boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64

Themen-Optionen
Alt 28.06.2007, 01:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Allerdings mit einem "transportablen" FI-Zwischenstecker vom Conrad-Bin ich leichtsinnig
nein. ist schon ok so
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2007, 09:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Manche FI für den Festeinbau müssen beim Einbau genau nach Anschlußplan verschaltet werden (sozusagen gepolt wegen interner Verschaltung).
Ist dann aber am Gehäuse markiert
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2007, 16:50
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Manche FI für den Festeinbau müssen beim Einbau genau nach Anschlußplan verschaltet werden (sozusagen gepolt wegen interner Verschaltung).
So, und jetzt begründe mir mal genau warum, und denk dran dass wir mit Wechselspannung arbeiten.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2007, 17:08
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Ich oute mich mal. Ich hab nen 6 Meter GFK-Gleiter. Einen richtigen festen Landanschluss hab ich nicht. Ich hab ein kleines fest eingebautes Ladegerät mit entsprechender Schutzklasse. Dieses, oder meine transportable Kühlbox oder den Keramiklüfter stecke ich manchmal im Hafen ein. Allerdings mit einem "transportablen" FI-Zwischenstecker vom Conrad-Bin ich leichtsinnig
Eigendlich ist das schon ganz gut so, kommt auf die Leitungsverlegegung an, ich sehe bei uns am Steg immer wieder Experten die mit ihrer Kabeltrommel zur Energiesäule laufen, diese dort einstecken, dann abwickelnd damit zum Boot laufen und mit der Kabeltrommel an der bereits Spannung anliegt aufs Boot klettern.

Ich möchte dabei sein wenn mal Jemand davon ins Wasser fällt, am besten mit der Kamera.
Ich denke er würde wenn er etwas Pech hat auch im knietiefen Wasser ertrinken, da er durch Muskelkrämpfe weder stehen noch schwimmen kann, und das auch wenn nur sowenig Strom fließt das der FI nicht auslöst.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2007, 17:32
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bin ich leichtsinnig
Nein

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2007, 18:01
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral

272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Beim FI-Schalter gibt es keine Polung.

Kann man ganz leicht an der in diesen Beitrag dargestellten Schaltung erkennen. Die Summe des zufließenden und des abfließenden Stromes muß gleich sein. Und wenn jemand nach dem FI-Schalter mit dem Finger überprüfen will, ob Spannung anliegt und dann ein Fehlstrom über den menschlichen Körper gegen Masse fließt, - z. B. mehr als 30 mA - dann schaltet dieser ab. Und der "Trottel" (so dumm wird wohl niemand sein) ist glücklicherweise gerettet. So einfach und primitiv funktioniert das ganze!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2007, 19:11
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

Bei uns in der Nähe ist letzlich ein Elektriker ums Leben gekommen, sein Nachbar hatte Probleme mit der Gartenpumpe, als er dann in den Pumpenschacht zum Nachgucken kletterte, natürlich ohne Schuhe weil im Sommer geht man ja Bafuß ins Wasser, fasste er die Pumpe und kippte um.

Der Mann war sofort tot, Herzversagen.

Der Erdungswiderstand lag in der Grube bei etwa 330 Ohm, was einen Strom von 600 - 700 mA ergibt der durch ihn geflossen ist, ein FI Schalter hätte ihm warscheinlich das Leben gerettet.

Der Anschluss der Pumpe war auch durch einen Laien erfolgt, Eine Edelstahl Verschraubung war am Anschlusskaten des Motors, dadurch führte ein Gummikabel, erst dachte ich auch dass es gut gewählt sei, aber das Gummi altert und die Edelstahlverschraubung ist scharfkantig, zudem kommt die Vibration des Motors.....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2007, 23:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
So, und jetzt begründe mir mal genau warum, und denk dran dass wir mit Wechselspannung arbeiten.
mir wurde das mal so beigebracht
bei Automaten und FI-Schutzschaltern zeigt der Einschaltknebel bei Stellung Aus nach unten bei Stellung Ein nach oben,
darum ist der Eingang unten und der Ausgang oben
Alt 29.06.2007, 00:18
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Weil es egal ist! Kann auch Unten ein und oben raus - funktioniert genauso, da aber die Verteilerschienen in Hutschieneninstallationen unten verteilen wird i.d.R. so rum angeschlossen.

