boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64

Themen-Optionen
Alt 11.07.2024, 08:55
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.267 Danke in 1.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...Ohne Scheiss: Ich würde dort entweder wegziehen oder mein Haus dort zur Festung (kann man ein Haus komplett in ein Moskitonetz einhüllen) verwandeln, wenn das jedes Jahr so wäre.

Ja, kann man. Fahr mal nach Florida, Golfseite. Ich werde die dunklen Häuser (Gaze) auf Sanibel-Island nie vergessen. Greulich, aber keine Stiche.

Ich orientiere mich an den Menschen, die durch die Mücken wirklichen Gefahren susgesetzt sind. Und die nehmen keine Chemie, die gehen den Viechern aus dem Weg, d.h. in der einsetzenden Dämmerung ins Haus. Nachts immer unterm Moskitonetz (auch die, die Geld haben). So sollte es sein, aber manchmal ich bin zu bequem mich der Natur anpassen zu wollen.

Wenn man Chemie nimmt, muss man wissen, dass die bekannten Wirkstoffe (DEET - Diethyltoluamid, Icaridin - Autan, Ethylbutylacetylaminopropionat) alle toxisch sind. In den Tropen nehme ich immer DEET 50%, aber nur, wenn es nicht anders geht. Das 20% Zeug wirkt nicht.
Auf dem Schiff und zuhause haben wir diese 230V/ 12V Flüssigkeitsverdampfer mit Prallethrin. Auch giftig, aber anscheinend geringer in seinen Wirkungen als die zuvor genannten. Ich will daß Zeug nicht, aber meine Frau ist da vollkommen uneinsichtig. Ich glaube, sie ist bereits psychisch abhängig. Ich habe schon mal überlegt, ihr ein Fake mir Wasser unterzujubeln, so als Placebo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2024, 09:20
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
388 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab meine Frau gefragt, warum wir in sauberer Land- / Seeluft leben, nicht rauchen neben dem Baby aber im Haus eine unbekannte Chemie verbrennen.
Es sind keine unbekannten Substanzen enthalten, die müssen korrekt deklariert werden. Thermacell setzt auf Prallethrin nachdem der vorher verwendete Wirkstoff von Thermacell D-Allethrin per EU-Verordnung ab dem 26.03.24 verboten wurde.

Ich stimme mit Dir überein, dass solche Wirkstoffe auch in unbedenklichen Mengen nichts da zu suchen haben sollten wo Menschen atmen und essen.

Gegen einen Einsatz von einigen Stunden für wenige Tage im Jahr ist wohl nichts einzuwenden und abzuwägen ob der dadurch geschaffene Komfort dem wert ist.
Unsere Tochter (16 J.) entwickelt selbst bei Schnakenstichen nach einigen Tagen grosse Beulen am Körper. War in Kroatien ziemlich ausgeprägt. Irgendwie will ich auch laue Sommerabende auf dem Boot geniessen können ohne Dauerbeschuss tieffliegender Insekten.
Ich habe mir gestern ein Moskitonetz gekauft und passgerecht für die Schiebetür zum Cockpit des Bootes zugeschnitten. Kann dann per Klettstreifen leicht befestigt werden. Zum Draussen sitzen ist das nichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 09:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Auch giftig, aber anscheinend geringer in seinen Wirkungen als die zuvor genannten. .
..
.

.
Danke. Du hast dich erkundigt, ich hab´s aus dem Bauch raus entschieden

Zitat:
Ich orientiere mich an den Menschen, die durch die Mücken wirklichen Gefahren susgesetzt sind. Und die nehmen keine Chemie, die gehen den Viechern aus dem Weg, d.h. in der einsetzenden Dämmerung ins Haus. Nachts immer unterm Moskitonetz (auch die, die Geld haben). So sollte es sein, aber manchmal ich bin zu bequem mich der Natur anpassen zu wollen.
.
So mach ich´s auch. In´s Boot, Die (grosszügig gelösten) Belüftungen sind schon serienmässig vergittert. Ist doch immer nur ein kurzes Intermezzo.

