|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre auf jeden Fall richtig und wichtig.
|
||||
|
||||
Eine LFP kann problemlos tagelang mit 14,4V geladen werden??
|
|
||||
|
||||
Wenn die Batterie voll ist, schaltet das BMS die Ladung ab..
In sofern lautet die Antwort: Eine LIFePo kann dauerhaft an 14, 4 V angeschlossen bleiben, ohne Schaden zu nehmen. Das interne BMS verhindert eine Überladung. Die Batterie schaltet dabei übrigens nicht ab, wie so oft behauptet wird. Sie nimmt lediglich keinen Ladestrom mehr auf.
|
||||
|
||||
Kann man, sollte man aber nicht.
Die dauerhaften 14,4V versetzen die Zellen in Stress. Sie platzen oder sterben dadurch nicht, aber altern etwas schneller.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jedes vernünftige Ladegerät/ Solarladegerät ist in der Lage, eine Ladekurve entsprechen der Batterie zu fahren. Die Erhaltungsspannung für LiFoPo4 beträgt in der Regel 13,8V +- 2V. Grüße Silvio
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habe mit großem Interesse mitgelesen, da uns ähnliches vorschwebt.
Wir haben ne 21er Eurocrown mit Mercruiser 5,0 mpi. Ganz normale Starterbatterie 75AH an Lima. Auf Bimini soll eine flexible 100 oder 150 Watt Solarmatte drauf. Ist es frech euch nach einer ( für Idioten sichere) Skizze zu bitten, welche die genaue Anordnung und Schaltung inkl. der benötigten Gerätschaften für mich Laien darstellt? Grund: Wir wollen einen Kompresserorkühlschrank einbauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glücklicherweise ist das in der Halle passiert, nicht auszudenken wenn das erst im Wasser aufgetreten wäre.
|
|
||||
|
||||
Dann waren das nicht 14,4V sondern die Ausgleichsspannung einer W-Kennlinie die, die alten Victron teile fahren. Da wird kurzzeitig auf 15,5V geballert und da schaltet das BMS sehr schnell ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor > Starter > b2b > Verbraucher+lifepo4+Solarregler>solarpanel. Alle Anschlüsse sind entsprechend markiert. Alternativ hier: Da fehlen nur Solarregler+panel und Verbraucher. Kommt alles an die Verbraucherbatterie.
|
|||
|
|||
@ Gordon danke dir ist doch schon mal was👍👍
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so war es, ja. Aber das BMS hat tatsächlich hart abgeschaltet, nicht nur keine Ladung angenommen. Und weil der MP keine Batterie mehr gesehen hat, hat er auch nicht versucht zu laden was ja das BMS zurück gesetzt hätte. Tatsächlich wurde nach relativ kurzer Zeit durch das "Abklingen" der Ladeendspannung auf (ohne Last) 13,8 Volt wieder zugeschaltet und dann auch wieder geladen. Nur erfolgte die Abschaltung dann in immer kürzeren Abständen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die neuen Multiplus, machen bei Ladung und LIFEPO Einstellung bei 14,2 V Schluss. Die Absorptionsphase ist verkürzt. Dadurch ist das mit dem Balancing der Zellen nicht mehr so kritisch. Das war vermutlich die Ursache für die Trennung. Sollte die Ladespannung über 14,4V steigen, weil zum Beispiel eine AGM Ladekurve verwendet wurde. Kann es auch zur kompletten Abschaltung kommen. Als letzte Möglichkeit kommt noch ein BMS in Frage, was stumpf abschaltet. Sollte es aber eigentlich nicht mehr geben.
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben war da anfangs ein uraltes MP im Einsatz, das selbstverständlich mit seiner Ausgleichsspannung weit über die 14,4 Volt hinausging. Es war keine Umprogrammierung möglich (zu alt) und mußte ersetzt werden. Bei dem neuen MP ist das Programmieren mit dem USB Busadapter kein Problem mehr, jetzt hört die Landstromladung bei 14,2 Volt auf und gut ist.
Die neue Lima war noch ein Pokerspiel weil die wirkliche Abschalt/Regelspannung des Reglers nicht zuverlässig bekannt war. Nach einer Saison kann man aber feststellen, daß diese zwar nominal 14,4 Volt beträgt aber trotzdem offensichtlich nicht die Abschaltung triggert. Hätte das nicht sicher funktioniert wäre der eingebaute Regler durch einen externen, einstellbaren ersetzt worden. |
|
||||
|
||||
Bei den Billig Lifepo4 aus China wird idr ab 15V bzw. 10V gekappt. Wobei ich gerade bei den neuen Gen von Ecoworthy sehe das die bei 14,6V abschalten. Da hat sich also was getan. Dann gilt diese 15V Geschichte nur für die "gen1" lfp Akkus aus China.
