|
||||
|
||||
Hallo !
Das ist aber nicht offen ! MfG Michael PS. das ist ,,offen''
|
||||
|
||||
Ja, schallgedämpft ist die halt.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Es geht nicht nur um Schallgedämpft, sondern um Abgasquerschnitt und Abgasführung ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Ja das mit dem edelstahl habe ich nicht ich habe halt die normalen guss krümmer die dann einem dicken rohr gehen und das rohr geht nach drausen.
Ja und die abgasrohre kommen da raus wo man die leine am heck befestigt. Und da iat noch so ein ding drin was verhindert das wasser in die abgasanlage kommt. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Tja' dann weisst Du ja wo Deine Reserven liegen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Mach mal Bilder von allem ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Schau mal hier, vielleicht verstehst Du dann um was es geht ! Kleiner Nebeneffekt die Teile wiegen ca. 15-20 kg weniger als Deine, pro Stück !! http://www2.kegel.de/manifold/manifold_f.htm MfG Michael
|
|||
|
|||
Ist das dann keine offene anlage ????
Aber sie ist doch offen. Hmm verstehe ich nicht. Wie soll ich das denn dann machen? Weil ich kann doch nicht einfache neue löcher boren und was mache ich mit den alten und es geht doch nicht weil dann müste ich ja unter der platform und dann sind sie ja voll im wasser. |
|
|||
|
|||
Natürlich ist die Auspuffanlage offen, sonst würde das Boot irgendwann platzen Aber von offen spricht man eigentlich nur bei optimaler Abgasführung, und die verbietet Querschnittverengungen und unnötige Rohrbögen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Das ist ja interessant hier...
Also meiner Meinung nach fährt er eine offene Auspuffanlage. Offen heißt doch nicht mehr als das der Auspuff nicht schallgedämpft über Wasser endet. Oder? Ist meine denn nicht offen??? Ich denke eine vernünftiger Edelstahlprop wird das Beste Verhältnis aus Kosten und Mehrgeschwindigkeit bringen. Aber ich denke nicht, dann Du mit der Leistung über 90 Klamotten kommst... |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn er das so hatt wie auf Deinem Bild ist sie offen, im Sinne von offen. Ist aber nicht optimal offen und es ist vor allen nicht das Maximum was geht. MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wenn der Unterschied beim 5,7er zwischen "durch den Antrieb" und offen
schon (vorsichtig ausgedrückt) kaum messbar ist, ist es dann nicht egal, ob ganz oder nur 80% offen? An der genannten Geschwindigkeit wird sich dadurch doch nichts merklich ändern. Den Prop optimieren und gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Wie kommst Du darauf ? Ich habe den gleichen Motor, bei Hebel auf dem Tisch, ist der Unterschied zwischen zu (durch den Antrieb) zu auf (offen/Umschaltung) 350 U/1. Dadurch konnte ich eine Propgröße größer fahren, und wurde auch schneller. MfG Michael
|
||||
|
||||
Vor allem sag das mal einem der einen Volvo fährt, das da kaum ein Unterschied ist...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist doch aber hier beim Unterschied von ganz zu fast offen, hier nun wirklich egal und hilft nicht weiter.
|
|||
|
|||
So wie hier habe ich das doch auch nur das die rohre nicht gerade raus gehen sondern erst noch ein knick machen und dann raus gehen. |
|
||||
|
||||
Was hast Du denn für eine Fourwinns? Geh mal auf deren HP, da wird für eine 201 Liberator mit 270PS eine Topspeed von 52-54 mph angegeben
Für ne 205 Sundowner mit 260PS 45-48mph ind bei ner 221 Liberator mit 7,4Liter 340PS 53-56mph... So schlecht bist Du gar nicht dran... |
|
||||
|
||||
Eigene Erfahrung 221 mit 7.4 merc 330 PS knappe 90.
|
||||
|
||||
Hallo !
Schrieb ich doch schon ganz zum Anfang ! Zwischen 80-90 kmh ist bei solchen Booten die Schallgrenze mit SB. Wenn noch was gehen soll muss man ,,richtig'' Geld in die Hand nehmen. Ich habe mal mit jemanden gesprochen der hatt das gleiche Boot wie ich, es ging um das selbe Thema. Er hatt umgebaut von 5,7 SB auf 7,4 BB und dann auf 502 BB Speed Zuwachs ca. 15 GPS kmh, und das für welchen Preis ??? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! War das eine Anspielung oder wie meinst Du das ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Ich habe eine Four Winns Liberator 21.
Mit einem 5,7 v8 mit 310ps. Aber wird das boot mit einem BB nicht zu schwer hinten. Ich weis auch nicht ich glaube ich lass es so. Es ist ja nicht langsam es macht ja auch so spass. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Will bei mir, wie du vielleicht weißt die 2 350er MPIs gegen 2 496er MPIs (ohne HO) tauschen....momentan komme ich auf knappe 50Kn was schaff ich denn dann "nur" mit den 496ern????? |
|
|||
|
|||
Üüüüüüüber 100kn - hab ich mal gehört
Im Ernst: kennst Du die Jungs hier schon: http://www.offshoreonly.de/phpbb/index.php ich glaube, bei denen bist Du mit solchen Fragen in guten Händen... Anmeldung dauert ein Weilchen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wenn Du wirklich schneller werden willst hol Dir gleich 496Ho's und am besten mit CMI Headers, das bringt wirklich viel....
|
|
|