boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67

Themen-Optionen
Alt 09.09.2024, 11:54
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

hab grad gesehen, gibt wohl von Würth eine andere Version von optimalen Kabelschuhen.
https://www.wuerth.de/web/de/awkg/un...2&type=article
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2024, 12:52
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain

191 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Infos .

Hier nochmals ein Kabel aus näherer Begutachtung

Ich hatte eben nochmal ein längeres Telefonat mit dem „Bootsdoktor“ vielen Dank falls man mitliest …

Bei kleineren Verbraucher wäre es nicht so schlimm…
Die dunkleren einzelnen Litzen leiten schlechter was etwa 10% an mehr Wiederstand ausmachen kann …
Bei Radio und Blower oder Kabinenlicht hält sich das alles in Grenzen ….

Ich soll soweit es geht kürzen , abisolieren , frei kratzen und 2-3 min in Lötwasser tunken damit es kabilarisch ins. Kabel geht und schützt / reinigt so wie ich es verstanden habe .

Anlasserkabel und dickere Kabel begutachten und Ggf austauschen….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7278.jpg
Hits:	6
Größe:	36,2 KB
ID:	1025966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7280.jpg
Hits:	11
Größe:	74,8 KB
ID:	1025967   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7287.jpg
Hits:	12
Größe:	51,7 KB
ID:	1025968  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7286.jpg
Hits:	10
Größe:	50,5 KB
ID:	1025969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7285.jpg
Hits:	10
Größe:	73,3 KB
ID:	1025970  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 13:20
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

wobei ich das bei den Bildern noch als unkritisch einschätze.
Aber kann man eben durch die richtigen Kabelschuhe verhindern.
Mit dem Lötwasser wär ich vorsichtig, je nach Kabelisolierung kann das den Kunststoff angreifen.
Alt 09.09.2024, 13:29
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.422 Danke in 947 Beiträgen
Standard

wenn ich selber crimpe, mache ich nach dem Crimpen immer noch einen Tropfen Lot drauf. Der Crimp stabilisiert das ganze, das Lot mach (hoffentlich) eine Verbindung, welche nicht gammeln kann.
Und Vorteil obendrauf: Für perfekte Crimpungen braucht es ja immer die genaue Passung von Crimpt/Zange/Kabeldicke. Mit meinem "System" kann ich da auch mal mogeln, bin ja keine Werkstätte welche alles immer vorrätig hat...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2024, 14:18
Cascada Cascada ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 220DA
Rufzeichen oder MMSI: Cascada
86 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Auf dem Foto sieht man eigentlich ganz deutlich, dass im Crimpbereich das Kabel ganz normal kupferfarben ist, ich würde persönlich gar nichts machen, solange keine Probleme auftreten!

Wenn Du jetzt die gut vercrimpten Schuhe abschneidest und auf leicht korrodiertem Kupfer neu crimpst, ist das Ergebnis wahrscheinlich schlechter als die Ausgangssituation.
Und wie schon von jemand anderem geschrieben: der Widerstand wird nicht höher, wenn die Litzen im inneren schwarz werden. Da liegt der Bootsdoktor falsch!
Wichtig ist, dass am Anfang im Stecker alle Litzen untereinander Verbindung haben und so jede einzelne Litze ein paar mA Strom mitnehmen kann.

Nicht vergessen: guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit!😃
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2024, 14:38
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Salzsäure verdunstet rückstandsfrei und geht aus der Litze wieder raus. Andere Mittel können sich ins Kabel ziehen und beschleunigen dann den Zerfall.

Ein Überzug mit Schrumpfschlauch, der Schmelzkleber enthält, ist immer sinnvoll.

Oder -wo möglich- der Einsatz abgedichteter Verbinder wie AMP SuperSeal. Gibts ja mittlerweile nahezu überall zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 14:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Der alleinige Schrumpfschlauch ist niemals wasserdicht. Wie soll er auch?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2024, 15:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Glasfaserkabel sind gammelfrei. Etwas teuer, aber dafür hat man dann keine Probleme mehr mit Strom.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 16:21
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Salzsäure verdunstet rückstandsfrei und geht aus der Litze wieder raus. Andere Mittel können sich ins Kabel ziehen und beschleunigen dann den Zerfall.

Ein Überzug mit Schrumpfschlauch, der Schmelzkleber enthält, ist immer sinnvoll.

Oder -wo möglich- der Einsatz abgedichteter Verbinder wie AMP SuperSeal. Gibts ja mittlerweile nahezu überall zu kaufen.
Ich bin kein Chemiker, arbeite aber sehr oft mit HCl. Wenn man die an den Fingern hat (bis ca. 25% ist das noch harmlos) und trocknen läßt, ist der Finger selbst nach Stunden an dieser Stelle noch "salzig" bzw. "ätzend". Ich denke daher daß dieser Rest keinesfalls inaktiv ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 16:32
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
741 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich halte diese Sorge generell für sehr Worst Case orientiert.

