boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108

Themen-Optionen
Alt 23.11.2023, 08:29
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
562 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Mit meiner 230CCR bin ich mal bei 4 Bft. (böing 5-6) quer über das Ijsselmeer gefahren, von Enkhuizen nach Lemmer. Die Wellen waren ca. 1,5m hoch - auf dem Ijsselmeer ist das durch die geringe Tiefe des Gewässers besonders eklig. Obwohl die halbe Crew Würfelhusten hatte (ich bin da zum Glück nicht so empfindlich) weil die Wellen schräg von backbord kamen und das Boot dadurch ein wenig rollte und jede Welle in und über das Boot schlug, ist das Boot nicht vollgelaufen, denn die Wasserabfuhrrinnen haben das Wasser, das durch das Boot aufgefangen wurde, auch gleich wieder rausbefördert.

Mit einem Bowrider hätte die Crew allerdings keine Chance auf einen einigermaßen trockenen Platz gehabt. Das war auch für mich der Grund, von einem Bowrider Abstand zu nehmen. Ich finde eine CCR (Cuddy Cabin, die hat keine achterliche Unterflukabine und baut daher nicht so hoch auf) eine gute Alternative.

Die Wind- bzw. Wetterbedingungen damals waren allerdings auch hart an der Grenze zu dem, was mit einer 23er machbar war... Da zählt dann der alte Spruch: Länge läuft.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.11.2023, 15:32
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.237 Danke in 693 Beiträgen
Standard

GerdCH,

die Süddeutschen ... scheinen nicht ganz so taff zu sein wie die Norddeutschen.

Auf der Ost- und Nordsee fahren die Segler raus wenn es bläst. Die Motorboote liegen dann sicher im Hafen.
Alt 23.11.2023, 16:26
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant

Boot: QuickSilver 505 Cabin
174 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Dominic,

die grundsätzlichen Optionen zur Kaufentscheidung hast Du Dir mM schon beantwortet. Daycruiser vs. Verdränger, Trailern vs. Festliegen. Damit stellt sich im Daycruiser Bereich aus meiner Sicht zunächst die weitere Entscheidung willst Du/kannst wirklich selber basteln oder eher nicht. Wenn Du Dir diese Frage beantwortet hat, bleibt eigentlich „nur“ noch ob IB oder AB sowie Kabine vs. Offen, älter vs. Neuer (besonders letzteres hat natürlich großen Einfluss auf den Preis).
Ich zum Beispiel hab mich für die einfachere aber mit etwas höherem Anschaffungspreis gewählt. Ne schöne kleine QuickSilver 505 mit Kabine, grad 5 Jahre alt und sehr gut erhalten. Top gewarteter 80 PS AB. Da ich nicht die Möglichkeit und Lust auf Basteln habe, war und ist das für uns die beste Variante. Und dem Argument meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen, ggf. anfänglich etwas mehr zu zahlen im Vergleich zu einem älteren weniger gut erhaltenen Boot (aber übrigens immer noch deutlich günstiger als zum NP), und dafür eben mögliche hohe Folgekosten zu vermeiden.

Du hast jetzt ja den ganzen Winter Zeit den Markt (mit Deinen Kriterien) zu sondieren, dann bin ich sicher wirst Du was passendes finden. Auf jeden Fall in Ruhe und nichts überstürzen.
Viel Spaß dabei, denn das ist eine spannende Phase.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.11.2023, 16:50
Secundus Secundus ist offline
Captain

Boot: Schlauchi und Sechler
912 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
GerdCH,

die Süddeutschen ... scheinen nicht ganz so taff zu sein wie die Norddeutschen.

Auf der Ost- und Nordsee fahren die Segler raus wenn es bläst. Die Motorboote liegen dann sicher im Hafen.
Stimmt, um sich dann eine ruhige Ecke zu suchen, wo es keine Wellen gibt .
Vor ein paar Jahren sind wir mit einer 30ft Draco bei 5-6bft gegenan von Wismar zurück nach Travemünde gefahren. Wellenhöhe ca.1-1,5m.
Also nichts wildes.
Unterwegs haben wir zwei Botnia Targa gesehen. Ansonsten nichts.
Die ach so harten Segler haben wir dann alle in der Neustädter Bucht gesehen, wo es zwar Wind aber keine Wellen gab

Die wirklich harten Segler findet man dort wo Motorboote aufgrund der Kraftstoffproblematik in der Regel nicht mehr hinkommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2023, 08:31
SIX SIX ist offline
Ensign

