|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich sollten alle halbwegs neueren Trailer damit ausgerüstet sein
|
||||
|
||||
Zitat:
gib doch in der Suchfunktion mal "gelbe Rollen" ein ...
|
||||
|
||||
Moin,
habe immer alle Lager angesehen ehe ich mit einem Trailer führ. Bei meinem alten, (1980) Neptuntrailer habe ich zwei getauscht und den Rest nur neu gefettet. Verrostet war aber auch bei den kaputten Lagern nichts, sie liefen nur ein klein wenig lauter. Wenn da vernüftige (hochwertige) Lager und vernünftiges, (wasserfestes) Fett verwendet werden, rostet nichts nach wenigen Wochen, auch nicht nach vielen Monaten. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Und wie kann man rausfinden ob man wasserdichte Radlager hat? Zu meinem Boot war ein Harbeck-Trailer dazu.
|
|
||||
|
||||
Also
Die Lager sind von SKF Das Fett ist ein Hochleistungs- Wälzlagerfett im Tempbereich -20 bis +220° C Hochgradig Wasserabweisend(steht zumindest auf der 1kg Dose) Trotzdem gammeln meine Radlager Aber ich probiere gerne ein anderes Fett wenn du mir sagst welches. Mit Bezugsadresse bitte (wenn es geht) Vielen dank im Voraus. Trailer ist übrigens von 1986 . @sea Ray176 Ja leider
|
||||
|
||||
@ tknipser
Staubkappe ab. Kommt dir da schon Fett entgegen, nicht wasserdicht. Siehst du einen Segering dann ist ein Kompaktlager verarbeitet. Und du hast Ruhe und Glück .
|
|||
|
|||
Da werde ich doch heute Abend gleich mal kucken was ich für Lager habe. Und wenn ich keine wasserdichten habe, kann man nicht so einfach welche verbauen oder?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
absolut wasserdichte Lager bei Trailern gibt es eigentlich nicht, höchtens wassergeschützte. Ob das ein Vorteil ist, darüber kann man hinsichlich des schnelleren Trocknen von offenen Lagern nach dem Versenken trefflich streiten. Mein Trailer Bj 1998 (ASG- Selbstbausatz mit Alko -Achse) hat jedenfalls normale Radlager und wird bei jedem Slippen versenkt. Aller 2 Jahre werden die Lager neu gefettet und sehen immer noch wie neu aus. Gelbe Rollen habe ich nachdem die Gummirollen rissig wurden nachgerüstet. Die laufen leichter, sind langlebiger, haben keine Druckstellen sind aber härter als die Gummirollen. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich kanns mir ja auch nicht wirklich erklären.
Die ersten Radlager nach dem Kauf sahen so aus. Von meiner 2 Lagerrevision habe ich keine Bilder aber die Walzen sahen schon fast wieder so aus der Käfig war aber nur mit Flugrost versehen. Ich kauf mir neue Achsen
|
||||
|
||||
Hi,
das kann nicht nur vom Eintauchen ins Wasser kommen....Wasser bekommen auch viele andere Lager ab und sehen nicht so aus. Ich tippe auf schlechtes Material....egal was drauf steht. Sieht aus als würde Strom über die Lager fließen.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Diebstahlsicherung ?
|
||||
|
||||
Besorgte Trailerbesitzer machen manchmal komische Sachen....
Willy |
|
||||
|
||||
Da, wo er slippt (Unstrut, Schleuse Tröbsdorf) hilft der Schleusenwärter immer gern beim Slippen mit (das gibts auch! - ich nehme ihm immer mal eine Flasche ordentlichen Wein mit! - er macht das fast alleine, brauch ich gar nicht aussteigen).
Dieser Schleusenwärter läßt aber immer sehr weit rein fahren. Besorg Dir gelbe Rollen von Stoltz (gibst überall im Netz - Preise vergleichen, Segel...de hatte letztens diese Rollen ca. 10 % billiger) Damit rollt das Boot auch ohne aufschwimmen prima rein und kann über die erste! Rolle im Wasser auch wieder mit der Winde rausgezogen werden! Ist der Slip sehr, sehr flach (oder der Wasserstand) musst Du beim rausslippen doch rein, dann lass Dir Zeit und lass das Wasser wieder ablaufen, bevor die Lager beim fahren wieder heiß werden und das Fett emulgiert, dann brauchst Du nur aller paar Jahre neue Lager... Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
gibt es bei jedem Merc. Händler hier ist mal ein Beispiellink von Ebay http://cgi.ebay.de/Mercury-Quicksilv...QQcmdZViewItem (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mal ne Frage zum Thema von einem Nicht-Trailerboot-Fahrer:
Was macht ihr, wenn es auf der Fahrt regnet? Ich bin mir sicher, das Spritzwasser mit 100km/h auf der Autobahn mindestens genauso eindringt wie das stehende 20cm tiefe Wasser beim Slippen. Kann doch nicht sein, das man nach jedem 4. Regensschauer beim Anhänger die Narben wechseln muß!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Überlege Dir doch mal wieviel Wasser in Dein Auto läuft, wenn Du bei diesen Bedingungen über die Autobahn fährst. In meins läuft da jedenfalls nichts rein. Wenn das Wasser aber zwanzig cm hoch über den Türschwellern steht, dann ist Dein Auto hinüber, dann steht das Wasser innen genauso hoch wie aussen. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es Salzwasser bei einem alten Auto ohne sorgfältigen Hohlraumschutz ist, dann können wir über eine nahe Verschrottung reden. Ist es ein moderneres, nicht zu luxuriöses Auto und die Steuergeräte liegen nicht grad unter den Sitzen, dann steht einer weiteren Verwendung nach einem Süßwasserbad mit Schwellerflutung, nach Trocknung nichts im Wege. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Je höher der Wasserdruck ist umso schneller läuft es rein ( in den Narben meine ich jetzt) Steht ein Trailer 50cm im Wasser gibt es einen Wasserdruck von 0,5 bar. Spritzwasser bei Regen dürfte mindestens wenn nicht mehr haben! Jedenfalls halten meine Narben am Auto einen Hochdruckreiniger stand und der hat mehr als 0,5 bar.
|
||||
|
||||
Mein US Trailer hat Schmiernippel an den Radnaben ,
nach jedem Trailerversenken im Salzwasser drückt man da einfach mit der Fettpresse ein paar Hübe rein bis das Wasser und das alte Fett raus ist . Ich verstehe nicht warum die Deutschen Hersteller sowas nicht haben ? |
|
||||
|
||||
Hallo,
hab an meinem Jetski Anhänger auch zusätzliche Schmiernippel angebaut.Die Lager waren alle 2 Jahre schrott,sind aber auch nicht wasserdicht.Und der Anhänger wurde im Jahr bestimmt 20 mal Gewässert. Jetzt hab ich ruhe damit.Mit den Schmiernippeln halten die Lager bestimmt 4 Jahre.An meinem Bootsanhänger hab ich wasserdichte Radnarben.Die hab ich nach zwei Jahren mal aus jux und langeweile zerlegt und siehe da....nichts,kein Rost oder sonst etwas.Die sind wasserdicht,ich slippe 4-6 mal im Jahr,auch im Salzwasser und fahre im Jahr ca. 4000 KM und die Lager halten. Daher meine Frage was macht ihr mit euren Lagern Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde jetzt erstmal das empfohlene Fett verwenden. Aber sowieso erst nächste Saison.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (08.09.2007 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
umso besser, dann ist beim Slippen nur 0,05 bar Wasserdruck...da sollte Spritzwasser bei 100km/h drüber liegen