|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kannst du mir sagen wo ich die bekomme
|
|
|
Zitat:
Sind die Schnellverschlüsse wie bei Pressluft (noch) zulässig für die Gaszufuhr? Ok, für Boote ist es ja derzeit egal (bis auf ein paar Seen), aber ich lasse meine Gasanlage ja abnehmen. Es gab seinerzeit ja immer für Wohnwagen die Aussensteckdosen Gasanschlüsse. Ich hatte das seinerzeit an meinem Wohnwagen auch nachgerüstet. War super praktisch. Und dann habe ich mir noch einen Anschluss gebaut, dass ich den Grill trotzdem direkt an einer Gasflasche betreiben konnte. Also war der grill schnell und einfach verwendbar daheim wie auch am Wohnwagen. Ich möchte das auf dem Boot auch irgendwie realisieren. Mit einer Gassteckdose wird nicht funktionieren mangels Platz hierfür und um die Gasabnahme des Gasherds nicht zu gefährden. Aber ich kann ja den Schnellverschlussadapter von mir an die 2. Gasflasche montieren und dann mit einem etwas längeren Gasschlauch, Flaschen bleiben beide im Gaskasten des Bootes, auf dem Achterdeck grillen. Spricht da irgendwas gegen? Grüße Totti
|
Schau mal hier, Campingkocher ist der Suchbegriff:
https://www.ebay.de/itm/186357175159 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/154510005683...r=454891108265 (PaidLink) Ich bin nicht der Verkäufer. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Camptinggsfüllung (907) hatte bei uns um die 4 Wochen gereicht, ausschließlich für Kochen und da - wo kein Landstrom war für Kaffee. Wir haben keine super Mehrgänge-Menüs gekocht - sind aber auch nicht essen gegangen. Weiß jetzt nicht wievel Gas in einer Kartusche ist - denke aber wesentlich weniger. bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
@ totti
Die Gassteckdose würde ich dir ohne Probleme abnehmen. Was nicht geht , ist der Druckregler. Da bitte ein Marine Regler und dann geht das.
|
|||
|
|||
Die Steckdose mit dem absperrbaren Ventil ist zulässig, weder Regler noch Anschlusskupplung dran sind es. Regler müssen Marine Ausführng mit Manometer sein.
Kartuschenkocher sind laut G608 und G607 nicht erlaubt, da keine Druck- und Dichtigkeitsprüfungen möglich sind. Im Cockpit darf man sie verwenden. |
|
|||
|
|||
@waterfront
Wenn ich es richtig verstehe sucht er einen Einbaukocher mit Gaskartusche! Ich kenne diese Variante nur als Aufbau gerät Es gibt davon bekanntlich 100 verschiedene Modelle und Anbieter im Campingbereich. Gib bitte mal ein Beispiel für ein ein Baugerät mit Kartusche. Nach meinem Verständnis dürfte es auf Grund der .....dafür keine Zulasung geben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das könnte bei einem klassischen Treppenboot auch in der Kabine sein. Quasi im gleichen Raum wie die Kochnische, und da wäre der Kartuschenkocher, so wie ich dich verstanden habe, nicht erlaubt.
|
|||
|
|||
Gemeint ist: Im Freien.
|
|
||
Zitat:
Zitat:
Diese Wohnwagen-Steckdose bekomme ich aus Platzgründen leider wahrscheinlich nicht verbaut, das wäre natürlich mein Traum an Komfort. Bisher läuft nur der 4-Flammen Gasherd über die beiden 11kg Gasflaschen. Ich muss mir das nochmal ansehen. Scheitert aber wahrscheinlich daran, dass der Herd 30mbar hat, der alte Weber Baby Q aber 50mbar braucht. Dieser Anschluss mit Druckminderer war meine Lösung daheim für den selben Grill. Das ist sicher schon 15 Jahre alt, als ich das gebaut hatte. Nach vorn direkt an die Gasflasche, nach hinten der Schnellverschluss zum Grill. Der Grill hat also nur den Schlauch mit dem Schnellverschluss und konnte entweder direkt in die Steckdose am Wohnwagen, als auch in diesen Adapter gesteckt werden um direkt an einer Gasflasche betrieben werden. Der Druckminderer ist eh abgelaufen, der Schlauch zum Grill auch, aber ich würde diesen von mir gebauten Adapter wieder verwenden. Dann brauche ich nicht immer an der Gasflasche rumschrauben, sondern kann einfach einstecken. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Gehe mal wegen der Steckkupplungen zum Schweißfachhandel.
