|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du hast hier 2 große Themen angeschnitten.
1. Den Anschluß des Tanks an Masse (Erdung). 2. Kraftstoffgeruch (ev. durch undichten Tank oder Schläuche). Zu 1 habe ich es geschrieben wie ich es gemacht habe. Ich habe auch 2 Batterien verbaut mit einem zweistufigen Not Ausschalter. Die Masse ist natürlich an beide Batterien. Außerdem ist das dicke Massekabel des AB natürlich direkt an der Batterie angeschlossen. AB ist also komplett mit Masse versorgt außerdem über kleine Massekabel der Trimmung und meiner Seastar Hydrauliklenkung. Außerdem befindet sich ein Massekabel vom Bracked zur Opferanode die sich im Wasser befindet. Es ist alles zur Sicherheit wegen der statischen Aufladung. Wie ich vor 6 jahren unser Zar aufwendig umgebaut habe hat mich mein Händler in Oberhausen noch gefragt ob ich alles miteinander angeschlossen habe. Beim Tanken auf dem Trailer halte ich zuerst die Zapfpistole an den verschlossenen Metall Einfüllstutzen um etwaige Aufladung ab zu führen. Die Tankschläuche haben eingewebte Kupferlizen und die Säule ist natürlich geerdet. Zu dem Kraftstoffgeruch kann ich folgendes schreiben: Unser Zar steht mit Persenning in einer Remise auf einem ehemaligen Bauernhof. Immer wenn ich die Plane anhebe kommt mir ein ganz leichter Kraftstoffgeruch entgegen. Ist aber sofort weg wenn ich die Plane abhebe. Der Gruch ist aber nicht so extrem als wenn man an frischen Kraftstoff richt. Kommt durch die Etlüftung des Tank's seitlich am Steuerstand und hält die Mäuse fern. Entweder mögen sie den Geruch nicht oder sie sind nicht Lebensmüde Wenn du Anzeichen hast das dein Tank undicht ist dann würde ich nicht lange zögern und alles ausbauen. Anschließend noch ein einfacher Schaltplan über Tankgeber und Anzeige: Mach dich im Netz schlau über Funktion und verschiedenen Wiederständen. Hier einfach erklärt bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=uqe8kVs2mm4 Sorry....war jetzt viel geschrieben. Ich glaube mehr wie du wissen wolltest aber ist ja Sonntag und die Finger gut ausgeruht Gruß Reiner
|
|
|||
|
|||
1000 Dank , habe ich alles verstanden .
Danke für das tolle Video . Im Boot riecht man wenn gelüftet ist nichts vom Benzin , nur wenn ich hinten zum Tank gehe und die Klappe etwas hochhebe dann . Bevor ich aber alles rausreißen tue checke ich mal den Tankgeber und dessen Dichtung und tausche die Benzinschläuche aus . Meine Frage jetzt , klar wenn alles verbunden ist mit der Batterie und Motor und und ist das richtig . Aktuell da noch im Wintermodus sind die Batterien ausgebaut und ich will ja mit ins Boot hüpfen und mal aufschrauben ohne dass die Batterie ins Spiel kommt und daher die Frage , Tank und Körper verbinden und es findet kein Ladungsaustausch statt ???? |
|
||||
|
||||
Naja....ich will jetzt nicht so ins Detail gehen sonst bekomme ich von den Elektrikern noch eins auf den Deckel.