ZuHause hab ich auch mal über allen Betten Deckenhaken angebracht und Moskitonetze gekauft. Das fiel in der Familie aber durch, wurde wohlwollend milde belächelt. Später wurden Erstickungsanfälle "ich brauch Luft" vorgetäuscht. Der Leidensdruck war wohl dann doch nicht hoch genug (im Gegensatz zu dem Gemotze / Gejammer vorher) .
Na gut, mehr wie anbieten kann ich´s ja nicht.

Zitat:
Ich will daß Zeug nicht, aber meine Frau ist da vollkommen uneinsichtig. Ich glaube, sie ist bereits psychisch abhängig. Ich habe schon mal überlegt, ihr ein Fake mir Wasser unterzujubeln, so als Placebo.
Köstlich.
Muss im XY Chromosomensatz so angelegt sein.

Verkauf ihr nen Geheimtipp aus dem Booteforum.

Rosenblätter (verwelkte! damit deine Gattin auch davor was davon hatte) in Wasser (destilliertes!) einlegen. Darin Globuli (aus der Apotheke, Disci/Viscuum comp cum Stanno) auflösen. Und dieses Wasser in den Verdampfer. Hilft auch noch gleich gegen Kreuzschmerzen.

Echt jetzt, ich schwöre

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.07.2024 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2024, 09:52
Admiral

Standard

Zitat:
Danke. Du hast dich erkundigt, ich hab´s aus dem Bauch raus entschieden
Naja, wenn du häufiger "da unten" zu tun hast und schon Menschen an Malaria und anderen unschönen Dingen hast dahinsiechen sehen, dann sollte doch eine entsprechende Vorbereitung selbstverständlich sein. In dem Zusammenhang erwarte ich auch bei uns wieder zunehmende Problematiken (Tigermücke et al) dank des Klimawandels. Ich glaube nicht, dass das nur Panikmache ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 10:02
Lieutenant

Standard

Malaria war am Rhein bis noch vor wenigen Jahrhunderten eine gängige Erkrankung.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 10:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.250 Danke in 20.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Malaria war am Rhein bis noch vor wenigen Jahrhunderten eine gängige Erkrankung.
und kommt wieder
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2024, 10:33
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und kommt wieder
Dank der Korrekturen der Begradigung. Renaturierung.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 10:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.092 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
kann man ein Haus komplett in ein Moskitonetz einhüllen
Kann man. Es gibt für Fenster und Türen so Insektenschutzgitter, die funktionieren sehr gut. Bitte nicht mit den windigen Netzen verwechseln, die ebenfalls für diesen Zweck verwendet werden.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 11:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Kann man. Es gibt für Fenster und Türen so Insektenschutzgitter, die funktionieren sehr gut. Bitte nicht mit den windigen Netzen verwechseln, die ebenfalls für diesen Zweck verwendet werden.
Die ham´n mer scho. (Und trotzdem Spinnen im Haus für die Mädels zum kreischen......).

Ich meinte "komplett"

Am besten mit Terasse und Teilen des Gartens. Also so 25*25mtr. Wie gross ist ein Zirkuszelt mit 2 Masten Sowas, nur aus Netz.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 12:45
Lieutenant

Standard

Zitat:
Die ham´n mer scho. (Und trotzdem Spinnen im Haus für die Mädels zum kreischen......).

Ich meinte "komplett"

Am besten mit Terasse und Teilen des Gartens. Also so 25*25mtr. Wie gross ist ein Zirkuszelt mit 2 Masten Sowas, nur aus Netz.

Wehe da fährt der Wind durch! Das Netz müsste schon aus dicken Nylon sein damit es ordentlich gespannt werden kann. Bei einer Maschengrösse, dass da keine Schnaken durchpassen wird das zig Tonnen wiegen.
Evtl. wäre es passender über ganze Anwesen eine Glaskuppel zu bauen. Du könntest dann auch Deinen Garten in einen exotischen Urwald verwandeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 13:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wehe da fährt der Wind durch! Das Netz müsste schon aus dicken Nylon sein damit es ordentlich gespannt werden kann. Bei einer Maschengrösse, dass da keine Schnaken durchpassen wird das zig Tonnen wiegen.
Evtl. wäre es passender über ganze Anwesen eine Glaskuppel zu bauen. Du könntest dann auch Deinen Garten in einen exotischen Urwald verwandeln.
Dann kommen am Ende noch Schlangen und Alligatoren

