|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin ps: Wäre nett, wenn Du nach dem Urlaub mal einigermaßen genau aufdröseln könntest, was die ganzen Genehmigungen und Erlaubnisse denn nun tatsächlich gekostet haben und ob es doch noch irgendwelche Frickeligkeiten gab. |
|
||||
|
||||
Moin,
Ist das irgendwo belegbar? Darüber gehen die Meinungen hier im BF offenbar doch ganz mächtig auseinander. Immerhin bin ich letztes Jahr (und dieses eigentlich auch) nicht nach HR gefahren, weil ich genau das vermeiden wollte und der Meinung war, meine 2855 (2.97m) nur mit Begleitfahrzeug hinziehen zu dürfen... mfg Martin |
|
|||
|
|||
Also ab 3m brauchst du immer ein Begleitfahrzeug ob in Deutschland, Österreich oder Slowenien. Die Dauergenehmigungen gehen nur bis 3 m. In 2 europ. Ländern haben wir eine bis 3,5 Meter.
Man kann zwar bis ca. 3,2 Meter ohne Begleitung fahren, da es nicht auffällt aber wenn die dich erwischen kostets Geld. Bis 3 M in Slowenien hatten wir selten eine Begleitung aber ab 3 Meter wurde die mit der Gehnemigung automatisch gestellt. Hatten auch komischerweise auch schon Begleitungen ab 2,5 Meter dabei. Das liegt wohl am Wohlsein der Behörden da unten. |
|
||||
|
||||
.... ich werde auf jeden Fall den Stand der Dinge weiterhin hier posten.
Seit heute habe ich leider noch ein viel größeres Problem, ich war neugierig und war auf der Waage mit meinem Gespann und habe statt (wie mir beim Kauf gesagt) 3to Gesamtgewicht satte 3,65to und der Trailer hat max. Zul. Ges. Gew. 3,0to. Egal bei welchem Händler ich heute angerufen habe, alle haben keinen guten 3,5to Tailer auf Lager (nur die Billigheimer) und der Urlaub rückt sehr schnell näher. Weiß jemand, wo ich einen Brenderup http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180137158662 (PaidLink) sofort bekommen könnte?
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hoffe du nimmst mir ein wenig Kritik nicht übel aber irgendwie muß ich das jetzt loswerden. Hab ich das richtig verstanden das du das Boot erst vor kurzem gekauft hast? Und nach dem Kauf stellst du fest das das Boot zu breit ist um es vernünftig zu transportieren und ausserdem auch noch um 600kg zu schwer ist? Hoffentlich stellst du nicht auch noch fest das dann das Auto ungeeignet ist um 3,5to zu ziehen... Erstmal wünsch ich dir jetzt das noch alles klappt und du es ohne Probleme in den Urlaub und zurück schaffst. Dann würde ich aber so manchen der sich voller Freude an den Bootskauf macht nahelegen nicht nur das Boot zu betrachten sondern sich auch über die möglcihen Hindernisse im Umfeld Gedanken zu machen. Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
schon ok, das Boot habe ich vor 3 Monaten gekauft und es liegt normalerweise im Wasser. Ziehen ist kein Problem, nur das mit dem Anhänger ärgert mich, weil ich beim Kauf noch gefragt hatte, was wiegt das Boot mit dem Trailer und es hieß, das passt, das hat der Boots-Händler so zusammen gestellt. Mit der Breite, den Schuh ziehe ich mir an, da habe ich zulange mit mir selber gekämpft, soll ich so fahren oder lieber nicht, dann wars mir zu Schluss doch zu mulmig.
