|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und daran denken ,bei einem AB qeht mit einem Trennrelais gar nichts mehr da die Lichtmaschine kein separates Ladekabel hat kannst Du nicht mehr starten. Ich habe jetzt ein VSR montiert .Das kostet was aber geht super ohne hin und her zuschalten.
Gruß Oliver
|
||||
|
||||
Oh, das hatte ich überlesen. Dann ziehe ich das meiste zurück . Die Idee, einen Motor hinten ranzubammeln, käme mir nur in Bezug auf ein Beiboot .
Gruß Jan
|
|||
|
|||
dieser fred ist schön zu lesen...
hier kommen fragen, wie know-how wie auch dumm-sabblerei zusammen.. SORRY. aber man sollte hier mal ausdrücklich sagen: wenn man keine ahnung hat, besser die finger davon lassen (und wenn überhaupt, besser mal ne schutzbrille als augentot). die meisten leute haben erfahrungen, wenn man eben mal mit em schlüssel seine 12v batterie kurzschließt... Habe früher viel mit lowrider hydraulik gemacht und da arbeitet man mit bis zu 72V an einer 12V hydro-pumpe.... hab während meiner lowrider zeit mehrere batterien abbrennen und explodieren sehen (zum glück nie bei mir) und es ist nur zu empfehlen, dass man ohne das nötige wissen (auch in sachen stromstärken, widerstant etc.) die finger davon lassen soll. wenn man schon kein plan hat und mal seine spannung auf 24V (aus versehen) schaltet und danach hier nur en kurzen macht, wird schon sein "wunder" erleben, gerade wenn man mit größeren batterien hantiert (kaltstartstöme über 1200A) und leitungen anlegt, die auch was aushalten und nicht abrauchen wie eine sicherung! kenne auch leute, dene sind schon 6 batterien wegen knallgas um die ohren geflogen, hier ist also alles möglich ob nun trenn-relai oder batterie-umschalter ist eigentlich wurst, dass eine vielleicht "gemütlicher", das andere einfach zu bedienen & installieren... denke das ist mal wieder ne geschmackssache, aber mache das immer so: 1. lieber ein kabeldurchmesser zu groß als zu klein 2. anständiges kabel (car-hifi, weil meist ein geringeren widerstand) 3. beim parallel-schalten nutze ich gleichwertige batterien (AH, A) und nicht alte und neue gemixt (ist nicht nötig, aber so verringert man das gegeinseitige entladen duch altersschwäche etc.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
na frag das erst mal die elektronen und legierung
also deiner meinung nach ist ein z.b. 25mm² schweißkabel das selbe wie ein -hochwertiges- 25mm² hifi-kabel? die leute kommen immer auf die tollsten ideen um bei der verkabelung an geld zu sparen... naja gut, funktionieren wird immer beides, das eine wird nur schneller warm |
|
||||
|
||||
Ach man, du hast so gut angefangen.
Jetzt laß mal den Quatsch mit der Kristalllänge, sonst kommst du auch noch mit dem Skin- Effekt. Mach dich nicht lächerlich. Gruß Mani
|
|
||||
|
||||
...manche Hifi-Freaks behaupten, man würde es sogar hören, wenn sauerstofffreie HiFi-Leitungen zum Einsatz kommen... bei versilberten Leitungen kann ich das ja aufgrund des geringeren Widerstandes noch irgendwie glauben, aber alles darüber hinaus ist in meinen Augen (äähm Ohren) Esotherik und steht auch preislich außerhalb der Diskussionswürdigkeit.
Wer ein Datenblatt mit dem Leitwert von O²freien HiFi-Leitungen hat, bitte posten.
|
|
|||
|
|||
ne, mach ich nicht... sagte ja nur, wie ich das mache... kann jeder gerne selbst entscheiden, was für baumarktzeug er benutzen mag... |
|
||||
|
||||
Das ist noch gar nichts. Ich wurde Zeuge eines Gesprächs zwischen Kabelverkäufer und "HiFi-Experte". Der Verkäufer hat erklärt, dass man diese (sauteuren) Lautsprecherkabel erst "einfahren" müssen. Der volle Klang entwickele sich erst.
