|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
Zu der schöneren Strandpromenade in St. Margarita kann ich Dir nur zustimmen. Zum "gewachsenen" Ort nicht. Eurer Hauptort Rosas ist gewachsen genau so wie Castello. St. Margarita und Ampuriabrava sind Urbanisationen! Ampuriabrava wird in 2007 40 Jahre alt. Von Bochum über Luxemburg ist die Strecke 1360 Km lang. Da die Entfernung vom Ruhrgebiet bis Luxemburg ca. 330 Km beträgt, ist die Strecke durch Frankreich ca. 1000 Km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung! Ich bin die komplette Strecke mit Patrol und Boot in 16 Stunden gefahren. Das mit der Welle ist so wie beschrieben. Unter http://ponti-nauti.com/webcam/ponti_webcam.php ist die Wetter und Wellensituation jederzeit zu überblicken
|
||||
|
||||
"gewachsen" ist relativ - jedenfalls ist Sta.M. nicht als Marina geplant und gebaut worden sondern hat sich über einen längeren Zeitraum dahin entwickelt - aber egal.
Ich finds angenehm, dass man in jeden Kanal auch mit `nem Segler kommt ohne den Mast zu legen und zu Fuß ist man eben schneller "im Dorf" als wenn man in Ampi im ruhigen Randsektor wohnt und Abends über tausend Brücken laufen muß um `n Bier trinken zu gehen. Gleiches gilt Morgens für die Brötchen. Die 16 Stunden kann ich bestätigen, die Aussage "ohne Geschw. Begrenzung" nicht. In Frankreich gilt Tempo 130 und streckenweise 110 für Gespanne. Über Mulhouse brauche ich auch nur 16 Stunden weil ich nicht den "Trampelpfad" über Luxemburg nehmen muß. Außerdem kann ich so auch Lyon weiträumig über die Ost Umgehung A432 / A43 / A46umfahren. Die Ersparnis beim billigen Luxemburger Sprit geht durch die Maut wieder drauf. Unterm Strich fahre ich lieber die 80 km Umweg. Aber dazu hat Jeder `ne andere Ansicht. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Hallo erstmal,
ich finde Elba auch sehr toll, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass hier ein anderes Preisniveau herscht wie weiter nördlich an der Adriaseite.
|
||||
|
||||
Auch mein Senf zu Ampuriabrava.
Wir waren früher jedes Jahr dort, bis die Familie mal gesagt hat, wir wollen mal woanders hin. Wir sind in den folgenden Jahren nach Meckl. Vorp., dann an den Gardasee und im nächsten Jahr nach Elba. Überall war es schön. Der Tenor in der Familie war immer, "Hier ist es ja schön, aber Ampuriabrava ist schöner. Seit zwei Jahren fahren wir wieder dort hin, und alle sind zufrieden. Elba ist auch ein tolles Revier, jedoch im August ziemlich überlaufen. Hafenplätze sind dann schwer zu bekommen. Achim |
|
||||
|
||||
Elba ist der Hit.Wir fahren diesen Sommer zum 20.mal dorthin.
Letzten Herbst hatten wir wieder Delphine in der Bugwelle, ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Die Fähre kostet ca.65 Euro (Moby Lines) für Vito mit 4 Personen und 20 Fuss Boot auf Trailer. Leider ohne eigenes Boot Die Oyster ist verkauft.
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
wo auf Elba habt ihr gekrant, gesliptt, gelegen? Was hat es gekostet?
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
wir sind immer auf dem Campingplatz "Stella Mare" in Lacona. Das kranen kostet im Hafen von Lacona 5 Euronen pro Meter Boot. Es gibt aber auch Slipanlagen in Marina di Campo und Porto Azzuro. Boote bis 6m kann man auch an der "Mola" bei Port Azzuro kostenlos ins Wasser schubsen.
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
hört sich gut an. War auch Jahre lang auf Elba( bucht Stella) Aber nur mit schlauchi ab Strand
|
||||
|
||||
Zitat: