|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nöö, ich finde den Vergleich absolut passend. Keiner weiß ob die zweite Batterie auch kaputt ist. Bei solchen Antwoten/Gedanken möchte ich nicht wissen wieviel heile/intakte Batterien weggeschmissen werden. Nicht umsonst gibt es den Begriff Wegwerfgesellschaft.
|
|||
|
|||
Hier hab ich mal Bilder der großen Batterie bekommen. Ist eine 12 V 175 Ah.
Weiß nur das mal drei Batterien mit der großen gesamt verbaut waren. Wollte aber ein wenig Gewicht reduzieren deswegen die große raus. Dann könnte die ja verbaut werden als Verbraucher und die kleine als Starter. So würde ich es machen. Vielleicht auch swei separate Voltanzeigen dazu die direkt von Batterien über Sicherungen und Zündschloss zur Anzeige gegen. Dann sie er immer Batterie 1 / 12.6V , Batterie 2 / 13V. |
|
||||
|
||||
ich hatte zum Starten für unseren 5.7 anfangs eine 68 AH Batterie, überhaupt keine Probleme.
|
|||
|
|||
Zitat:
Werden die Tage wenn ich an meinem Boot bin bestimmt noch paar Sachen testen,wie z.b neue Batterie rein und wenn es auch nur das klikkern kommt ist es nicht die Batterie. Und werden auch die zweite testen,wobei die immer super angesprungen ist und sein geladen hat wen Motor an war. |
|
||||
|
||||
Er wird vermutlich auch mit einer guten 60AH problemlos starten.
Was ist wenn der Motor mal nicht so will. Wie oft kannst Du starten? Wie sieht die Ladung nach einem Monat Nichtbenutzung aus? Ich tendiere immer zu etwas größeren Batterien--Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen. -- Das Vorgehen, Batterie 2 als Starterbatterie zu verwenden und 1 (die große Batterie ) als Verbraucher , finde ich gut. 2 sep. Anzeigen für die Spannung noch besser
|
||||
|
||||
Und bevor ich die schwere LKW Batterie die länger irgendwo gestanden hat ins Boot schleppe, würde ich diese mal aufladen und überprüfen.
Weil wenn die defeckt ist was die schlepperei umsonnst.
|
||||
|
||||
Des wird schon die Batterie sein, wenn die beim laden sogar den Motor (über die Lima die am Anschlag arbeitet) würgt. Sowas macht doch kein Kabelschuh / Übergangswiderstand
75 Ah sind so wenig auch net. Man startet doch bloss im Sommer und nen Benziner (mit niedriger Kompression ). 2 unterschiedliche Batterien (Kapazität und Alter / Altersschwäche / sogar verschieden Typen -Starterbatterie für´n Motor - Traktionsbatterie für´s Boot....) hab ich seit Jahr und Tag im Segler. Was soll denn da passieren (bei Bleibatterien)? Die Lima (oder das Ladegerät) stellt ne Spannung bereit. Und es fliesst solange Strom in die Batterien bis die diese Spannung auch haben (beim Ladegerät vereinfacht gesprochen).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.08.2024 um 13:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
75Ah sind zum starten absolut ausreichend... Bei meinem alten Boot mit 5,8l war eine 54er verbaut.... Habe ich dann selbst vergrößert...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir fahren unsere Regal mit dem normalen Batterieschalter (ab Werft) seit 20 Jahren, aber immer nur, entweder auf Batt1 oder auf Batt2 - zwischendurch einfach mal wechseln. Und das hat bis heute nicht nur problemlos funktioniert, sondern geht auch prima mit unserer Solartasche, die ich auch am Batt-Schalter angeschlossen habe und daher entsprechend der Stellung lade. Both kennt unser Boot nicht
|
||||
|
||||
Wie sagt man so schön? kann man machen, ist halt kacke.
Bestes Beispiel n bekannter der beim Verlassen "vergaß" den Schalter von 1 auf 0 zu ändern. Batterie war dann tot als er wieder an Bord ging. Ein spannungsgesteuertes Relai kostet weniger als so ein Schalter und automatisiert das Trennen von Starter und Verbraucher.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
Es gibt zu wenig Informationen zum weiteren elektrischen Aufbau des Bootes. Vermute das aber auch so wie Du, kann aber auch sein das es nicht so ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der hat 3 Anschlüsse. + bat1 + bat2 + Verbraucher. + Verbraucher an +bat2 +bat1 mit +bat2 an das relai klemmen...fertig.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (03.08.2024 um 08:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Gorden,
Ja das ist richtig. Ich vermute er stellt bei Motor aus ( bzw. Wenn er Strom nur verbrauchen will) auf die Verbraucherbatterie Trotzdem kann er auch mit dieser Batterie starten also vermutlich keine Trennung der Stromkreise. Gruß Riccardo
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " Geändert von Oburger (03.08.2024 um 08:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt keine Stellung Verbraucher nur Batt2 -- (All)Both -- Batt1 -- OFF Man verwendet entweder 1 oder verwendet 2 (oder beide - nicht zu empfehlen) sowohl zum Starten als auch als Verbraucher ....