Ich dachte, der will den verars..., nee, beide haben das geglaubt. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Sind das Feuerlöscher? Brennt's bei Dir öfter?
|
||||
|
||||
Sorry,
ich tippe auf Lachgaseinspritzung beim Mercedes W 124
|
||||
|
||||
Uiii, Hardware-Esoterik - mein Fachgebiet.
Aber bitte macht das in einem anderen Thread aus, dieser hat die Überschrift "Zweite Batterie in Reihen schalten" und dass ist das Thema. Bernd
|
|||
|
|||
finde die ganzen aussagen auch sehr interessant...
einfach mal en hifi-tröt draus gemacht, obwohl ich nur sagte, dass ich zum parallelschalten hifi-kabel benutze.... was hat das nun mit dem klang zu tun |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz P.S. mit wieviel Ampere darf denn "Dein" 25mm²-HiFi-Kabel belastet werden
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sagte, nur das ICH Hifi Kabel nutze weil... 1. Man anständige Qualität kaufen kann (eben kein E***y Car-Hifi Anschlussset für 8€ mit 5mm² Kabel 2. einen geringeren Widerstand hat als z.b. hochflexibles Kabel (und jetzt zerreißt Euch nicht gleich wieder oder macht den Thread auf "Die Physik für Kabel", aber da halte ich mich dann raus... ... Wollte nicht so ne Lavine auslösen, also streicht Euch den Punkt "2" bei Bedarf von meiner Liste....) 4. Am End und am WICHTIGSTEN: Das Hifi Kabel (im Vergleich) günstiger zu bekommen ist als gleichwertiges Industriekabel, sogar in blau und rot Vielleicht habe ich manche hier mit meinem Beispiel "25mm² Kabel" überfordert Ich entschuldige mich für die schlimmen Wörter... Ab jetzt sage ich nurnoch max. "10mm² Kabel"... und empfehle jedem, für die Kabelauswahl, vom billigsten Hersteller zu kaufen Das weiß man wenigstens, dass auch: drin steckt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Leitfähigkeit von Gold ist sogar deutlich schlechter als die von Kupfer. Das vergolden von Steckverbindern dient somit nicht der besseren Leitfähigkeit sondern der geringeren Korrosionsneigung. Für fest angeschlossene Batterieverbinder dürfte aber auch dies Perlen vor die Säue sein. Viel wichtiger als der Kabeltyp ("0815" oder HiFi) sind die richtige Verpressung der Kabelschuhe und korrosionsfreie, mit Polfett geschützte Anschlüsse/ Verbindungen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird das O²freie Kupfer nicht desoxidiert, ändert sich demnach an der Leitfähigkeit garnichts. Vielleicht kann uns ja Indivisual (hier könnte auch ein Name stehen) sagen, welche Kupfersorte in den von ihm verwendeten HiFi-Kabeln steckt . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Neben dem Kupfer ist ja eventuell auch die Ummantelung nicht ganz unerheblich (Wasser-, Öl-, Säurebeständig)??? Ich habe dauernd Kabel in der Hand, bei denen der Mantel spröde, rissig, abgefallen ist - und das hilft der Leitfähigkeit nicht wirklich. Meist ist der Eigner dann sehr betrübt, weil er doch extra ein "besonders hochwertiges Kabel aus der Car-Hifi-Abteilung...".
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=CwdQIITFaKM Für mich ist der Thread nun geschlossen. Hier ging´s mal um´s parallelschalten von Batterien... Aber es muss ja ständig jemand mit Kupfertorten rumschmeißen... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das mit Phosphor desoxidierte O²-freies Kupfer lassen wir mal weg, denn deren Leitwert sinkt, also steigt der Widerstand . Bei 100A und 25mm² entsteht ein Spannungsverlust von 0,069V Nehmen wir eine (unwahrscheinliche) 10% höhere Leitfähigkeit von 64 m/Ohm mm² an, dann beträgt der Spannungsverlust 0,0625V. Der Unterschied beträgt als nur 0,0065V oder 6,5mV. Und deshalb halte ich es für technischen Blödsinn car-hifi-Kabel wegen des meist geringeren Widerstandes anzupreisen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hab jetzt mal nicht nachgerechnet, aber sieht richtig aus Lutz. Vielleicht bekommen wir ja noch erklärt, das rho von 0,01785 bei 20Grad angegeben wird. Im Boot ist es ja meistens wärmer, deshalb sollte man lieber Hifi Kabel nehmen. Gruß Mani
|
|
||||
|
||||
und bei gewissen Sternenkonstellationen wirkt sich das Magnetfeld der Erde störend auf den Elektronenfluss in der Leitung aus .
