boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61

Themen-Optionen
Alt 08.06.2024, 07:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Könnten wir (also eher ihr) mal drauf achten, korrekte Maßeinheiten zu verwenden?

"1kW am Tag gereicht" bedeutet was?

PS:
Ich liege gerade im WoMo mit 1.360 Watt Nespresso, 200Ah LFP und 120 Wp Solar...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2024, 08:07
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Boot: Proficiat
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Das ist technisch schon richtig. Manschmal ergeben sich beabsichtigte Inhalte aber dem aufmerksamen Leser auch aus dem Kontex.
Aus deinen Angaben könnte ich auch alles mögliche lesen. Eine Kapazitätsangabe der Batterie, eine Maximalleistung der PV und eine Leistungsangabe der Kaffeemaschine. Zusätzlich noch, dass Du nicht stehst.
Ich gehe mal davon aus, du willst sagen, die Ausstattung funktioniert so.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2024, 18:52
DJ2KW DJ2KW ist offline
Ensign

Boot: SeaRay 240 DA
43 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich verstehe Silvio so dass er einen 6Zylinder Innenborder hat.
Also ein kleinerer Daycruiser.
Wir haben in unserer Sea Ray 240 2x 100Ah Parallel.
Geladen wird mit 150W Solar und der Lichtmaschine.
Die wichtigsten Verbraucher sind die beiden Kühlschränke ( Kompressor)
In Kroatien lassen sich so 2-3 Tage autark überstehen.
Mikrowelle und Kaffemaschine sind da nicht drin.
Wenn man bei Bora und bedecktem Himmel in einer Bucht festhängt wird es eng.
Daher haben wir für solche Fälle noch ein 2KW Inverteraggregat dabei.
Das Kann dann über das bordeigene 40A Ladegerät die Batterien in ca 3h wieder aufladen.
Bei 200Ah Bleibatterie sind im Normalfall 100Ah nutzbar, damit man die Battereien nicht schädigt und noch starten kann.
Der ein oder andere Beitrag mag zwar richtig sein aber es muss zur Bootsgrösse passen.

Ideal aber teuer wäre eine 80Ah Starterbatterie inkl. Ankerwinch und eine 200Ah oder größere LifePo für das Bordnetz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2024, 19:01
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Das Boot ist ein 10m Verdränger.
Es hat eine komplett eingerichtete Kombüse, Achterkabine und Bad mit Innendusche.
Platz für Batterien ist da.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2024, 19:32
DJ2KW DJ2KW ist offline
Ensign

Boot: SeaRay 240 DA
43 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Dann ist es nur eine Frage deines Geldbeutels
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2024, 08:14
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
An welchen Kreis habt ihr das Bugstrahlrunder und die Ankerwinch?
An der Starterbatterie. Von der gehen bei meinem Boot "armdicke" Kabel zum Bug. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Es ist allerdings auch ein recht kleines BSR mit 23kgf und eine 800W Ankerwinch.

Ab Werft waren zwei 100Ah-Batterien über den üblichen "1 - 2 - Both" Schalter verbaut. Ich habe eine dritte ergänzt und die Stromkreise in Starter (1 x 100Ah) und Versorgung (2 x 100Ah) getrennt.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2024, 10:37
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
Ensign

Boot: Maxum 3000 scr, Konsole 5,50
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Bei mir war es genau so verbaut wie bei dir.
Starterbatterie für steuerbordmaschine versorgt die winsch mit.
Bugstrahl hat vorne eine separate batterie die über ein relais (spannungsgesteuert) geladen wird (landstrom oder lima).
Die zuleitung für alle verbraucher habe ich vom trennschalter der starterbatterie abgeklemmt, neuer trennschalter/sicherung für verbraucher.
2 lifepo a 280 ah, solarmodul mit 15 ampere, laderegler dafür der zum einen meine beiden bordbatterien lädt, zum anderen, wenn die voll sind, lädt er die starterbatterie.
Bei laufenden motor schaltet der laderegler das solar weg und bei voller starterbatterie lädt die lima (65 a) die bordbatterie.
Wechselrichter 2kw.
Wir wollen zwischen 2 und 5 tagen autark draussen bleiben und das ist sicher machbar.
Rechnerisch haben wir ca.100 A ( 1,2 kw) verbrauch am tag.
Die lifepo haben u.a. den vorteil, das die einen sehr hohen ladestrom nehmen können.
D.h. das bei motorbetrieb hast due nach 1 oder 2 stunden fahrt die kapazität auf ein gesundes level gebracht falls die lifepos mal runter sein sollten.

