|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Leute,
leider hab ich schon lange nicht mehr hier vorbei geschaut. Ansonsten hätte ich schon eher was geschrieben. Hab aber ein paar neue Fotos. Leider bin ich noch nicht fertig, aber das wird noch Auf denn ersten zwei Foto sieht man Holzleisten die ich zusammen lameniert hab, diese sollen das Vordeck unterstützen. Mal schauen ob es geklappt hat. Auf denn nächsten zwei sieht man die Fundamente die ich mit Polyesterharz und Quarzsand gegoßen hab. Darauf sollen die Bodenbretter liegen, damit nicht soviel Holz in der feuchten Bilge liegt . Die letzten zwei Bilder zeigen Winkellaminate die ich zur aufnahme der Riggkräfte angebracht hab für jedes hab ich etwa ne Stunde gebraucht. Hoffentlich hat sich der Arbeitsaufwand gelohnt. Mit freundlichen Grüßen Michael
|
||||
|
||||
Das letzte kommz noch nach.
|
||||
|
||||
Moin,
hab mal wieder Fotos von meinen fortschritten gemacht. Vielen dank, für die "Bedankungen" .Die ersten fünf Fotos zeigen ein Gußteil das ich aus Polyesterharz und Quarzsand gemacht hab. Dieses brauche ich um eine Waagerechte an meinem Heck zu erzeugen, damit ich dort ein Rohrflansch anbringen kann. Um die schiefe Ebene zu erzeugen hab ich einen leeren Blechkanister aus einander geschnitten und diesen mit Haushaltsfolie ausgelegt. Anschließend das QuarzsandPolyesterharzgemisch rein geschüttet, ein Tag warten und Fertig ist die Laube. Dann den Kram unter´s Schiff kleben und mit so nem Regipsplatten-Baumarktständer festdrücken.
|
||||
|
||||
Die nächsten Bilder zeigen die alten Holzplatten die ich vor ein 1/2 Jahren (EINEINHALB JAHRRRE BIN ICH SCHON MIT SCHEISS BESCHÄFTIGT) rausgeschnitten hab. Die ersten zwei ein typischer vorher nachher Vergleich. Ich hab die Bretter mit einem Bandschleifermit 40iger Papier bearbeitet. Find das eigentlich wieder Inordnung, dafür das ich die eigentlich weg schmeißen wollte (wird eh viel zu viel weg geschmießen)..
Und zu guter letzt ein Bild vom Eingebauten zustand . Bis denne Michael
|
||||
|
||||
Um Dich noch ein wenig zu motivieren.....
.... hier mal ein paar Bilder von unserer Beneteau-First24.de
Wir haben diese komplett entkernt, (so wie Du Deine Carina) und sind nun wohl endlich zum Ende gekommen. So der Lackierer Zeit gefunden hat werden wir morgen die letzten Einbauten (Niedergang, WC-Raum) vornehmen... Kopf hoch und immer daran Denken: Wer sein Boot selbst aufgebaut hat weiß nachher wo er gepfuscht hat *grins* |
|
||||
|
||||
Gerne.... helfe ich auch noch mit weiteren Ideen aus,....
Zig Bilder habe ich auch unter unserer Webseite: www.Beneteau-First24.de veröffentlicht.
Ich wünsche ein arbeitsreiches Wochenende.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin Chris,
vielen Dank für die Bilder und aufmunternden Worte. Kannst du mir sagen, was für Sperrholz du für den Bau deiner Pantry genommen hast. Ich würde ja gerne irgendeine Dunkle Holzart nehmen, Mahagoni wäre meine erste Wahl. Leider ist das Holz aber auch sehr teuer. Du scheinst irgendeine hellere Holzart genommen zu haben. Bin gespannt auf deine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Michael
|
||||
|
||||
Moin Michael,
Wann gibt es denn neue Bilder von deiner Baustelle?
|
||||
|
||||
Tolles Teil
Hallo und Willkommen
Habe mir auch einen Baustelle zugelegt und finde es toll das es noch mehr von dieser Sorte gibt die Freude an solchen Dingen haben. MfG Wickito |
|
||||
|
||||
Moin Jan und Wickito,
vielen Dank für eurer Interesse. Leider kommen ich nicht mehr dazu nach der Arbeit Fotos zu machen, aber vielleicht hat meine Freundin ja heute Abend lust mit mir zum Boot zu raddeln . @ Wickito Ich freu mich auch über jedes Boot das wieder klar gemacht wird um wieder in seinem Element zu kommen. Leider hab ich momentan gar kein Lust mehr am Boot zu arbeiten... Ich will endlich wieder SEGELN nach drei Jahren Abstinenz fang ich immer an zu zittern wenn ich am Deich andere Leute beim segeln sehe, die glücklichen!!! Mit freundlichen Grüßen Michael
|
||||
|
||||
Moin,
hab es nun erst geschafft Fotos zu schießen. Auf den ersten drei sieht man eine Holz Verblendung für den Übergang vom Kunstleder zur Luke, die ich heute gemacht habe. Auf dem nächsten sieht man die Püttinge die ich letztes Wochenende mit meinem Vater zusammen eingesetzt hab. Dachte erst das würde nur ne Stunde dauern. Hat aber letztlich drei bis vier Stunden gedauert. Wo die Zeit immer bleibt?
|
||||
|
||||
So auf den nächsten ist der innen Raum zu sehen. Könnt Ihr euch aber bestimmt auch denken .
