|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
…oben nochmal probiert. Das Gleiche. Entweder war vorher was anderes oder..,keine Ahnung. Zumindest müsste die Turbos ja schon mal laufen.
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja, dass du gesundheitlich nicht voll belastbar bist, um so ärgerlicher, dass die Werkstatt keine ordentliche Arbeit abliefert. Wünsche erstmal dir gute Besserung und Glückwunsch zur Bordfrau die alles so toll mitmacht.
Na, jedenfalls verhalten sich die Steuerstände gleich, das ist schon mal gut zu wissen. Da die Motoren auch beide sauber bis 2000U/min hochdrehen, wird es wohl auch kein Dieselzufuhrproblem sein. Bleibt eigentlich nur der Antriebsstrang. Ich vermute, die Werft hat gar keine Probefahrt in Gleitfahrt gemacht. Waren die Propeller ab? Könnte wie schon angesprochen, tatsächlich eine fehlende Passfeder an BB sein, kein richtiger Kraftschluss und BB dreht etwas höher wie SB. Oder, was ich nicht hoffe, ein rutschendes Getriebe. Mach mal eine Probefahrt und beschleunige mit jeder Maschine einzeln bis ca. 1500U/min und schau wie sich das verhält.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (10.08.2024 um 21:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber wenn die Motoren erst eingekuppelt nicht richtig laufen, kann es sein das irgendetwas die Schrauben blockiert oder schwergängig laufen lässt?
Nur ein Gedanke. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder könnt es sein, dass es z.B. an neuem Getriebeöl oder sowas liegt? Ich meine, in Neutral drehen die Motoren ja mit Turboeinsatz hoch, nur im Wasser unter Belastung nicht. |
|
||||
|
||||
PS Die Maschinen werde ich morgen mal einzeln testen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren die Propeller ab? Wenn die eine Passfeder vergessen haben einzusetzen, könnte das eine Erklärung sein, warum du nun dieses Verhalten hast. Wenn ein Antriebsstrang keinen Kraftschluss im Wasser hat, z.B. wegen durchrutschendem Propeller, kann der andere Motor auch nicht mehr seine max. Drehzahl unter Last erreichen. Das Getriebeöl (Einbereichsöl) ist für Warm- (SAE 40) oder Kaltgebiete (SAE 30) von Volvo spezifiziert.
|
||||
|
||||
Ok, denk dran, das Boot will dann natürlich im Kreis fahren.
Du solltest also genügend Platz haben.
|
||||
|
||||
Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich keine Ahnung habe.
Kann mich aber daran erinnern, dass Hier ein Vereinskollege nach einer großen Wartung mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Sind andere Maschinen....aber vieleicht geht es ja in die Richtung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde den ladedrucksensor von bb auf stb tauschen. Wenn der Fehler mitwandert ist die Ursache gefunden. Sind 4 Schläubchen und 1 Mutter zu lösen.... Fang an der stb Maschine an, da hast du Platz um dir in aller Ruhe es mal anzuschauen. Bb wird eng sein... Esist der einzige Sensor, der ausfallen kann, ohne einen Fehlercode auszugeben. Gruß Geändert von Thomas59 (11.08.2024 um 12:18 Uhr) Grund: . |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt- aber da waren die nicht schuldig
Ich bin jetzt auf dem Weg in den nächsten Hafen nach Heusden, hier soll es auch eine VP Fachwerkstatt geben. Die werde ich morgen kontaktieren und hoffen das die Zeit haben und den Fehler finden. Euch erstmal vielen Dank und genießt den schönen Tag! |
|
||||
|
||||
Hab ich was verpasst? Lief das Boot seitdem irgendwann mal so, wie es sich gehört? Ich fürchte/denke, dass es immer noch der gleiche Fehler ist.
|
|
||||
|
||||
Augenscheinlich ja. Es war wie gesagt der Turbo und nicht der Sensor. Deswegen hat es einen neuen Turbo bekommen. Vielleicht habe ich Pech- wonach es aussieht- und es könnte jetzt auch noch der Sensor dazugekommen sein. Das Boot war und ist super, bis es in die falschen Mechanikerhände gefallen ist. Und da kann man leider nichts machen, wenn man sich nach Bewertungen richten muss und selbst keine Ahnung hat. Ich glaube es gibt wenig Boote mit so einer lupenreinen Servicehostorie und Dokumentation. Ansonsten würde ich nicht so viel Geld investieren.
|
|
||||
|
||||
Sag doch mal, lief es nach der Turboreparatur wie gewünscht?
