|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nicht ganz so coole Typen
Bin zur Zeit noch in Kroatien in Banjol im Urlaub,
Am 3 Tag (vor 2 Wochen) war meine Wasserpumpe kaputt und ich hatte einen Bootsmechaniker an Board zur Reparatur abends. Zur gleichen Zeit wollte mein Stegnachbar mit einer blauen Hustler ablegen, hatte aber lautes Piepsen an Board. Er meinen Techniker gefragt was das denn sein könnte? Nach kurzer Zeit ca. 10 Minuten wurde die Fehlerquelle gefunden. Es war kein Getriebeöl mehr vorhanden bzw. zu niedrig. Er natürlich kein Getriebeöl dabei. Habe ihm ausgeholfen er benötige anscheinend nur einen kleinen Schluck. Zurück bekommen habe ich noch ca.50 ml aus einer nahezu vollen Flasche. Er meinte er bringe mir dann eine neue Flasche vorbei, da er nur kurz umlegen müsste. Das war’s es dann aber auch schon und gesehen habe ich in nicht mehr.—-����. Habe mir dann halt eine neue gekauft für ca. €30. Seine Zeit für die Inanspruchnahme des Mechanikers habe ich auch übernommen. Finde ich echt nicht so cool. Ich helfe ja gerne, fühle mich aber doch ganz schön verarscht. Vielleicht leist er es ja und fühlt sich dabei ein bisschen mies����. Es gibt halt auch ganz unccoole Typen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Fahrstunden bestanden aus Wiederholungen der Prüfungsmanöver bis sie liefen. Fertig! Und ich behaupte, dass dies auf den Großteil der Absolventen zutrifft. Kein Wort dazu, wie man sich verhält, wieso ich genau hier außerhalb der Fahrrinne fahren konnte, wie ich eine Welle richtig anfahre, wann ich viel oder wenig Welle verursache, wie Schleusen funktioniert etc pp. Da waren die 10 Minuten Einweisung beim ersten Chartern lehrreicher. Meiner Meinung nach sollte zu einer Ausbildung hinzugehören: slippen, schleusen, auch mal in Gleitfahrt fahren, in Engstellen an der Berufsschifffahrt vorbei, Überholmanöver, ankern,..... usw. Entsprechend unsicher bin ich in einigen Situationen nun auch. Eine Freundin und ich werden wohl die ein oder andere Fahrstunde buchen, um solche Dinge zu trainieren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Alle schreien nach besserer Ausbildung,aber kosten darf es nichts.
Da passt was nicht. Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denken wir es doch mal durch: Fürs Schleusentraining werden von Fahrschulen normalerweise zwei Stunden angesetzt. Auf dem Weg hin und zurück wird man schon mal Stoff geben dürfen und bestimmt auch mal auf einen etwas größeren Kollegen treffen. Damit wären einige Punkte von meiner Liste schon mal abgehakt. Dann nochmal 2 bis 3 Fahrstunden mit ankern, "Wellenkunde" und allgemeinem Training - plus das, woran ich gerade nicht denke. Reden wir in Summe mal von sechs Fahrstunden zu den Standard-Manöver-Stunden. Eine einzelne Stunde kostet ca. 90 Euro. Sind wir bei 540 Euro on top. Gerne hätte ich das draufbezahlt und dadurch das Mehr an Sicherheit gewonnen, was mir nun oft fehlt. Das dürfen hier gern einige anders sehen, MIR geht es jedenfalls so. Einerseits wird viel auf die Unerfahrenen bzw. Unwissenden geschimpft, aber woher soll es denn kommen.......?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und wieder mal...
...hat es ein Chartersegler geschafft, seinen Mast an der Brücke zwischen Ugljan und Pašman zu schrotten. Das ist jetzt schon der Fünfte, den ich im Laufe der Jahre selbst gesehen habe. Wie unbedarft muss man eigentlich sein, um nicht zu wissen, wie hoch das eigene Boot ist und ein riesiges Schild "16,50 m" zu übersehen?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Boot seitlich schräge wegziehen, die Schäden
sind gemacht und was sonst noch kommt ist Pech! Haben wir selbst schon erlebt als ein Segler ins Oberwasser der Schleuse bei uns fuhr beim Ausfahren ins Unterwasser dann nicht raus kam, unter dem Schleusentor feststeckte!
|
||||
|
||||
Ein Katamaran hat sich am 2.8.2022 auch den Mast mächtig zerstört. Ist bei mir aber erst der dritte Segler wo ich live dabei war.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Das war Hafenkino vom Allerfeinsten. Die Havarie ereignete sich kurz nach 16 Uhr, und weil der Mast jederzeit brechen oder die Takelage reißen konnte, hat die Kapetanija die Durchfahrt gesperrt. Draußen schwabberten rund 30 Boote durcheinander, die Richtung Zadar wollten, aber nicht konnten, dazu zwei Ausflugsschiffe und die Fähre. Nach gut einer Stunde kam dann ein großes Schlauchboot mit gelbem Blinklicht, zog den Havaristen quer in die Fahrrinne, dann wurde unter Wasser ein Stahlseil um den Kiel des Seglers gelegt und das Boot mit viel Wellen und Full Power sowie unter lautem Gejohle der Wartenden unter der Brücke weg gezogen. Dabei liefen dann wegen der Schräglage auch noch Cockpit und Kajüte voll mit Wasser, aber das war dann wohl auch egal.
Für uns war's unterhaltsam, und alles danach ein Versicherungsfall.
|
|||
|
|||
Ich warne euch schon mal vor.
Ab Samstag sind wir mit unserer 4-Mann Truppe wieder auf einem Charterboot in Kroatien unterwegs Holger |
|
||||
|
||||
Wenn du mir noch sagst wo, kann ich meine Route ab Samstag noch umplanen
|
|||
|
|||
Nö
Na gut. Ist in der Umgebung von Split Vielleicht können wir dem ein oder anderen wieder helfen (wäre nicht das erste mal). Holger |
|
|