boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen
Alt 04.09.2024, 19:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Wenn deine Lima 100A liefert und deine Batterien 100A abnehmen dann bricht die Spannung ein.

Wenn die Lima 100A bringt, die Batterien aber voll sind, werden die Ampere nicht abgenommen und die Spannung steigt.

Unter last 12,9V ist aber nicht normal. Deine Lima sollte eigentlich genug bums haben, um sowas wie nen Kühlschrank im Schlaf zu schaffen, dann läge die Spannung bei 13,XXV. Irwat is da faul.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 19:15
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
Cadet

Boot: Maxum 2700 SCR Mercruiser 7.4 Vergaser mit Bravo 2
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn deine Lima 100A liefert und deine Batterien 100A abnehmen dann bricht die Spannung ein.

Wenn die Lima 100A bringt, die Batterien aber voll sind, werden die Ampere nicht abgenommen und die Spannung steigt.

Unter last 12,9V ist aber nicht normal. Deine Lima sollte eigentlich genug bums haben, um sowas wie nen Kühlschrank im Schlaf zu schaffen, dann läge die Spannung bei 13,XXV. Irwat is da faul.
Klingt dann plausible weil die Batterien definitiv zu dem Zeitpunkt ziemlich leer waren. Werde alles unter optimalen Bedingungen testen, nach ner Stunde Fahrt ging die Spannung auch hoch.
Alt 04.09.2024, 19:51
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mariujana503 Beitrag anzeigen
Ich werde den Test mal mit einer einzelnen Batterie machen bzw. mit allen 3 Batterien einzeln und gebe dann ein Feedback. Vielen Dank bis hierhin. Aber warum kann der Ladestrom der Batterien zu hoch sein? Da verstehe ich den technischen Hintergrund nicht, Ladestrom bringen ja nur Ladegeräte.
Die Lichtmaschine ist ja ein Ladegerät. Mir deucht, dir fehlt das grundlegende Verständnis.
Ist simpel, bekommen wir noch hin... später

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2024, 19:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Klingt dann plausible weil die Batterien definitiv zu dem Zeitpunkt ziemlich leer waren. Werde alles unter optimalen Bedingungen testen, nach ner Stunde Fahrt ging die Spannung auch hoch.
Ja, genau. Ich denke, du hast kein grundsätzliches Problem, sondern einfach der Lima etwas viel zugemutet.

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 19:59
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine ist ja ein Ladegerät. Mir deucht, dir fehlt das grundlegende Verständnis.
Ist simpel, bekommen wir noch hin... später
Ich weiß, nur weil von Ladespannung der Batterien die Rede war, das hat mich verwirrt
Man lernt immer dazu und ich tue es sehr gerne! Bin schließlich 2 Wochen alleine auf dem Boot
Alt 04.09.2024, 20:20
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
660 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Du lädst eine Batterie bis zur Ladeschluss-Spannung, das stimmt schon…

…aber wenn dir so eine Batterie im halbleeren Zustand. vorstellst: Dann nimmt so ein Bleiakku mehr Ladestrom auf als im eigentlich guttut, daher wird der Ladestrom begrenzt.

Wenn du jetzt wie bei dir ein gewisses Ungleichgewicht hast, durch hohe Kapazität der Batterie, dann läuft der Laderegler an Lichtmaschine lange Zeit auf Anschlag und Dauer-Nennlast ist eben so eine Sache.

Bei der hohen Batteriekapazität die du hast und der angezeigten Spannung: Ich könnte mir sogar vorstellen, das die neuen großen Batterien so steif sind das der Strom nur von dort kommt und die Lichtmaschine tot ist.

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 20:48
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Aber das macht ja dann wieder wenig Sinn, bei 12,7-12,8V max Ruhespannung. Dann dürfte sie ja keine 13,35V anzeigen wie vorhin ohne Verbraucher gemessen. Das die Lima tot ist schließe ich aus, Motor Antrieb und Transom waren raus und alles wurde gecheckt.
Alt 04.09.2024, 20:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
.... das die neuen großen Batterien so steif sind das der Strom nur von dort kommt und die Lichtmaschine tot ist.
Dann würde nach längerer Fahrt die Spannung aber nicht ansteigen.

