|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aber jetzt verrate doch mal, wo der Kahn liegt. In Westeuropa wird das auf jeden Fall nix mit deinem Plan. Allein "Aber der Teil unter der Erde ist mir unbekannt" schon, was willst du machen, umkippen, einen Tunnel graben?????
In andren Ländern ist man da pragmatischer
|
||||
|
||||
Das Ding liegt auf Elba.
Ansonsten glaube ich mmer noch (bzw. immer mehr) an einen trolligen Scherz. Wer gründet denn bitte mit dem entsprechenden Aufwand eine Mini-GmbH um ein Wrack zu kaufen, von dem es noch nicht einmal Inneneindrücke gibt? Und welcher Verkäufer lässt sich auf Geschäfte mit einem ebensolchen Unternehmen ein, wo im Zweifelsfall nichts zu holen sein wird? Dazu ein Bild, wo schön der Name wegretuschiert wurde?? Man kann sich nur wundern... https://www-tenews-it.translate.goog/2022/06/12/relitto-spiaggiato-a-mola-e-dei-cittadini-della-repubblica-ceca-venga-rimosso-1097968/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=w app https://greenreport-it.translate.goog/news/rifiuti-e-bonifiche/relitto-spiaggiato-a-mola-legambiente-scrive-allambascia-in-italia-della-repubblica-ceca/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=w app
|
||||
|
||||
OH WEH! Das Boot war in der Vergangenheit ja schon mal untergegangen... Wir sehen den zukünftigen Wiederaufbau jetzt schon Untergehen... Chipstüten und Bierkisten reichen da lange nicht! Wir legen einen Vorrat an Steaks und Schnaps an!
|
|
|||||
|
|||||
Damit dürfte das Projekt wohl gestorben sein. Die Übersetzung ist zwar grottig, aber immerhin erfährt man, dass das Ding in einem Naturschutzgebiet liegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht mit einem Notstromjockel, einem Schweissgerät und einem Bollerwagen voll Farbe antanzen kannst. Und wenn du es dir leisten kannst, dass da "professionel" bergen zu lassen, dann brauchst du dir über Kosten für Farbe keine Gedanken zu machen Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Wrack Besitzer ,
mach Dir nichts aus manchen Kommentaren, das ist hier einfach so. Wenn Du nach Lack und ähnlichem fragst, ist man am Ende des Fadens bei Pommes und Bratwurst ………… Es sind aber auch viele hier, die alles mit echtem Interesse verfolgen, und auch gute Tipps geben, also lass Dich nicht entmutigen, und zieh das durch. Als erstes brauchen wir mal gute Bilder, viele, damit man sich ein Bild machen kann, besonders von den Roststellen und den durchgerosteten Stellen. Wie oben schon erwähnt wurde, ist es das beste, erstmal den ganzen Rumpf zu strahlen oder Ähnliches, damit man überhaupt sieht, was Sache ist. Sich Stück für Stück am Rumpf lang arbeiten bringt eigentlich nichts. Bei Deinem Vorhaben brauchst Du am Anfang eine Übersicht, was alles zu machen ist, und dann die einzelnen Schritte planen. Wenn Du echte Hilfe aus diesem Forum willst, sind gute Bilder das wichtigste. Kleiner Hinweis…. es gibt in den Einstellungen eine Ignorierliste, da kannst Du alle draufsetzen die sich über Dich lustig machen. Beiträge von denen werden dann bei Dir nicht mehr angezeigt. Kannst somit ruhiger schlafen …… Auch wenn die ganze Geschichte ein Scherz sein sollte, so ist mein Beitrag sicher hilfreich für viele andere . Gruß Tommy
|
|
||||
|
||||
Conch Republik? Oder das sieht nach Karibik aus im Hintergrund?
Das Boot ist cool, klebt irgendwo noch ein Typenschild im Maschinenraum oder irgendwo ums Steuer rundrum an der Wand? Dein Wille es wieder zum schwimmen zu bringen zeugt von hoher Motivation. Stahlrumpfdicke müsstest du messen, dafür gibt es Messgeräte. Die sind nichtmal so teuer. Ich denke unter 5mm wurde da nichts verbaut, aber wieviel Material nach dem Entrosten noch da wäre kann man nur raten. Richte dich darauf ein das die richtig boese Überraschung im Schlick lauert....weißt du wie lange sie unter Wasser lag?
|
|||
|
|||
Erste Chipstüte ist leer. Nachschub hol...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist sogar auf google maps zu finden https://www.google.com/maps/place/42...er=0&entry=ttu
|
||||
|
||||
Mehr Fotos hat er nicht, schrieb er ja.