Es gibt hunderttausende von Autos und Booten, bei denen die Kabel exakt so aussehen und die funktionieren noch einwandfrei.

Wenn irgendwo was anfängt zu brennen, dann eher, weil sich ein Kabelschuh halb löst oder ein Kabelbruch den Widerstand erhöht, oder man hat nen Kurzen durch z. B. eine Scheuerstelle im Kabel und das ist nicht vernünftig abgesichert. Dass der Widerstand des ganzen Kabels durch Korrosion so hoch ansteigt, dass es anfängt zu schmoren, hab ich noch nicht erlebt.

bis denn,

Uwe
Alt 09.09.2024, 16:43
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ich halte diese Sorge generell für sehr Worst Case orientiert.

Es gibt hunderttausende von Autos und Booten, bei denen die Kabel exakt so aussehen und die funktionieren noch einwandfrei.

Wenn irgendwo was anfängt zu brennen, dann eher, weil sich ein Kabelschuh halb löst oder ein Kabelbruch den Widerstand erhöht, oder man hat nen Kurzen durch z. B. eine Scheuerstelle im Kabel und das ist nicht vernünftig abgesichert. Dass der Widerstand des ganzen Kabels durch Korrosion so hoch ansteigt, dass es anfängt zu schmoren, hab ich noch nicht erlebt.

bis denn,

Uwe
Grundsätzlich hast du völlig Recht. Solange man diese Stellen in Ruhe läßt wird nur in Extremfällen etwas gefährliches daraus entstehen.

Aber soweit ich den TO verstehe geht es auch um Neuanschluß von diesen oxidierten Leitungen? Und DAS ist definitiv ein No-Go denn man kann dann nicht mehr alle Litzen kontaktieren wodurch der effektive Querschnitt teils drastisch sinkt. Die Nummer mit der Säure erlaubt zwar wieder die vollständige Kontaktierung, wird aber nach meiner Erfahrung später zum Problem in dem Bereich des "Dochtes".

Aber auch da kann man etwas gegen tun: Litze lang absetzen (~10cm), Säure am Ende benutzen, Crimpen und Löten, dann die restliche freigelegte Litze mit Wasser und etwas Natronlauge neutralisieren. Mit Schrumpfschlauch neu isolieren, ggf. noch etwas Teslanol/WD40 rein. Dann wäre Ruhe.

Ist aber einiger Aufwand.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 20:22
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
381 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Ich würde die Kabel erneueren weil diese wegen der Oxidation ja auch dünner werden und der Querschnitt nicht mer gegeben ist.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.
Kupfer verbindet sich an seiner Oberfläche mit Sauerstoff zu schwarzem Kupferoxid. Dieses schützt das darunter liegende Metall vor weiterer Korrosion.

Genau aus diesem Grund benutzt man auch Cu für Dachrinnen und Rohrmaterial. Kupferdachrinnen werden nach ein paar Monaten alle Schwarz.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 22:00
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Ich löte die Kabel an die Kabelschuhe und habe keinerlei Probleme damit.
Besonders nach einem Zwischenfall am Auto, wo wegen eines zu hohen Widerstandes zwischen den Litzen und dem Kabelschuh sich fast ein Kabelbrand ereignet hat. Der Kunststoffhalter war schon mächtig angeschmolzen. Es war ab Werk gepresst...

Geändert von Andrei (09.09.2024 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 22:01
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.511 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Moin

na wenn das mal kein Quatsch ist.

Durch die Oxydation wird nicht nur der elektrische Leitwert des Cu verändert, es entstehen auch Übergangswiderstände an den Pressungen. Bis sie irgendwann warm werden und dann ausfallen. Ursache vieler Wohnungsbrände. Wobei es dem Feuer egal ist, ob da eine Wohnung oder ein Boot brennt.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 22:37
Fleet Captain

Standard

Genau deshalb sind "gute" Crimpungen/Pressungen GASDICHT. Die können gar nicht gammeln weil weder Wasser noch Sauerstoff hinein gelangt. Wenn da etwas gegammelt hat war es keine gute Pressung, PUNKT.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 00:09
Captain

Standard

Tja was mache ich dann jetzt .

Ich teste mal ein Stück Kabel was das Lötwasser so anrichten tut und ob es das Kunststoff angreift .

Vorher natürlich die dunkle Schicht etwas ankratzen wie mir empfohlen wurde .

Dann press ich mit der crimpzange den Kabelschuh ans Kabel und zum Schluss mit dem Lötkolben und Lötzinn die Kabel dran
Löten ….

Was meint ihr.?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 01:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Die Neuerfindung des Rades, macht Fortschritte.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2024, 07:24
Captain

Standard

Das Rad soll nicht neu erfunden werden , ich versuche das bester aus so vielen dankbaren Antworten heraus zu filtern … was für nicht garnicht so einfach ist …
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 07:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.511 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Moin

Wobei man sich darüber im Klaren sein sollte, dass diese Gleichung einige Unbekannte enthält. Denn das, was sich unter dem isolierenden Mantel abspielt, siehst du nicht. Das da aber etwas sein muss, zeigen die sichtbaren Schäden.

