![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat hier jemand sein Boot bei Bela / Palit und hat eine Preisliste für Jahresliegeplätze dort ?
Gibt es auf Rab andere Alternativen die ein 9x3 Meter/ 5to Boot ohne eigenen Trailer transportieren und lagern können ?
|
||||
|
||||
![]()
Bela gibt keine Preisliste aus, am Telefon sagt er dir 100 EUR pro lfd.Meter ....
incl. Kranen (unbegrenzt) Preis ist bei eig. Trailer, Bock-Lagerung usw. wird extra berechnet... Debelic schreibt auch "sollte eigenen Trailer haben" http://www.debelic-marine.com/marine.htm Spanjol nimmt bis 10 Meter aber ich weiss leider keine Details http://www.brodogradnja-spanjol.hr/ger-4.2.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
www.piculjan.hr Gruß Reiner
|
||||
|
||||
![]()
ich ziehe dann nach Ostern bei Bela ein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und ich überlege weiter....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
so eine Entscheidung will ja gut überlegt sein, dass kann man nicht mal schnell innerhalb von 3-4 Jahren entscheiden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schreib mal Steve 202 an, der hat da gerade was arrangiert mit seiner Sea Ray 300
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() (langsam geht mir aber der Reparaturbedarf aus ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bringe jetzt mein Boot noch Anfang Okt. 11' nach Rab/Palit.
Im Auge hätte ich auch den Bela, hab auch schon mit ihm telefoniert. Wobei sein Angebot etwas teurer war, als ich hier gelesen habe: Ich habe eine Maxum 190 CS (Länge 5,80 Meter) Sein Angebot mit eigenen Trailer € 700,- fürs Jahr inkl. Kranen... Ich hörte immer von max. € 100,-/Meter Boot? ![]() Kann mir noch jemand Auskunft geben, wie es mit dem "Aufbocken" des Trailers funktioniert, bzw. wird dieses noch extra in Rechnung gestellt? Soll ich eurer Meinung nach die erforderlichen Servicearbeiten zu Hause in der Werkstätte erledigen lassen, oder ein Motor- und Antriebsservice inkl. Einwintern auf Grund der günstigeren Arbeitszeit gleich unten machen lassen? Gruß Harri
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harri ,
Du kannst auch ruhig mal hier bei Zdenko anrufen http://marina.ferienwohnungen-rab.info/ . Sehr sehr nett & hilfsbereit . Einzelheiten zur Trailerabstellung - Aufbocken - etc. klärst Du am besten mit ihm persönlich sowie alle anderen Dinge auch , ist immer am besten ![]() Zum Service kann ich nur sagen , (dies ist jetzt meine rein pers. Meinung) , lass ihn zu Hause machen ! Manchmal währt die Freude über einen vermeintlich günstigen Preis nicht lange .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meines ist dort auch abgestellt, Bela holt es dort ab, krant, bring den Trailer zurück und am Ende des Urlaubs alles wieder umgekehrt, inkl. Motorspülen, Boot kärchern usw. Damit liege ich mit meinem Boot deutlich unter 700 € (bei 2 x Urlaub) ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
HI,
ich habe gehört in den Trockenmarinas auf Rab darf man die Boote nur mehr auf Trailern abstellen (Kroatisches Gesetz). Einige Bootsbesitzer suchen bereits nach Trailern. Der Jurica, Chef vom YACHTSERVICE hat mir das auch bestätigt. |
|
|||
|
|||
![]()
Nanu, gilt sicherlich nur für Boote auf Rab oder ?
Hängt das mit dem Beitritt 2013 zusammen, weiß jemand mehr ? Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich vermute mal, dass da irgend etwas verwechselt wird....
denn dann hätten fast die hälfte aller Bootsbesitzer in Rab Probleme.... ![]() evtl. handelt es sich um die neue gesetzl. Vorgabe, dass Trailer eine gültige TÜV-Plakete vorweisen sollen/müssen.... irgendwo, war dazu vor kurzen etwas zu lesen. Außerdem gleube ich nicht, dass es für Rab andere Gesetze gibt, als für Pag, Zadar oder Murter ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann müsste man in der Marina Punat die Brodica direkt schließen. Dort stehen ca 250 Boote auf Böcken. Wenn ein abstellen auf dem Land nur mit Trailer erlaubt ist dürfte es inden Marinas auch keine Winterstellplättze an Land mehr geben. Und wie definiert man Trailer ? reicht es an einem Lagerbock 4 Räder vom Einkaufswagen anzuschrauben ? Ich denke das ist ein " Übersetzungsfehler"
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch, das es sich hierbei um den gültigen TÜV für den Trailer handelt!?!
Bela hat mich auch gleich gefragt, ob mein Trailer gültigen TÜV hat...
|
||||
|
||||
![]()
Das glaube ich nicht, da Bela (nicht er selbst, sein Fahrer) meinen Trailer mit seit Jahren abgelaufenem TÜV mit seinem Traktor zieht. Bis vor kurzem haben weder Blinker oder Bremslicht funktioniert, das hat ihn auch nicht gestört. Er hat über den Antrieb eine Warnweste gehängt, die Rundumleuchte vom Traktor eingeschaltet und gesagt: Kein Problem
|
|
||||
|
||||
![]()
...aber das wird sich ändern, es gibt tatsächlich eine Vorlage, einen Entwurf oder sogar schon ein Gesetzt (?), dass es künftig anders gehandhabt wird,
nix bleibt so wie es ist.... man munkelt, dass man künftig eine Abordnung der TÜV auch in HR beanspruchen kann, um sein Fahrzeug dort prüfen zu lassen, wobei dies wieder der Rechtslage widerspricht. http://www.zeit.de/auto/2010-07/tuev...uchung-ausland
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das hat schon in 2010 Angefangen ![]() Andreas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn er abläuft wenn das Fahrzeug im Ausland ist, muss er erneuert werden wenn das Fahrzeug nach Deutschland eingeführt wird. Das steht auch in dem Beitrag, den Dieter verlinkt hat: Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
HI,
jedenfalls hat der Yachtservice in der Nähe der Sup. Draga alle Trockenmarinalieger ohne Trailer bereits verständigt, Trailer anzuschaffen bzw. einen kroatischen Trailer zum Kauf angeboten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
z.B. wenn die Kroaten morgen gesetzlich festlegen, dass du in HR nur mit gültigen TÜV/Nachweis deines Heimatlandes ein Fahrzeug benutzen darfst.... dann ist das gültiges Recht in HR und benutzt im Falle eines deutschen Fahrzeugs die deutsche TÜV Plakette (und vielleicht sogar die Bescheinigung, die man in D ja auch mitführen sollte).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Könnte es sein, dass es um den Transport vom Lagerplatz zum Kran geht und dass die hier besondere Regeln bekommen (bis oder ab einer bestimmten Größe und Gewicht)...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorallem, ob die Service- und Reperaturarbeiten die in Auftrag gegeben werden auch zufriedenstellend erledigt wurden? P.S. weißt du event. (oder kannst bitte nachfragen) was sie bezahlen? (pro Meter Boot) Danke harri
|