Gegen ss Boot sag ich gar nichts, nur irgendwie ist der Wurm drin. Bin mittlerweile bei deinen Mechanikern sehr misstrauisch, zumal du es ja selber bach eigener Aussage nicht bewerten kannst.
|
|
||||
|
||||
Ich bin mittlerweile bei der 3. Fachwerkstatt in 4 Jahren. Die ersten beiden haben mich betuppt, wie es sich im Nachhinein herausstellte. Einer davon hat mir sogar meine Rechnungen erstattet, weil ich mit dem Anwalt drohte. Die 2. Werkstatt, die mich darauf hingewiesen hat, hat mich auch über‘s Ohr gehauen, wie ich feststellen musste. Nun bin ich bei Nr. 3. Da fällt einem doch nichts mehr ein? Und ich rede von offiziellen Fachwerkstätten! Früher hätte ich die alle vor den Kadi gezerrt, einfach der Sache wegen. Heute habe ich da keine Lust und Lebenszeit mehr für.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten das gleiche gemacht bei einer Maschine, inkl reinigung ladeluftkühler und wärmetauscher.. Ca. 50 Dichtungen erneuert 400€, motoröl 160€, Kühlmittel ca.120€, 3 Tage sehr gemütliche Arbeitszeit....inkl turbo ausb-einbau.... Ein fünfstelliger Betrag kann schon heftig sein, abhängig der ersten Zahl. Würde den ladedrucksensor mit bb und stb tauschen. Falls der Fehler mitwandert, den sensor von esken erstmal probieren. Fand auser dem Preis vp380€ und Esken 25€ ansonsten keinen unterschied..... Grüße
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch Kondenswasser kann der Stecker oxidiert, wäre eine möglicheit für den drehzahl Verlust. Gruß
|
|
||||
|
||||
Davon mal ab, dass ich hier nichts konstruktives beitragen kann, möchte ich mal erwähnen, wie schön ich es finde, wie man hier versucht, zu helfen!!
|
||||
|
||||
Hallo,
an der Dieselpumpe gibt es ein Überströmventil. Wenn in diesem die Feder gebrochen ist, kann die Pumpe nicht genug Druck aufbauen. Dadurch bekommt der Motor nicht genug Sprit und der Turbo springt mit Last nicht an. Vielleicht kann das mal ein Mechaniker überprüfen. Es könnte eine mögliche Ursache sein. Viel Glück bei der Fehlersuche VG Matthias
|
|
||||
|
||||
Absolut! Dieses Forum ist eine wirklich positiver Beweis, wie schön es sein kann einem Hobby zu fröhnen, miteinander Spaß zu haben und sich zu helfen!
|
|
||||
|
||||
Wenn jetzt die Tips noch geprüft werden und Antworten kommen, wäre es perfekt. 😉
|
|||
|
|||
Kannst du sagen, dass das Problem erst mit GTL aufgetreten ist? Ich meine hier im Forum von einem Fall gelesen zu haben, bei dem die VP Motoren mit GTL nicht mehr auf Leistung kamen.
Ist mir zwar unbegreiflich warum, aber es war scheinbar so. |
|
||||
|
||||
Steht das nicht diametral zu Deiner Aussage im GTL Thread, nach der das doch ein super Kraftstoff ist??...
|
||||
|
||||
Nein, wenn GTL super verbrennt, aber unfreiwillig das Treibstoffsystem reinigt, kann es kurzfristig Ärger geben.