Also wechsel die Kabel aus und sorge für gute Verbindungen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 08:03
Vice Admiral

Standard

@Kapitaenwalli
Was soll die Oxidationsschicht auf den restlichen Litzen bewirken, wenn die Verbindung zum Kabelschuh sauber hergestellt ist (z.B. gelötet)? Was ändert sich an der Leitfähigkeit oder am Widerstand des Kabels?
Ich würde die ganzen Leitungen nur dann tauschen, wenn die Isolation irgendwie brüchig geworden ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 09:12
Captain

Standard

Oxidationen am Ende entfernen , und verzinnen und dann Kabelschuhe drüber …
Mit dem Lötwasser teste ich mal was es genau passiert …
Auch wenn ich es empfohlen bekommen habe , Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff ….
Dann wird wieder gesagt , es reinigt aber durch die Chemie ist es am Ende wieder anfälliger für Oxidationen…
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 09:17
Captain

Standard

…. Auch eine Antwort wo ich bei Google geschaut habe zum Thema löten …

„Löten auf der Seite der reingehenden Litze zieht ins Kabel, macht es steif und hinterlässt Flussmittel im Kabel, es gammelt und knickt schnell weg.

Das Crimpung ist richtig, das Blech wurde so weit verformt, dass es eine konkave Biegung macht, dadurch ergibt sich eine Federwirkung und die Crimpung hält.“
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 09:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
…. Auch eine Antwort wo ich bei Google geschaut habe zum Thema löten …

„Löten auf der Seite der reingehenden Litze zieht ins Kabel, macht es steif und hinterlässt Flussmittel im Kabel, es gammelt und knickt schnell weg..“
Komisch, dass meine Lötverbindungen in den Autos und im Boot nichts davon wissen und halten.
Dass man die Kabel nicht frei vibrieren lässt, auch gecrimpt, versteht sich von selbst.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 09:39
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
661 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Komisch, dass meine Lötverbindungen in den Autos und im Boot nichts davon wissen und halten.
Dass man die Kabel nicht frei vibrieren lässt, auch gecrimpt, versteht sich von selbst.
Stimme ich zu, ich verlöte grundsätzlich alle 12V Verbindungen nach dem Verpressen noch zusätzlich und bis heute hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Auch wenn ich mal wo was Stückeln muss: Verlöten und dann Klebeschrumpfschlauch drüber, ist mir noch nie was aufgegangen / ausgefallen mit der Methode.

Zu dem Kabel: Ich hab solche Kabel tlw. schon im Neuzustand so gesehen. Gerade bei mehrpoligen Steuer/Signalkabeln hatte ich schon mehrfach den Effekt das eine oder zwei Farben oxidiert waren und die anderen blank wie es sich gehört.
Das ist halt der Nachteil die Gefahr bei PVC (...und das C steht ja für Chlorid): Bei falscher Verarbeitung (zu heiß) wird ein Teil des Salzes frei.

Was auch gehen müsste: In eine Schale Essig (50ml) eine kleinen Löffel Salz und etwas Wasser drauf. Das sollte deine Oxidschicht im Anschlußbereich entfernen.
Innerhalb des Kabels spielt bei niedrig belasteten Signalkabeln die Oxidschicht keine Rolle.

Ich würde halt ggf. im Zweifel bei solchen Kabeln mit der Absicherung heruntergehen um 20-25% um auf der sicheren Seite zu sein.

Wichtig ist, wurde schon erwähnt: Die Oxidation ist eine Sache, aber die Isolation darf nicht brüchig sein. Wenn das der Fall ist: Raus damit!

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2024, 10:22
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
...Das ist halt der Nachteil die Gefahr bei PVC (...und das C steht ja für Chlorid): Bei falscher Verarbeitung (zu heiß) wird ein Teil des Salzes frei...

Wäre dann das nachträgliche verlöten nicht kontraproduktiv hinsichtlich diesem Nebeneffekt?

In der Vergangenheit habe ich beim ersten Boot (2010) nach dem crimpen auch noch verlötet (genau aus dem Grund der Oxydation), beim 2. Boot dann nicht mehr (2018), weil ich erstens keine Probleme mit Oxydation generell hatte und zweitens, weil man es eigentlich aus bekannten Gründen eben nicht macht (Bruch). Wobei ich ebenfalls mit gelöteten Kabeln nie Brüche hatte... Was nicht zwingend bedeuten soll, daß diese Gefahr nicht bestehen sollte.
Andererseits hatte ich ein Problem mit werkseitiger Verkabelung (Lichtmaschine) mit einem wackeligen Anschluß (weggegammelt, abvibriert)

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67