|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Chinaknaller eben mal geöffnet, da nachher die neue Glühkerze geliefert wird. Die innere Dichtung der Brennkammer ist schon in 3 Teile gebrochen, zum Glück kommt nachher ein kompletter Wartungssatz an und ich kann eine Neue einbauen.
Die ist noch nicht alt..... wäre somit leicht undicht und könnte Abgase mit in den Luftstrom drücken. Ob der bestellte Wartungssatz was taugt erzähl ich euch später.
|
||||
|
||||
Danke, gefunden hatte ich die Seite, nur irgendwie hat da nie einer was zu gepostet. Normalerweise taucht so ein Teil zu dem Preis auf und schon gibt es eine große Diskussion. Die vermisse ich und das macht mich "nachdenklich".
Grüsse Thomas Geändert von 1homas (07.10.2024 um 17:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
moinsen,
meine alte Webasto Airtop regelte nicht mehr richtig und brachte häufig Fehlermeldungen. Brennerkammer, Drahtgeflecht usw. waren total versifft. Nach Überholung läuft sie wieder zuverlässig. Fast. Habe diesen simplen Drehregler. Sobald der kleiner als 11 Uhr (ca.) steht, heizt die Heizung zwar und stellt sich selbstständig ab. Aber sie schaltet sich nicht wieder ein. Oberhalb von 11 Uhr klappt das selbstständige Aus- und das Einschalten. Ich habe in einem anderen Forum (Segler, Auto, k.A.) gelesen, dass das Regeln im Bedienteil stattfindet und zwar durch einen Poti. Der mit den Jahren allerdings verschleissen soll. Daher überlege ich ein neues Bedienteil anzuschaffen. Ist das der richtige Weg? Geändert von fignon83 (08.10.2024 um 09:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du das gleiche Bedienteil einzeln bekommst, geht das. Wenn nicht, musst du das "Mainboard" auch tauschen.
Hier sind allerdings nur Webasto kompatibel, da die Pumpe eine andere ist als sie in den Chinadingern verwendet wird. Dadurch pumpt sie mehr/weniger.
|
|||
|
|||
Also liegt es daran?
Das Bedienteil gibt es nur noch schwer. Aber es werden häufig andere angeboten (s.Foto). Hat der denn hinten das gleichen Steuergerät dran? Den würd eich mir so einen zulegen und nur das Steuergerät tauschen. |
|
||||
|
||||
Das hängt von den Steckern ab...aus Erfahrung würde ich sagen dass das nicht passt.
Ich hatte bei mir auch das Bedienteil+Mainboard getauscht da war selbst das Kabel bzw. deren Stecker andere. Denke du brauchst da neues Bedienteil und neues "Steuergerät" und vielleicht auch ein neues Kabel, sofern das nicht beiliegt. Sicherheit schafft aber eine Mail an Webasto. Du hast schon Unmengen Münzen für den Namen bezahlt, dann nutze auch deren Support dafür sind die ja da. Dann hast du Gewissheit. Bei einer Chinaheizung würde ich sagen kauf neu, weil kostet ja nix im Vergleich..
|
|||
|
|||
hab ich gerade gesendet. Aber gibt es denn Erfahrungen zu dem Verschleiß am Poti? Stimmt das, dass die schlechte Regelung daran liegt wie behauptet?
|
|
Ich war im Januar auf der boot bei Webasto mit der Frage, ob es ein Digital-Display für die Airtop gibt. Ich habe augenscheinlich die gleiche wie du und mich stört die ungenaue Justierung der Temperatur.
Aussage war, es funktioniert nichts anderes als genau dieses eine Display bei meiner Airtop. Zum Verschleiss kann ich nichts sagen, sie funktioniert. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Ich kann die Autotherm empfehlen, lief bei uns das ganze lange Wochenende durch.