Ganz kurz nochmal zum Grundverständnis:

Im Prinzip ist alles ein Ladegerät, wessen Spannung höher ist, als die der zu ladenden Batterie. ZB eine andere Batterie: Stell dir vor, du hast zB n Tag auf nem See verbracht und hattest eine einzelne Batterie eingeschaltet - diese ist nun leer. Wenn du nun parallel dazu eine 2., volle Batterie zuschaltest, dann lädt diese die leere Batterie auf und du hast anschliessend 2 halbvolle (oder wenn dir das lieber ist, 2 halbleere) Batterien. Und im Moment des dazuschaltens einen sehr hohen Strom... Sollte man bleiben lassen. Aber in diesem Fall wäre die volle Batterie ein sehr unintelligentes Ladegerät. Deine Lima kann das besser - die hat einen Laderegler, der normalerweise die Spannung auf 14,4V begrenzt - das können herkömmliche Bleibatterien ab. Deine AGM mögen das nicht so ganz, denen reichen, wenn ich mich nicht grad irre, 13,8V. Kann mich aber täuschen..
Die Lima weiß das aber nicht und ballert raus - wenn sie denn kann. Wenn du aber, wie in deinem Fall, 2 Monsterbatterien, welche beide leer sind, dran hast, dann haben die solch einen geringen Innenwiderstand, daß sie sehr viel Strom wollen und das kann die Lima nicht - ergo bricht deren Spannung ein bis zu dem Strom, den sie in der Lage ist zu liefern - Ohmsches Gesetz. Letztendlich würde das ein Ladegerät, wie du es in deiner Vorstellung hast, auch machen. Wenn du Ladegeräte kaufst, gibt es versch. Ausführungen und da steht ne Amperezahl dran. Und wenn da zB 10A steht, dann liefert das Teil max. 10A und wenn die Batterie mehr saugen will bei Ladeschlußspannung, dann sinkt die Ladespannung so lange, bis die Batterie genug geladen ist und nicht mehr so viel Strom möchte bis irgendwann die Ladeschlußspannung erreicht ist. Und hier sind die Ladegeräte meistens intelligenter - sie erkennen oftmals zB den angeschlossenen Batterietyp (steht im Datenblatt, für welche Batterien diese geeignet sind) und passen ihre Ladeschlußspannung entsprechend an (gibt dann noch Unterschiede zwichen Ladespannung und Erhaltungsladung). Das macht deine Lima nicht - die ballert, wenn sie kann, 14,4V raus bis in alle Ewigkeit.

Daher gibt es diverse Ladestromverteiler, die entsprechend das ganze für dich regeln - auf der einen Seite ist ein Eingang für die Lichtmaschine und deren Strom verteilt das System dann auf die Batterien - zB zuerst und ausschliesslich auf die Starterbatterie, weil diese am wichtigsten ist. Ist diese voll, werden die Verbraucherbatterien, welche einzeln dran hängen, geladen. Und dies auch intelligent, also mit der entsprechenden Ladeschlußspannung bzw. Ladespannung (gibt da Unterschiede). Ausserdem trennt der Verteiler die Batterien untereinander (die erwähnten Trenndioden), welche verhindern, daß du obiges Szenario hast - also daß eine Batterie die andere lädt. Was dein System alles macht und kann, weiß ich natürlich nicht.

EIne Bleibatterie verträgt viel Strom und kann diesen auch liefern - daher ist das die Starterbatterie. Die AGM können das glaub auch, haben aber eine niedrigere Ladeschlußspannung. Aber wie gesagt, da bin ich eher Laie. Und das ganze andere Zeug ist da wieder anders... können zB keine so hohen Ströme liefern, sind aber dafür besser im Niederstrombereich, also die perfekten Verbraucherbatterien - auch hinsichtlich Selbstentladung im ruhenden Betrieb usw usw... kann man alles so oder so aufbauen, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Denke aber, in deinem Fall ist alles ok, du solltest evtl. aber auf deine Lima bissle aufpassen und sie nicht zu oft überstrapazieren. Oder ne größere verbauen.

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (04.09.2024 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2024, 20:57
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
660 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
Ja stimmt, das widerspricht sich.

