![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Vergleichsprodukte sind aber eher Schokolade oder Twix ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Am Festland ist vieles preiswerter und im Landesinneren noch mal günstiger als an der Küste. Aber wer fährt schon für ein paar Dosen Bier oder ein Kilo Hackfleisch von der Insel an's Festland oder gar nach Knin? Ob Du es glaubst oder nicht: wir sind so geizig, dass wir jedes Frühjahr mehrere Paletten Dosenbier und kiloweise Süßigkeiten von zuhause mitbringen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...bei Schokolade werden jeden Tag von jedem Hersteller bzw. Supermarkt, andere Preise aufgerufen. Da blickt keiner mehr durch.
|
||||
|
||||
![]()
Auch, wenn's OT ist: Milka, Twix usw. und sogar Nutella schmecken in Kroatien anders als in Deutschland, selbst wenn sie mit dem gleichen Namen und in der gleichen Verpackung kommen. Angeblich haben die Kroaten einen anderen Geschmack als wir.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also wir haben für das Apartment mit Bootliegeplatz 2019 und 2022 €150'- pro Nacht bezahlt.
Auf Anfrage bei den Vermietern bleibt der Preis für 2023 gleich, logisch das wir bei der Preisgestaltung 10 - 15 Euros in die Kaffeekasse geben werden, natürlich pro Tag. Lidl oder Hofer brauch in Kroatien keinen, mir sind die in Österreich schon unsympathisch! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Supetarska Draga
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also so billig, dass man freiwillig 10% drauf legt ist das wirklich nicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mich vor kurzem mit einem Restaurantbetreiber unterhalten, er wird die Preise in der Sommersaison teilweise massiv anheben. Gestiegene Energiekosten, Schwierigkeiten Personal zu finden und allgemein teurer Einkauf lassen ihm seiner Aussage nach keine andere Wahl.
Kroatien ist schon lange kein Billig-Urlaubsland mehr und die allgemeine Teuerung der letzten Jahre macht auch vor Kroatien nicht Halt. Man wird sich damit abfinden müssen oder den Kroatien Urlaub canceln. Das Problem für mich ist einfach erklärt, bootsmäßig ist Kroatien nach wie vor eine Top-Destination und von der Erreichbarkeit her speziell aus Österreich angenehm. Alle anderen in Frage kommenden Länder sind entweder bootsmäßig langweilig oder für Kurztrips viel zu weit weg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und auch die anderen Länder in Europa werden massiv teurer…..überall die gleichen Probleme….die Inflation führt natürlich zu Wohlstandsverlusten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Genau so ist es, es wird ungemütlich werden, ich bin gespannt wie sich der Bootstourismus weiter entwickelt, sollte es da zu massiven Rückgängen kommen wird es für die kroatische Bootstourismus-Industrie eng werden und damit auch für jede Menge Arbeitsplätze.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es werden einfach weniger kommen, die aber gerne mehr bezahlen, von daher wird es für die Kroaten gleich bleiben. Es ist genau so wie in Österreich, immer teurer….
|
||||
|
||||
![]()
... die letzte Info von 5.80 € für ein Bier in Trogir heißt für mich einfach, die Flaschen/Dosen von zu Hause mitnehmen!
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich sehe wieviel Boote ganzjährig in Kroatien liegen und stehen, wird das lange dauern bis da was einbricht. Es sind ehr die Charterfirmen welche leiden könnten.
|
|||
|
|||
![]()
Es werden eher kleinere und mittlere Eignerboote verschwinden, Luxusschiffe und Charterschiffe werden boomen…..ein mit 8-10 belegtes Charterschiff ist ja bei geteilten Kosten ein Billigurlaub….auch Eignergemeinschaften werden boomen, da dadurch das Hobby leistbarer wird….den Luxus eines eigenen Schiffes mit Liegeplatz Kroatien wird für den Mittelstand immer weniger leistbar😰😰😰
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mit den Preisen war ich zwar auch unzufrieden, aber den Zusammenbruch des Bootstourismus prophezeite man schon 2010. Wird offensichtlich nicht passieren, solange der Sprit leistbar bleibt. Weil Ausweichreviere angesprochen wurden - da gibt es schon Optionen. Auch Kurztrip tauglich wenn man den Flieger nimmt. Viel billiger wird es dort halt auch nicht. cu martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wird sich manche Familie eventuell verkneifen.
|
||||
|
||||
![]()
Das es teurer wird wird wohl jeder geahnt haben, auch die Kosten für die Kroaten sind gestiegen. Strom früher um die 0,25€ je KW jetzt um 0,47€. Das müssen sie auch umlegen. Ich fahre am kommenden We mal schnell runter für 3 Tage. Mal sehen was meine Einheimischen Freunde sagen.
Ich werde auf jedenfall schon mal 100Liter Benzin in Slowenien in Kansiter mitnehmen und unten stehen lassen. Es ist aber auch anderer Effekt, mit ausländischem Geld schmeißt man immer leichter um. War doch gar kein Problem, wenn man bisher ein Pivo mit 25-30 Kuna bezahlt hatte. War ja nicht viel. Nur wenn man es mal umgerechnet hat waren es doch 3,30-3,70€ . Jetzt sieht man es halt gleich. Ein Essen früher mal 120 Kuna waren auch fast 16€. Ich habe den Vorteil meine Frau liebt eher wenn ich koche, oder mit unseren Vermietern zusammen essen. Was mich etwas in Kroatien rein reißt ist der Sprit und das Pivo ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir fiel letztes Jahr extrem auf, dass viele jüngere Yachten > 45" unterwegs sind und nicht nur Deutsche und Österreicher, sondern auch viele mehr Tschechen, Polen und Ungarn. Das bedeutet für mich, dass viele noch Geld für Luxus ausgeben. Leider - und da spreche ich auch für mich - gibt es auch langjährige Bootsfahrer, die sich das Geld für diesen jährlichen Luxus sehr mühsam zusammensparen. Ein Boot zu besitzen heißt nicht, dass Geld keine Rolle spielt.
LG Markus ![]() ![]() Geändert von Charlie2021 (21.02.2023 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe gerade mal bei Tommy online auf Murter geguckt. Aktuell finde ich die Preise jetzt nicht dramatisch.
Bier 0,5 l 1,13€ 10 Eier 2,65€ Slivovitz 1,0 l 15,26€ Butter 250g 3,98€ Käse 150g 1,98€ Orangensaft 1l 1,59€ Wasser 1,5 l 0,86€ Brot 900g 2,39€ Damit bekommt man schon ein ausgewogenes Frühstück hin.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da bin ich bei Dir ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Skilsö 33 Arctic - sehr gut ausgerüstet, sehr guter Zustand | sea-commander | Werbeforum | 5 | 11.11.2022 13:35 |
Stolperstein Teuerung - wenn es eigentlich günstiger werden müsste | Mork | Kein Boot | 42 | 01.01.2014 21:08 |
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? | Siquijor | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.11.2012 10:31 |
Spürt man Kavitation? | blackhawk | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.08.2011 23:02 |