boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2023, 08:09
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.470 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin

Man muss da vielleicht von vornherein anmerken, dass ein Verein keine Liegeplatzvermietung und Mitglieder, dazu gehören auch Vorstandsmitglieder keine Angestellten sind.

Sicher führt jeder Vorstand seine Verein auf seine Weise. Da wird über - genau wie untertrieben.

Sinn eines Vereins ist aber die Gemeinschaft, die Freude am Sport und die gegenseitige Hilfe.

Wer das nicht möchte, geht eben zu den kommerziellen. Ob da alles so frei ist, wage ich zu bezweifeln.

In unserem Verein machen wir möglich,was geht. Manches geht aber auch nicht. Das sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, kommt vor

Und nein, Liegeplätze haben wir nicht. Über eine Mitgliedschaft entscheidet nicht einsam ein Vorstand und Arbeitsdienste gibt es, sonst funktioniert so ein Gebilde nicht.

Das sollte dir alles bewusst sein, schau dir den Verein an und entscheide dann.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.09.2023, 08:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Man muss da vielleicht von vornherein anmerken, dass ein Verein keine Liegeplatzvermietung und Mitglieder, dazu gehören auch Vorstandsmitglieder keine Angestellten sind.

Sicher führt jeder Vorstand seine Verein auf seine Weise. Da wird über - genau wie untertrieben.

Sinn eines Vereins ist aber die Gemeinschaft, die Freude am Sport und die gegenseitige Hilfe.

Wer das nicht möchte, geht eben zu den kommerziellen. Ob da alles so frei ist, wage ich zu bezweifeln.

In unserem Verein machen wir möglich,was geht. Manches geht aber auch nicht. Das sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, kommt vor

Und nein, Liegeplätze haben wir nicht. Über eine Mitgliedschaft entscheidet nicht einsam ein Vorstand und Arbeitsdienste gibt es, sonst funktioniert so ein Gebilde nicht.

Das sollte dir alles bewusst sein, schau dir den Verein an und entscheide dann.
richtig ohne Arbeitstunden geht es nunmahl im Verein nicht... wenn man alle anfallenden Arbeiten an Fremdfirmen (Von der Pfelge der Steganlage bis zur Grünpflege) vergeben würde, kann man sich ja ausrechnen wo der Mitgliedsbeitrag ungefähr wäre...
Daher ist es nicht verkehrt das die Mitglieder etwas anpacken und "ihre" Anlage mit in Schuss halten... Das dies nicht jeder im gleichen Maße schaffen kann ist auch logisch...

ich kenne auch keine Kommerzielle marina die Jungedsport betriebt... die Jugendförderung ist in vielen Vereinen wichtig und toll... es ist auch immer wieder toll wenn die Jungend begesitert zur Meisterschaft fährt wie nächste Woche wieder zur deutschen Meisterschaft nach Brandenburg... (Viel erfolg allen Teilnehmern)...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.09.2023, 09:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Die Menge an Arbeitsdienst hängt auch stark von den Gegebenheiten ab. Früher waren mir in einem Verein mit Schwimmstegen die über Winter raus musten. Da war es Pflicht das jeder Eigner an dem Termin im Frühjahr und Herbst eine Person stellt.

In dem Verein in dem wir jetzt sind, sind es jährlich 8h. Diese werden aber am Saisonanfang berechnet (mit dem Jahresbeitrag) und wenn man diese leistet oder auch mehr, bekommt man es entsprechend erstattet. Es findet sich für jeden der möchte die passende Arbeit und aufgrund der Vorabzahlung ist auch das Geld da
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.09.2023, 09:03
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Jedesmal wenn dieses Thema aufschlägt werden die gleichen Mythen und Legenden erzählt.
Ich liege seit 30 Jahren in einer Marina mit über 300 Booten.
Auch hier helfen sich die Bootsbesitzer gegenseitig, spontane Grillpartys auf dem Gelände sind auch durchaus üblich. Grill, Sitzplätze und Tische werden vom Betreiber zur freien Verfügung gestellt.
Natürlich nicht jeder mit Jedem, aber es gibt durchaus jahrelange Freundschaften im Hafen.
Hafenfest wird auch vom Betreiber veranstaltet.
Slip- und Krantermine werden individuell vereinbart.
Also ich fühle mich wohl.
Eines stimmt natürlich. Die Liegepreise sind um ein Vielfaches höher als im Verein.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.09.2023, 09:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Verein!
Einer meiner Hauptgründe für eine Vereinsmitgliedschaft ist die Förderung der Jugendarbeit im Bereich des Wassersports.