Also auf dem ersten ist das Stevenrohr oder Steigrohr zusehen das auch letzte Woche angebracht wurde. Bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher, wenn jemand weiß wie es richtig heißt bitte melden. Auf dem zweiten sieht man denn gestrichennen vorderen Innenteil und auf dem dritten die Backbord Hundkoje mit dem frisch vergossenen Stringer der auch auf dem letzten Foto zu sehen ist. Mit freundlichen Grüßen Michael
|
||||
|
||||
Welches Holz...
... wir haben bei uns OKUME verwendet. Bezogen bei A. Ruegg.
Normales Marinesperrholz, war für uns aber auch egal, da wir es ja eh lackiert haben.... Ich hoffe Du bekommst Dein Projekt zu einem positiven Ende, seglerische Grüße, Christian G. |
|
||||
|
||||
Danke Christian, für die Informationen und die netten Wünsche.
Mal sehen ich denke ich bekomme das Boot diesen Sommer noch ins Wasser, die meisten Arbeiten an der Struktur hab ich erledigt und nun kommt der spartanische Ausbau dran, dann die Fenster und zum Schluß die Malerei am Rumpf. Mit freundlichen Grüßen Michael
|
||||
|
||||
So mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Fenster wurden mittlerweile wieder raus genommen, da die mit Sikaflex nicht gehalten haben. Mal schauen ob es mit Tec7 klappt.
Die Elektrik wurden noch nicht installiert, dauert wohl noch etwas. Allerdings ist die Innenbeleuchtung schon fertig gebastelt
|
||||
|
||||
So noch ein Paar Fotos, innen habe ich mit der transparenten Folie die Form für die Platten abgenommen, die ich mit Kunstleder beziehen möchte und anschließend als Seiten- und Deckenverkleidung anbringen möchte.
Das zweite Foto zeigt mein frisch angebrachten Antirutschbelag bestehend aus Quarzsand und Polysterharz(mein ALLheilmittel ) sieht nicht besonders gut aus, aber es hat einen verdammte hohen Reibwert und nachdem ich mir vor zwei Jahren beim ausrutschen auf einem naßen Deck denn Arm ausgekugelt hab, ist mir das wichtiger als die Optik. Zum Schluß sieht man denn Lukendeckel, allerdings unlackiert und nur aufgelegt. Ich werde die Plexiglasscheiben nach außen anordnen, sieht besser aus
|
||||
|
||||
So noch Fotos von heute. Haben die Fußleiste und Fenster angebracht. Aber vor allem viel klein Kram ;)
|
||||
|
||||
So nun ist es soweit. Heute kommt Sie nach drei Jahren mal wieder an die frische Luft und wird zum Hafen gebracht, damit Sie morgen in's Wasser kann. . Bilder folgen wenn Sie schwimmt.
|
||||
|
||||
Dann mal einen feuchtfröhlichen 2. Stapellauf! Und immer eine Handbreit.....
|
||||
|
||||
So nun liegt die gute im Wasser, allerdings nimmt sie wie jedes gute Schiff ordentlich Wasser auf . Naja, mal schauen ob ich Sie noch dicht bekomme. Hier erstmal ein Foto davon.
|
||||
|
||||
Wenn wir doch schon so weit wären...
|
||||
|
||||
Hey das wird schon. Allerdings dauert alles immer länger als man denken, also eigentlich viel länger.
Aber das segeln entschädigt für die lange Zeit Hast du denn Fotos vom aktuellen Zustand. Bin gespannt!
|
||||
|
||||
:-)
Moin Michael, so "Wieder-"Anmeldung erfolgreich
|
|
||||
|
||||
Habe den Thread hier zufällig gefunden...Nimmt ordentlich Wasser auf? Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Habe das Boot vor drei Monaten gekauft und will es im kommenden Frühjahr ins Wasser lassen?
|
|||
|
|||
Hallo avidez!
Habe auch eine Carina, über Ebay, geglaubt einen guten Fang gemacht zu haben.Aber, so nach und nach zeigen sich die Mängel. Regenwasser dringt ins Boot ein. Nun bin ich dabei es komplett herzurichten. Im Sommer möchte ich gern damit aufs Wasser. Ob ich das schaffen werde, große Frage. Das, was du bisher gemacht hast, große Achtung. Wünschte, währe auch schon soweit. Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. |
|
|