|
||||
|
||||
Ahh ok,
mal einer der keine böse PN schreibt sondern versteht was ich sagen will Das mit dem Gewicht is sone Sache. Gibts überhaupt jemanden wo das jemals gestimmt hat Als ich damals meine 2052er gekauft habe hab ich mir natürlich einige angesehehn. 2 davon standen auf nem 1,6to Einachser und beide wollten mir weismachen der Trailer ist um mind 200kg überdimensioniert. Gekauft hab ich dann eine mit nem 2to Tandem und auf der Waage waren es 1960kg! Soviel zum Thema Gewicht. Kauf dir nen 3,5to Alutrailer. Wird zwar ned ganz billig aber dann solltest du Ruhe haben. Wegen der Genehmigung für Überbreite bist du ja schon am arbeiten. Hoffe mal das alles rechtzeig klappt Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Versuche doch mal ein Dokument von der entsprechenden Behörde zu bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel problematischer ist es dafür ein Zugfahrzeug zu finden und vor allem eines mit der richtigen Kupplung. Und auch die richtige Kupplung für den Trailer. Weil mit Kugelkopfkupplung ist m.E. nach bei 3,5 to Feierabend. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
@ecki:
Detlef schrieb aber zul. ges.gew. Also hat der Trailer nur eine Zuladung von rd. 2,5 Tonnen. Was die Anhängelast betrifft sehe ich weniger ein Problem: 3,5 To zugel. + vermutl. ca. 150 Kg Stützlast = 3,65 To. Nur Urlaubsgepäck sollte nicht mehr ins Boot und die Tanks so leer wie möglich sein. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
[Nein, dieses Gespann habe ich nicht gewogen. Aber ich bin ganz sicher, es wiegt nicht mehr als 3.600 Kg ] mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen noch mal,
wegen der Genehmigung für Slowenien bin ich leider überhaupt nicht weiter gekommen. Die Email Adresse die ich bekommen hatte, da antwortet niemand. Kann mir jemand noch Kontaktmöglichkeiten geben, da ich im Netz absolut nichts finde. Wegen meinem Anhänger, da habe ich jetzt gestern mal alles aus dem Boot rausgeräumt, die Tanks leer gemacht, Reserverad abgeschraubt usw., man glaubt nicht was man alles im Boot verstecken kann, das war ein riesen Berg. Jetzt fahre ich noch mal auf die Waage und hoffe ich liege im Gewichts-Rahmen. wenns passt fahren wir mit unserem Sprinter hinterher. Als Zugfahrzeug habe ich den BMW X5 und habe den auflasten lassen auf 3,5to Zuglast.
|
||||
|
||||
Zitat:
.... genau richtig, 3,65to war der Hänger mit Boot, abgekoppelt. Ich habe gestern auch noch das Boot auf dem Anhänger etwas nach vorne gerückt, die Stützlast sollte jetzt etwas über 100kg haben. Nachher bin ich schlauer wenn ich auf der Waage war.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin edit: Hm, habe ich wohl verwechselt. Bei einem X5 stellt sich das Problem wohl nicht. Geändert von Mar-Thar (17.07.2007 um 09:21 Uhr) Grund: Falsches Fahrzeug... |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
... ich würde sofort einen neuen 3,5to Trailer kaufen, habe sogar schon die Doppelkarte hier, finde nur keinen. Wie ich weiter oben geschrieben hatte, gibt es die ganz billigen, die möchte ich aber eher nicht, und die guten haben alle Lieferzeit ca. 3 - 6 Wochen.
Alu Trailer sind zwar leichter, sollen aber ein sehr schlechtes Fahrverhalten haben, wenn sie voll ausgeladen sind. Sollen sich leichter verwinden bei Bodenwellen usw. Ich selber bin noch keinen gefahren.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin Geändert von Mar-Thar (17.07.2007 um 12:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielleicht hilft sie dir. 00386-41 644050 Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo,
versuch es mal bei Ruschmeier www.ruschmeier-anhaengerbau.de und lies mal da http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30752 Hoffe Dir geholfen zu haben Grüße Garfield (Willi) |
|
||||
|
||||
Zitat:
... super netter Kontakt, hat mir weiter geholfen, danke
|
||||
|
||||
... will mal kurz einen Zwishenbericht abgeben:
Genehmigung D, A und SLO da, für SLO statt 300,-€ musste ich nur 200,-€ bezahlen. Aber die Auflagen der Genehmigungen für A und SLO sind heftig, da muss ich mit einem "Tannenbaum" fahren. Rot - weiße Beschilderung vorne und hinten auf max. Breite ausgerichtet, vorne und hinten beleuchtet, 2 (A) bzw. 3 (SLO) orangene Rundumlichter und eine beschriftete orangene Warntafel hinten (SLO) und das alles an einem PKW mit Trailer, da macht man sich ja lächerlich. Bis man alles zusammen hat, sind rund 800,-€ weg. Nun bin ich gespannt wie alles verläuft.
|
||||
|
||||
Habe erst jetzt deinen Trööt gelesen...
Wenn ich bedenke, was du für Probleme hast - Boot zu breit - Gewicht - Hänger - Genehmigungen - Umbauten usw. usw da wäre es m.M. besser gewesen, wenn du einen entsprechenden Frachtführer (Sonder, Gruber, Felbermayer etc) angerufen hättest, der Dauergenehmigungen besitzt. Dann das Boot nach Monfalcone (Marina Hanibal) überstellen lassen (mit bzw auf dem Hänger). Boot dort ins Wasser, Hänger und deinen X5 am bewachten Parkplatz stehen lassen und: Ab in den Süden!!! ... kommt billiger! LG Peter