|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
so, den Kraftkopf habe ich jetzt los.
Aber er läst sich noch nicht von der Welle Trennen. Wie geht das? Leider habe ich kein Buch wo es ersichtlich wäre. Anbei ein Bild. Muß ich vielleicht erst das Unterwasserteil noch abbauen und was nach unten durchziehen? Kann mir jemand helfen? Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Verzahnung ist festgerostet. Viel spaß.
|
|||
|
|||
@Don P,
danke, kannst Du mir erklären an welcher Stelle die Verzahnung sitzt? Vielen Dank vorab, Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Ne, nee, Don P., jetzt ist Schluß mit Pech,
der Kopf ist runter. War nix festgerostet. Ich war nur zu vorsichtig. Guck mal Bild... Gruß Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und du bist dir sicher, dass deine VRO-Pumpe richtig arbeitet ? Renè hats ja schon angesprochen. Aber komisch wäre dann, dass es nur der untere ist....
Geändert von Akki (30.06.2007 um 03:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nö sicher bin ich mir nicht, aber wie schon gesagt, habe normalen Ölverbrauch gehabt, und wie gesagt es ist nur der untere Zylinder, im oberen ist eine ganz kleine Riefe.
Hier steht man den VRO Pumpen so kritisch gegenüber, habt ihr die alle rausgeschmissen und nur noch Gemisch getankt? Ist das besser? Ist das bei allen Getrenntschmierern das gleiche Problem? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
über besser lässt sich streiten, aber du hast definitiv die sicherheit das das richtige gemisch verbrannt wird, was aber auch dann bei dir liegt... einmal vergessen, vergisst das dein motor nicht mehr..
leider habe ich keine explosionszeichnungen mehr von deinem motor gefunden... aber jetzt kommst du sicherlich alleine weiter....
|
|
|||
|
|||
und weiter
So jetzt ist fast alles auseinander.
zu dumm, die Pleullagerschalen sind mit Spezialschrauben zusammen, die haben so einen Sternenkopf und dafür hab ich keinen Schlüssel. Jetzt hat natürlich wieder alles zu (der Fachhandel zumindest) und jetzt krieg ich die Dinger doch erst Montag raus. Na ja, auf jeden Fall hier noch ein paar Bilder. (Hat denn niemand noch einen Motorkopf da liegen, neu oder gebraucht?) So long und euch auf jeden Fall ein schöneres Wochenende. Gruß Peter Bild 1 Blick auf die Lichtmaschine mit Zündverstellung Bild 2 Blick auf die Einlässe / Vergaserflansche Bild 3 Anschluss Antriebswelle Bild 4 Kurbelwellengehäuse Einlassseitig mit Membranventilen Bild 5 Blick auf die Kurbelwelle Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
und noch welche
oben, das Unterteil, gereinigt und von alter Dichtung befreit unten, der Arbeitsplatz, weils ja sooo schön ist. So long Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aha... Proxxon! Als ich damals das Kunststoffding gekauft habe, habe ich ihm kein halbes Jahr gegeben. Jetzt sind schon 10 oder 11
|
||||
|
||||
Die Kurbelwellen und die Lagerschalen sehen nicht gut aus oder sind das nur Reflektionen ????
|
|||
|
|||
So nun ist alles raus.
Proxxon? (was ist das?). Die Lagersitze sehen eigentlich gut aus, ist noch ein bischen Schnmutz, aber auf den Lageraußenschalen sind Kratzer, so als hätten sich diese mal mitgedreht, ließe wirklich auf Ölmagel schließen (oder?) Egal, Lager mach ich sowieso gleich mit. Hier noch ein paar Highlights von dem Desaster. Der oberer Kolben fing wohl auch schon an, man achte auf den schwarzen Fleck (das schwarze Mal) Gruß Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
und noch zwei
Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
also das mit den Lagerschalen war eine Fehlvermutung, können sich ja nicht mitdrehen weil da ein Stift drinsitzt.
Aber ich habe mir mal genauer den Kolben angeschaut und das sieht richtig aus als wär er gekippt. Auch der Kolbenbolzen war fest, habe ich gemerkt als ich die Pleule abgenommen habe. Auch das Kolbenbolzenlager war nicht so toll. Der Kolbenbolzen vom übel-kaputten Kolben ist eingelaufen. Ansonsten wird jetzt gemessen und mit viel Glück am Montag Zylinder geschliffen und poliert. ..........oder ich kaufe einen neuen Kraftkopf. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Schwungrad/Polrad
So ein Mist,
mir ist bei der Demontage des Polrades ein Magnet kaputt gegangen. Kann man die erneuern oder muß ich das Ding auch noch neu kaufen. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Wer hat denn noch ein Schwungrad (E-Starter) für den 50PS Johnson Bauj-'93?