Boot: Oceanmaster 620 DC
51 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Hallo Dominic,

die grundsätzlichen Optionen zur Kaufentscheidung hast Du Dir mM schon beantwortet. Daycruiser vs. Verdränger, Trailern vs. Festliegen. Damit stellt sich im Daycruiser Bereich aus meiner Sicht zunächst die weitere Entscheidung willst Du/kannst wirklich selber basteln oder eher nicht. Wenn Du Dir diese Frage beantwortet hat, bleibt eigentlich „nur“ noch ob IB oder AB sowie Kabine vs. Offen, älter vs. Neuer (besonders letzteres hat natürlich großen Einfluss auf den Preis).
Ich zum Beispiel hab mich für die einfachere aber mit etwas höherem Anschaffungspreis gewählt. Ne schöne kleine QuickSilver 505 mit Kabine, grad 5 Jahre alt und sehr gut erhalten. Top gewarteter 80 PS AB. Da ich nicht die Möglichkeit und Lust auf Basteln habe, war und ist das für uns die beste Variante. Und dem Argument meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen, ggf. anfänglich etwas mehr zu zahlen im Vergleich zu einem älteren weniger gut erhaltenen Boot (aber übrigens immer noch deutlich günstiger als zum NP), und dafür eben mögliche hohe Folgekosten zu vermeiden.

Du hast jetzt ja den ganzen Winter Zeit den Markt (mit Deinen Kriterien) zu sondieren, dann bin ich sicher wirst Du was passendes finden. Auf jeden Fall in Ruhe und nichts überstürzen.
Viel Spaß dabei, denn das ist eine spannende Phase.
Hallo Herrmann, danke dir für die ausführliche Antwort
Du hast recht Frage eins und zwei sind beantwortet Daycruiser vs. Verdränger, Trailern vs. Festliegen. Was Frage drei angeht sehe ich natürlich schon die hier beschriebenen Vorteile eines Außenboarders. Auf der anderen Seite hat man dann keine Badeplatform … am Ende würde ich sagen bin ich hier aber flexibel. Kabine vs. Offen…. Hier liegt die Tendenz ganz klar in Richtung Kabine… am Ende macht es aber natürlich das Gesamtpaket. Bei der Frage alt/neu muss ich sagen, dass mich die vielen hilfreichen Beiträge hier schon zum nach- bzw. Umdenken bewegen. Vielleicht ist es gerade beim Einstieg sinnvoller etwas neueres ins Auge zu fassen und in der Größe ein paar Abstriche zu machen.

Ausgeben wollte ich (Am liebsten natürlich gar nichts) aber bis maximal 60.000€. Das wäre die absolute Schmerzgrenze inkl. Trailer… gerne aber natürlich weniger.

Wenn ihr da Vorschläge habt… gerne mit Link, immer her damit.
Ich orientiere mich gerade noch einmal komplett neu im Großen und für mich immernoch unübersichtlichen Gebrauchtmarkt.

Viele Grüße und nochmal danke euch für eure Hilfe - ihr seid der Hammer
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2023, 09:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Na wenn das so ist:
Saver 750WA
Bietet die Vorteile einer Kabine und eines Bowriders und ist mit einem 2,5-2,8t trailer trailerbar.

oder

Quicksilver 675
Im grunde die Gleichen vorteile aber etwas anderes konzept.

Da beides VB ist solltest du in deinem Budget bleiben inkl trailer.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2023, 17:06
SIX SIX ist offline
Ensign

51 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Obwohl das Konzept der Saver schon echt cool ist, würde ich da doch zur QuickSilver tendieren … cooles Boot!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2023, 13:26
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant

Boot: QuickSilver 505 Cabin
174 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Da kann ich nur zustimmen. Aus meiner Sicht haben die QuickSilver ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis (s. Testberichte).
Die Modell Auswahl ist gross und auf dem Gebrauchtmarkt werden auch immer wieder gut erhaltene angeboten.

Da solltest Du in Deiner Preisklasse auf jeden Fall was sehr gutes finden. Schau sie Dir mal bei einem Händler an, da bekommst Du bestimmt einen ersten Eindruck.
Übrigens ein Tipp noch: Je grösser und damit auch schwerer das Boot ist, je anspruchsvoller wird das Slippen und Trailern. Alles kein Hexenwerk, sollte man aber im Hinterkopf haben.
Alt 25.11.2023, 23:40
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
926 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Na wenn das so ist:
Saver 750WA
Bietet die Vorteile einer Kabine und eines Bowriders und ist mit einem 2,5-2,8t trailer trailerbar.

oder

Quicksilver 675
Im grunde die Gleichen vorteile aber etwas anderes konzept.