Die haben auch ein Digitaldisplay und auch zusätzlich noch Handysteuerung von unterwegs. Wir haben die seit Februar und sind sehr zufrieden damit. https://www.autoterm24.de/index.php?route=common/home
|
||||
|
||||
Zitat:
Mittels Poti wird einfach nur ein Widerstandswert eingestellt, der eine Soll-Temperatur repräsentiert. That's it. Die anderen beiden der vier Adern schalten die Heizung ein (Stromfluss). Dieser Stromfluss geht durch die LED, so dass die Heizung hierüber Blinksignale erzeugen kann. Das ist eben die alte analoge Regelung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe eine Eberspächer mit Minidrehregler. Funktioniert bislang ganz gut. Ich habe aber auch schon öfter die Erfahrung gemacht, das der Drehregler wahrscheinlich muckt. Wenn ich daran etwas drehe geht die Heizung einfach aus. Drehe ich danach ein wenig und schalte den Wippschalter kurz aus, läuft sie normal und regelt auch. Ich habe mit mal nach alternativen umgeschaut, bin aber über die Vielfalt der Regler etwas „ überfordert“. Die Miniregler, die in der Bucht angeboten werden, haben bestimmt ihre beste Zeit hinter sich. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig ist nur, dass man die auch in der warmen Jahreszeit hin und wieder für eine halbe Stunde auf Höchstleistung laufen lässt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den relativ geringen Aufpreis einer Autotherm (Planar) gegenüber einem China-Böller erhält man geprüfte und sichere Qualität. Gegenüber den deutschen Platzhirschen besteht damit immer noch hohes Einsparpotential und man macht sich nicht von willkürlicher Software abhängig, deren Ziel nur eins ist: mich zum teuren Service zu verpflichten. Die Streubreite in der Fertigungsqualität chinesischer Heizungen ist mir einfach zu hoch, um mir so ein Produkt ins Schiff zu tun. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Beiträge anderer Forumskollegen, die geringen Luftstrom mit hoher Temperatur konstatieren (ganz klar ein Qualitätsmangel und Gefahrenpotential, letztlich aber auch das Ergebnis von Einsparungen im Teileeinkauf). Auch der kürzliche Bericht von WernerW über eine nach wenigen Betriebsstunden mehrfach gebrochene Dichtung stützt meine Sichtweise. Chinaböller in Gartenhaus, Werkstatt, Trecker jederzeit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Luftdichte Auspuff und ähnliches bekommt man da auch nicht Kostenlos dazu. 100€ china vs 500€ planar...muss jeder für sich entscheiden.
|
||||
|
||||
Habe ich, und bin höchst zufrieden..
|
||||
|
||||
jo hab vor 3 jahren auch 95€ ausgegeben und bin auch zufrieden.
Läuft 90% der Zeit auf minimalster stufe, letztens mal länger auf 3...keine Probleme
|
||||
|
||||
Ich habe 2017 eine Webasto AirTop 2000 eingebaut. War teuer, ist aber nicht unbedingt gut. Das Regelverhalten hat uns immer genervt. 2022 hat sie dann den Dienst komplett eingestellt. Ich hab dann, aus China, einen neuen Brenner, Glühkerze und Überwachungsnupsi eingebaut. Jetzt läuft sie wieder und stinkt bei weitem nicht so wie vorher.
Im Boot habe ich eine Planar (2KW) eingebaut. Die läuft angenehmer als die Webasto.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder darf frei entscheiden, wie er seine Bude (sein Schiff) kollabieren lässt. Die einen mit einer China-Heizung, andere bevorzugen einen China "Sinus"-Umformer von 2kVA für 150€ mit 10 Quadrat Zuleitung, andere wiederum löten sich nach erfolgreichem Youtube Studium mit Bachelor-Abschluss eine 400AH LifePo mit Einzelelementen und Controller von Temu zusammen, da sie nach eigener Einschätzung ihrer Sachkenntnis kurz vor der Selbständigkeit stehen.
|
||||
|
||||
Wichtig finde ich das die Ersatzteile auch teilweise kombinierbar sind. Bestimmte Features wie das Handyeinschalten hab ich z.b. bisher nicht bei Chinaheizungen gesehen. Bluetooth und dieses "softoff" können die ja mittlerweile auch.
Hat schon einer mal diese Wassererwärmer zusammen mit einem Radiator getestet? Also Dieselheizung die Wasser warm macht statt Luft?
|
||||
|
||||
Schau mal in den Nimbus Threads, da wird sowas beschrieben. Die haben wohl Werftseitig die Ardic Heizungen verbaut.
|
||||
|
||||
Taugte nix! War alles zu gross und für 6kw ausgelegt., und nicht für 2kw wie beschrieben. Also retour und neu bestellt. Diesmal passts. Die Glühkerze zieht mehr Ampere, der Spannunsabfall an der Kerze ist krasser. Aber zündet sofort und heizt.
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....20&postcount=1
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde, die Heizung ist angekommen und sieht der Webasto täuschend ähnlich.
Heute war ich mit einem Freund an Bord und haben angefangen zu Installieren. Die Heizung mit der Platte auf ein Gestell gebaut Elektrik ,Tank,Kraftstoffpumpe und Filter montiert. Der Warmluftschlauch ist zu kurz also neuen bestellt. Der Abgasschlauch mit Schalldämpfer montiert . Dann festgestellt das ein Borddurchlass NICHT zum Lieferumfang gehörte also mal schnell nach Roermond zur Werft und einen gekauft!!! Hammer die Webasto Borddurchführung 55mm hat mit 133€ zu Buche geschlagen das sind 14€ mehr als die komplette China Heizung gekostet hat. Nun muss ich die noch in die Bordwand einbauen und alles nochmal sauber verlegen. Nach Abschluss der Arbeiten werde ich berichten. Gruß aus dem Westzipfel der Republik,Klaus
|
|
|