![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Martin,
ich habe zwei Bekannte. Einer betreibt ein 24V System um ein Bugstrahlruder zu bedienen und einer hat ein 24V System aufgebaut um lange autark 230 Voltgeräte zu betreiben. Er schwört darauf , dass die Batterien eine höhere Kapazität haben und er dadurch Masse bzw. Platz einspart. Ich wollte das ganze einfach einmal (mit gegebener maßen schlechten Fragestellung) mit anderen Skippern vergleichen. Einfach mal so in die Runde gefragt, macht ihr das auch so, oder bringt das nichts. Für mich war dabei auch so der Gedanke im Hintergrund, dass eine Batterie von 100 AH bei 12Volt die gleiche Kapazität hat, wie eine Batterie 24V 50 Ah nämlich 1200 Watt. Im Heimbereich verwendet man 48 Volt oder 96 Volt Akkus genau aus diesem Grund. Hier werden aber Hybridwechselrichter eingesetzt, die für größere Solarfelder ausgelegt sind. Die MPPT-Startspannung liegt daher deutlich über den Gegebenheiten auf einen Boot. Ich werde bei 12 Volt bleiben. Mein Bedarf ist ja nicht so hoch. Auch werde ich den Laderegler und den Wechselrichter getrennt ausführen. Gute Ratschläge werde ich immer versuchen umzusetzen. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Um 12v 100Ah aus Batterien zu nehmen kann man 2x 50Ah Batterien parallel klemmen ...
Klemmt man diese in Reihe hat man 24V 50Ah Sparen tut man da gar nichts weder an Batteriegröße noch Gewicht..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einer 48V Batterie, kann man eine deutliche Volumenreduzierung sehen gegenüber einer 12 Volt Batterie. Aber ich gebe zu, ich kenne die Größenunterschiede zwischen 12 und 24 Volt Batterien nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich nehme 2 Stück Batterien 12 V 50Ah z.b. 2Stuvj von diesen https://www.atu.de/produkt/autobatte...E&gclsrc=aw.ds Daraus mache ich entweder 12V 100Ah oder 24 V 50Ah
|
||||
|
||||
![]()
Hi Freunde
Der TE hat offensichtlich keinerlei Ahnung vom Thema. Und wird n.m.M. auch nichts zum Thema verstehen. ![]() Was soll das Forum dazu an Rat geben? ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Das Habe ich verstanden und es funktioniert genau so.
Jetzt solltest du aber auch den zweiten Teil lesen. Wenn ich eine Batterie kaufen kann, die 24Volt 100Ah hat und nicht viel größer ist wie die 12 Volt 100Ah dann habe ich schon Platz eingespart, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Der zweite Teil ist leider nicht korrekt ...
|
||||
|
||||
![]()
48V ist genauso groß wie 12V ist genauso groß wie 24V
Vorausgesetzt sie haben die gleiche Kapazität in Wh. 12v100ah=24V50ah=48V25ah Alle identisch nur intern liegt das kabel anders.
|
||||
|
||||
![]()
Also sind 24Volt 100 Ah Batterien doppelt so groß und doppelt so schwer, wie 12Volt 100 Ah Batterien?
|
|
||||
|
||||
![]()
In etwa, ja.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also...wir reden von lifepo4 oder? edit. die 12V hat 1200wh die 24V hat 2400wh
|
||||
|
||||
![]()
OK, dann liegt der Kollege mit seiner Einsparung komplett falsch und ich kann euer Dementi verstehen.
Vielen Dank Geändert von Heron (05.06.2024 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube er meint keine LiFePo4.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte schon LiFEPo4 gemeint.
Nur, wenn die 24V doppelt so groß und schwer ist, wie die 12V macht die ganze Raum und Gewichtseinsparung meines Kollegen keinen Sinn. Das war mir so nicht bewusst. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man doppelte Menge in einen Eimer packen will muss der Eimer doppelt so groß sein ... Das ist reine Physik ... So ist es Mal plastisch erklärt ... Auch bei Batterien ist es so ... Die doppelte Leistung braucht einfach doppelt so viel platz
|
||||
|
||||
![]()
Dann konnten alle meine Fragen letztendlich beantwortet werden.
Was ich den Kollege das nächste Mal erzähle halte ich lieber geheim. Allen noch einen schönen Abend. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Will Dir nichts Böses. Glaube aber: Dir ist vieles nicht bewußt, wenn um das besprochene Thema geht. ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch wenn du glaubst Vieles zu wissen, Klarheit verschaffen konntest du mit deinen Beiträgen leider nicht. Geändert von Heron (06.06.2024 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Eimerchen ist zwar doppelt so schwer aber nicht doppelt so groß, da ja das BMS nur jeweils 1 x benötigt wird. Anbei mal die Datenblätter von zwei vergleichbaren Ective Batterien 12V und 24V jeweils mit 100 Ah. Gewicht: 12,5 / 29,8 kg Volumen LxBxH: 308x169x230 / 485x170x240 mm
|
||||
|
||||
![]()
Den Größenvergleich hatte ich letztes Jahr bei meiner LiFePo4 Umrüstung auch schon.
Vorne 100Ah, hinten 200Ah:
|
||||
|
||||
![]()
300Ah mit 200A BMS in 522 x 240 x 218mm bei 28kg. Im gleichen Gehäuse gibt es auch schon 400Ah.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also kann man sagen, mit einer größeren Batterie kann man schon etwas Platz sparen, im Verhältnis zu zwei kleineren. (wenn man sie eingebaut bekommt ,-))
Aber 24Volt bringt lohnt nur bei speziellen Anwendungen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gerade im Batteriebereich tut sich ja einiges.. ob man schon von AGM auf Lifepo4 umrüstet oder noch wartet (die kosten sind ja immens) ist Ansichtssache.. die Automobilindustrie ist da Treiber und es wird sich in den nächsten Jahren viel tun... Feststoffbatterien sind beim PKW bereits in der Testphase... haben eine höhere Kapazität bei gleicher Bauform.... wie gesagt da ist noch einiges zu erwarten Ich für mich setzte noch einige Jahre auf AGM...
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man so nicht sagen.
Alles eine Frage des Anspruchs. Als ich zwei von den 100Ah LFP für's WoMo gekauft habe, lag der Preis der gezeigten China-Kracher bei ca. 220,- EUR pro Stück. Die 200Ah für's Boot hat rund 400,- EUR gekostet letztes Jahr. Im Moment kriegt man die günstigen 100Ah LFP bereits für um die 150,- EUR. Das kostet eine AGM auch. Spontan habe ich mal diese gefunden: https://www.ebay.de/itm/387059139682 (PaidLink) Da ist halt noch ein Ladegerät und der externe Ladeanschluss dabei. Gibt's aber auch ohne (ich würde es nicht wollen) für halt etwas weniger. Muss man halt mal suchen.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (06.06.2024 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Was für Verbraucher sind an Bord??
Wie werden die Verbraucher genutzt und welche Leistung (Stichwort Energiebilanz)? Wie groß sind die bisherigen Batterien??
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? | Justin8619 | Technik-Talk | 47 | 19.02.2015 12:11 |
Alter der Batterien | Jensdererste | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 28.10.2007 21:31 |
2 Batterien - Aber wie, mir raucht der Kopf | Meistereder | Technik-Talk | 41 | 14.07.2007 09:24 |
Aufladen der Batterien über Generator ? | ThomasWa | Technik-Talk | 4 | 15.10.2006 19:23 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 19:33 |