Da beides VB ist solltest du in deinem Budget bleiben inkl trailer.
Aber die QS nicht nur mit dem 150er. Das macht kein Spaß an dem Boot. Viel zu wenig Leistung. Dann lieber die hier mit 225 ps:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...73332-211-2549
Alt 27.11.2023, 11:37
SIX SIX ist offline
Ensign

51 Danke in 25 Beiträgen
Standard

... immer wenn ich denke "Jetzt weiß ich wonach ich suche" kommt der Moment in dem ich ein anderes Boot sehe und denke "Das wäre ja noch viel besser"...

Vielleicht helft ihr mir etwas? Ich würde hier einfach mal einige Boote/Angebote verlinken und euch meine Gedanken dazu aufschreiben und ihr schreibt mir eure Gedanken (die vermutlich viel qualifizierte sind als mein Unwissen):

Nummer 1: Quicksilver Comander 635 (20 Jahre alt)

Das wäre für mich so der "günstige Einstieg". Trailer dabei, Außenboarder (leider 2-Takt) dabei und ein Boot, was mir optisch zwar nicht sonderlich gefällt, aber für den Anfang auch schon ziemlich viel bietet... und der Preis ist heiß. Inkl. Trailer und Motor 14.000VB. Es steht schon seit Juli zum Verkauf, ich denke da wird Verhandlungsspielraum sein. Der Verkäufer spricht von Schönheitsfehlern... was auch immer das sein mag.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...87689-211-1882

Nummer 2: QuickSilver 595 Active Cruiser

Der Preis ist mit 24.000€ absolut im Budget und hier würde es vermutlich wenig Diskussion mit meiner Frau geben (bei 60.000€ sieht das anders aus). Das Boot an sich gefällt mir ziemlich gut wobei ich mich frage ob es mir zu klein wäre. Boot und 115 PS AB sind von 2016 was vermutlich noch als "recht neu" anzusehen ist. Im Angebot ist auch ein Trailer entahlten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...21848-211-3120

Nummer 3: Rinker captiva 232 Liberty Edition mit Bügel

Optisch und vom Layout voll mein Ding. Vollwerte Sitzgruppe finde ich schon ziemlich gut, Liegefläche, kleine Wetbar ... sowas ist schon ein Traum. Inkl. Trailer und Motor (IB) VB 35.000. Ich würde vermuten preislich ist das so das was meine Frau noch ohne Murren und Knurren mitmacht Nachteile sind hier mit Sicherheit das Alter und vermutlich der Innenboarder. Ich kann leider aufgrund fehlender Erfahrung nicht einschätzen wie standfähig solche Motoren sind und was technisch noch gemacht werden müsste. Weiterhin wäre eine "richtige Toilette" natürlich was Feines

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...49267-211-5413

Nummer 4: Crownline 250CR

Innen sowie außen mein absoluter Traum vom Boot aber von 2005 mit Innenboarder. Hier stimmt für mich alles. Klar muss man bedenken, dass solch ein Boot vermutlich nicht mehr geslippt werden kann und es beim Gewicht auch eng wird. Aber mir sagt die Größe zu, vermittelt vielleicht auch dein Eindruck von Sicherheit. Hier kann man schonmal eine Woche drauf verbringen .. 41.000€.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...42740-211-2556

Nummer 5 Die zuletzt von Lucky verlinkte Quicksilver 675

Tolles, vor allem sehr junges Boot. Sehr guter Zustand und ich mag das Design. Mit 60.000€ aber auch das mit Abstand teuerste Boot. Dennoch kleiner als die Rinker und die Crownline.

Nummer 6 Jeanneau Merry Fisher

Mit dem einzigen Pilothouse mal was ganz anderes. gefällt vor allem meiner Frau, da es einen "vernünftigen Innenraum" hat. Dennoch gibt es eine Sitzecke... Tolle Größe aber vermutlich untermotorisiert und ohne Trailer. 54.000€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...06221-211-3436

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto ratloser werde ich
Danke in jedem Fall an alle für eure Hilfe!