Bei einstellbaren ist das natürlich einstellbar...
|
||||
|
||||
Moin
Immer lustig zu lesen, wie hier nach und nach die eigenen Weisheiten korrigiert werden. Vielleicht ist BMS nicht gleich BMS
|
||||
|
||||
...und ein BMS ist kein Laderegler.
Es regelt oder schaltet NICHT bei voller Batterie, sondern schützt vor Über- und Unterspannung. Auch das verstehen viele einfach nicht.
|
|||
|
|||
Bei Consumer Geräten wird das BMS allerdings regelmäßig als "Laderegler" mißbraucht, ein dezidierter Laderegler im Gerät oder auch extern wäre einfach zu teuer. Das mitgelieferte Netzgerät sorgt für die Strombegrenzung, das BMS macht dann die Abschaltung bei "voll".
|
|
|||
|
|||
Moin
Es gibt, als ob wir es nicht wüssten, im Forum unglaublich viele Spezialisten..... Datenblätter lesen und genau informieren, was man da kauft. Und von wem, denn nicht alles stimmt, was da so zu lesen ist. Manches kommt einem chinesisch vor.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Laderegelung (Spannungsbegrenzung) muss immer extern erfolgen. Deswegen gibt's doch bei den Solarreglern und Ladegeräten die LFP-Einstellungen. Das ist bei Bleibatterien auch nicht anders gewesen. Kuckt einfach in die Datenblätter. Die Ladeschlussspannung liegt in der Regel bei 14,2V oder 14,4V. Die muss extern eingehalten werden. Die Abschaltspannung des BMS (Schutzfunktion) liegt bei 15V oder so. Im Normalfall sollte ein solch hohes Spannungsniveau nie erreicht werden. Wenn das BMS abschalten musste, dann stimmte schon vorher irgendwas nicht. Meine BMS (im Boot und im WoMo) haben noch nie angesprochen, die Spannung geht nie über 14,4V.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Handbuch der Akkus wird eine Ladeendspannung von 14,6 Volt empfohlen. Die BMS Abschaltung ist mit 15 Volt angegeben, liegt aber in der Praxis mit ~ 14,6 Volt darunter. (wobei ich nicht ausschließen kann, daß bei genügend geringem Ladestrom auch wirklich 15 Volt erreicht werden könnten; nur hat der alte Victron mit bis zu 70A geladen, so schnell kann man den Spannungsanstieg kaum ablesen) |
|
||||
|
||||
Das kann alles durchaus sein.
Aber Kern der Aussage bleibt: Ladespannung muss und wird extern geregelt werden, die Ladeschlussspannung muss extern eingehalten werden. Die Abschaltspannung des BMS dient allein Schutzzwecken und liegt höher als die Ladeschlussspannung. Die immer wiederkehrende Aussage, dass das BMS bei "Batterie voll" abschaltet ist und bleibt einfach nur falsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn ich die Abschaltspannung des BMS tiefer einstelle, bzw. (theoretisch) genau auf die gewünschte Ladeschlussspannung? Dann habe ich doch genau so erreicht, Batterie voll, BMS schaltet ab (nicht, dass ich das so handeln möchte). |
|
||||
|
||||
Das BMS dient als letzter Schutz für die Batterie.
Es schützt sie vor Überspannung und Unterspannung und vor einer zu großen Entnahme. Was du machen würdest, wäre den letzten Schutz als einzigen Schutz zu nutzen. Zusätzlich würdest du nur die Ladeendspannung begrenzen. Moderne Ladegeräte, geben aber eine geringere Ladespannung für die "Einlagerung" ab. Deine Batterie würde aber so immer die maximal mögliche Spannung bekommen. Grüße Silvio |
|
|||
|
|||
Das ist mir klar. Aber bei der LiFePo rel. egal, da man sie i.d.R. nie volllädt, nur ab und an. Und sie hat auch nicht die Abflachung der Ladekurve und zum Einlagern lädt man sie eh nie ganz auf, bzw. nicht mal annähernd.
Mir geht es nur darum, warum ich nicht mit dem BMS bei Erreichung der Ladeschlussspannung ein Abschalten erzielen könnte (dass das nicht besonders sinnvoll ist, ist mir klar. Aber bei meiner Vorbereitung zum Selbstbau meiner Lifepo vor 3 Jahren war das gängige Praxis, insbesondere in US Camper-Foren). |
|
|