Stützlast reicht ne Personenwaage aus dem Bad
|
||||
|
||||
Klar, gibt's ja auch überall.
Kann man vor jeder Fahrt kurz mal hin.
|
|||
|
|||
Die steht in nichtmal 1 Minute entfernt und ein Verwandter hat da Zugang. und ja, dass mit der Personenwaage habe ich gelesen. Finde es aber so einfacher .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
für das gesamtgewicht ist sie super... wenn sie für dich zugänglich ist ist das ne Klasse Sache...