Ein Magnet ist mir kaputt gegangen. Kann man das reparieren? Peter |
|
|||
|
|||
So, ich war jetzt in der Zylinderschleiferei (hier in Köln).
Glück gehabt, vermessen und Übergröße 1 reicht da noch aus. So Kolben können in zwei Tagen da sein, dann wird geschliffen und gehont, mit viel Glück baue ich am Wochenende wieder alles zusammen. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
soeben sind Teile für 1.200€ bestellt, ich mache alles neu.
Der Zylinder wird geschliffen und gehont für 100€ (für beide) dann ist der Motor wieder wie neu. Auch die Teile sind mir innerhalb von 3 Tagen zugesagt worden, BRP hat bestätigt. Jetzt darf nur nichts mehr schiefgehen. Ich werde hier einfach mal weiter dokumentieren. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Puh, ganz schön teuer so ne komplette Erneuerung des Motors. Dass es so teuer wird, hätte ich nicht gedacht.
Viel Glück beim weiteren Aufbau des Motors!! Bitte weiter berichten!! LG, Phil
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! Geändert von Phil_III (03.07.2007 um 23:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Weißt du denn wenigstens woran das lag? Nachher machst du alles schön neu und hast die gleiche Kacke wieder.
|
|||
|
|||
Es gibt da zwei ernste Vermutungen,
entweder die VRO hat doch nicht richtig gearbeitet, oder Feuchtigkeit nach zu langer Standzeit. Letzteres ist zu vermuten, da bei dem extrem kaputten Zylinder an der Kopfdichtung leicht eingezogene Oberflächenrost Bildung auf der Lauffläche zu erkennen ist, guck mal die Bilder. Das könnte vielleicht zu einem Kolbenkipper geführt haben der sich dann schleichend richtig eingeschliffen hat. Da jetzt ja alles neu gemacht wird, so hoffe ich , ist die Maschine fast wieder wie neu. Die VRO schmeiß ich auch raus und setze eine non-VRO Benzinpumpe von BRP ein und fang wieder an zu mischen. Aus dem Rennsport hat mir aber auch jemand (Scheller) zu einer elektrischen Benzinpumpe geraten. Wenn alles gut klappt kann ich am Wochenende zusammenbauen. Wobei ich die Zylinder nach dem Bohren und honen noch mit RUKU-MS Hartcoat 5µm Gleitbeschichtung beschichten werde. Gruß Peter Geändert von pitt4 (04.07.2007 um 10:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt habe ich alles BRP Originale, mit Sierra Produkten wäre das auch noch billiger gewesen. Allein die Kolben von Sierra hätten im Kit die Hälfte gekostet. Ich habe heute noch eine Info aus Queensland USA bekommen, da habe ich jemanden gefunden der auch überholte Teile anbietet. Überholter Zylinder bieten die für nur 150$ an, zzgl. Fracht. Aber wir haben öfters Frachtverkehr mit USA das wäre noch gegangen nur so kurzfristig eben nicht (wer eben Spaß haben will muß offenbar leiden). Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Neuteile sind da
So nun bin ich gerade von der Fa. Boat Team zurück und habe fast
(aber nur fast) alle Teile. Das verdammte Schwungrad ist falsch geliefert worden. Nun ja nach Versicherungen von Boat Team und Rücksprache mit Bombardier Lager Belgien und Nierderlassung hier in Burscheid soll ich das richtige Rad spätestens Mittwoch haben. (zitter, bibber, ob das gut geht). So anbei ein Foto der ganzen Pracht. Auf dem ersten Foto sind alle Teile (ohne Schwungrad) und das bischen ist schon für 840,--€. Kolben, Ringe, Bolzen, Simmerringe alle Lager die es im Kraftkopf so gibt und unzählige Dichtungen usw. Morgen früh um 8:00Uhr bring ich den Zylinder zum Bohren und Honen, mit viel Glück hab ich den Samstag wieder zurück, schlimmstenfalls erst Montag. Na ja jetzt wird erst mal elles poliert, Kurbelwellengehäuse, Lagersitze und sämtlich anderen Vorarbeiten. Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Messen, polieren, messen polieren.....etc.
Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
der Zylinder ist fertig
das ist Service. Heute Morgen gebracht, heute Abend gemacht.
Unvorstellbar. Super netter Service Marko's Motorenbau: http://www.eschweiler-koeln.de/kontakt.html der hat mir meine Zylinder gebohrt und gehont. Alles an einem Tag. Yuhuu jetzt geht es schon weiter. Die abgerissene Schraube am Unterwasserteil ist auch schon wieder repariert. Neue Simmerringe im Anschlußflansch zur Antriebswelle / Kurbelwellenverbindung. Hier ein paar Bilder Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr) |
|
|