![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Ist bei mir bei der Helvetia so geregelt. 40% schadenfreiheitsrabatt, solange es so bleibt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hoffe du behältst recht. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch, wenn der Drops schon gelutscht ist ...
Aus eigener Erfahrung darf ich beitragen, dass die Propellerwelle sich bereits verformt, wenn noch keine Scharten am Edelstahlprop sichtbar sind. Ich setzte häufiger im Watt auf, manchmal auch mit zu hoher Geschwindigkeit ... Deinen Bildern nach zu urteilen, dürfte die Welle einen weg haben, wenn der Prop so ausschaut. Mit einem neuen Unterwasserteil bist Du sicher gut bedient.
|
||||
|
||||
![]()
Korrektur!
Ich habe @DragoDrago und @d.osterhoff verwechselt. Was sabbelt der eine auch über seinen Kasus, wenn er nicht der TE ist! Grmpf ... @DragoDrago Wenn also noch nichts entschieden ist, gehe mal von einem Wellenschaden aus. Denn Prop einfach glatt feilen wäre töricht. Welcher Motor bedient den Prop? Habe ich das überlesen?
|
|||
|
|||
![]()
Den solltest du hier im Forum für 150,- bis 250,- gebraucht bekommen können.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du ein aktuelles Angebot gesehen?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Nein, ich suche ja auch keinen Prop.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Was soll denn dann diese Aussage?
Das hilft ihm doch nicht. Hätte, wäre, wenn, vielleicht. Wenn es aktuell keinen gebrauchten für das Geld gibt und er einen braucht muss er es reparieren lassen oder neu kaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Habe nun ei. Messmittel und will mal checken. Wie viel Toleranz dürften denn drin sein ? 0,1 - 0,15mm? Ist übrigens ein Evinrude Außenborder. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob es hier im Forum zur Zeit gebrauchte gibt oder nicht, weiß ich nicht. Wozu auch, ich suche keinen. Da muss man eben hier im Bereich der Verkäufe, bei Ebay, bei Ebay-Kleinanzeigen suchen, dann findet man auch. Oder erwartest Du, dass andere hier für Dich suchen würden ?? Oder wolltest Du einfach nur mal klugscheißen ? Ich gehe aber davon aus, dass der Threatersteller meinen Beitrag richtig verstanden hat. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Du musst den Hersteller fragen, nicht das Forum.
|
|||
|
|||
![]()
Das wird bei Evinrude leider recht schwierig.
Ich habe heute mal gemessen und bin auf 0,04mm gekommen. Ich denke erstmal das das noch okay sein sollte. Falls hier jemand die Toleranzen von Evinrude kennt wäre das sehr hilfreich. Geändert von DragoDrago (22.08.2023 um 19:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Evinrude wird nichts anderes empfehlen . Zum richtigen messen muß die Propwelle raus weil das vordere Nadellager (selbst wenn neu )spiel hat..Hinten ist nur ne Broncebuchse .Dann in der Mitte messen .Wenn dort auch 0,04 mm sind ,dann hätte ich keine Bedenken die Welle nicht zu tauschen .
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (22.08.2023 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich verstehe deinen Punkt, aber wäre der "Schlag" aufgrund des Lagerspiels dann nicht sogar Tendenz größer beim messen im eingebauten gegenüber dem ausgebauten Zustand? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um welchen Motor geht es eigendlich ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist der Evinrude G2. Wenn ich dann aber berücksichtige dass die Welle durch Lagerung mehr spiel hat, dann sollte ich mit 0,04mm ja eigentlich gut weg kommen. Denn ausgebaut müsste sie dann tendenziell weniger haben. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß UDO ( Donluan ) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich zitiere mich selber mal:
Zitat:
So eine Vollwelle nennenswert zu verbiegen, dazu gehört schon was.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Udo Gibt's die auch passend für Evinrude ? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grundberührung (Steinbank) was muss ich nun alles tun? | porsche2711 | Allgemeines zum Boot | 17 | 23.06.2017 07:58 |
Grundberührung Außenborder - und nun? | Ponchotobi | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 21.05.2012 14:52 |
Schwein gehabt, Pech gehabt | christoph | Allgemeines zum Boot | 0 | 17.09.2004 07:00 |
Pech gehabt, Lager kaputt? | Jürgen G. | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.05.2003 07:56 |
Glück gehabt - Gott sei Dank | Ulf HL | Allgemeines zum Boot | 7 | 17.05.2002 07:12 |