|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hallo GüntherB, kannst du mir dann bitte ein Frage beantworten.
Ich habe auf der Fly eine Anzeige des Tankinhaltes von VDO. Diese Anzeige schwankt sehr stark, bei Seegang. M.E: ist die Dämpfung nicht ok. Wurde ausgewechselt aber schwankt weiter. Kann man da was machen, oder muss ich damit leben. Ist im Prinzip nicht so schlimm, aber einen PErfektionisten wie mich nervts doch. Die Anzeige am unteren Steuerstand dagegen schwankt überhaupt nicht. Entschuldigung für diesen keine Exkurs.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
Du müßtest mir zuerst sagen, ob Du für die Fly und für das Steuerhaus einen gemeinsamen Geber hast, oder die beiden Anzeigen getrennt angesteuert werden. Meine Vermutung ist, das Du für die Fly einen Hebelgeber und für das Steuerhaus einen Tauchrohrgeber hast. Die Hebelgeber haben leider die Eigenschaft, dass sie auf Schwankungen im Tank sehr schnell reagieren. Hast Du Instrumente mit Chromring oder Kunststoffring. Bei Instrumeneten mit Kunststoffring läßt sich an der Dämpfung leichter etwas ändern, weil der nur aufgeschraubt ist und nicht aufgebörtelt. mfg Günther |
|
||||
|
||||
hallo GünterB, danke für deine Antwort. Die beiden Instrumente hängen an einem Geber und werden mit einem Schalter umgeschaltet. Anbei ein Foto. Ich habe das alte, m.E. unötigerweise ausgetauschte Gerät hier. Es heißt VDO Ocean LIne Int. Black.Vorratsanzeiger für Tauchrohrgeber N 02 22 712
Wenn ich dich richtig verstehe kann man die Dämpfung einstellen. Vielleicht kann ich es dir vorbeibringen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
du kannst das Gerät gerne bringen. Die Dämpfung kann man nicht einstellen, sondern ich werde intern die Beschaltung so ändern, dass die Dämpfung höher ist. mfg Günther |
|
||||
|
||||
danke Günther, Habe dir eine PN geschickt, finde leider deine Tel nicht, kannst du mich schnell anrufen.
Danke
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
mir ist gerade nochmal eingefallen, dass das Signal aus den Tauchrohrgebern eigentlich sehr stark mechanisch gedämpft ist. Deine Anzeige im Steuerhaus ist ja auch ok und die Anzeigen sollten ja das gleiche Signal bekommen weil sie am selben Geber parallel liegen. Du solltest daher nochmals die Anschlußkabel überprüfen, ob hier kein Wackelkontakt oder Übergangswiderstand ist. Manchmal ist die Masseverbindung über den Kabelschuh an der Masseklemmleiste schlecht. Ich denke, dass hier der Fehler für Dein Problem liegt. mfg Günther |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist dieses Gerät noch aktuell oder hat sich in den letzten Monat schon wieder was getan? Wozu eigentlich Videoanschluss??? Gruss Bossi |
|
|||
Zitat:
In den Videoeingang kann man eine Unterwasserkamera, oder jede andere Videoquelle anschließen. z.B. einen TV-Empfänger...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
VDO hat auf der Messe immer ein halb abgeschnittenes Hellwig Boot stehen bei dem an den Kartenplotter über den Videoeingang ein DVD Player angeschlossen ist. Keine schlechte Sache.
Ich habe den Navman 5500i der ist deutlich günstiger ( ca 900 €) hat aber auch nur ein 5,5 Zoll Display. Das ist aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar und die Größe war für mich auch immer ausreichend. Weitere Kaufargumente für den 5500I waren für mich > die integrierte Antenne ( Kein Kabel verlegen und Antenneneinbau) > das Gerät lässt sich mit einem Handgriff aus der Halterung nehmen. > integrierte Verbrauchsanzeige. ( sehr empfehlenswert, man bezahlt das Gerät über den eingesparten Sprit. > es passt sehr gut zu meinem Fishfinder 4200 von Navman. Ich kann die Navman Geräte nur empfehlen. Sie werden von Plastimo vertrieben, die auch eine guten Service bieten. Gruß Olli
|
|||
|
|||
Hi Olli,
das mit der integrierten Antenne ist auch nicht uninteressant! Dann muss ich das gute, neue Stück nicht gleich durchlöchern... Aber könnte da nicht der Geräteträger den Empfang negativ beeinflussen? Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
der Geräteträger ist keine Problem. Bei mir steht der Plotter direkt unter dem recht breiten Alu-Scheibenrahmen. Da hatt ich erst Bedenken. Aber ich hatte noch nie Empfangsprobleme. Spätestens 60 Sekunden nach dem Einschalten, habe ich einen sauberen Empfang. Das Ganze sieht bei mir so aus. Links der Fishfinder 4200 ( mit Betriebsstundenzähler, Wassertemperatur, Voltanzeige, Ankeralarm etc) Rechts der 5500I den 5600 mit dem größeren Display gibt es leider nur mit externer Antenne. Der Verbrauchsmesser läuft über beide Anzeigen. http://groups.msn.com/_Secure/0TAD***AVcimztxLmhmDlvWLTo9OOiU!