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 06:57
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

Hab ich in der Ausbildung auch gelernt, FI`s und Automaten werden immer von unten eingespeist hieß es da.

Im Studium war es dann aber anders, die geraden sind immer Eingänge und die ungeraden immer die Ausgänge, und FI Schalter haben eigendlich immer oben 1 und 3 und unten 2 und 4.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 08:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Bei einigen Sonderaufbauten muß man darauf achten, daß evtl. verzögert schaltende Kontakte richtig herum angeschlossen werden ("Überlappung").
Angenommen, die Außenleiter werden getrennt, einige Millisekunden später dann der Neutralleiter.
Aber im Hausgebrauch ist es normalerweise egal, kommt auf die Aufteilung des Verteilers und deren Schienen an.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 10:38
Vice Admiral

Standard

Zitat:
bei Automaten und FI-Schutzschaltern zeigt der Einschaltknebel bei Stellung Aus nach unten bei Stellung Ein nach oben,
Hallo Ralf,

das stimmt aber spätestens dann nicht mehr, wenn ich den FI um 180 Grad gedreht einbaue!

Ganz schön gefährlich, es so zu lernen (liegt am Lehrer) und es soll ja tatsächlich Einbausituationen geben - besonders auf Booten - wo es so ist.

Also:

Immer schön vorher prüfen, ob Spannung anliegt und sich keinesfalls auf den Einschaltknebel verlassen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 10:43
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

das stimmt aber spätestens dann nicht mehr, wenn ich den FI um 180 Grad gedreht einbaue!

Ganz schön gefährlich, es so zu lernen (liegt am Lehrer) und es soll ja tatsächlich Einbausituationen geben - besonders auf Booten - wo es so ist.

Also:

Immer schön vorher prüfen, ob Spannung anliegt und sich keinesfalls auf den Einschaltknebel verlassen.

Viele Grüße von,

Wolfgang

... also die Norm - soweit ich das noch erinnere - ist für Stellung "EIN" - je nach Einbau - nach OBEN, nach HINTEN, nach RECHTS ....
Aber was ist beim Schiefbau schon die Norm. ... "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - stimmt auch ausserhalb des Leninismus

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 10:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.948 Danke in 4.827 Beiträgen
Standard

Ich würde die Schalterstellung nur als Indiz für einen eventuell ausgelösten Schalter/ Automaten ansehen und vor dem Anfassen messen.

Gruß Lutz
Alt 29.06.2007, 11:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aber was ist beim Schiefbau schon die Norm. ...
Hallo Uwe,

vermutlich handelt es sich um einen Schreibfehler: Bootsbau = "Schiefbau" schreibt man so:

Schiffbau

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 12:14
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich würde die Schalterstellung nur als Indiz für einen eventuell ausgelösten Schalter/ Automaten ansehen und vor dem Anfassen messen.

Gruß Lutz
Hier nochmals die 5 Sicherheitsregeln, die besonders von Laien immer beachtet werden müssen:

· Freischalten
· Gegen Wiedereinschalten sichern
· Spannungsfreiheit feststellen
· Erden und Kurzschließen
· Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nur so ist gefahrloses Arbeiten möglich.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2007, 12:25
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

aus gegebener Veranlassung gestatte ich mir eine wichtige Irritation Störungssuche mitzuteilen:

F1-Schalter haben wohl regelmässig drei Schaltstufen. Um Strom fließen zu lassen muss der Schalter Rot zeigen. Dies war mir als Laie nicht bekannt, denn Grün wäre verständlich, aber da gab es keinen Strom....
Rot ist das Zeichen für Gefahr....
Peinliche Erfahrung, weil auch der Hafenmeister die Störung nicht finden und einfach anders schalten konnte.
Alt 29.06.2007, 16:00
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ist nicht wie Ampel an Kreuzung, sondern