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 21:13
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ganz kurz nochmal zum Grundverständnis:

Im Prinzip ist alles ein Ladegerät, wessen Spannung höher ist, als die der zu ladenden Batterie. ZB eine andere Batterie: Stell dir vor, du hast zB n Tag auf nem See verbracht und hattest eine einzelne Batterie eingeschaltet - diese ist nun leer. Wenn du nun parallel dazu eine 2., volle Batterie zuschaltest, dann lädt diese die leere Batterie auf und du hast anschliessend 2 halbvolle (oder wenn dir das lieber ist, 2 halbleere) Batterien. Und im Moment des dazuschaltens einen sehr hohen Strom... Sollte man bleiben lassen. Aber in diesem Fall wäre die volle Batterie ein sehr unintelligentes Ladegerät. Deine Lima kann das besser - die hat einen Laderegler, der normalerweise die Spannung auf 14,4V begrenzt - das können herkömmliche Bleibatterien ab. Deine AGM mögen das nicht so ganz, denen reichen, wenn ich mich nicht grad irre, 13,8V. Kann mich aber täuschen..
Die Lima weiß das aber nicht und ballert raus - wenn sie denn kann. Wenn du aber, wie in deinem Fall, 2 Monsterbatterien, welche beide leer sind, dran hast, dann haben die solch einen geringen Innenwiderstand, daß sie sehr viel Strom wollen und das kann die Lima nicht - ergo bricht deren Spannung ein bis zu dem Strom, den sie in der Lage ist zu liefern - Ohmsches Gesetz. Letztendlich würde das ein Ladegerät, wie du es in deiner Vorstellung hast, auch machen. Wenn du Ladegeräte kaufst, gibt es versch. Ausführungen und da steht ne Amperezahl dran. Und wenn da zB 10A steht, dann liefert das Teil max. 10A und wenn die Batterie mehr saugen will bei Ladeschlußspannung, dann sinkt die Ladespannung so lange, bis die Batterie genug geladen ist und nicht mehr so viel Strom möchte bis irgendwann die Ladeschlußspannung erreicht ist. Und hier sind die Ladegeräte meistens intelligenter - sie erkennen oftmals zB den angeschlossenen Batterietyp (steht im Datenblatt, für welche Batterien diese geeignet sind) und passen ihre Ladeschlußspannung entsprechend an (gibt dann noch Unterschiede zwichen Ladespannung und Erhaltungsladung). Das macht deine Lima nicht - die ballert, wenn sie kann, 14,4V raus bis in alle Ewigkeit.

Daher gibt es diverse Ladestromverteiler, die entsprechend das ganze für dich regeln - auf der einen Seite ist ein Eingang für die Lichtmaschine und deren Strom verteilt das System dann auf die Batterien - zB zuerst und ausschliesslich auf die Starterbatterie, weil diese am wichtigsten ist. Ist diese voll, werden die Verbraucherbatterien, welche einzeln dran hängen, geladen. Und dies auch intelligent, also mit der entsprechenden Ladeschlußspannung bzw. Ladespannung (gibt da Unterschiede). Ausserdem trennt der Verteiler die Batterien untereinander (die erwähnten Trenndioden), welche verhindern, daß du obiges Szenario hast - also daß eine Batterie die andere lädt. Was dein System alles macht und kann, weiß ich natürlich nicht.

EIne Bleibatterie verträgt viel Strom und kann diesen auch liefern - daher ist das die Starterbatterie. Die AGM können das glaub auch, haben aber eine niedrigere Ladeschlußspannung. Aber wie gesagt, da bin ich eher Laie. Und das ganze andere Zeug ist da wieder anders... können zB keine so hohen Ströme liefern, sind aber dafür besser im Niederstrombereich, also die perfekten Verbraucherbatterien - auch hinsichtlich Selbstentladung im ruhenden Betrieb usw usw... kann man alles so oder so aufbauen, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Denke aber, in deinem Fall ist alles ok, du solltest evtl. aber auf deine Lima bissle aufpassen und sie nicht zu oft überstrapazieren. Oder ne größere verbauen.
Das war sehr ausführlich, danke!
Dann macht es so Sinn. Vorher waren leider nur starterbatterien als Verbraucher und jetzt neu agm Batterien. Die waren fast leer plus Verbraucher, somit kann die Lima nicht die Spannung bringen weil zu viel geschluckt wird. Batterien sind jetzt fast voll und die Spannung geht auf 13,35v hoch und vermutlich noch höher wenn sie voll sind und ohne Verbraucher. Habe zuhause von Victron ein argofeet, da ist eine trenndiode, die sollte ich dann mal einbauen. Dachte nur es wäre nicht notwendig, da ich am Ende jetzt ,,eine“ Verbraucherbatterie habe.
Alt 04.09.2024, 21:19
Vice Admiral

Standard

Gerne! Hoffe, da war kein Fehler drin...

