|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also leute...
Ich mach es weil es mich einfach Reizt und weil soetwas Zukunft hat! Ich mache es weil ich ein begeisterter Diesel fan bin (4.0 TDI) Ich werde entwickeln, damit Leute die kein Geld für einen teuren VW-Marine Motor haben die möglichkeit haben eine selbst zu marinisieren! Wie schon geschrieben, so ein gebrauchter 3.0 Tdi ist für ca.4000€ zu haben. Aber ich denke vorallen die großen Jachten (siehe oben bericht 450l und so) die wären wirklich froh so einen Motor zu haben (in diesem Fall der 4,2 Tdi Motor) Klar lass ich im Urlaub (Kroatien) locker 2000€ Spritkosten liegen, aber das macht mir nicht aus! Nur dijenigen, die das ganze Jehr über auf dem Wasser sind und vorallem Spass haben wollen, die wären auch froh eine Sparbüchse zu haben (Sprittechnisch gesehen) Klar kostet der Motor im enddefekt mehr als ein groser Benziner. Also vielleicht profitiert einer von euch von meinen erkenntnissen! Zonky goes tdi_marine |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das können ja nur die machen, die auch ne tankstelle in der nähe haben..... da ist die infrastruktur ja bei weitem noch nicht so ausgebaut wie an land. grüße, tom
|
|||
|
|||
also ehrlich,ich habe am Wasser noch niemals eine Gastankstelle gesehen.Sogar Benzintankstellen werden immer weniger ! Was liegt da also näher als auf Diesel umzusteigen....
|
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Weißen Diesel bekommst du bis auf wenige Ausnahmen nur noch an Jachttankstellen. Die Bunkerboote sind fast alle weggefallen.
|
||||
|
||||
Halloooo,
zonky hatte am Anfang darum gebeten den Thread nicht zu zerreden. Ich finde es spannend verfolgen zu können wie er das marinisieren technisch umsetzt und welche Detailprobleme kommen und wie sie gelöst werden. Eine Diskussion ob es sinnvoll ist und ob Diesel besser als Benziner ist, sollten wir in einem neuen Thread diskutieren. Das sollte prinzipiell mehr gemacht werden. Wenn einer einen Thread startet, aus dem sich eine neue Fragestellung ergibt, dann kann man diese auch in einem weiteren Thread diskutieren. Das macht das Lesen und die Diskussion einfacher. Gruss, Peter.
|
|
|||
|
|||
Aus rein technischer Sicht sehe ich den Beitrag als hoch interessant und freue mich über die Berichte
Wirtschaftlich ist evt. die Sache bei Ersatz eines defekten Diesels von Nutzen. Ökologisch und ökonomisch sehe ich persönlich bei Gas mehr Zukunft beim Antrieb mit entsprechendne hohen Leistungen (nix Elektroboot). Hier im Forum sich zu LPG GAS entsprechende Beiträge zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab zum nächsten Discounter und 100 Flaschen Salatöl gekauft. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
common rail fährt da nicht sehr weit mit gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
stimmt! Ist kein Common-Rail - den habe ich in meinem Audi. Aber so alt ist das Teil nun auch wieder nicht: Volvo AD31, 150 PS und Duoprop-Antrieb und ohne elektronischem "Schnickschnack". Funktioniert wahrscheinlich auch noch unter Wasser und mit dem Salatöl, würde ich natürlich nur im Notfall machen und ob es dem Motor bekommt, da habe ich auch so meine Zweifel. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Der könnte noch mit Salatöl laufen, aber
es gibt für das Boot doch da in Kroatien den PLAVA Diesel Hast Du keinen guten Fischdampferfreund ? Der kriegt den billiger gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Hinweis. Da sollte man wirklich einmal überlegen, ob man nicht einmal die gesamte Kroatische Küste - mit Hebel auf dem Tisch - abklappert? Mehr als 30 Liter pro Stunde schaffe ich beim besten Willen nicht. Das wird ja richtig günstig! Ich hoffe nur, dass es sich bei dem "Plava" nicht um Heizöl handelt, weil das vermutlich auch in Kroatien verboten ist? Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass Dir Dein Vorhaben hier nicht zerreden.Dieses Land hat viel zu wenig Bastler und Tüftler die auch mal den Mut haben andere Wege zu gehen. Es melden sich hier meistens zuerst die Nörgler und Dauerpessimisten wenn es ums Thema Diesel/Benzin geht. Dein Projekt ist ehrgeizig aber zu realisieren. Vielleicht halten die Anhänger amerikanischer Großserientechnik sich einfach hier raus und warten mal ab was daraus wird. Gruß Jens
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Betriebssicherheit, auch unter erschwerten Bedingungen (Salzwasser) 2. Technische Probleme, z. B. Ankopplung des Antriebes, Wegfahrsperre, etc. 3. Kosten: Möglicherweise doch deutlich höher, wegen spezieller Bauteile aus dem "marinisierten" Motor. Möchte auch noch erwähnen, dass ich mich nicht zu den "Nörglern" zähle, sondern die Sache ziemlich nüchtern und realistisch sehe. Also: Nochmals viel Erfolg bei Deinem Umbau! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Aufbauenden Worte
Ich weiß sehr wohl was ich mir da antue, ich denke aber das es machbar ist! Projektstand: - Es haben sich einige gemeldet die mir tipps gegeben habe (vielen Dank für euren input) und ich hoffe es melden sich weiter Interessenten! - Ich habe mit CATA V5 R9 angefangen meine Kühler zu Konstruieren und schon Kostenvoranschläge reingehohlt. Z.B. Apte hat mir einen Motorkühler und Ladeluftkühler für 2200,-€ angeboten. Leider finde ich diesen Preis noch ein bisschen zu hoch, deshalb Konstruire ich gerade meine eigenen Kühler, ich möchte unter 1000,-€ liegen!!!! - Ich brauche immernoch Informationen bezüglich Bravo III X Z-Antrieb (Technische Daten PS,Nm verträglichkeit Preise U.S.W) eventuell Händler. Habe auch schon Munkeln höhren, dass Antriebe nur mit Motor verkauft werden???? - Brauche Infos über Motorsteuergerät und CAN-BUS Informationen (Wegfahrsperre, Drehzahl-Motordaten u.s.w.) grüssle ZONKY |
|
|||
|
|||
Hallo Zonky,hatte Dir ja schon gesagt das ich an meinem Mercruiser Diesel einen Bravo 3 hatte auf dem nur Diesel stand.Ein X-Antrieb war das nicht,allerdings hielt er dem noch höheren Drehmoment das 4,2L stand.Der VW hat 450NM bei 1750 Umdr. Der Merc hatte über 500NM !Also warum muss es umbedingt ein X-Antrieb sein? Vielleicht kann ja mal jemand den Unterschied zwischem einem Bravo 3 Diesel und einem Bravo 3 X-Diesel erklären.Böse Zungen behaupten es wäre nur der Aufkleber !