Es handelt sich ja um eine statische Aufladung die in gewissen Situationen enstehen können. Bei uns (früher Berufsfeuerwehr jetzt Rentner) ist das Thema beim umfüllen und auspumpen von entzündlichen Flüssigkeiten ganz groß behandelt worden. Die Teile waren alles aus Edelstahl (einschließlich Schläuche mit geflochtener Außenhülle) und hatten alle eine Halterung zur Erdung. Zur Erdung wurde ein Erdspieß oder mehrere gesetzt. Diese Aufgabe übernimmt im Wasser deine Anode am Bracked (Halterung des AB am Spiegel). Gruß Reiner Du hast bestimmt schon mal beim aussteigen des PKW und passenden Schuhwerk eine gewischt bekommen. Das dürfte der so genannte Potenzialausgleich sein. Wenn du dich im Boot befindest und nicht mit deinem Körper zum Boden ableiten kannst wird auch nichts passieren. So ein Armband habe ich noch nicht gesehen und kann darüber nichts schreiben. Ich hoffe das alles war jetzt richtig....aber wie schon geschrieben ist ja Sonntag. Und kein richtiges Bootswetter |
|
|||
|
|||
1000 Dank
Ja , dass Boot steht auf dem Trailer und dem Stützrad und ich hocke in dem Boot …. Dann brauche im Boot also Mich sozusagen nicht körperlich mit dem Tank verknoten bzw. erden da alles auf dem Trailer mit Gummireifen steht und kein Kontakt zur Außenwelt hat . Jetzt wird es wissenschaftlich |
|
||||
|
||||
Zwecks frischer Luft beim Arbeiten schönen grossen, kräftigen Lüfter aufstellen und pusten lassen, der pustet alles weg, ob Kraftstoffdämpfe, Schleifstaub usw.,
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig ! Ich hatte damals eine defekte Dichtung vom Tank in der Shakespeare . Es passte tatsächlich Plug & Play die originale Korkdichtung vom Mercedes Strich8 . Vielleicht schaust da mal im Oldiezubehör .
|
|||
|
|||
Das wäre schön ….
Hoffen wir mal das beste . Das Boot ist quasi 1. Hand und wir gehen mal vom besten aus . Solch eine Dichtung gibt es im Netz. Ich will mal mit dem Messschieber Maße ermitteln . Oder halt die Variante mit dem Dichtmittel was Benzinfest ist . Jetzt müssen die Schrauben hoffentlich losgehen . Ich werde später mal ein paar Fotos machen und berichten . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist vielleicht die Vorfreude auf besseres Wetter und eine schöne Saison. Viel Erfolg bei der Lecksuche und freue mich auf Neuigkeiten. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Das pkw reifen elektrisch leitend sind und daher ein Potentialausgleich am Auto nicht nötig ist würde hier schon oft dargelegt ..
Das ein Boot auf einem Trailer isoliert ist auch ... Das alle metallischen Teile mit der Batterie Masse verbunden sein müssen ebenfalls ... Das alle spritführenden Teile ebenfalls nur der Batterie Masse verbunden sein müssen ist auch schon 1000 x geschrieben worden... Wenn man jetzt noch wie 199x vorgeschlagen das Boot mit dem Trailer elektrisch verbindet warend des Tankvorgangs ist auch da keine Gefahr der elektrischen Entladung gegeben.
|
|||
|
|||
Alles richtig Volker ,
Das alles im montierten Zustand gemacht wird ist alles richtig . Die Frage die jetzt Reiner beantwortet hat war ja diese die jetzt gemeint war im Schrauberzustand und nicht im Fahrfertigen Zustand . Ich schaue es mir bald an und bin gespannt was mich erwartet . Reiner , du bist für jetzt für mich verantwortlich das es nicht Kabuumm macht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte wohl etwas mehr ausgeben sollen. Oder teurere Schuhe kaufen sollen Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Oder sich einfach Mal informieren ... Alle reifen leiten elektrische Ladung ab.. genau deswegen bekommt man ja eine gewischt .. du bist dabei geladen nicht das Auto ...
|
||||
|
||||
Genau, nicht diese Assiturnschuhe oder Plastikhemden oder Plastikhosen von Clamottenaugust und co.