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 14:47
Admiral

Standard

Zitat:
Jepp, aber zum Glück die weniger gefährliche.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 21:26
Lieutenant

Standard

Zitat:
Jepp, aber zum Glück die weniger gefährliche.
Vor der Entdeckung von Chinin war es wohl trotzdem ein Todesurteil.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 21:48
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Also mir hat schon Typhus mitten in der Sahara gereicht, mit anschließendem Aufenthalt im Krankenhaus in Mopti...
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 23:28
Admiral

Standard

haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß.

gibt ja jetzt sogar Malaria-Schutzimpfung und nicht nur Prophylaxe.

Die Malaria verlief bei uns (genauer Oberrheintal und ein wenig Seeland) bei weitem nicht immer tödlich. Sicher eine schwere Krankheitb(Wechselfieber) aber keine Volksseuche. Wird zwar zunehmend dramatisierend geschildert (Napoleon soll mehr Soldaten durch Malaria als im Gefecht verloren haben..). Aber belastbare Zahlen fehlen.
Zweifelsohne fast tropische Ausmaße hatt die Malaria z.B. in der Po-Ebene (mal' aria, schlechte Luft) dem Donaudelta oder in den spanischen Deltas wie Guadalqivir. Rund ums Mittelmeer, insbesondere da, wo Reis angebaut wurde. Ganze Landstriche wurden entvölkert bzw. von der Besiedelung ausgenommen. Geholfen hat dann die Erkenntnis, den Übertragungsweg zu unterbrechen. Durch Gambusen, durch Chemie (DDT, 666) und vor allem mit der Verbesserung der sozioökonomischen Bedingungen der Bevölkerung. Daher greift die Begradigung des Rheins als die einzige Antimalariamaßnahme zu kurz und sicher kommt die Malaria nicht allein deswegen wieder, wenn der Rhein weiter renaturiert wird. Wir wären die Malaria auch mit Rheinmäandern und mehr Altrheinarme losgeworden.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2024, 09:47
Admiral

Standard

Zitat:
Vor der Entdeckung von Chinin war es wohl trotzdem ein Todesurteil.
Nein, wirklich nicht. Sicher wenn du geschwächt warst, oder alt oder für Kleinkinder. Aber als gesunder Erwachsener hattest du gute Chancen zu überleben. Wenn du aber die übliche Kombi hattest aus Mangelernährung, noch ein bisschen Rur oder Cholera warst du fällig. Die Lebensumstände bestimmten es. Und die waren am Oberrhein und bei der Armee damals nicht so toll. Kennen wir ja aktuell von Corona. Habe mir gestern Abend noch eine Dissertation durchgepfiffen über die Bekämpfung in Spanien. Hochinteressant. Wer das PDF haben möchte, einfache PN.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2024, 10:10
Lieutenant

Standard

Zitat:
Habe mir gestern Abend noch eine Dissertation durchgepfiffen über die Bekämpfung in Spanien. Hochinteressant. Wer das PDF haben möchte, einfache PN.
Hast Du am Abend, nach einem wahrscheinlich stressigen Arbeitstag, nichts besseres zu tun als eine Dissertation reinzupfeiffen?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2024, 10:25
Admiral

Standard

Zitat:
Hast Du am Abend, nach einem wahrscheinlich stressigen Arbeitstag, nichts besseres zu tun als eine Dissertation reinzupfeiffen?
Ich liebe es, dass zu tun. Wissenschaftliche Texte (natürlich nur, die mich interessieren), zwar am liebsten zoologische und paläoanthropologische (zuletzt über Interaktionen von Grind- und Schwertwalen) durchzukauen, das empfinde ich nicht als Arbeit. Dabei entspanne ich besser als bei irgendwelchen Regio-Krimis.
Konkret die hier ist aber wirklich flüssig und einfach zu lesen.
Jeder Tag ohne was neues zu lernen ist ein verlorener Tag!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2024, 10:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.092 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jeder Tag ohne was neues zu lernen ist ein verlorener Tag!
Der Spruch ist ein Anwärter für den "Weisheiten" Thread

https://www.boote-forum.de/showthrea...316650&page=25

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2024, 12:26
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign

Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
116 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Moin,
in Afrika am Äquator hab ich die Methode Ventilator kennen gelernt, da war es so warm, daß man den Wind von dem Ding gut aushalten konnte.
Kein Moskito mag das.
Anti Brumm tat auch sehr gute Dienste, so kein Ventilator zur Hand.
In meinem Garten gibt es zwei gro0e Teiche mit jeweils vielen Kubikmetern Inhalt.
Da sind wohlweislich keine Goldfische drin, sondern Moderlieschen. ( Ohne Witz, so heißen die ! )
Unscheinbare Kleinfische, mit einem gesegneten Appetit auf Mückenbrut. Kann im Teich keine Larven mehr finden.
Vor Jahren je 10 eingesetzt, haben die sich ohne jede Fütterung gut vermehrt.
Jetzt kann ich welche abgeben.
Handbreit
Käptn Iglu
Alt 12.07.2024, 12:50
NAJ NAJ ist offline
Commander

Boot: Finval
242 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Da sind wohlweislich keine Goldfische drin, sondern Moderlieschen. ( Ohne Witz, so heißen die ! )
Unscheinbare Kleinfische, mit einem gesegneten Appetit auf Mückenbrut. Kann im Teich keine Larven mehr finden.
Vor Jahren je 10 eingesetzt, haben die sich ohne jede Fütterung gut vermehrt.
Jetzt kann ich welche abgeben.
Handbreit
Käptn Iglu
Das kann ich als Angler nur famos finden 😍
Dazu kann man anmerken das die Moderlieschen in Bezug auf Wasserqualitäten recht bis sehr empfindlich sind, was bei Vermehrung absolut für deinen Teich spricht!
Wenn die Mückenlarven/Unterwassernahrung mal knapp werden sind die Moderlieschen auch bekannt dafür sich Fluginsekten, die knapp über der Wasseroberfläche fliegen durch, aus dem Wasser springen zu schnappen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 16:06
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Ensign

Boot: SBM 600
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Das Gerät wird etwas helfen. Jedoch werden die Stechmücken vom CO2 angelockt, nicht vom Licht. Dennoch hilft es etwas. Zusätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit verbautem massivem Zedernholz in der Kabine gemacht. Dessen Duft (für uns kaum riechbar) vertreibt massiv alles fliegende Zeuch.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2024, 07:09
Lieutenant

Standard

Wir waren gestern während der Dämmerung relativ nahe an Land und liessen uns treiben. Kaum hatte ich das weisse Rundumlicht auf dem Dach angemacht kamen die Biester aus allen Richtungen. Wir sind dann zum Legeplatz gefahren, die grüne und rote Positionsleute waren sofort auch heiss umkreist von den Mistviechern.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2024, 08:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wir waren gestern während der Dämmerung relativ nahe an Land und liessen uns treiben. Kaum hatte ich das weisse Rundumlicht auf dem Dach angemacht kamen die Biester aus allen Richtungen. Wir sind dann zum Legeplatz gefahren, die grüne und rote Positionsleute waren sofort auch heiss umkreist von den Mistviechern.
Ich stürz mich am WE (bei 35°) auch mal in´s Gemetzel.
Kommst du eigentlich inzwischen wieder trockenen Fusses zum Steg

Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2024, 08:45
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ich stürz mich am WE (bei 35°) auch mal in´s Gemetzel.
Kommst du eigentlich inzwischen wieder trockenen Fusses zum Steg
Am Wochenende wird es wieder gerammelt voll auf dem See werden.

Mittlerweile ist das Hochwasser am sinken und es sinkt relativ schnell in den letzten paar Tagen (https://bodensee-hochwasser.info/).
Leider immer noch 20 cm über der magischen Grenze ab der, der Hafenmeister wieder den Landstrom für die betroffenen Stege einschalten darf. Mittlerweile seit bald 2 Monaten ohne Landstrom.

Hat auch was Gutes. Habe in das 18 V System von DeWalt investiert und mir einen Staubsauger und 2 Stück 5AH Akkus mit Ladegerät gegönnt.
Heute kommt noch ein 18 V Multitool von DeWalt.
Darf meine Burgfrau nicht merken.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64