|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nach dem mein hauptmotor dieses Jahr wegen dem durchrosteten Krümmer stehen blieb war ich super froh über eine alten 5 Ps Yamaha. Der ersparte mir wohl den Muskelkater und viel Streß mit der Familie
Klar ist der montiert und auch getestet. Der muß laufen auch wenn nur im Notfall. Das ist eben wie ein Feuerlöscher der nur rum hängt, aber gewartet werden muss er trotzdem. Und wenn man den dann mal braucht sollte der auch tun. Gruß uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
man ahnt gar nicht, wie schön auch gut gewartete Motoren ohne vorherige Erkenntnisse sich anbahnender Schäden, über den Jordan gehen können,...da brennt eine Zündspule durch, ein Kabel bricht ganz versteckt an einem Kabelschuh ab, ein Lagerschaden tritt ein, eine Steuerkette reißt, eine Lima verreckt und man merkt es nicht, der Impeller geht seiner Flügel verlustig, ein treibendes Kantholz gibt dem Propeller einen mit, die Welle wird krumm und Öl läuft aus....und und und.... ....ein Sicherheitsmotor kann nie verkehrt sein. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
update
ich war ja im wasser wegen der unterwasserreinigung des bootes . da hab ich bemerkt das die idee den 27 kilo AB an der badeplattform zu befestigen keine gute war die badeplattform hat sich gelokkert die rauhe ostsee schüttelt den AB da hinten heftig auf und ab -das überträgt sich natürlich auf die badeplattform und dessen stützen -diese verschraubungen im rupft haben sich losgerüttelt ich werde 2/3 der plattform entfernen-der teil wo die leiter dran ist bleibt erhalten- das macht auch den zugriff zum Z von oben leichter- da wo jetzt der AB sitz kommt er wieder hin-aber diesmal mit einer vernünftigen verankerung direkt an den rumpf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bremen rescue, Telefon (Dgzrs) 124124 vom Handy vom Festnetz 0421/536870 Funk Kanal 16 DSC Kanal 70 Vor der Rettung: Papierkram ausfüllen, danach per Post schicken'se dir eine Aufstellung mit ihren Selbstkosten und bitten dann um eine Spende. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bevor du deine Badeplattform ruinierst würde ich mir mal überlegen, ob der Motor wirklich permanent da hinten dran sein muß, das ist doch totes Gewicht an der falschen Stelle, Ballast gehört vorne ins Boot, und nicht an die Badeplattform
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gutes argument und genau das haben wir hier ausgiebig diskutiert http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38815 und als wir dann nen notmo angebaut haben hab ich schnell eingesehn das er vorn im bug nicht viel nützt weil er heftig schwer ist und bei wellengang never dort hinten montiert werden kann das andere hier schon bemerkt hatten . deswegen hängt er da nu immer und ich benutz ihn aufm meer für kurze stellungswechsel beim angeln und zum an + ablegen .
|
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
gut wenn du ihn öfters benutzt ist das ein Argument, was zur Not mal durchgehen lasse aber 30 KG an der falschen Stelle sind eine Problem mit dem ich mich bei so einem kleinen Boot nicht anfreunden könnte
|
Suchfunktion benutzen!
Das Thema wurde schon öfters mit guten Lösungen diskutiert. Wie z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=tohatsu gibt aber noch viel mehr Threads dazu: Stichworte Hilfsmotor, Notmotor, ... @ralfschmidt: sei froh, wenn Du noch nicht in der Notsituation warst, in der Du schnell handeln musstest, denn dann würdest Du nicht mehr von toten Gewicht reden! Und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich bin froh meinen Hilfsmotor schon öfters gehabt zu haben, da ich schon in solchen Situationen war (habe auch davon in einigen Threads dazu berichtet)!
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (26.09.2007 um 06:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab bisher keinen Zweitmotor (gebraucht) aber DIE Nummer kenne ich auswendig: 124124
Gruß Lutz
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (26.09.2007 um 07:19 Uhr) |
|
... und was nützt mir Ösi auf der Donau diese Nummer???
Da hilft (außer einem Hilfsmotor) nur noch eines:
|
||||
|
||||
Tach Forum,hat einer mal versucht einen AB am Z-Antrieb zu befestigen??So das man schön von innen Lenken kann?
|
||||
|
||||
das mit dem lenken hab ich grad heut abend versucht!
aber mein AB hängt neben dem z an der badeplattform;) ich hab den AB auf mitte fixiert und dann vorn am lenkrad gelenkt-halt mit dem Z-geht prima- das lenkverhalten is aber viel träger als wenn man mit dem AB lenkt-also beim anlegen wieder mit dem AB lenken und wärend der fahrt mit dem z-super sache |
|
||||
|
||||
Zitat:
oder die Wasserschutz Polizei an, oder das Wasserschifffahrtsamt. Gruß Axel |
|
|
Zitat:
Zum Thema Polizei: Du kennst scheinbar die aktuellen Zeitungsartikel über deren "Flotte" nicht (1 einsatzfähiges Boot für über 380 Km Donau - und das liegt nicht in meinem Staubereich (Greifenstein - Altenwörth) - vergiss SOKO Donau). Und die vorhandenen Boote des Wasserschifffahrtsamtes dürfen nicht an die Polizei verliehen werden, sind aber wegen Personalmangel größtenteils ebenfalls nicht einsatzfähig ... und der Amtsschimmel wiehert ... ÖLRG habe ich in meinem gesamten Staubereich noch kein einziges Mal gesehen, keine Ahnung ob die da überhaupt einen Stützpunkt hätten. Deshalb liebe und schätze ich meinen Tohatsu!