boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 23.08.2023, 18:24
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.514 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Auch die 68° sind an der oberen Grenze des Erträglichen. Das ist insgesamt eine wahrhaft seltsame Geschichte. Es erschließt sich mir nicht, wie ein Öl oder Kerzentyp zu einer derart kräftigen Temperaturerhöhung führen soll.

Bitte auf dem Laufenden halten.

BoN
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2023, 19:55
KilMar KilMar ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Betriebstemperatur Honda BF135

So, nach 6 Wochen Werkstatt kam endlich der erlösende Anruf (bzw. Ich hab mal angerufen).
Boot ist fertig und repariert. Nach Rücksprache mit einem Techniker bei Honda hat die Werkstatt, nachdem sie erst neue Zündkerzen eingebaut hatten, was nichts gebracht hat, den Auspuffstutzen abgebaut. In dem Kühlkanal fand man wohl ein kleines Plastikteil.
Alles zusammengebaut, Probelauf mit 4.200 Umdrehungen in der Werkstatt, Temperatur ok, keine Störmeldung mehr!
Temperatur von 85 Grad wäre allerdings lt. Honda bei dieser Generation normal.

Rechnung bezahlt (1.500€!!!), Boot abgeholt und ins Wasser gebracht.
Erste Fahrt ca. 10 km alles in Ordnung, allerdings stieg die Temperatur auf 93 Grad, was mich leicht nervös machte, aber ich war am Ziel angekommen.
Am nächsten Morgen zurückgefahren, nach 2 Minuten kam wieder die Meldung Motor überhitzt und er ging in den Notlauf (bei ca. 65 Grad)
Bin dann im Schritttempo rheinaufwärts 10 km gefahren

Somit hat mich der Spaß bisher 2.000€ gekostet und hab das gleiche Ergebnis wie vorher.
Zum [emoji2961]

Und nun?

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2023, 21:31
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander

182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KilMar Beitrag anzeigen
Und nun?
Hallo,

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...er-mangelhaft/

Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2023, 22:33
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander

Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Würde auch versuchen, die Sunme für die Reparatur (eigentlich war es ja keine)zu reduzieren.
Das kann aber nur eine weitere Baustelle sein. Davon läuft der Motor nicht.
Ist der Motor den grundlegend in Ordnung?
Wie viele Stunden hat er gelaufen?
Was mir mal so einfällt wegen zu hoher Temperatur, was nicht direkt mit der Wasserkühlung im Zusammenhang steht.
Gehe davon aus, dass der Motor ein Einspritzer ist.
- Kompression messen bez. defekter Kopfdichtung
-ist das Ventilspiel überprüft worden? Zu wenig Spiel, besonders Auslass gibt auch Temperatur
- sind die Einpritzdüsen in Ordnung?
( zitiere mal : Eine defekte Einspritzdüse kann dazu führen, dass der Motor nicht genügend Kraftstoff erhält, um ordnungsgemäß zu arbeiten. Durch das Verdampfen des Kraftstoffs wird der Motor von innen gekühlt. Fehlt diese Kühlung überhitzt der Motor, was wiederum zu Schäden am Motor führen kann.)
- Der BF60 (den hab ich )hat einen Hochdruckfilter. Wurde der geprüft ?
- Der BF60 hat auch eine Lambdasonde, die die Kraftstoffmenge regelt . Würde ich auch in Betracht ziehen, falls am BF135 vorhanden
-woher kommen die Temperaturwerte ?
Sind die Geber in Ordnung? Hatte mal bei einem Johnsen einen defekten Piepser. Motor war vollkommen in Ordnung nur der Piepser kaputt. Muss man mal erst drauf kommen.
Vielleicht mal die Punkte in Erwägung ziehen.
Gruß Bodo

Geändert von hucke (11.09.2023 um 04:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29