Gruss

Rene
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2024, 12:53
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Hallo, ich greife das Thema noch einmal auf. Ich habe jetzt meine Überführung beendet und kenne mich besser mit den "Vorhandenen" aus. Die beiden Batterien sind je 110Ah aber beide sind ziemlich am Ende. Ein Austausch ist also notwendig. Die LiMa liefert 70A.
Der Landstrom schaltet den Kühlschrank auf 230 Volt und betreibt ganze zwei Steckdosen.
Ein Ladegerät für die Batterien ist nicht verbaut. :-(
Nach dem Lesen der Victron- Lektüre, weis ich leider überhaupt nicht mehr, welche Geräte ich einbauen soll.
Meine Grundüberlegungen sind folgende:
Die Lichtmaschine soll eine neue AGM laden. Mir ist bewusst, dass ich diese eventuell so nicht randvoll bekomme. An diese soll die Ankerwinde und das BGS. Ein B2B lädt dann weiter eine ebenfalls neue LifPo. Die LifPo soll einmal von PV geladen werden. Da ich sowieso ein Ladegerät und einen Wechselrichter kaufen muss, fangen jetzt die Unsicherheiten an. Möglich wären:
1. Ladegerät für AGM, B2B, Wechselrichter.
2. Ladegerät für AGM und LifPo, B2B und Wechselrichter
3. Kombiniertes Gerät für Ladung und Wechselrichtung (Multiplus?)
Hier bin ich einfach von der Fülle an Möglichkeiten überfordert.
Hier ist guter Rat willkommen.
Grüße Silvio

Geändert von Heron (01.08.2024 um 09:15 Uhr) Grund: Verbessert
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2024, 14:21
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Die Lima ist reichlich klein aber nunmal vorhanden. Kannst du die aufrüsten?

Ein Shunt lädt gar nichts, er mißt nur Strom.

Ein MultiPlus hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber Einzelgeräten: er macht die Umschaltung Land/WR automatisch inklusive der fälligen Erdung. Außerdem kann er den Landstrom "boosten", also dir trotz schwachem Landstrom (z.B. nur 6A Sicherung) vorübergehend mehr aus dem Versorgungsakku zu Verfügung stellen. Und er ist ein automatisches Ladegerät für deine LFP.

Es wäre jetzt die Zeit für eine Entscheidung für oder gegen LFP. Denn mit LFP brauchst du einen "B2B" Lader oder eine speziell gekühlte/modifizierte Lima.

Dann kannst du aus der Lima in den Bleistarterakku laden und daraus über den B2B in den LFP (der B2B schützt die Lima vor Überlastung).

PV würde ich immer separat machen und ausschließlich in die Bordnetz LFP laden lassen.

Bug und Heckstrahlruder sollten eigene Akkus haben; damit würden nur noch "dünne" Ladeleitungen nach vorn und hinten gebraucht. Kann man aber auch am Starterakku lassen. Dann sollte eine (Hand)Überbrückung von LFP auf Starter vorgesehen werden denn die Strahler machen dir sonst den Starter zu leer.

Für den Starterakku noch ein separates Ladegerät.