Normale Preßluftstecker sind nur einfach gedichtet, also Finger weg! Camping Gaz, bzw. Coleman hat Steckkartuschen, da ist nix geschraubt wie bei Primus ( nicht zu verwechseln mit den Stechkartuschen ohne Ventil!) Im Boot nur Marineregler nutzen, dazu geeignete Materialien ( kein einfaches Stahlrohr, sondern Messing oder VA). Wenn Du Dir doch ne Kartuschenbombe anschaffst, ist diese bei Nichtnutzung so zu lagern daß eine lecke Kartusche nicht Gas in den Innenraum abgeben kann (beachte Windrichtung und Luken sowie Zündquellen aller Art)
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Genau deswegen schrieb ich darüber daß die Gaskupplungen mehrfach (meist doppelt) gedichtet sind!
|
|||
|
|||
Die absperrbare Kupplung (nur so zulässig) gibt es auch ohne Gehäuse drumrum. Da geht das Bajonett nur auf, wenn der Hahn vorher zu ist.
Die Kombination 30mbar Anlagen mit 50mbar ist nur bei Bestandsanlagen zulässig. Aber den Grill verwendest Du doch sowieso draußen, das ist eine Camping Anwendung, da darfste sogar den alten Regler verwenden. Alle Kocher mit Stech-oder Schraubkartuschen sind an Bord unter Deck nicht zulässig. Geändert von zooom (23.07.2024 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was bedeutet das dann in der Realität? Ich muss die Gasanlage nicht abnehmen lassen, wenn ich dascrichtig verstanden habe ( mal Bodensee und andere Sonderfälle mal außen vor gelassen) und ich koche unter Deck mit so einem Kartuschenkocher?
Oder noch anders: ich verleih mein Boot privat an jemanden der befugt ist, das Boot zu fahren, der kocht damit unter Deck, vergisst zuzudrehen und es passiert was seriöses? |
|
||||
|
||||
Das übliche halt...grobe Fahrlässigkeit und Haftpflicht regeln, sofern die nicht ausgeschlossen ist und für Leihsachen gilt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Damit kann man jede Diskussion erschlagen.
Aber natürlich wissen Viele es besser, als die "angeblichen" Fachleute die nix Besseres zu tun haben, als völlig überflüssige Normen aufzustellen. Brauchen wir doch alles nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wir schweifen ab. Lassen wir das.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Du hast recht - wäre ein anderer Thread..... |
|
||||
|
||||
Hast ja recht, aber Normen sind keine Gesetze und ersetzt auch keine Gedankenlosigkeit. Ich habe kein Gas an Bord, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich auch mit einer genormten Gasanlage ins Jenseits befördern kann, genug Dummheit oder Motivation vorausgesetzt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und JA, Fachleute haben sich genau deshalb diese Gedanken gemacht und völlig berechtigte Forderungen aufgestellt. Das fing schon mit dem Dampfkessel TÜV an
|
|
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Spiritus Kocher von Kanyon auch gegen Gas getauscht. Finde ich persönlich viel sicherer als der Spiritus. Ich hab zusätzlich noch zwei Gas Melder installiert. Einmal im Jahr sprühe ich alles mit Lecksucher ab, und gut is.
Habe ein 30cm Gasschlauch dran