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.08.2024 um 08:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was ändert das an meiner Aussage?
Kannst natürlich auch 2 Starterbatterien verbauen und dann lustig 1-2-both schalten, das ist es was ich in #35 meinte. Starterbatterien sind Starterbatterien, weil sie Motoren starten und nicht weil sie besonders gut kleine Lasten aushalten. Verbraucherbatterien heißen so, weil sie besonders lange kleine Lasten aushalten und ebend nicht spontan 800a liefern. Das kann man natürlich ignorieren, aber da wir nicht mehr in der DDR sind, ist das eigentlich nicht nötig und so kann man für den vorgesehenen Zweck die richtige Batterie nutzen und erhält #1 länger Strom #2 eine längere Lebensdauer der Batterien. Der Schalter ist dabei quasi nur die Steinzeit Version um ebend diese Batterien ordnungsgemäß zu trennen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin hier raus, er will oder kann es nicht verstehen es gibt nur 2 Batterien, die sowohl als Starter als auch als Verbraucher agieren.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Auf dem dritten Anschluss ist in der Regel der Motor nicht die Verbraucher... Und vom Motor gehen dann Leitungen zur Sicherungsverteilung und den Verbrauchern.
Also 1 Batterie 1 2 Batterie 2 Mittelangriff Motor Daher können beide Batterien sowohl als Starter und Verbraucher genutzt werden oder auf both gekoppelt werden um mehr Leistung zu erhalten... U d daran ist gar nichts kacke .... In seit Jahrzehnten bewertest System...
|
|||||
|
|||||
Ok aber das an dieser Stelle sauber zu trennen wäre ja dann kein Aufwand oder?
Nochmal die Unterschiede zwischen starter und verbraucher besser erklärt: Zitat:
Natürlich kann man auch nur Starterbatterien oder nur Verbraucher nutzen, aber das verringert halt Lebensdauer und die entnehmbare Kapazität ist auch geringer. Darum geht es doch am Ende. Bei einer Batterie für alles, hat man keine Wahl, aber wenn man schon 2 benutzt, wäre beim Austausch dieser eine Trennung und Typbezogene Beschaffung ja schon sinnvoll.
|
||||
|
||||
Es gibt zig tausende Boote die erfolgreich genau so rumfahren..
Wenn man es weiß kann man sich danach Verhalten. Um nicht zu stark abzuweichen. Wenn die LKW Batterie in Ordnung ist , bau die ein und gut ist. Die alte Batterie kannst Du nochmal testen aber es spricht alles dafür das die hin ist. Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mir 2 Bänke aufgebaut...
Auf 1 liegt eine mit 3x 95Ah diese nutze ich fast ausschließlich zum starten und Verbrauch... Auf 2 ist eine 85er die ich nur als Reserve mit Schleppe
|
||||
|
||||
Wie gesagt, kann man machen. Wenn man aber sowieso neu kauft kann man doch als Verbraucher gleich Verbraucher und als Starter eben Starter nehmen. z.b. in deinem Szenario 3x95ah Verbraucher und eine 85er-Starter. Das würde, bei richtiger Auswahl der Batterien, dir mehr Kapazität und am Ende Lebensdauer aller Batterien geben.
Ich kenns nur das Instrument und Zündung extra nach vorn gezogen sind. Wenn das so umgesetzt ist wie du es sagst, ist ein Schalter erstmal einfacher. Die Batteriewahl ist halt ein anderes Thema.
|
|||
|
|||
Ah, wieder mal das leidige Thema Starter und Verbraucher Batterie.
Warum kann eine Starterbatterie keine langsame Entladung ab?? Weil das mal irgendeiner geschrieben hat und alle stürzen sich das drauf? Das mag bei den heutigen hoch modernen Batterien so sein aber nicht bei Flüssigbatterien und AGM/Gel Batterien. In meinem Boot funktioniert das seit rund 30 Jahren und in anderen Booten die ich umgerüstet habe auch seit Jahren. Aber das ist genau das Gleiche wie mit ner Tiefenentladung und sofort ist die Batterie schrott. Völlige Spinnerei