Oder völlig anders wie in meinem Umbautrööt beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329475

Das ERFORDERT aber eine robuste Lima.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2024, 14:59
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

@Thomas69 Danke für deine schnelle Antwort.
Du hast natürlich recht. Ich habe auch B2B Lader gemeint, den aber als Shunt bezeichnet. Sorry ich ändere es im Threat.
Meine Entscheidung ist bereits gefallen. Starterbatterie soll AGM werden, die Versorgerbatterie LifPo. Insgesamt nur 2 Batterien, dafür aber ordentlich groß.
Eine Verstärkung der LIMA ist nicht geplant und erscheint mir auch nicht wirklich notwendig.(zumindest derzeit) LifPo soll nicht direkt von der Lima geladen werden.
Landstrom und die 70A denke ich sollten reichen.
Ich besitze nur ein Bugstrahlruder und das war beim Vorbesitzer mit an die Starterbatterie angeschlossen. Die Kabel liegen ja bereits. Das möchte ich nicht ändern.
Ich gehöre eh nicht zu den Leuten, die die ganze Zeit die Kaffeemühle in Betrieb haben.
Du schreibst, für den Starterakku noch ein separates Ladegerät. Kann ich aus der Aussage entnehmen, dass du zusätzlich ein Ladegerät für die Starterbatterie vorschlägst? Geräte, wie das Multiplus können doch eigentlich mehrere Batterien laden.
Oder war die Aussage, für den Fall, dass ich mich gegen ein Multigerät entscheide?
Danke Silvio
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2024, 15:09
Fleet Captain

Standard

Also Lima nur in die Starterbatterie? Und der MultiPlus nur in die LFP? Dann fehlt dir aber (Nach)Ladung für die Starterbatterie. Denn der Multiplus kann nur EINE Zellchemie laden, entweder Blei oder LFP.

Deshalb meine Empfehlung für ein separates Ladegerät an der Starter. Die wird dann wenigstens bei jedem Landanschluß voll geladen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2024, 15:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Der MP 2 kann die Starterbatterie laden.
Hänge ihn auf die Verbraucher.
Kaufe dazu das Bedienpanel mit dem Reglerknopf für die Power Assist Einstellung.
Zum Laden unter Motot den Orion XS, ksnn man drosseln. So lasse die alte Lima noch zum Beobachten drin, später kannst Du dann hochregeln.
Shunts/BMV Monitor nach Bedarf und ein Cerbo.
Für die PV die entspr. Victronregler.
Wenn Du Li Batterien kaufst, achte auf ein gutes BMS (BT/Can Bus, Victron koppelbar) mit Absicherung gegen Eingriffe Dritter (bei BT).
Die PV Regler hänge auch an den Cerbo.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2024, 17:37
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Also Lima nur in die Starterbatterie?
Zusätzlich per B2B in die LifPo.
Und der MultiPlus nur in die LFP? Dann fehlt dir aber (Nach)Ladung für die Starterbatterie. Denn der Multiplus kann nur EINE Zellchemie laden, entweder Blei oder LFP.

Ich habe angenommen, der Multiplus kann zwei Batterien laden.
Habe nochmal nachgelesen. Er kann die Starterbatterie zusätzlich laden, aber nur mit Erhaltungsladung 1A.

Deshalb meine Empfehlung für ein separates Ladegerät an der Starter. Die wird dann wenigstens bei jedem Landanschluß voll geladen.
Die Empfehlung macht dann Sinn. Nur in dem Fall ist der Multiplus nicht die erste Wahl.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2024, 20:12
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der MP 2 kann die Starterbatterie laden.
Hänge ihn auf die Verbraucher.
Kaufe dazu das Bedienpanel mit dem Reglerknopf für die Power Assist Einstellung.
Zum Laden unter Motot den Orion XS, ksnn man drosseln. So lasse die alte Lima noch zum Beobachten drin, später kannst Du dann hochregeln.
Shunts/BMV Monitor nach Bedarf und ein Cerbo.
Für die PV die entspr. Victronregler.
Wenn Du Li Batterien kaufst, achte auf ein gutes BMS (BT/Can Bus, Victron koppelbar) mit Absicherung gegen Eingriffe Dritter (bei BT).
Die PV Regler hänge auch an den Cerbo.
Der MP2 kann die Starterbatterie ja nur mit 1A laden.
Was hältst du von dem EasySolar? Der kann die Starterbatterie wenigstens mit 4A laden und liefert gleich noch den Solarregler und eine Steckdosen Struktur mit.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2024, 21:07
Fleet Captain

