|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein Notmotor liegt in der Backskiste.
Wenn er an der Halterung an der Badeplattform hängt und der Seegang etwas heftiger ist, dann kommt er eh die Hälfte der Zeit aus'm Wasser (trotz Langschaft). Taugt also nur was, wenn's keine größeren Wellen hat. Aus diesem Grunde liegt er gut da. Wir fahren fast nur in Kroatien wenn wir öfter binnen unterwegs wären, dann würde ich ne andere (absenkbare) Halterung dran machen. Was meint ihr: können eure Notmotoren bei widrigen Verhältnissen was ausrichten? Reicht die Leistung? Bleibt er bei Wellen im Wasser? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade bei widrigen Verhältnissen ist der doch wichtig. |
|
||||
|
||||
also meine badeplattform is knapp übern meeresspiegel und durch den langschaft is es eher unwahrscheinlich das der propeller luft zieht
aber die idee das ich ihn in der kabine aufbewahre hab ich gestern begraben das ding is so schwer das wir ihn nur zu zweit vernüftig handln konnten und auf den halter bekommen haben und das ganze geschah am steg bei null wellengang! ich denke das es bei seegang nich viel sinn macht das zu versuchen ichhab ihn auch noch mit nem fetten seil gesichert falls er sich lösen sollte nicht verloren geht -------------------------------------------------------------------- übrigens macht mein ib mir mal wieder etwas kummer als wir gestern draussen waren und mit dem ib V6 richtung heimat wollten drehte er wieder nur bis 3000 ich kontrollierte den Z und den prop ( fischernetz)--alles ok auf der fahrt richtung offnes meer war noch alles normal das kotz mich voll an !!!!!!! im leerlauf dreht er bis anschlag und unter last es essig bei ca 3000 und kommt kaum ins gleiten und bei ca 25 knoten is schluss gut daas ich den notmo hab |
|
||||
|
||||
Bei widrigen Verhältnissen sind wir zu 98,5% in einem Hafen. Ich meine damit, es kommt sehr darauf an, wo man fährt und unter welchen Bedingungen man (noch) fährt. Betriebsbereit montiert stört mein Notmotor beim anlegen und bringt unnötig Gewicht auf die Badeplattform. |
|
||||
|
||||
Not hast du doch auch höchstens in 1,5% deiner Ausfahrten.
Muß jeder selber Wissen was er macht. Hängt ja auch sehr vom Zustand des Hauptmotors und vom Fahrgebiet ab. Ich fahr leider mehr mit dem Notmotor als mit dem IB. |
|
|