|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da diese nie gebraucht wird, wird sie auch nicht entladen ... Ab und an Spannung kontrollieren fertig
|
||||
|
||||
Hab mir aber schon überlegt einen B2B Lader einzubauen damit ich da auch safe bin ..
Z.b. victron orion
|
|||
|
|||
Also das mit dem 1 2 both Schalter hatte der Erfinder sich eigentlich mal so gedacht:
Es werden zwei gleiche Baterien eingebaut. Gleich bedeutet nicht unbedingt gleiche Kapazität, aber gleiche Zellchemie. Entweder Agm oder normale Säurebatterien. Solange der Motor läuft, werden beide Batterien geladen. Der Schalter steht auf Both. Steht die Maschine und man braucht Strom für Licht und Kühlschrank, stellt man den Schalter auf 1 oder 2 und benutzt nur eine Batterie. So hat man immer eine zweite Batterie in Reserve. Bei Batterien gleicher Kapazität, kann man die Batterien wechselweise als Versorgungsbatterie benutzen. Ich hatte so etwas viele Jahre an Bord. In der Praxis habe ich aber fast nie auf Both geschaltet. Zum Starten bin ich kurz auf die Starterbatterie gewechselt und nach 5 bis 10 Minuten wieder auf die Versorgungsbatterie. Die 5 Minuten reichten, um die Starterbatterie voll geladen zu halten und der Ladestrom stand danach für die Versorgungsbatterie komplett zur Verfügung. Ansonsten hatte das Boot genau einen Stromkreis. Moderne Boote haben zwei oder auch drei Stromkreise. Einen für den Motor, einen für Versorgung/Bordstrom und manchmal noch einen für Bug und Heckstrahl und Ankerwinsch. Aber das alte Prinzip mit dem Schalter hat auch gut funktioniert. Spätestens wenn Lifepo und riesige Batteriebänke einziehen an Bord, ist das mit dem Schalter vorbei. Trenndiode war der nächste Schritt und bei Lifepo kommt man an B2B Lader kaum noch vorbei.
|
|||
|
|||
Generell ist als Starterbatterie eine Säure Batterie gut geeignet. Als Verbraucherbatterie eine AGM "deep cycle", je nach Bootsgrösse 80-100 Ah.
Trennschalter 1 2 booth ist perfekt. Gemeinsames Laden mit nur einem Ladegerät / Lichtmaschine / Solar ist über Trenndiode möglich. Achtung: diese frisst ca. 0,5 V der Ladespannung. Funktioniert bei mir seit vielen Jahren tadellos. |
|
|