|
||||
|
||||
So , ich lebe noch
Die Schrauben gingen wunderbar raus . Das rosa Kabel war Mittig am Geber angeschlossen ( Mexiko ) und ein schwarzes Kabel oben am Geber im Bohrloch montiert . Es ist eine Korkdichtung im guten Zustand aber oben ist so schätze ich eine Salzkruste drauf und steinhart. Das Boot wurde im Sommer immer auf der Insel Fermann zum fahren geslippt und wieder raus . Also Salz … Ich werde die Kabelschuhe alle mal tauschen da mir das rosa Kabel direkt abgegangen ist damit alle Kontakte wieder sauber arbeiten . Entweder ich bestelle eine neue Korkdichtung oder diese Dichtmasse die Benzinbeständig ist . Der Benzingeruch war heute weniger stark und ich musste schon ordentlich die Nase hochziehen . Man hat sofort gemerkt wo die erste Schraube draußen war wie der Geruch kam … Geändert von Seadoo123 (12.03.2023 um 14:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ein Bootsfreund von mir hatte auch Probleme mit Benzingeruch (auch Aussenborder und Metall-Tank). Er hat es mit 2 Maßnahmen in den Griff bekommen. 1. Austausch der alten Benzinschläuche, die fangen über die Zeit an auszugasen (hatte ich ja schon geschrieben) z.B.: solche: https://www.wellenshop.de/kraftstoffschlauch-1-50m-thor-carbopomp-oe38mm 2. Tausch der Reservekanister aus Kunststoff gegen welche aus Metall mit Schraubverschluss. Die Kunststoffkanister gasen auch extrem. Merkt man z.B. wenn man mit dem Auto in diesen Kanistern Sprit holt. Dann stinkt es auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte wohl Schuhe mit Gummisohlen an Sorry für den falschen Kurs und für die Abweichung beim Thema. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Ich wollte eigentlich doch nur kurz nach den Schläuchen schauen aber dann habe ich doch alles 5 cm gekürzt und gesäubert .
Das Salz krappelt regelrecht dort 2-3 cm hinein. Die Schläuche machen eine guten Eindruck . Der Tankschlauch ist elastisch und hat eine Stahleinlage. Der Entlüftungsschlauch ist auch elastisch und nicht porös . Das oder die schwarze Beschichtung von außen lässt sich mit Reiniger wegwischen … Am Ende habe ich alles grob gereinigt , mit der Messingbürste die Anschlüsse gesäubert / gereinigt und wieder zusammengebaut . Dann habe ich mich mit dem Gesicht und der Nase an den Tank gelegt und mehrmals an jedem Schlauchanschluss bzw. dem Tankgeber gerochen . Der Tankgeber hebt sich vom Geruch deutlich ab . Bin mit der neuen Dichtung oder Dichtmasse gespannt. Was würdet ihr nehmen ?
|
|
|||
|
|||
Habe jetzt eine Korkdichtung bestellt.
Es scheint ein Normteil zu sein und passt zu meinen gemessenen Daten https://www.anlasser-lichtmaschinen-...h-VDO-Oldtimer |
|
|||
|
|||
Zitat:
So eine Dichtung stellt man nach Muster selbst her. Oder lässt sie im örtlichen Kindergarten (neudeutsch KITA) basteln.
|
|||
|
|||
4.20€ werde ich verkraften ,
Durchmesser passt und der Lochabstand sollte optisch passen … Ich bin gespannt |
|
||||
|
||||
Einfach mal die Fresse halten
|
||||
|
||||
Zusammenfassend
Wenn Tank / Stutzen / Entlüftung etc. alles geerdet ist, bis zum Motor kann nichts passieren. Beim Tanken auf dem Wasser. Tankrüssel ist ja auch geerdet. Beim Auto kann eigentlich auch nix passieren. Die Reifen isolieren nicht, sondern leiten bewusst. Bei der Frau in dem Video muss was schiefgelaufen sein. Es gab durchaus schon Rückrufe bei Autos, weil die Stutzenerdung eben doch auch mal scheisse sein (werden) kann. Problem ist eigentlich, dass das Boot auf dem Trailer eher "isoliert" drauf steht, wenn man an der Strassentanke tankt. Abhilfe: Bei geschlossenem Tankstutzen mit der Zapfpistole kurz den Metallring am Tankstutzen berühren, und am Besten noch mit der anderen Hand hinfassen (am Besten barfuss ). Dann hat alles gleiches Potential und nix funkt.
|