Geändert von SIX (27.11.2023 um 11:39 Uhr) Grund: formatierung
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2023, 12:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SIX Beitrag anzeigen
... immer wenn ich denke "Jetzt weiß ich wonach ich suche" kommt der Moment in dem ich ein anderes Boot sehe und denke "Das wäre ja noch viel besser"...

Vielleicht helft ihr mir etwas? Ich würde hier einfach mal einige Boote/Angebote verlinken und euch meine Gedanken dazu aufschreiben und ihr schreibt mir eure Gedanken (die vermutlich viel qualifizierte sind als mein Unwissen):

Nummer 1: Quicksilver Comander 635 (20 Jahre alt)

Das wäre für mich so der "günstige Einstieg". Trailer dabei, Außenboarder (leider 2-Takt) dabei und ein Boot, was mir optisch zwar nicht sonderlich gefällt, aber für den Anfang auch schon ziemlich viel bietet... und der Preis ist heiß. Inkl. Trailer und Motor 14.000VB. Es steht schon seit Juli zum Verkauf, ich denke da wird Verhandlungsspielraum sein. Der Verkäufer spricht von Schönheitsfehlern... was auch immer das sein mag.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...87689-211-1882
Nettes boot aber etwas teuer. Würde es eher bei 10k sehen. Der Optimax ist nicht schlecht aber halt ein lautes eisenschwein.

Zitat:

Der Preis ist mit 24.000€ absolut im Budget und hier würde es vermutlich wenig Diskussion mit meiner Frau geben (bei 60.000€ sieht das anders aus). Das Boot an sich gefällt mir ziemlich gut wobei ich mich frage ob es mir zu klein wäre. Boot und 115 PS AB sind von 2016 was vermutlich noch als "recht neu" anzusehen ist. Im Angebot ist auch ein Trailer entahlten.

Nichts auszusetzen.

Zitat:
Nummer 3: Rinker captiva 232 Liberty Edition mit Bügel

Optisch und vom Layout voll mein Ding. Vollwerte Sitzgruppe finde ich schon ziemlich gut, Liegefläche, kleine Wetbar ... sowas ist schon ein Traum. Inkl. Trailer und Motor (IB) VB 35.000. Ich würde vermuten preislich ist das so das was meine Frau noch ohne Murren und Knurren mitmacht Nachteile sind hier mit Sicherheit das Alter und vermutlich der Innenboarder. Ich kann leider aufgrund fehlender Erfahrung nicht einschätzen wie standfähig solche Motoren sind und was technisch noch gemacht werden müsste. Weiterhin wäre eine "richtige Toilette" natürlich was Feines

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...49267-211-5413
Finde ich etwa 5k zu teuer und innenborder is meh aber gut. Aufteilung natürlich geschmackssache. Standfest sind die schon aber die teile müssen halt Regelmäßig gewartet werden(mehr als nen ab) sonst gammelt das fix.

Zitat:
Nummer 4: Crownline 250CR

Innen sowie außen mein absoluter Traum vom Boot aber von 2005 mit Innenboarder. Hier stimmt für mich alles. Klar muss man bedenken, dass solch ein Boot vermutlich nicht mehr geslippt werden kann und es beim Gewicht auch eng wird. Aber mir sagt die Größe zu, vermittelt vielleicht auch dein Eindruck von Sicherheit. Hier kann man schonmal eine Woche drauf verbringen .. 41.000€.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...42740-211-2556
Besser als die Rinker aber finde ich auch zu teuer.

Zitat:
Nummer 5 Die zuletzt von Lucky verlinkte Quicksilver 675

Tolles, vor allem sehr junges Boot. Sehr guter Zustand und ich mag das Design. Mit 60.000€ aber auch das mit Abstand teuerste Boot. Dennoch kleiner als die Rinker und die Crownline.

Die Beiden vorherigen haben auch ein anderes Konzept. Das ist dann wohnboot gegen Partyboot. Design wie immer geschmackssache, sehr neu und gute ausstattung.

Zitat:

Mit dem einzigen Pilothouse mal was ganz anderes. gefällt vor allem meiner Frau, da es einen "vernünftigen Innenraum" hat. Dennoch gibt es eine Sitzecke... Tolle Größe aber vermutlich untermotorisiert und ohne Trailer. 54.000€

wieder ein komplett anderes konzept mit hardtop... soweit ok, Gleiten wird gehen aber wasserski halt nicht

Zitat:
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto ratloser werde ich
Danke in jedem Fall an alle für eure Hilfe!
Du solltest dich festlegen was du willst. Wohnboot? Partyboot? Angelboot? IB? AB? Klo? Pantry? Kühlschrank?

