|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Impeller..
Hallo Lars.
Das mit der Waschmaschine ist die "kleine" Variante. Da gibt´s noch die Variante mit der kleinen Betonmischmaschine aber den besten Effekt erzielt man, wenn man eine Seiten- oder Heckscheibe eines ausrangierten PKW zerdeppert. Das krümelige Glas in den Tank oder wo auch immer eingefüllt und es holt dir den letzten Gilb raus. Gruß Walter
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleiner Tip: Bisserl Spülmittel hilft schon. Wichtig: den AB nie "trocken" laufen lassen, das zerstört den Impeller ruckzuck. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte mit Vorsicht anwenden!!! Glas ist härter als das dünne Blech eines alten Tanks. Die Splittversion war schon gut. Gruß ALF
|
||||
|
||||
ja sehe ich auch so und warum den aufwand machen erst glas zu besorgen u.s.w wen doch streusplit an jedem staraßenrand zufinden ist und es hat super geklapt schaut aus wie neunicht ein rostfleck darin mehr!!
|
|
|||
|
|||
für was diese einstelungen??
so heute habe ich den ausenborder komplet auseinandergenommen bis zur letzten schraube und alles blitz blank gereinigt!! da war der dreck von 39jahren drinnen der hätte nie gekühlt weil alle letungen zu waren das öl war kein öl mehr sah aus wie schmirseife! zilinder und kolben sind top ohne rifen auch klobenringe sind top!! neue impeller wurde einebaut und nach reingen und zusamenbau auch neues öl ins getriebe!!
ich frage mich aber immernoch für was die einstelung sind!! RICH-LEAN und vor allem HIGH SPEED??? beide sind drehknöpfe der rich-lean get oben in Vergassen der High Speed aber in den vergasser unen in den deckel den man abnemen kan! |
|
||||
|
||||
Wenn das Öl aussah wie Schmierseife, dann war da Wasser bei. Also ist da was nicht dicht. Die beiden Drehkpöpfe sind für die Gemischverstellung /-Anpassung bei low=langsam und High-Speed=Vollgas. Bei Einzelheiten muss ich passen...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
bei High Speed fehlt aber der Drehknopf, da wird die Hauptdüse geregelt, bei Low Speed die Teillastdüse.
Der Motor hat keine Bedüsung wie z.B. ein Simson mit starrer Düse, die Düse wird durch eine Spitze Nadel am Ende der Einstellschraube eingestellt, so daß man das Kraftstoff-Luftgemisch den jeweiligen Anforderungen anpassen kann.
|
||||
|
||||
Wenn Du das Gemisch ansetzt, nimm nur TCW-3 Öl, KEIN NORMALES ZWEITAKTÖL!!
|
|||
|
|||
warum das??
|
|
||||
|
||||
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Weil es a) von den AB-Herstellern die geforderten Inhaltsstoffe und Eigenschaften hat und b) ganz andere Bedingungen im AB_Betrieb herschen wie zb. Beim Roller fahren oder gar Rasenmähen.
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ja war echt mal wider nötig das ding zu reinigen
ich habe an castrol öl gedacht da ich damit super erfahrungen gemacht habe Thune ja seit meiner jugen Simson so bis 140km/h und da kan man dan auch nicht jedes öl und mit castrol habe ich besten erfahrungen! |
|
||||
|
||||
Weil Außenborder in der Regel eine Einkreiskühlung haben. Da muss die max. Temperatur bei um die 50 °C liegen, da sonst aus dem Seewasser irgendwelche Bestandteile herauskristallisieren und die Kühlkanäle zusetzen. Bei diesen relativ niedrigen Temperaturen verbrennt das normale Zweitakter-Öl nicht mehr und es versiffelt den Motor. Bei luftgekühlten oder 2-Kreis-gekühlten 2-Taktmotoren kann man wegen der höheren Temperaturen das normale 2-Takt-Öl von der Tanke benutzen.
Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Großen dank an alle die mir hir helfen konten!! mit diesen motor!
war heute auf angeltour ohne propleme 3h gefahren der tuckert sau geil ist einzigartiger klang!! der nete her von der wasserschutzpolizei wolte ihn mir kleich für 200euro abkaufen! aber bin hald ein oldi fan bei motoren das geb doch nicht her!! jetzt werde ich den tank noch vercrommen den ganzen motor neu lakiren die abdekung wird auch noch neuen anstrich bekommen sieht ehr aus wie neu! Geändert von EZF27 (04.04.2007 um 17:05 Uhr) |
|
|