Standard

Von den Abmessungen ziemlich groß? Zuviel in einem Gerät macht auch unflexibel. Aber wenn der Platz vorhanden ist...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2024, 09:43
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Von den Abmessungen ziemlich groß? Zuviel in einem Gerät macht auch unflexibel. Aber wenn der Platz vorhanden ist...
Der Platz wäre allemal vorhanden.
Alternativen von Victron zum Easy wären ja entweder:
Die MP`s mit nur 1A Ladung für die Starterbatterie

oder die EasyPlus mit 4A Ladung für die Starterbatterie (etwas kleineres Gehäuse, Aber Solarwechselrichter müsste ich extra kaufen))

oder ganz separates Ladenetzteil - hier fehlt aber dann die automatische Umstellung von Land- auf Batteriestrom. Ich denke, wenn ich das will, muss ich mich für ein Gerät aus den oben genannten entscheiden. Wenn es hier etwas gibt: Bitte melden.
Zu guter Letzt:
Bei meinem intensiven Studium aller Möglichkeiten (sicher nicht umfassend)bin ich auf das neue Anzeigeninstrument von Victron gestoßen.
Der Victron Ekrano GX ist die Weiterentwicklung und nun das dritte Anzeigeninstrument der Serie: Victron Color Control GX, Victron Cerbo, Victron Ekrano GX. Der Ekrano ist Leistungsfähiger und besteht aus einer Einheit. Es ist nicht mehr nötig das Grundgerät wie beim Cerbo und ein extra Display zu kaufen. Kostenmäßig ist es kaum teurer als beide Geräte zusammen. Ich würde den als erste Wahl ansehen, sei denn , man bekommt nur das kleine Display unter.
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2024, 11:46
Fleet Captain

Standard

Verstehe dein Problem jetzt aber nicht: die Lima lädt doch die Starter? Und der MP die Versorger sowie über B2B aus der Blei? Solange deine Lima funktioniert sollte dann die Ladung der Starter ok sein und bei Landstrom reichen die 1A als Erhaltung doch aus. Meine Bemerkung zum zusätzlichen Ladegerät mit mehr Power ist dann nur "Hosenträger zum Gürtel". Sorry für die Verwirrung.

Da sollte man eher über einen Schalter zur Brückung von Bord zu Starter nachdenken; das ist im Falle einer Unterladung der Starter viel wirkungsvoller.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2024, 13:14
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Verstehe dein Problem jetzt aber nicht: die Lima lädt doch die Starter? Und der MP die Versorger sowie über B2B aus der Blei? Solange deine Lima funktioniert sollte dann die Ladung der Starter ok sein und bei Landstrom reichen die 1A als Erhaltung doch aus. Meine Bemerkung zum zusätzlichen Ladegerät mit mehr Power ist dann nur "Hosenträger zum Gürtel". Sorry für die Verwirrung.

Da sollte man eher über einen Schalter zur Brückung von Bord zu Starter nachdenken; das ist im Falle einer Unterladung der Starter viel wirkungsvoller.
Danke für deine Stellungnahme. Ich sehe jede Hilfe als Anregung und es gibt bestimmt viele Wege zum Ziel. Ich bin ja Ratsuchender und möchte etwas Licht für mich in die Sache bringen.
Meine Überlegung war folgende:
Ich baue eine ziemlich große AGM Batterie ein. Diese wird von der LIMA geladen. Eigentlich habe ich ja geglaubt eine 70A Lichtmaschine ist ganz ordentlich. Durch die Kommentare gehe ich jetzt wohl eher von durchschnittlich aus. Heist es wird wohl etwas dauern, die Starter voll zu bekommen.
So wie ich es verstehe, geht dann erstmal die Ladung aus der LIMA in die Starter, bis die genug Ladung hat, um welche über den B2B an die LifePo abzugeben.
Dann habe ich nur ein Ladegerät mit 1A Leistung zum Laden der Starter. Da bringt dann ein kurzer Aufenthalt in einer Marina auch nicht so dolle viel.
Vielleicht denke ich auch falsch. Mir fehlt einfach ein Gefühl, wie viel in der Realität laden kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 14:48
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Die Starter speist für Bruchteile im Betrieb den Motor.
Die Lima lädt die Starter unter Motor schnell auf.
Der MP2 lädt bei Landbetrieb die Starter auf Erhaltung mit.
Mit dem Victronsystem läßt sich das Ganze bedarfsweise per Software überwachen und optimieren wenn entspr. verkabelt (shunts liefern Meßdaten für die Ladegeräte).
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 14:53
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Der Cerbo bietet mehr Sensoranschlüsse für Tank, Temperatur usw.
Wenn man das System in den NMEA 2000 Bus bringt und meist den Plotter nutzt, braucht man u.U. keinen Bildschirm (gibt da entspr. Plugins für)

