![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab zuerst nur den kroatischen See gehabt. Als ich dann auf dem Rhein fahren wollte, bin ich auch von Ponzius zu Pilatus gelaufen, und wollte es einfach aus Gründen der Bequemlichkeit nicht wahr haben noch weitere Scheine machen zu müssen. Das ging soweit, daß ich bei der Wasserschutzpolizei angerufen hab, und mich nach der Höhe des Bussgeldes erkundigt hab. Ich weiß den Betrag nicht mehr, aber es war nicht so extrem viel. Das interessanteste aber war, daß die ganze Geschichte nicht mit dem Autoführerschein zu vergleichen ist. Laut der Aussage des Beamten, ist das fahren ohne Bootsführerschein nur eine Ordnungswidrigkeit. Nach dem ganzen hin und her, hab ich mir aber dann doch einen Ruck gegeben und halt beide deutschen Scheine gemacht. Ich denke, es war die einzig richtige Entscheidung. Wenn ich jetzt auf dem Rhein fahre, dann weiß ich wenigstens, was die Schilder bedeuten
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bzgl. Punkt 2. lag ich definitiv nicht daneben. Die Info kommt direkt von der Bussgeldstelle eines der WSD's (Wasser- und Schifffahrtsdirektion) in Deutschland welche die von der Waschupo ausgeteilten Bussgelder bearbeiten müssen. Die Ordnungswiedrigkeit beim Fahren ohne FS beträgt beim erstenmal 125 EUR ohne Auswirkungen auf den Auto-Fürhrerschein solange man nicht grobfahrlässig gehandelt hat oder unter Alkohol/Drogen gefahren ist. Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass ich nicht zum Fahren on FS auffordern möchte - Ich untermauere nur meine in Frage gestellten Behauptungen.
Geändert von danny877 (16.05.2007 um 09:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
ich gebs zu, ich bin auch ein jahr ohne gefahren. aber unter gewissen umständen darf man das ja
![]() ![]() also hab ich nur den binnen gemacht. mittwochs mit lernen angefangen und sonntag morgen die prüfung gemacht. da ist noch alles frisch im kurzzeitgedächtnis, also no problem. das bisschen rumgurken mit " mann-über-board" und anlegen sollte auch jeder hinbekommen. prüfung kostet aktuell 90.- teuro, prüfungsbögen zur vorbereitung und buch ca 35.-. ist also fast billiger als der strafzettel ! |
![]() |
|
|