Schau dir dein System mal genau an, was da verbaut ist und wie das verschaltet ist bzw. lass es jemanden anschauen. Nicht blindlings irgendwas verbauen, sonst hast nachher evtl. 2 Trenndioden in Reihe. Da bin ich aber raus - ich hab die ganz primitive Variante mit 2 Bleibatterien und jeweils n Hauptschalter dazu. Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 21:27
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gerne! Hoffe, da war kein Fehler drin...

Schau dir dein System mal genau an, was da verbaut ist und wie das verschaltet ist bzw. lass es jemanden anschauen. Nicht blindlings irgendwas verbauen, sonst hast nachher evtl. 2 Trenndioden in Reihe. Da bin ich aber raus - ich hab die ganz primitive Variante mit 2 Bleibatterien und jeweils n Hauptschalter dazu. Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Also von der Lima gehen die Kabel nur zur Batterie bzw. zum Hauptschalter und dann zur Batterie, sehe da keine trenndiode
Alt 04.09.2024, 21:55
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Prüfe die Spannung an der Lichtmaschine B+ zu B- bei 2500 1/min Motordrehzahl. Liegt die über 14V, ist die Verkabelung zu hochohmig bzw. dünn.

Ist sie unter 14V, ist die Lima defekt oder due Batterien haben noch einen geribgen Ladestand oder es sind starke Verbraucher aktiv.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 22:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Also von der Lima gehen die Kabel nur zur Batterie bzw. zum Hauptschalter und dann zur Batterie, sehe da keine trenndiode
Heisst das, du hast 2 AGM und eine Bleibatterie parallelgeschaltet? Ich hoffe nicht!

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 22:22
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Heisst das, du hast 2 AGM und eine Bleibatterie parallelgeschaltet? Ich hoffe nicht!
Nein, nur die beiden agm. Die starter ist separat. Batteriehauptschalter zu den agms auf 1 und zur starter auf 2 ✌🏼
Alt 05.09.2024, 09:48
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dachte nur es wäre nicht notwendig, da ich am Ende jetzt ,,eine“ Verbraucherbatterie habe.
Nach meinem Verständnis ist das auch nicht nötig.
Eine Trenndiode trennt die Batterien doch, wenn keine Ladespannung anliegt.
Dann hättest Du nur noch die Kapazität einer Batterie zur Verfügung.

Habe ich auch noch nie gesehen.
Alt 05.09.2024, 10:31
Vice Admiral

Standard

Die beiden AGM kannst du schon paarllel schalten - sie sollten dabei gleich alt sein und natürlich identisch. Austausch dann ebenfalls immer paarweise, wenn mal eine den Geist aufgibt - sollte dies passieren, zieht die eine Batterie die andere mit runter.
Du kannst sie auch voneiander trennen, dann ersparst du dir den paarweisen Tausch. Dabei unterschiedliche Ladezustände beachten...
Bei deiner Konstruktion musst du darauf achten, daß du Verbraucherbatterien und Starterbatterie getrennt hälst - wiederum aber nie bei laufendem Motor alle Batterieschalter ausschalten, das mag die Lima nicht.

Wie man solch ein Konstrukt richtig aufbaut, können dir andere aber besser sagen - wie gesagt, ich bin hier oldschool unterwegs.

Und mich wundert ausserdem, daß die Diskussion hier so verhalten ist

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 09:27
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auch wieder so ein Thema, Solarpanel 120Wh mit Victron Laderegler. Spannung von 13,21V bis 14,57V. Man könnte meinen es liegt an der Spannung der Batterien (umso leerer desto höher die Spannung). Geht aber nicht auf wenn man sich die min Spannung anguckt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8727.jpg
Hits:	10
Größe:	30,8 KB
ID:	1025671  
Alt 06.09.2024, 10:15
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Solange du keinen Shunt benutzt kannst du nicht wirklich wissen welchen Ladestand die Batterien genau haben. 12,9V sollte voll sein und 12.0V sollte leer sein. Daran lässt sich das ein bisschen herleiten aber nicht 100% genau.