Wenn deine Frau bei 60k meckert und sie nen klo will dann weißt du eigentlich was du zutun hast. Ein boot für 30k suchen mit klo und genug stauraum.

Happy wife happy life...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2023, 13:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Für den Anfang würde ich eher zu diesen greifen, wenn der Zustand so ist wie beschrieben.

Da nun sogar Nummer 1 in Betracht käme, rufe ich noch einmal das auf:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328560

Platz Bewegungsfreiheit, Schlupfkoje zum Pippi machen, .... - mangelnder Windschutz.

Beide Boot sind gut für den Anfang. Der Wiederverkauf wird recht einfach sein und preislich wirst Du nicht viel verlieren- eher gewinnen - speziell beim Oceanmaster.

Wenn Euch das Hobby gefällt und ihr das Boot auch oft genug nutzt, könnt ihr euch immer noch vergrößern. Die Quicksilver / Oceanmaster kann man noch gut Trailern und alleine Slippen. Die Betriebskosten deutlich sind niedriger als bei den großen Booten.

Anfangs 24000 - 29000€ ( handeln ggf. zu der Jahreszeit noch möglich ) ausgeben ist eine andere Hausnummer als 50000- 60000€.
.
Alt 27.11.2023, 14:55
SIX SIX ist offline
Ensign

51 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Für den Anfang würde ich eher zu diesen greifen, wenn der Zustand so ist wie beschrieben.

Da nun sogar Nummer 1 in Betracht käme, rufe ich noch einmal das auf:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328560

Platz Bewegungsfreiheit, Schlupfkoje zum Pippi machen, .... - mangelnder Windschutz.

Beide Boot sind gut für den Anfang. Der Wiederverkauf wird recht einfach sein und preislich wirst Du nicht viel verlieren- eher gewinnen - speziell beim Oceanmaster.

Wenn Euch das Hobby gefällt und ihr das Boot auch oft genug nutzt, könnt ihr euch immer noch vergrößern. Die Quicksilver / Oceanmaster kann man noch gut Trailern und alleine Slippen. Die Betriebskosten deutlich sind niedriger als bei den großen Booten.

Anfangs 24000 - 29000€ ( handeln ggf. zu der Jahreszeit noch möglich ) ausgeben ist eine andere Hausnummer als 50000- 60000€.
.
Die Nummer 1 wäre der absolute Kompromiss und wird lediglich in Betracht gezogen, weil es der günstigste Weg aufs Wasser ist. Optisch eigentlich gar nicht so mein Fall aber es hat mit 6,60 eine gute Größe.

Das von dir verlinkte Boot finde ich ja grundsätzlich echt top. Allerdings bin ich mir mit dem Layout (Walk around) nicht sicher und würde grundsätzlich die Nummer zwei, die auch noch 5.000€ günstiger ist, bevorzugen. Obwohl natürlich bei dem verlinkten Boot ein 150 AB dabei ist und es 60cm mehr Länge hat.

Was sagen die anderen so zur Nummer zwei? Kommt so en Boot auch mal mit Wellen klar?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2023, 15:45
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

546 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Denk dran "Länge läuft"... insbesondere wenn es, wie Du selber schreibst, mal Wellen hat. 1m mehr Länge ist da schon ein erheblicher Komfortgewinn.
Persönlich würd ich nach Center Konsolen wie "Sessa Key largo 25" o.ä. suchen, die haben sehr viel Platz, unter dem Fahrerstand ein WC und auch noch einen guten Rauhwasserrumpf. Dann einen 4-Takter AB ab 150 PS ran und dem Spass steht nix mehr im Weg.
RIB wär vielleicht noch ne Alternative, aber ob es die mit WC unter dem Steuerstand in der Preisklasse gibt weiss ich nicht.

Geändert von MichaB. (27.11.2023 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2023, 15:55
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant

130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
.....

......

Segler sind die echten Bootsfahrer und hart im Nehmen.

