|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo martev
genau dieses Szenario habe ich durch. Situation: Deutscher lebt sehr lange mit Eltern in GB, erwirbt dort den KFZ-Führerschein nach aktuellstem EU-Muster, Wohnortwechsel zurück nach D. Kauft sich Auto, will KFZ-Führerschein auf deutschen umschreiben: geht nicht, nicht erforderlich, EU-Schein hat hier dauerhaften Bestand. Person macht SBF Binnen. Führerschein als Zuverlässigkeitsüberprüfung nicht akzeptiert!!! Person musste Führungszeugnis Muster O beantragen. Auseinandersetzung mit Prüfungsausschuss und DMYV. Ihr Verhalten ist gemäss Sportbootführerscheinverordnung okay, sie sind sich durchaus der Rechtsproblematik bewusst und arbeiten dran. Kosten für Führungszeugnis Muster O sind 13,50 €. Grundsätzlich empfehle ich eine Anfrage beim Vorsitzenden des von Dir gewünschten Prüfungsausschusses. Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
sicher wird der SBF mit eingezogen. Wenn du in einer Polizeikontrolle wegen Überhöter geschwindigkeit angehalten wirst und deinen Führerschein gleich abgeben mußt und die sehen in deinen Papieren auch den SBF können sie dir untestellen unfähig zu sein ein Fahrzeug zu Führen unddiesen gleich mit einziehen (es kommt natürlich auf das vergehen an). Also niemals den SBF gemeinsam mit dem Autoführerschein aufbewahren. Es is aber derzeit geplant die beiden Register zu verbinden damit bei SChweren vergehen festgestellt werden kann ob noch weitere Führerscheine bestehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Beamten werden ganz sicher nicht in meiner Brieftasche rumwühlen, da kannst du einen drauf lassen. Wer so schlau ist und den Herren unaufgefordert seinen SBF unter die Nase reibt.....no comment.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Das mit dem Führerschein entziehen ist ne merkwürdige Sache! Eigentlich sollte es so sein wenn der eine Schein weg ist ist auch der andere weg. ABER da meist die Herren auf der Strasse (Polizei, Strassenverkehrsamt ...) nichts von dem SBF wissen wird der meist auch nicht eingezogen. Umgekehrt da die meisten den Autoführerschein abgeben als Zuverlässigkeitsnachweis ist hier bekannt das du einen weiteren Führerschein besitzt und schon ist der andere Lappen mit weg.
P.S. Wie sieht das eigentlich mit dem Führerschein ab 17 aus? Das Stück Papier müsste doch als Zuverlässigkeitsnachweis auch ok sein oder?
|
||||
|
||||
Man muss das ja auch im Verhältnis sehen. Ich schätze mal, dass über 90% der SBF Besitzer auch einen KFZ-FS haben. Aber wie viel Prozent der KFZ-FS Besitzer haben einen SBF???
Ich vermute mit anderen Befähigungszeugnissen wie Flugschein und so siehts auch nicht anders aus. Gruß, Spobo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|