![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als ich das Tuckerboot gekauft hatte, war sogar ne Wrigg-Stange dabei. Die liegt - glaube ich - immer noch im Keller.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So der Plan 😀
|
||||
|
||||
![]()
Das Paddeln sollte man wirklich mal probieren.
Wir haben ein 4,2 m Sportboot und zwei teleskopierbare Oceansouth Stechpaddel. Ich hatte mal die Idee das paddeln zu üben. Der Versuch hat im schwach fließenden Gewässer stattgefunden. Boot abgebremst bis zum Stand und AB abgestellt. Paddel teleskopiert und zu zweit versucht voran zu kommen. Es waren gefühlt 20 Paddelschläge um 5m voranzukommen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht macht es mehr Sinn, statt zu paddeln, das Wriggen zu ueben, besonders, wenn die Rumpfform und Breite ueblicher Motorboote das Paddeln, und auch das Rudern, doch sehr erschweren.
![]() Bei der Wrigg-Weltmeisterschaft („Championnat du Monde de Godille“) werden mit den rund 5 m langen Booten erstaunliche Geschwindigkeiten erzielt. Selbst die Sampans in Vietnam sollen durchaus mit drei bis fuenf km/h unterwegs sein. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
bei uns heißt die Notfallkiste mundartlich "Bootsbiddl" (Bootsbeutel), weil wir keine Kajüte haben und alles immer mit rein und raus muss. Ich hab da gerade mal reingeschaut. Neben den Dingen, die der TE genannt hat, finde ich darin Müllbeutel, einen Ersatz-Kartensatz und eine Rolle Küchentücher. Neben Panzertape habe ich auch ein paar kleine Rollen Iso-Band in verschiedenen Farben dabei. Und dann noch eine Handpumpe für die Fender. Als Messer nutze ich ein Cuttermesser ausm Baumarkt und als Feuerzeug einen Brenner, den man auch als Flambeur kaufen kann. Der funzt bei jeder Windstärke. Zusätzlich habe ich in einer Backskiste eine Tasche mit Leinen unterschiedlicher Länge und Stärke und eine Handpumpe für Kraftstoff. Übrigens habe ich ein altes Holz-Stechpadel sicherheitshalber mit Bootshakenkopf umgerüstet. Gruß Torsten
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sicherheits-Equipment (nicht nur) für Neulinge | SY Tramp | Allgemeines zum Boot | 11 | 30.05.2012 16:34 |
SCC(Sicherheits Certifikat Contraktoren) - Fragenkatalog | sailor541119 | Kein Boot | 4 | 28.07.2011 15:42 |
Gibt es praktische Sicherheits- Selbsthilfkurse für Notfallsituationen an Bord ? | aquacan | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.07.2009 18:32 |
Gardasee, aktuelle Sicherheits-Vorschriften | minesweaper | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 19.04.2008 15:12 |
Rhein,Oberrhein, Mittelrhein rein oder nicht rein ?? | Thomas aus Schwaben | Deutschland | 13 | 19.06.2006 21:36 |