... oder sind einfach zu blöd/zu überheblich die Gegebenheiten richtig einzuschätzen.
Alt 27.11.2023, 17:41
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich würde mir erst etwas mieten was meinen Geschmak trifft ,sonst habt ihr etwas worüber ihr euch ärgert ( der Zugewinngemeinschaft nicht gut tut ! Wir hatten uns vor dem zweiten Bootskauf auch auf einen Typ eingeschossen, nach 3Tagen auf dem Boot sagten wir das geht nicht.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2023, 19:31
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.640 Danke in 6.803 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
... oder sind einfach zu blöd/zu überheblich die Gegebenheiten richtig einzuschätzen.
Magst du verraten weshalb du so einen Scheiß schreibst ?

Möchtest du einfach nur niederträchtig seien und Zwist streuen ?

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2023, 21:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
...kauf dir einfach 1 vernünftiges Motorboot, und schon kannst du die Lübecker Bucht auch noch bei Wind 3 queren. Keiner wird dann sagen, dass du blöd oder überheblich bist, sondern alle werden deine Leistung anerkennen! Fähiges Boot, guter Kapitän, gute Reiseplanung = alles ok
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2023, 09:08
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na ja.

Fakt ist, das gemeine Sportboot ist halt bei rauen Bedingungen unkomfortabler als die meisten Segelboote.

Dazu kommt, dass man fürs Segeln eben Wind braucht - Ententeich will da niemand haben, ist für Motorbootfahrer aber ideal. Also sind bei Wind eher die Segler draussen.

Ich war früher viel als Windsurfer unterwegs - da geht der Spass erst bei 5 Bft los und hört bei 8 noch nicht auf. Da sieht man draussen keine Motorboote mehr und selbst die Segelyachten werden weniger.

bis denn,

Uwe
Alt 28.11.2023, 09:29
SIX SIX ist offline
Ensign

51 Danke in 25 Beiträgen
Standard

nun streitet euch doch nicht hier Gebt mir lieber Tipps und eure Meinung zu den Booten :-D

Da fällt mir gleich eine Frage ein um hier wieder zurück zum Thema zu kommen. Angenommen es findet sich nun ein geeignetes Boot. Die Motoren sind doch "eingewintert" ... wie kann ich bei der Besichtigung feststellen, dass der Motor okay ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2023, 09:45
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die MerryFisher hat übrigens zwei Badeplattformen neben dem AB. Jetzt bei den neueren MerryFisher sind die Badeplattformen deutlich grösser geworden als die der 755 in der Anzeige. Mehr braucht man nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2023, 10:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
nun streitet euch doch nicht hier Gebt mir lieber Tipps und eure Meinung zu den Booten :-D

Da fällt mir gleich eine Frage ein um hier wieder zurück zum Thema zu kommen. Angenommen es findet sich nun ein geeignetes Boot. Die Motoren sind doch "eingewintert" ... wie kann ich bei der Besichtigung feststellen, dass der Motor okay ist?
Nimm die #2 und gut :3

Aussenborder werden nicht eingewintert also schlauch ran und anwerfern. Bei innenbordern....tja...auf besseres wetter warten... Eine Probefahrt ist auch schwierig wenn der See zugefroren ist aber die ist halt pflicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2023, 10:17
Vice Admiral

Standard

Der Kaufpreis spielt eine Rolle.

Bei einem Boot unter 7500 € ( angenommener Wert ) werden viele Boote ohne Probefahrt gekauft/ verkauft, wenn dass Boot nicht gerade im Wasser liegt und der Käufer ernsthaftes Interesse hat.

Ich biete keine Probefahrten an, da ich kein Wasserlieger bin und es einfach zu viele Kaufinteressenten gibt, die es nicht ernst meinen.

Ich habe schon einige Boote gekauft und verkauft. Boot/ Motor wurde immer genau inspiziert und ein Probelauf mit Wasseranschluss durchgeführt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Motor kalt ist und nicht zuvor warmgefahren wurde.

Der Motor muss kalt und warm sauber anspringen und sauber schalten. Die Gasannahme muss beim warmgefahren Motor gut sein und der Motor muss rund laufen.

Der Eindruck des Verkäufers kann weiterhelfen. ( wie und was er sagt, wie schaut dessen Haus/ Garten/ Auto .... aus ) - kann nicht muss - es gibt auch Blender.

Bei einem Schwafler und oder ungepflegtem Grundstück, würde ich nicht kaufen.

Überwiegend fuhr ich Zweitakter. Die sahen alle gut pflegt aus, hatten einen guten Kontrollstrahl, ....... . !!!! Einmal fehlte bei einem Motor Getriebeöl !!!!

