|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin auch jemand der vc17 auf dem Boot hat und bin begeistert... Schade wenn es dies nicht mehr geben sollte...
Bin Mal gespannt was als Alternative kommt ... Eventuell hat international ja einen Stand auf der BOOT.. Da kann man ja mal fragen oder diejenigen die bereits angefragt haben geben hier ihre infos. Wenn wir in 2 Jahren wieder streichen müssen wir dann auch schauen ... Eventuell wird es dann ein Neuaufbau mit coppercoat
|
||||
|
||||
In DK wird der Verkauf am 6.Mai 2024 gestoppt.
Gruss Markus
|
|||
|
|||
Nach 20 Jahren mit jedem Winter eine Schicht?
Das hat bei uns im Verein kein anderes Antifouling geschafft. Und der beste Umweltschutz ist immer noch, nicht alle paar Jahre den Mist zu schleifen. Wenn VC 17m ordentlich aufgebaut ist, blättert auch nichts ab. Nicht nach 5 und auch nicht nach 10 Jahren. Bei den Jungs nebenan mit dem Ökoantifouling ist der gesamte Rumpf bewachsen und da wird mit allen möglichen scharfen Sachen das Zeug heruntergeschrubbt. Das ist praktizierter Umweltschutz.... Deswegen wäre es sehr schade, wenn es vom Markt verschwindet und wieder viel Müll wegen einer Systemänderung produziert werden muss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich hast du aber recht das diese überregulierung mal wieder unnötig ist.
|
|||
|
|||
Verkaufe gerade eine Büchse.,...im Flohmarkt
Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Geht die Sonne des Profits auf, werden die Schlafenden wach...
|
||||
|
||||
Moin,
habe mit unserem Ausrüster gesprochen.Der meinte das man Sea Jet ohne weiteres auf VC 17 streichen kann.Ist getestet und hällt. Gruss Holger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mir gerade die letzten 4 Dosen Graphite für Stück €54,95 gesichert. Wer Blau braucht: 2 Dosen sind noch da.
|
||||
|
||||
Gut das es noch Alternativen von z.B. Vosschemie gibt.
Ich habe mich für die nächsten 6 Jahre eingedeckt und das für 35 Euronen pro 750ml Büchse.
|
||||
|
||||
Falls sich jemand noch einen kleinen Vorrat fürs Nachstreichen anlegen will:
Sprenger hat noch VC17m in blau für 59 Euro/750 ml Gebinde im Angebot. https://shop.sprenger.de/products/bo...43601591042315 Auf der Haupseite der Bootsrubrik wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass VC17m ab April nicht mehr verkauft werden darf.
|
|||
|
|||
Ich weiss, aber wenn VC17m reicht, dann sollte man über giftlose Alternativen nachdenken
|
||||
|
||||
Der Berliner Segler-Verband informiert auf seiner Seite.
Zitat: Die Einstellung der Produktion von VC17M wurde vom Hersteller auf Anfrage des Berliner Segler-Verbands schriftlich bestätigt, dass betrifft alle Farbvarianten. Das Antifouling VC17 Offshore EU wird weiter produziert. Das Nachfolgeprodukt B-Free Explorer ist als silikonhaltiges Beschichtungssystem im Handel erhältlich. Nicht bestätigt sind die Aussagen einiger Online-Shops:
|
|
||||
|
||||
Was mache ich den nun, wenn ich VC17 auf dem Boot habe? Ich bin etwas verwirrt. Normalerweise hätte ich dieses Jahr wieder VC17 gestrichen. Welches Produkt von den erwähnten nehme ich den nun mit welchen speziellen Vorbereitungen?
|
||||
|
||||
Wenn du noch vc17 auf vorrat hast benutz das weiter. Alternativ halt VC offshore.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage, du nutzt VC17 2 Jahre lang? Bleibst du im Winter im Wasser? Hast du nach ca. 1 Monat keinen „Schleim“ am Unterwasserschiff hängen, oder reinigst du deinen Rumpf zwischendurch? Ich nutze auch VC17m und habe immer nach einigen Wochen stillliegen im Hafen diesen Schleim am Unterwasserschiff. Ich trage jedes Jahr eine neue Schicht auf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich
https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=VC17 werde nach reiflicher Überlegung und Rückfrage bei International mit VC Offshore einen neuen Dauertest starten. Gründe: Es gäbe theoretisch noch VC 17 zu kaufen, aber ich will mich net auf Diskussionen im Hafen (Bodensee) einlassen. Und 2.) Ich will´s mal mit "weiss" versuchen. Ist doch arrogant
|
|||
|
|||
Moin
Was hat dir "International" als Vorbehandlung empfohlen?
|
||||
|
||||
Hempel Hempaguard X7 / X8. Erlaubte Standzeit max. 120 Tage. Schutz vor Bewuchs dann mind. 60 Monate.
|
||||
|
||||
Falls Fränkie nicht antwortet: Das steht im verlinkten Dokument in Beitrag #1.
|
|
||||
|
||||
Anschleifen. 80 bis 120er Körnung. Ruhig mit sichtbaren "Riefen". Sonst nix.
(Ich meine ich bin ja runter bis auf´s schwarze VC-Tar. Mal sehen ob da überhaupt noch was "Glänzendes" zum Vorschein kommt. ). Allerdings soll man "Nass" schleifen. Warum? Das hab ich Depp vergessen zu fragen -das fiel mir erst im Nachhinein auf- . Ich will mit dem Bosch Excenterschleifer und Absaugung in nen Stihl Nass-/Trockensauger (mit guter Filterung). Und zwar trocken.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.02.2024 um 13:57 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich
Aber inzwischen haben wir doch diese tollen FFP2 Masken Seit Generationen wird bei uns im Hafen trocken geschliffen. Und meist sogar ohne Netz und doppelten Boden. Ich hätte ja sogar den Super-Industrie-Staubsauger. Auf Handarbeit hab ich wenig Bock.