Der Ekrano hat aber auch Funktionen wie für Generatorkontrolle integriert. Ist aber auch beim Cerbo möglich. Mit einigen Schiffsdaten kannst Du hier auch überraschende Zusatzlösungen bauen die schon im Lieferumfang der Geräte vorhanden sind und ihren Vorteil daher erst im Verbund ausspielen können

Jedenfalls kannst Du nur ein GX Gerät ins System bringen.
Achte auf den Typ Mk2 beim Cerbo wenn Du volle Anschlußzahl benötigst!
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 15:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Meine Überlegung war folgende:
Ich baue eine ziemlich große AGM Batterie ein. Diese wird von der LIMA geladen. Eigentlich habe ich ja geglaubt eine 70A Lichtmaschine ist ganz ordentlich. Durch die Kommentare gehe ich jetzt wohl eher von durchschnittlich aus. Heist es wird wohl etwas dauern, die Starter voll zu bekommen.
Nein, Du gehst von einer falschen Grundannahme aus: Deine Starterbatterie ist im Regelfall bei einer ordentlichen Installation (also wirklich keine Verbraucher, die bei stehendem Motor Strom benötigen an ihr angeschlossen) quasi immer randvoll. Da brauchst Du die Kapazität nur wegen des damit verbundenen CCA-Wertes (Cold Cranking Amps) oder auf Deutsch den Kälteprüfstrom, das ist der maximale Strom den die Batterie liefern kann um das Losbrechmoment des Anlassers im Anlaufmoment zu überwinden. Und da gilt vereinfacht "mehr Ah Kapazität = größerer CCA-Wert". Mit 100Ah solltest Du da aber auch bei einem größeren Diesel auf der sicheren Seite sein - echte Kaltstarts bei Minustemperaturen (darauf bezieht sich der CCA-Wert, das wird bei -18°C gemessen) kommen auf dem Boot ja eher selten vor.

Die Kapazität, die ein Startvorgang aus Deiner Batterie entnimmt sind in der Regel weniger als 1 Ah (selbst wenn der Diesel noch vorglühen muß wird's nicht viel mehr) - das ist bei einer halbwegs modernen Lima in wenigen Minuten Motorlauf wieder nachgeladen, danach ist die Bleibatterie wieder voll und die Lima-Leistung steht für die Ladung der Verbraucherbatterie (und den Betrieb der Verbraucher, sofern Dein Diesel als klassischer Motor keinen Strom zum Laufen benötigt) zur Verfügung.
Daher reicht auch ein 1-4A-Ladeausgang, um die Starterbatterie nachzuladen im Hafen völlig aus - selbst wenn Du da noch Dein Strahlruder mit dran hängen hast und das beim Anlegen exzessiv genutzt hast ist da nicht sonderlich viel Kapazität bei draufgegangen (das lassen die im Freizeitbereich üblichen Strahlruder idR auch gar nicht zu, weil sie nicht für Dauerbetrieb geeignet sind).
Im KFZ sieht das mittlerweile anders aus - da hat man zum Einen heutzutage sehr nennenswerte Stand-By-Verbraucher, die die ganze Zeit Strom ziehen, zum Anderen laden moderne Fahrzeuge die Batterie meistens nicht mehr voll, weil die Lichtmaschine in das Abgaskonzept mit einbezogen ist und vom Motormanagement mit gesteuert wird. So etwas findet man aber nicht auf Booten und gegen den ersten Teil (Stand-By-Verbraucher) trennt man ja die Elektrik entsprechend auf.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 16:38
Fleet Captain