|
|
|||
|
|||
Fuer den guenstigsten Verbrauch ist es wichtig, dass die Maschine weitgehend im Bereich des hoechsten Drehmomentes betrieben wird. Dieser liegt ja deutlich unter der Hoechstdrehzahl, weshalb die Bootsbauer da sehr oft grosszuegig sind und so die gewuenschte Fahrt erst bei relativ hoher Drehzahl erreicht wird. Das bedeutet hoeheren Verbrauch.
Andersrum: Wer seinen Antrieb so auslegt, dass bei dem hoechsten Drehmoment die gewuenschte Fahrt erreicht wird, (Gleit- oder Verdraenger-), wird den geringsten spezifischen Verbrauch erreichen und hat Reserveleistung oder Lebensdauererhoehung. (Bootsmotore sterben am monatelangen stillliegen und Vollastbetrieb). Gruss DagO P.S. Bin ueberfordert: Still - liegen mit wieviel "L"??????? |
|
|||
|
|||
stillliegen ?
nicht so eng sehen, nach Neudeutsch schon richtig , kann aber morgen schon wieder geändert werden, deswegen habe ich immer eine Ausrede parat: Wie ? Das soll falsch sein !! Ist doch gestern wieder geändert worden. Wussten Sie das noch nicht ? gruss dieter |
|
||||
|
||||
ich weiß nicht, warum du alles selbst konstruieren willst.
dann bist du in 10 jahren noch nicht fertig. wärmetauscher kühlwasser -->nimm einen aus dem klima/kühlgeräte-bereich ladeluftkühler --> peugeot, die sind teilweise wassergekühlt kostet beides zusammen bestimmt unter 1000. grüße stefan
|
||||
|
||||
Pochi, du hast ja recht, ich Denke dass diese Kühler im Salzwasser nicht lange halten werden!
PS. Konstruktion abgeschlossen, Teilstücke werden schon gelasert und gefräst, Rohre werden nächste Woche bestellt! grüssle ZONKY |
|
||||
|
||||
Hi,
würde erst mal vergessen das Diesel PS mehr Leistung ins Wasser bringen. PS ist PS! Ein Unfug der sich hartnäckig hält.... Und das der Antrieb mehr Drehmoment überstehen muss ist auch eher unsinnig....wir haben keine starre Kraftübertragung wie auf der Straße....die Schraube dreht einfach "durch" und nimmt so die Kraft von den Lagern und Wellen. Einzig der schmale verwertbare Drehzahlstreifen bringt Probleme mit dem Benziner Antrieb. Da stehen 1500 - 4000 gegen 800 - 5 oder 6000 U/min. Warum haben die Diesel PKW mittlerweile alle 6 Gänge? Weil sie sonst unfahrbar werden....den alten (Diesel) Kämpen der bei Standgas loszieht gibts nicht mehr. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das ist bei einem Boot wichtiger als die reine PS Leistung. Und bis die Schraube einfach nur durchdreht hat der Antrieb schon eine Menge Drehmoment auszuhalten. Und das das Drehmoment keine Rolle spielt.... Der Unfug hält sich hartnäckig Das der Dieselmotor die bessere Maschine ist wollen einige einfach nicht wahrhaben. Fast jeder der mal von Benzin auf Diesel umgebaut hat äußert sich positiv über die Sache. Ich rede hier bewußt nur von der technischen Seite. Die finanzielle Seite wird sich in den nächsten Jahren jedoch auch in Richtung Diesel verschieben,wetten ? Gruß Jens
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt nicht! Mein Diesel PKW - Audi A6 mit 2.7 TDI - hat gar keinen Gang: Multitronic!!! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
@PINIFARINA da bin ich ja laut "MENGENLEHRE" echt gut bedient mit meinem V6 benziner
|
|
|||
|
|||
Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden ?
|
|
||||
|
||||
Diesel Umbau
Hallo zonky
wo bleibet deine Umbaugeschichte oder happert es dir jetzt am Geld? Und Bilder!!!!!!!!!!!!!Oder alles nur Heiße Luft. Hannes |
|
|