Laut deinem Bild ist deine Batterie meist Leer bzw dein Verbrauch ziemlich hoch deshalb ist die Batterie an manchen tagen selbst mit 500wh nicht voll. Zusätzlich gibts ja auch noch die Lima die lädt. Ohne Shunt ist das raten. Ich denke das passt hier und du hast nur zuviel Verbrauch für zu wenig Kapazität(sonst wären die nie <12V...)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 12:08
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Solange du keinen Shunt benutzt kannst du nicht wirklich wissen welchen Ladestand die Batterien genau haben. 12,9V sollte voll sein und 12.0V sollte leer sein. Daran lässt sich das ein bisschen herleiten aber nicht 100% genau.

Laut deinem Bild ist deine Batterie meist Leer bzw dein Verbrauch ziemlich hoch deshalb ist die Batterie an manchen tagen selbst mit 500wh nicht voll. Zusätzlich gibts ja auch noch die Lima die lädt. Ohne Shunt ist das raten. Ich denke das passt hier und du hast nur zuviel Verbrauch für zu wenig Kapazität(sonst wären die nie <12V...)
280Ah für 2 Kompressorkühlschränke und Musik sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Laufen auf minimaler Stufe bzw 8 Grad. Dazu das Solarpanel. Dachte ich hätte nicht ansatzweise Probleme, will aber auch nicht unter 12V, leider nur nicht immer möglich. Dazu Seit 1 Woche nicht am Landstrom und fahren tue ich alle 3 Tage mal, also Lima eher zweitrangig
Alt 06.09.2024, 12:13
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Erst bei Ladeschlußspannung 14,4V sind Bleiakkus wirklich voll, AGM benötigt sogar 14,6. Ist auch etwas temperaturabhängig.

Statt einem Shunt kann auch ein LEM-Wandler benutzt werden. Der Strom sagt aber nur in Verbindung mit der Spannung etwas aus. Liegt die Spannung z.B. bei 14,4V und der Ladestrom ist nahe Null, ist der Akku entweder voll geladen oder defekt.

Wird nicht regelmäßig bis 14,4V geladen, wird der Akku durch Sulfatierung beschädigt und mit der Zeit immer mehr kapazität verlieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 12:36
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

280ah blei sind real nutzbare 140ah.
140 ah sind 1680wh. Ein Kühlschrank schnabuliert rund 400wh am Tag also 800 insgesamt... Solar bringt dir 500wh d.h. du hast ein Defizit von 300wh am tag wenn du nicht fährst.

Und das nur, wenn die Batterien neu und keine BIG schummeldinger sind.

Fazit: zu wenig Kapazität für mehrere tage ohne Fahren.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 12:49
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
280ah blei sind real nutzbare 140ah.
140 ah sind 1680wh. Ein Kühlschrank schnabuliert rund 400wh am Tag also 800 insgesamt... Solar bringt dir 500wh d.h. du hast ein Defizit von 300wh am tag wenn du nicht fährst.

Und das nur, wenn die Batterien neu und keine BIG schummeldinger sind.

Fazit: zu wenig Kapazität für mehrere tage ohne Fahren.
So war auch meine Rechnung, 1680Wh nutzbar. Beim Defizit von 300Wh oder sagen wir mal 500Wh am Tag, sind 3 Tage ja problemlos realisierbar. Also besser 3 parallel schalten oder besser 2x 200er?
Und ja es sind welche von BIG, beide neu bestellt und keine alten
Alt 06.09.2024, 12:55
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Wenn die von BIG sind kannst du bei 300ah eher von 100 nutzbaren ausgehen.

Hatte auch mal eine 140er bei denen bestellt und mit 0,1C entladen. kam auf 50ah, Reklamation hat ewig gedauert, weil deren Batterietester gesagt hat die wäre io...war sie auch nur halt mit zu wenig Kapazität.

Desweiteren wirst du ja auch licht anhaben...Ankerlicht in der Nacht? Kabinenlicht? Das frisst auch alles. Ankerlicht mit 15W sogar nicht so wenig. Ich würde hier von maximal 1-2 tagen ausgehen und auch nur bei gutem Wetter.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2024, 13:10
Cadet

9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

10W Ankerlicht und sonst die Beleuchtung läuft auch über 10W pro Lampe (9 Kajüte und 5 Plicht). Sind selten an und wenn nur kurz. Mich würde mal interessieren was ne normale Musik Anlage braucht mit 4 Lautsprechern. Aber ja, in der Praxis lernt man dazu und stellt dann schnell fest, ob es reicht oder nicht.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68