|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser hätte man es nicht ausdrücken können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
hat eigentlich einer mehr als 50% richtig gehabt? Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Genau Fifty-Fifty, aber ob das jetzt jetzt wieder richtig geschrieben ist
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich glaube das wird jetzt fifftififfti geschrieben.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich büffel doch nicht 10 Jahre lang meine Muttersprache, um dann nach 20 Jahren alles noch mal neu zu lernen. Ich schreibe so wie ich es gelernt habe und basta. Die Rechtschreibreformatoren können mich allesamt mal am Tüffel tuten! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich hatte auch 58%.
Aber leider 58% falsch. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Sprache ist immer im Fluss. Es ändern sich immer Rechtschreibung und Wörter. In Deutschland haben wir eine Dudenreaktion, die so einen natürlichen Fluss eigentlich unterbindet. Dann sind leider solche Änderungen wie die Rechtschreibreform vielen zu radikal. Aber Deutsch ist nun mal keine tote Sprache wie Latein. Ein Beispiel zu dem allseits beliebten Weltatlas Aus einem Wörterbuch von ca 1940 Singular: Atlant Plural: Atlanten Aus einem Duden von ca. 1970 Singular : Atlas Plural: Atlanten Aus einem Duden von ca. 1990 Singular: Atlas Plural: Atlasse Eine Zeit lang gab es also einen eingedeutschten Singular aber einen nicht eingedeutschten Plural. Nur weil ich das in der Schule mal so gelernt habe, muss es nicht das allein Selig machende sein, zumal es auch noch unlogisch ist. Entweder beides nicht eingedeutscht, also Atlant und Atlanten, oder beides deutsch, also Atlas und Atlasse. Auch wenn sich mir persönlich bei dem letzteren immer noch die Fussnägel aufrollen. Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
Von mir aus, soll mein Sohn das so lernen. Das ist wohl auch der Sinn der Sache, daß sich die Sprache (wie auch der Rest der Welt) von Generation zu Generation verändert.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
"Atlasse" ist an mir die letzten 17 Jahre auch irgendwei vorbeigegangen.
Gibt es Kaktusse jetzt auch. Ansonsten ist es mit der Logik aber auch noch nicht so richtig weit fortgeschritten... Zitat:
Norman |
|
||||
|
||||
Ich habe mich schon gefragt, ob die Korrektur richtig ist.
Oder hätte einer von euch gewußt, was ich von ihm will, wenn ich ihn um ein paar Krepps gebeten hätte? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich sehe das auch nicht sooooooo eng, aber bei manchen Rechtschreibfehlern zucke ich doch zusammen:
http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ead.php?t=6272 Bin ich deswegen abartig ?
|
||||
|
||||
Es gibt aber auch Neuerungen, an die werde ich mich nur schwer gewöhnen können.
Er fragte ihm ab...? Zitat:
Norman |
|
||||
|
||||
Wir hätten uns zusammentun sollen. Ich hab geschrieben "fragte ihm".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die andere Variante bezieht sich auf die Person. Er hat ihn abgefragt, ihn ausgehorcht, ihn dazu gebracht das Einmaleins herzubeten. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Dann kann Verona sich ja jetzt entspannt zurücklehnen.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
blödsinn, er hat es ihm doch nicht weggenommen er hat ja auch ihn gefragt und nicht ihm gefragt, die berliener haben eindeutig zu viel uebergewicht
|
||||
|
||||
Ne Ne
Es heißt, er fragte ihm das ab.... Ich bin auch mit Ecki konform, daß beides möglich ist, aber eigentlich verschiedenes bedeutet. Das Einmaleins frage ich ihm ab, aber ich frage ihn das Einmaleins ab. Abgesehen davon bin ich kein Berliener, wenn du schon so kommst. Ein wunderbares Thema um mal endlich richtig zu streiten. |
|
||||
|
||||
Ähhhhh, schreibt man "Berlin" nicht anders????
Bernd.
|
||||
|
||||
wenn er es ihm abgefragt hat, hat er es auch hoffentlich heile zurück gegeben,
so er es vollständig erhalten hat
|
||||
|
||||
Wenn es alle so schreiben, steht es bald so auf den Ortsschildern.
|
|
||||
|
||||
dann könnte man doch auch gleich "anders" sagen und nicht Berlin
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na, daaaa ist aber ein Logik drin: wenn der Vokal kurz gesprochen wird, kommt ein 'ss', wenn er lang gesprochen wird, ein 'ß' Also: Gru(uuuuu)ß ist ein langes 'u' Kuss hat ein kurzes 'u' Volker SY JASNA
|