|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mir auch zu heikel das Thema mit das Gasen ansammeln.... Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hier ein Link zu einem Pressebericht:http://www.krone.at/index.php?http:/...__70022/hxcms/
Gruß Justin
|
|
||||
|
||||
Oha,
muß man ja ganz trocken schlucken. Ob ich´s Motorboot doch lieber wieder verkauf Das scheint ja wirklich mehr als nur ne schnelle Flammfront gewesen zu sein. Gaswarner einbauen? Mit sofortiger Unterbrechung der Zündung?
|
||||
|
||||
@Fraenkie
Im Gegenteil, die Übung sollte wahrsch. erst nachher starten. Der Mann war auf eine Verpuffung vorbereitet (Kleidung, Atemschutz), leider war halt das Dampf-Luftgemisch genau richtig für den großen Knall.
|
||||
|
||||
@aquacan
interessant wäre mal die Position des Tanks. Wenn das Maschinenraumluk rausflog, dürfte die Zündquelle dort zu suchen sein. Mglw. ist beim Tanken Sprit übergelaufen bzw. wurde verschüttet und die Gefahren wurden unterschätzt. Als die Dämpfe dann evtl. durch die Bilge nach hinten zogen, war die Zündung möglich. Wieder ein Grund mehr nur Ex-geschützte Teile (Lima, u.ä.) dort zu verbauen
|
||||
|
||||
Ich vermisse den Hinweis auf die Tatsache, daß eine Benzinexplosion durch Außenbordmotoren praktisch kaum möglich ist, und wenn doch fliegt schlimmstenfalls die Motorhaube durch die Gegend. (Okay, wenn die mich trifft, kann es auch wehtun). Soviel zur Sicherheit dieser anachronistischen Einbaubenziner. Eine vielleicht vorhandene Gasanlage sollte aber trotzdem immer ordentlich gewartet sein.
|
||||
|
||||
Ich glaube schon, das es ein AB-Boot gewesen. Die Größe bzw. Länge wurde mit 4 Meter angegeben. Gibt es eigentlich so kleine IB?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann auch ein Segelboot in die Luft jagen aber die prinzipielle Gefahr durch einen adaptierten Automotor (und die Einbaubenziner sind ja nichts anderes) ist doch erheblich größer als beim Außenborder.
|
||||
|
||||
..möchte kurz anmerken dass 1 liter benzin im richtigen mischungsverhältnis mit luft die gleiche sprengkraft besitzt wie 3,5kg tnt... oder so ähnlich.
|
|
|