Rot = Gefahr, weil Strom fließt bzw. Spannung anliegt
Grün = Schalter aus, keine Gefahr

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 16:29
Vice Admiral

HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Hallo Uwe,

vermutlich handelt es sich um einen Schreibfehler: Bootsbau = "Schiefbau" schreibt man so:

Schiffbau

Viele Grüße von,

Wolfgang

tja Wolfgang,

mein Sohn studiert Schiffbau.... Er besteht auch immer darauf, dass es "Schiffbauer" und nicht etwa "Schiffsbauer" heisst, man sagt ja auch nicht "Schubslade" .... Wenn ich mir allerdings so diese ganzen Zeichnungen ansehe, Linienrisse, Senten, Spantenriss etc, und die Masse, dann passt m.E. Schiefbau eher .....

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 16:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... dann passt m.E. Schiefbau eher .....
"Jeder kann heut' Schiffe bau'n, was nicht passt wird hingehau'n"
Alte Weisheit meiner auf einer Werft beschäftigten Nachbarn...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 19:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
tja Wolfgang,

mein Sohn studiert Schiffbau.... Er besteht auch immer darauf, dass es "Schiffbauer" und nicht etwa "Schiffsbauer" heisst, man sagt ja auch nicht "Schubslade" .... Wenn ich mir allerdings so diese ganzen Zeichnungen ansehe, Linienrisse, Senten, Spantenriss etc, und die Masse, dann passt m.E. Schiefbau eher .....
tja uwe,

das es von Dir doppeldeutig gemeint war, war mir schon klar.

Und offensichtlich hat da dein Sohn recht (und ich auch), dass es Schiffbau heißt. Hier ein Auszug aus dem Internet-Duden:

Flussschifffahrt und Zusammensetzungen mit Schiff[s]-
Bei der Frage nach einem deutschen Wort, in dem gleich zweimal drei gleiche Buchstaben hintereinanderstehen, ist Flussschifffahrt ein heißer Tipp. Wer die Buchstabenkombination unübersichtlich findet, kann auch mit Bindestrich schreiben: Fluss-Schifffahrt. Nicht zu empfehlen ist die Bindestrichschreibung im Zweitglied Schifffahrt; man schreibt also besser nicht „Fluss-Schiff-Fahrt” oder „Flussschiff-Fahrt”.
Die meisten der Zusammensetzungen mit Schiff als Erstglied werden mit einem Fugen-s gebildet wie beispielsweise Schiffsarzt, Schiffsbauch, Schiffsbesatzung, Schiffseignerin, Schiffshebewerk, Schiffsjunge, Schiffskatastrophe, Schiffskoch, Schiffsladung, Schiffsmakler, Schiffsmannschaft, Schiffsrumpf, Schiffsschraube, Schiffstau, Schiffstaufe, Schiffswerft, Schiffszimmermann oder Schiffszoll.
Ohne Fugen-s werden hingegen Schiffbruch, Schiffbrüchige und meist auch Schiffschaukel (neben Schiffsschaukel) verwendet. Während Schiffbau insbesondere im Ingenieurwesen ohne Fugen-s gebraucht wird, tritt daneben auch die Bildung Schiffsbau auf.

Und was passiert eigentlich, wenn der Monteur im Schiffsbauch den FI-Schalter richtig montiert hat und der Bootseigner - welcher keinen akademischen Grad im Fachbereich Elektrotechnik hat - die Luke öffnet
und von oben den FI-Ausschalter in die Position AUS schalten möchte?

Ist der dann oben, oder unten???

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2007, 21:40
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain

Boot: Optima 92 / Bavaria 606 /
234 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Nochmals danke an Euch alle, FI wurde heute erfolgreich mit dem Rest des Landstromanschlusssystems eingebaut. Alles funktioniert und ist nun sicher.