Also daher nur Hifi-KAbel Im Ernst: Wer zuviel Geld hat kann diese gerne verwenden. ist jan icht meins. Ansonsten tuen es auch normale Leitungen. Oder habt ihr in eurem Haus auch nur HIFI-Kabel zu Lampen und steckdosen verlegt ??? ich habe zum Beispiel normales ÖLFELX-Kabel im Boot verwendet. Ist Ölbestämndig und wird daher in Industrieanlagen verwendet. Übrigens auch um für Signalleitungen. Hab sogar meine Boxen damit angeschlossen. Der Unterschied zu HIFI-Kablen ist nur Messbar und noch nicht mal hörbar.
|
|||
|
|||
Irgendwie könnt Ihr´s nicht lassen mich einfach rauszuhalten..
Es freut mich sehr, dass Ihr alle rechnen könnt.... (Gut ist auch, dass sich sich der Verlust -auch- aus der Länge der Leitung ergibt... Zum Glück haben ja alle nachgerechnet oder verbauen immer genau 1m Kabel ) Vielleicht sollte man eher, bevor man den Leuten hier halbfertige Formeln präsentiert, lieber mal ein Link spenden: http://www.lautsprechershop.de/auto/...o/th_kabel.htm (Ist zwar ne Tabelle eines Herstellers, aber zu Orientierung ganz gut!) Und jetzt noch mal: Eure Rechnung funktioniert nur, wenn die Leitung wirklich aus 99,9% Kupfer besteht und die Wicklung auch wirklich so ist, dass am End die Leitungsquerschnitt wie beschrieben im Kabel ist.... Wer DIN-geprüfte Kabel käuft, sollte da sicher sein, aber wie sieht´s denn mit Billig-Import-Kabel aus? ICH habe schon 25mm² Kabel glühen sehen und das im direkten Vergleich zwischen No-Name und HiFi-Kabel. Aber dass muss ja dann eine Lüge von mir sein, weil´s ja kein Unterschied gibt.... |
|
||||
|
||||
deinen Link kann man zwar verwenden um den Kabelquershnitt zu bestimmen. Aber da steht nicht ob es einen Untershcied zwischen HIFI-Kabel oder Normalem DIN-Kabel gibt.
ob ich die Ankerwinde jetzt mit HIFI-Kabel Anshcließe oder mit normalem DIN-Kabel ist der Ankerwinde scheißegal der Querschnitt ist entscheidend und du glaubst ja nicht wo man 35² normales braucht das man dann mit HIFI auf 25² zurückgehen kann. und, um zum Ursprungstreat zurückzukommen, wenn man zwei Batterien parallel Schaltet um mehr leistung zu bekomemn sollte mann diese direkt nebeneinander stellen und dann kommt man mit weniger als 1m aus somit ist der Spannungsabfall 2x egal. Wichtig ist nur das der Wuerschnitt richtig gewählt ist und die Quetschverbindungen oder Schraubverbindungen richtig ausgeführt sind. Nochwas was ich hier gelesen habe was nicht ganz stimmt. irgendwo steht das die Batterien die gleiche kapazität haben müssten. Das ist Quatsch wenn ich zwei unterschiedlich große Eimer wasser habe habe ich die Summe beider als gesammt volumen so ist es auch bei Batterien. sind sie Parallel geschlatet werden sie gleichmäßig leer und werden gleichmässig gefüllt. da ist nicht die klienere früher voll oder früer leer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum nur empfehlen alle Batteriehersteller das selbe: "Nur gleiche Batterien (Größe, Typ, Hersteller, Alter) zusammenschalten?
|
|
|