|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank für Euren Input. Ich habe mir jetzt zwei Ubiquiti NanoStation M2 bestellt und werde mir das mal ansehen. Das soll wohl nicht so einfach zu konfigurieren sein, aber das werde ich schon hinbekommen.
Ich gebe wieder Rückmeldung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
100m Entfernung, von Dachboden zu Dachboden ohne ein Hindernis zwischen den Gebäuden, klappt 100%ig!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe meine Richtantenne wieder vom Dach genommen und bin zur Rundantenne zurück |
|
||||
|
||||
Habe für einen Bekannten eine solche Strecke in Betrieb.
Haus 1 Telekomzugang Haus 2 Werkstatt und Heimkinosystem Funktioniert bestens https://www.reichelt.de/wlan-bridge-...ct=pos_0&nbc=1
|
||||
|
||||
Vorab mal zur Klarstellung - mit der Fritz geht das nicht du braucht richtige Hardware.
https://www.tp-link.com/de/business-networking/ hier findest du mal paar Beispiele https://www.tp-link.com/de/cpe/wisp-solution/ sind die Komponenten und Beispiele für deinen Anwendungsfall ich habe zuhause noch ubiquitis aber die würde ich heute nicht mehr nehmen. In einigen Büros hab ich von tp-link Accesspoint und auch die pharos Komponenten (Antennen mit Bridge) eingesetzt. gibts auch von d-link - kenn ich jetzt aber nicht - gibt sich eher wenig. https://eu.dlink.com/de/de/for-business/wireless Zitat:
Zitat:
ich gehe mal davon aus, wenn du von Fritz kommst und wenig IT bewandert bist, sind die eher nix für dich denk ich, denn die Menüs sind echt komplex. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Hm wenn die Ubiquiti komplex sind ist das blöd.
Gibt es solche Geräte nicht mit ähnlicher Bedienoberfläche wie normale Router? Eigentlich gibt es da ja auch nicht viel zu konfigurieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Paetr: Wenn Du überhaupt nicht klar kommst, machen wir eine Teamviewer Sitzung.
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot. Ich schaue mir die Oberfläche mal an wenn die Geräte da sind und melde mich dann wieder.
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist auf jeden Fall die "Versorgung" gesichert. AVM ist bei dem Teil eh raus, da die "nur" normale Router haben. Die anderen beiden bieten für gewisse "Umgebungen" Beispiele. Ebenso würde ich mal behaupten kommt eine AMV Fritzbox nicht an die Abdeckung und Abstrahlung einiger TP-LINK/D-Link/Ubiquity WLAN Accesspoint etc ran. Wir reden hier immer noch vom "Heim" Bereich und nicht vom Profi Bereich von IT Gebäude Kopplungen ? Das will hier bestimmt keiner zahlen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe hier zuhause 4 Stück D-Link DAP-2695 als Cluster in Betrieb. Die Firmware-Veröffentlichungen finde ich nicht sehr vorbildlich. Auf der US-Seite z.B. gibt's ganz andere Softwarestände zu laden als auf der D-Seite. Auf den anderen lokalen Seiten (z.B. UK) sind es wieder noch ganz andere Versionen (z.T. auch veraltete).
|
|||
|
|||
Hallo,
Wie versprochen eine kurze Rückmeldung. Die Einrichtung hat ganz gut funktioniert. Heute habe ich die Verbindung getestet. Gerät 1 auf dem Dachboden von Haus 1, Gerät 2 auf dem Balkon von Haus 2. Trotz Wand dazwischen und keiner guten Ausrichtung zueinander war bereits eine gute Verbindung vorhanden. Daher möchte ich die Geräte jetzt fest montieren. Mein Plan wäre diese jeweils an die Stange der Hausantenne zu schrauben. Theoretisch sind die Geräte ja für die Montage im freien geeignet. Mir kommt das Gehäuse jedoch nicht sonderlich vertrauenserweckend vor. Würdet ihr da ein Dach drüber setzen oder die Montage im Innenraum bevorzugen? Ich könnte probieren ob es auch von Dachboden zu Dachboden funktioniert. Vermutlich müsste ich die Sendeleistung dann jedoch entsprechend höher lassen und eigentlich wollte ich die "Strahlenbelastung" möglichst gering halten. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo
Bei einer Montage in Freien würde ich mir auch Gedanken zum Blitzschutz machen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Funk und D-Lan.. ist doch alles Mist.
Ich kenne jetzt Deine baulichen Voraussetzungen nicht, aber wo immer es geht würde ich zu einer Kabelverbindung raten. Dir reicht einadriges Glasfaserkabel, das gibt es für nen schmalen Taler in fragil und gepanzert, je nachdem wie lange und wo das ganze liegen soll.. dann noch zwei Konverter von Netzwerk auf LWL und schon hast Du ne super stabile, kostengünstige und schnelle Gigabit-Verbindung von Haus zu Haus.
|
||||
|
||||
Das W von WLAN kommt von Wünschelrute
Hat mir mal ein Comuterspezi gesagt
|
|||
|
|||
Zitat:
Und selbst wenn es möglich wäre, nicht jeder will ein in einen 100 m langen Graben einbuddeln. Oder einfach so in die Landschaft legen. Zudem gibt es vielleicht Wurzelwerk oder die Fläche wird zum Anbau genutzt. Persönlich würde ich erst mal die Dinger exakt ausrichten und Indoor testen. Outdoor würde ich noch einen zusätzlichen Schutz bauen. Denke das UV Licht lässt die Gehäuse relativ schnell altern. Vielleicht kann man die auch einfach in einer Art Gefrierbox unterbringen? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wenn die Dinger für den Ausseneinsatz konzipiert sind, würde ich die kurzerhand so wie sie sind irgendwo anspaxen.
Was für eine Lebenserwartung hat Elektronik denn heute noch? So lange werden die Gehäuse wohl locker durchhalten. Als UV-Schutz kann man ja übrig gebliebenes Antifouling draufschmieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das rechnet sich aber nicht wirklich. Die Maßnahmen für den Blitzschutz sind um ein vielfaches höher, als der Wiederbeschaffungswert eines Access Point. Und die Gefahr eines Einschlages wird eh nicht minimiert, sondern nur die Folgen ggf. reduziert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Accesspoint häng ja unter Umständen das restlich kabelgebundene Netzwerk dran inkl. aller dran angeschlossenen Rechner. Dass ein Einschlag im Accesspoint endet halt ich schon für eine recht gewagte These. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Im vorliegenden Fall ist das doch eine WLAN Bridge und wieviel Geld ist denn Ottonormal bereit, in den Blitzschutz zu investieren, das alle Geräte im Objekt sicher sind. Das ist nicht nur mit einem Blitzableiter getan
|
|||
|
|||
Hallo
Eine Überlegung dazu wäre ja, die Antennen vielleicht nicht im Frei zu montieren, und das kostet erst mal gar nix. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Hallo,
nun meine Rückmeldung. Gestern habe ich alles final installiert. Ich habe mich dazu entschlossen die Geräte im Innenraum, jeweils auf dem Dachboden zu belassen. Die Verbindung ist selbst bei geringer Sendeleistung top und die Montage und Wetterschutz deutlich einfacher. Ein Speedtest in Haus 2 hat gezeigt, dass die volle Bandbreite durchgeht - aktuell haben wir eine 50.000 er DSL Leitung. Danke an Alle für die rege Beteiligung und die vielen Tipps. Viele Grüße
|
|
|