Gerade mal vier 4- takter nutze ich. Den fast neuen Yamaha F 100 ( 18 h ) kaufte ich von privat. Er wurde bei Schalhorn übergeben, ausgelesen und dort auch montiert. Der Verkäufer war extrem bemüht, nett und vertrauenswürdig.

Blind würde ich einen jungen Viertakter nicht kaufen. Den würde ich von einem Händler prüfen lassen. Wer verkauft schon einen sehr jungen Viertakter? Nur der, der den Motor zu klein gewählt hat oder der, der einen Montagsmotor erwischt hat.

Bei einem Boot/ Motor in deiner Preisklasse würde ich eine Probefahrt bevorzugen. Das Gespann würde ich mir aber auch auf jeden Fall genauestens ansehen und zur Durchsicht geben.

Ist das nicht möglich, würde ich im Kaufvertrag festlegen, dass es keine schwerwiegenden Mängel gibt und welche Mängel vorhanden sind. Das Gespann würde ich bei einem Händler nach Absprache vorführen !!! und dann erst den Kauf abschließen oder die volle Summe zahlen. Das Boot kurz checken, den Motor prüfen - das machen einige schon für nen schmalen €, wenn Du z.b. den nächsten Service dort machen lässt. Zu dieser Jahreszeit haben sie in der Regel etwas mehr Kapazitäten. Es muss kein teures Wertgutachten sein.

Bei neueren / größeren Viertaktern sollten Wartungsrechnungen vorhanden sein.( Ölwechsel, Impeller- und Getriebeölwechsel, !!!! Tausch des Zahnriemens, ...... ). Ein Viertakter ist wartungsintensiver.
.
Alt 28.11.2023, 10:44
Vice Admiral

Standard

Die Quicksilver / Oceanmaster würde ich auch so kaufen, wenn alle Rechnungen vorhanden und der Zustand wie beschrieben ist.

In Vertrag kann man den Zustand und die Zahlungsabwicklung genau festlegen. Ein Verkäufer, der nichts zu verbergen hat, lässt mit sich reden( keine verdeckt oder groben Mängel , Betriebsstundenzahl, ..... ).

Stimmen die vertraglich vereinbarten Angaben nicht, hast Du rechtl. gute Möglichkeiten

Man kann sich ggf. auch auf eine Teilzahlung einigen. Die Restsumme wird nach Durchsicht beim Händler gezahlt.

Warum hätte ich bei diesen Booten wenig( er ) bedenken?

Sie sind sehr jung.
Sie haben kein Antifouling, dass Schäden verdecken kann.
Das Zugfahrzeug, Werkstatt, die Vergrößerung beim Oceanmaster sprechen für einen ehrlichen Verkäufer.
.
.

Das Oceanmaster wäre meins, wenn ich es mir derzeit leisten könnte. Für mich passt bei dem Boot fast alles - vor allem der Zustand und der Preis.

Ich würde aber noch etwas warten. Ich vermute das der gute FP noch fallen könnte, wenn das Boot doch nicht so schnell einen neuen Eigner findet.

Es gibt noch andere Boote - da ist es ratsam seine Ungeduld zu zügeln. Ist es weg, findet sich was anderes.

Als Daycruiser oder Bowrider gefiele mir das Oceanmaster besser.

Wenn ein Walkarround absolut nicht Deins ist, solltest Du auch keine Kompromisse eingehen.

Du hast ja einen guten finanziellen Spielraum. Da wirst Du Dein/ Euer Boot finden.

Dennoch rate ich dazu, anfangs lieber kleiner, flexibler und gut gepflegt als preiswerter und mit Risiko oder groß und nicht so jung.

Den Tip verschiedene Boote zu testen hat ja jemand schon gegeben. Fahrt doch zur Boot in Düsseldorf. Dort könnt ihr diverse Boote begehen/ erleben !!!!!!!!! ( Größe, Höhe Freibord, Stauraum, Bewegungsfreiheit, Verarbeitung, Materialstärke, .... )

Das ist vermutlich am vernünftigsten und wer weiß, vielleicht stehen dann noch die verlinkten Boot zum Verkauf oder es gibt noch bessere Angebote.
.

Geändert von Neutral (28.11.2023 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2023, 11:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Magst du verraten weshalb du so einen Scheiß schreibst ?

Möchtest du einfach nur niederträchtig seien und Zwist streuen ?
Beide Kommentare, der von "SL F33" und auch der auf den sich der Kommentar bezog, der von "Neutral", waren absolut überflüssig....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108