Viele Grüße
Stephan
Alt 30.06.2007, 14:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
tja uwe,

das es von Dir doppeldeutig gemeint war, war mir schon klar.

Und offensichtlich hat da dein Sohn recht (und ich auch), dass es Schiffbau heißt. Hier ein Auszug aus dem Internet-Duden:

Flussschifffahrt und Zusammensetzungen mit Schiff[s]-
Bei der Frage nach einem deutschen Wort, in dem gleich zweimal drei gleiche Buchstaben hintereinanderstehen, ist Flussschifffahrt ein heißer Tipp. Wer die Buchstabenkombination unübersichtlich findet, kann auch mit Bindestrich schreiben: Fluss-Schifffahrt. Nicht zu empfehlen ist die Bindestrichschreibung im Zweitglied Schifffahrt; man schreibt also besser nicht „Fluss-Schiff-Fahrt” oder „Flussschiff-Fahrt”.
Die meisten der Zusammensetzungen mit Schiff als Erstglied werden mit einem Fugen-s gebildet wie beispielsweise Schiffsarzt, Schiffsbauch, Schiffsbesatzung, Schiffseignerin, Schiffshebewerk, Schiffsjunge, Schiffskatastrophe, Schiffskoch, Schiffsladung, Schiffsmakler, Schiffsmannschaft, Schiffsrumpf, Schiffsschraube, Schiffstau, Schiffstaufe, Schiffswerft, Schiffszimmermann oder Schiffszoll.
Ohne Fugen-s werden hingegen Schiffbruch, Schiffbrüchige und meist auch Schiffschaukel (neben Schiffsschaukel) verwendet. Während Schiffbau insbesondere im Ingenieurwesen ohne Fugen-s gebraucht wird, tritt daneben auch die Bildung Schiffsbau auf.

Und was passiert eigentlich, wenn der Monteur im Schiffsbauch den FI-Schalter richtig montiert hat und der Bootseigner - welcher keinen akademischen Grad im Fachbereich Elektrotechnik hat - die Luke öffnet
und von oben den FI-Ausschalter in die Position AUS schalten möchte?

Ist der dann oben, oder unten???

Viele Grüße von,

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

ich danke dir!!!

Mit dern Neuen Deutschen Rechtschreibung stehe ich sowieso auf Kriegsfuss. Z.B. Stilleben, das ja heute Stillleben buchstabiert wird. Noch schlimmer Potenzial statt potential (da fallen mir eine Menge Sachen zu ein .... ).

Aber jetzt Schiffbau (statt Schiefbau) ....

Da klaffte sicher eine riesige Bildungslücke bei mir. du hast sie nun geschlossen!

Und was Deine Frage betrifft, AUS ist immer UNTEN!!! Ob der arme Nichtakademiker allerdings in der heutigen Welt/Zeit, weiss, wo oben und unten ist?? Ich weiss es nicht ......

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2007, 19:23
ingo ingo ist offline
Captain

Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo
Hab das richtige für die 230 Volt Absicherung da !
Siemens Kombi Fi /Ls Schutzschalter,also mit !6 Ampere Sicherung.Löst schon bei 10 mA Fehlerstrom aus und ist unbenutzt.Neupreis ca.100 €uro .Gebe Ihn für 45 € ab.incl.Versandkosten.Glaube da macht man nichts verkehrt.Hab noch andere rumliegen.

Gruss Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schutzschalter.jpg
Hits:	228
Größe:	31,9 KB
ID:	51628  

Geändert von ingo (30.06.2007 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2007, 11:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

16A dürften in vielen Häfen zu viel sein!
Da löst bei Überlastung erst mal die Sicherung im Hafen aus und du trabst zum Hafenmeister!
Viele Anschlüsse in Häfen sind nur mit 6A abgesichert ( ca. 1400W Dauerlast), und selbst bei 16A am Steg hättest du keine Selektivität.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64