Und an der Ostsee amortisiert sich ein Liegeplatz durch den Einkauf im Schnitt nach 5 Jahren. So meine Erfahrungen durch Erkundungen und Gespräche.
Meine Kosten für Sommerliegeplatz und Vereinsbeitrag rund 800 Euro.
Winterlager und Kranen wird beim Gewerblichen beauftragt, da der Verein kein eigenes Winterlager betreibt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (15.09.2023 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.09.2023, 23:58
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Jedesmal wenn dieses Thema aufschlägt werden die gleichen Mythen und Legenden erzählt.
Ich liege seit 30 Jahren in einer Marina mit über 300 Booten.
Auch hier helfen sich die Bootsbesitzer gegenseitig, spontane Grillpartys auf dem Gelände sind auch durchaus üblich. Grill, Sitzplätze und Tische werden vom Betreiber zur freien Verfügung gestellt.
Natürlich nicht jeder mit Jedem, aber es gibt durchaus jahrelange Freundschaften im Hafen.
Hafenfest wird auch vom Betreiber veranstaltet.
Slip- und Krantermine werden individuell vereinbart.
Also ich fühle mich wohl.
Eines stimmt natürlich. Die Liegepreise sind um ein Vielfaches höher als im Verein.
Nach 14 Jahren in der gleichen Berliner Wohnung, fühlt sich mein Kiez auch wie Dorf an.


@Matthias
Wenn du durch andere Mitgliedschaften das "Vereinsleben" möglicherweise schon kennst und es dich nicht gestört hat....Verein!

Aber nicht des Geldes wegen. Als frisch gebackener Bootseigner hat man eigentlich immer Fragen und je nach Alter des Boots auch gerne mal kleinere und größere Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine zwei Stegnachbarn in einer gewerblichen Marina Dir ständig Fragen beantworten können oder wollen.
In den Vereinen wird i.d.R gerne mehr Arbeiten von den Eignern selbst gemacht. Gute Chance sich Dinge an- und abzuschauen.

Wäre ich vor 3 Jahren vor deiner Wahl gestanden, hätte ich mich sofort für einen Verein entschieden. Leider war damals in den Revieren, in die ich gerne wollte nichts frei.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.09.2023, 04:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.552 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Jedesmal wenn dieses Thema aufschlägt werden die gleichen Mythen und Legenden erzählt.
Sowohl bei den Vereinen als auch bei den privaten Marinas gibt es natürlich große Unterschiede. Wenn es an anderer Stelle anders läuft als in Deiner Marina muss es also kein "Mythos" sein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Marina /Verein in den Niederlanden Verbraucheranwalt Woanders 20 18.07.2018 15:17
Vereinshafen vs. kommerzielle Marina HOMEOFFICE Allgemeines zum Boot 55 08.10.2017 15:59
Boots-Videos für Privat-Eigner (und kommerzielle Einrichtungen) tricksa Werbeforum 0 27.08.2010 18:49
Verein (HB)-->Bhv-->Otterndorf-->Cux-->Neuwerk-->Rhodenkirchen-->Bollerholz--->Verein Green Devil Törnberichte 2 01.08.2008 00:40
Welcher Verein ? Rüdiger Allgemeines zum Boot 3 04.07.2003 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.