|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noch Bilder vom GXi-C. Könnte beim -G identisch sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, muß nicht zwangsläufig so sein. Kann sein das die Düsen im kalten Zustand undicht und warm dicht oder auch umgekehrt.
|
||||
|
||||
Meine Erfahrungen mit undichten und nachtropfenden Düsen beim Auto (Saugrohr-Einspritzung, kein Direkteinspritzer) sehen so aus:
Die Düse braucht auch Zeit, um tropfen zu können. Bei laufendem Motor (egal ob kalt oder warm, egal ob Leerlauf oder WOT) hatten meine Düsen gar nicht die Gelegenheit zu tropfen. Erst nach dem Abstellen des Motors hat sich der Druck in der Einspritzleiste in Form von Nachtropfen über die Düsen in's Saugrohr entladen. Ein Warmstart war dann mit extremer Orgelei verbunden. Wenn er dann aber erstmal wieder lief, gab's keine Probleme mehr - siehe oben. Ein Kaltstart am nächsten Tag z.B. war bestens (war ja schön angereichert, das Gemisch). Ich habe die Düsenspitzen dann im Ultraschallbad gereinigt und parallel dazu mit 5V die Düsen immer mal wieder betätigt. Hat super geholfen, Spritzbild war danach wieder 1a und der Motor lief Sahne.
|
|||
|
|||
"Ich habe die Düsenspitzen dann im Ultraschallbad gereinigt und parallel dazu mit 5V die Düsen immer mal wieder betätigt. Hat super geholfen, Spritzbild war danach wieder 1a und der Motor lief Sahne."
-Selbige Erfahrung bei mir. Und alte Düsen, die sich wegen verharztem, alten Kraftstoff nicht mehr öffnen, können durch Hitze wieder gangbar gemacht werden. Vom Start mit vollgelaufenen Zylindern würde die Kerze nicht so verrußen. Auch würde das nur einzelne Zylinder betreffen und die Kerzenbilder wären unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass er grundsätzlich zu fett läuft. Falls das der Fall ist, würde ich auf längere Fahrten verzichten, weil dies den Verschleiß sehr erhöht. Benzin wäscht den Schmierfilm im Zylinder ab, das kann bis zum Fresser führen. Die Graugussblöcke sind da haltbarer als Alusil, aber das ist durchaus schon vorgekommen. Leider ist das Manometer noch nicht da. Such halt mal den Drucksensor (müsste auch beim -G am Kraftstoffrail sitzen), bau ihn aus und mach ihn sauber. Vielleicht ist dann schon Ruhe. Dass ein überfetteter Motor kalt besser läuft als warm ist logisch. Bedingt durch Kondensationsverluste benötigt er in kaltem Zustand auch deutlich mehr Kraftstoff. Deshalb spritzt die Einspritzung in diesem Fall auch mehr ein bzw. der Vergaser fettet über die Chokeklappe an. Wenn der Motor warm ist, wird wenig Kraftstoff benötigt, da fällt die Überfettung dann stark negativ auf. |
|
|||
|
|||
Abend also heute bin ich mal so 1 Std gefahren. Mal mit 3000 mal mit 5000 U/min. Angelegt und alles sprang wieder bestens an. Keine Anzeichen auf unruhiges laufen bzw schlechtes Anspringen. Ich werde aber auf jeden fall Zündkerzen sauber machen und Abstand messen.
|
|
|||
|
|||
Noch doofe Frage hab noch im Keller mein Manometer mit verschiedenen Aufsätze gefunden. Den hab ich mal gekauft um Druck in den Zylinder zu messen. Würde der Manometer auch gehen?
|
|
|||
|
|||
Wenn der Skalenendwert so ist, dass 3...4bar vernünftig gemessen werden könne, dann ja. Ist nur noch eine Lösung zu finden, das ans Rail anzuschließen.
|
|
|