Allerdings finde ich den Auftritt hier auch etwas dürftig Wenn Hans das nicht rausgesucht hätte, wüßten wir hier immer noch nichts . Dass das Ding in einem Naturschutzgebiet gestrandet ist, wird die Sache nicht erleichtern Tchechischer Eigentümer Der freut sich gerade dass er die Probleme mit den italienischen Behörden los Ich denke es wird nicht lange dauern bis die auf Dich zu kommen um Dich aufzufordern das Teil dort zu entfernen Meiner Meinung nach solltest Du Dich zeitnah um einen Landliegeplatz in der Nähe des jetzigen Platzes kümmern und Termine ( Kran, Platz ) absprechen. Dann würde ich den Rumpf erst einmal dicht pfuschen, damit der Kahn nicht direkt wieder auf Tauchgang geht wenn er ins Wasser gezogen wird. Danach unmittelbar zum Kran und raus an Land, dann Bestandsaufnahme und noch mal tief ins Geldsäckel gucken ob man das Projekt angeht
|
||||
|
||||
Ich möchte das Thema noch um einen weiteren Aspekt anreichern.
Die UG (haftungsbeschränkt) dürfte im Moment des Eigentumsübergangs - nach deutschem Recht, das mutmaßlich Entsprechungen im italienischen Recht hat - verwaltungsrechtlich Störer und für die Beseitigung der Störung verantwortlich sein. Es drohen also Buß- oder Zwangsgelder. Die Kosten einer Bergung, zu der der Eigentümer wohl verpflichtet sein dürfte, die Umweltschäden - die weiterhin entstehen - werden erheblich sein. Die deutsche UG (haftungsbeschränkt) wäre damit wohl seit Eigentumsübergang überschuldet und sobald ein Bescheid ergeht auch zahlungsunfähig sein. Nach deutschem Recht gilt dann § 15a InsO. Die Einschätzung basiert natürlich weitgehend auf Annahmen und ich finde es toll, dass Du Dich an ein großes Projekt ohne Vorkenntnisse herantraust. Aber ich fürchte, dass das hier vor allem große Risiken für Geschäftsführer und natürlich die jur. Person sind. |
|
|||
|
|||
Für die "Fertigstellung" mehrere Jahre.
Um den Kahn in's Wasser zu bekommen 2 bis 3 Monate wenn's perfekt nach Plan läuft. Was nicht der Fall sein wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tatsächlich war das der Plan. |
|
||||
|
||||
Hallo Wrack Besitzer,
Du bist ja gerade online, spuck mal mehr Einzelheiten zu der ganzen Sache aus, sonst wirst Du vermutlich als Fake in die Forumsgeschichte eingehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir gefällt das Boot, du wirst eine Menge Geld auf lange Dauer versenken müssen, das muss dir vorher absolut klar sein. Aber wenn du die wirklich fertig machst wird es sicher ein Hingucker. Wenn die erstmal wieder schwimmt hast du genug Zeit die innen und an Deck in Ruhe auszubauen. Als erste Aktion hätte ich es jetzt recht eilig die aus dem Dreck zu holen und trocken zu bekommen. Im Salzwasser zählt jeder Tag.... Wir wären hier alle, glaube ich, sehr gespannt auf weitere Bilder.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich rechne allerdings nicht damit, dass ich hier alsbald große Updates posten kann. Zunächst muss ich dorthin umziehen. Ich kann dort bei Verwandten unterkommen aber muss alles organisieren. Frühjahr 2024 ist mein angepeilter Termin für den Start der Bergung. |
|
|||
|
|||
Und die Behörden auf Elba haben noch ein Jahr
Geduld, den Kahn da auf dem Strand liegen zu lassen? Ich hau mal einen raus: mit den erforderlichen Bergungskosten und einem vollständigen Neu- aufbau bist du 400-500 TEUR los. Klaus, der dafür ganz andere Boote kaufen würde |
|
||||
|
||||
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, ist dein Nick Programm?
Will Fragen, gehört der Kahn schon dir oder deiner gegründeten Firma? Oder ist es bisher nur eine ambitionierte Idee?
|
||||
|
||||
Leute, da lacht sich einer gerade gewaltig in's Fäustchen.
Die Geschichte glaube ich erst, wenn es handfeste Belege dafür gibt. Noch ein Jahr im Salzwasser und das Ding ist bald von ganz alleine weg (naja, nicht ganz). Unser Wrackbesitzer schrieb, er hätte nicht mal drauf gekonnt. Hunderte Strandbesucher machen aber genau das, was mit der Strickleiter wohl kein Problem ist: Die Story stinkt doch zum Himmel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bilder von Cili : auf dem 1. Bild sehe ich ein eher sehr kleines Boot - die Seitenansicht total sah für mich viel größer aus Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Glaubt wirklich jemand, daß der Thread ernst gemeint ist?
Unterhaltsam sicher. Aber so naiv kann niemand sein.
|
||||
|
||||
das wäre der best case
evtl. ist aber der real case, dass es eher ein Schiff für den Hochofen bzw. das Recyclingstahlwerk ist?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geduld. |
|
||||
|
||||
Ich seh da gar keine Probleme. Ne Familenpackung Leckstopfen, Speckschwarten und Schnellzement für harte Zeiten gekauft, nen Hammer und Draht eingepackt, den AB mit Spanngurten ans Heck und los. Ach, und Rundhölzer am Besten vor Ort gefällt, um das Boot zurück ins Meer zu schieben. Aus den Resten kann man dann wärend der Überfahrt heizen und neue Leckstopfen bauen. Solange die Waschpo Berlin Brandenburg nicht kommt, ist die Welt doch in Ordnung…
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|