Standard

Die Größe der Lima ist eine Sache, ihre gute Ausnutzung durch eine intelligente Steuerung eine andere. Was nützt dir eine 150A Lima wenn die mit einem Standardregler die Akkus erst nach Ewigkeiten voll bekommt?

Dafür hat man ja die A2B Regler erfunden die der Bleibatterie mit Überspannung den Marsch blasen.

Ältestes (mir bekanntes) Beispiel die Sterling Regler. Bei den alten musste man noch in die Lima eingreifen, bei den neueren geht das extern. Einfach zwischen Lima Ausgang und den Akku anschließen und der lahme Bleiakku lernt laufen 😎😎
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 16:41
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Kurz gesagt, Du brauchst neben der

- LFP Batterie (gutes BMS mit ca. 200A max. Laststrom, sehr wichtig ist die Funktion victronkoppelbar für gute Datenanbindung zwecks Ladesteuerung, bspw. Batterie-Can)

- MP2
(12 oder 24V je nach Bordnetzspannung) mit entspr. Leistung (geht je nach Ausführung bis 5 kW )

- Orion XS

- Cerbo Mk II

- Smart Shunt (oder Batterie Can bei entspr. Batterie, dann optional für Leitungskorrektur als Meßgerät)

als Grundausstattung nur noch die entspr. Verkabelung.

Bei Hinzufügen einer PV dann noch die entspr. Victronregler.

Wenn Du die Daten ins NMEA 2000 Netz übernehmen willst, nur noch das entspr. Verbindungskabel zum Cerbo MKII/Ekrano und Du hast die Daten auf dem Plotter.

Schreibe ne PN wenn Du spezielle Fragen hast.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 17:17
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Ich vergaß das MP Control Board zur einfachen und schnelle Einstellung des Landstromlimits für den MP.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2024, 22:05
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Die Größe der Lima ist eine Sache, ihre gute Ausnutzung durch eine intelligente Steuerung eine andere. Was nützt dir eine 150A Lima wenn die mit einem Standardregler die Akkus erst nach Ewigkeiten voll bekommt?

Dafür hat man ja die A2B Regler erfunden die der Bleibatterie mit Überspannung den Marsch blasen.

Ältestes (mir bekanntes) Beispiel die Sterling Regler. Bei den alten musste man noch in die Lima eingreifen, bei den neueren geht das extern. Einfach zwischen Lima Ausgang und den Akku anschließen und der lahme Bleiakku lernt laufen 😎😎
wenn man eine entsprechende Bank in Blei hat auf jeden Fall, wirklich nennenswert Ladung in eine Bleibatterie pumpen geht mit der typischen W-Kennlinie einer Lima halt auch nur sehr begrenzt.
Zum Laden einer Verbraucherbank geht allerdings auch ein guter B2B-Regler - der ist für die Lima dann ja nur ein massiv Strom ziehender Verbraucher, und auf der Ausgangsseite kann er jede gewünschte Ladekurve (IU0U für Blei oder IU für LiFePo oder auch ganz exotische Sachen) bereitstellen, und oft läßt sich ein B2B tatsächlich am allereinfachsten nachrüsten (kein Eingriff in die Lima und keine Eingriff in die Motor-Verkabelung erforderlich - einfach statt Trennrelais zur Kopplung zwischen die Starter- und die Verbraucherbatterie hängen und die Schaltschwellen für die Aktivierung/Deaktivierung passend einstellen bzw. auswählen, selbst so Sachen wie Vorrang für die Starterbatterie unterstützen die ja heutzutage).

lg, justme, seine LiFePo über einen Victron Orion Smart Tr ladend
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61