|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na ja, mein Halbgleiter lief mit seinen 2 Schrauben damals sehr Kursstabil, die in NL gecharterten Verdränger sowieso.
Insofern fand ich eben das rumgelenke mit dem Gleiter nicht so erheiternd, wobei ich nicht mal so rumgefuchtelt hab wie manche, die ich gesehen habe. Das "schaukelt" sich dann geradezu auf...
|
||||
|
||||
Hi,
das Problem hatte ich auch, nach Anbringung eines Rudersafes hatte ich keine Probleme mehr mit langsam fahren. Es gibt unterschiedliche Rudersafs , es muß zu Motorleistung passen. Kontacte mal den Zubehör.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen
|
||||
|
||||
Normal müssen sie zur Rumpflänge passen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
ich glaube du kennst chico sein Boot nicht
|
||||
|
||||
Ich bin dieses Jahr von der Müritz bis in den Schweriner See gefahren-mit einem 19 Fuss Gleiter. War mal was anderes. Mit einem montierten Course-Keeper hat ich es etwas einfacher als mein Bruder mit seinem Gleiter "ohne". Gleiter sind für solche Touren auf Dauer sicher die falschen Boote, aber einmal geht das schon. War ein schönes Erlebnis, das ich nicht missen möchte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage hab' ich schonmal aufgeworfen (also hier als Update) : Wie hilfreich ist in solchen Situationen ein kompass/kreisel - gesteuerter Autopilot, insbesondere bei langen graden Kanalstrecken ? |
|
||||
|
||||
Ich denke das ist alles auch eine Frage der Gewohnheit. Ich empfinde das gar nicht so belastend. Unsere 2651 Bayliner läuft auch nicht wirklich geradeaus, aber Bier aus dem Kühlschrank holen ist immer drin. Nur beim Bier "wegbringen" sollte schon jemand das Ruder in die Hand nehmen.
Klar macht Gleitfahrt mehr Spaß, aber wenn da jemand "hin und her rennt" muß ich auch den Kurs korrigieren. @xtw Auf eine Kanal (lang und insbesondere gerade ist relativ) würde ich einem Autopiloten nicht vertrauen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ähm, "räusper" was bitte ist ein Rudersaf ??
Ist das sowas wie der "Course Keeper" ) LG Christian |
|
||||
|
||||
Jo, ist das gleiche.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Gegen Gieren oder Schlingern bei Gleitern mit Z Getriebe hilft nur eine Wunderwaffe die von 2 Firmen verkauft wird:
Volvo Duo Prop oder Mercruiser Bravo 3 Damit macht das langsamfahren Spaß
|
||||
|
||||
Mein DuoProp lässt sich aber viel schlechter manövrieren als der Alpha One von meinem Bruder-die Boote sind in etwa gleich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und auch die Gewichtsverteilung sind dafür in erster Linie verantwortlich. Kleines, leichtes Boot mit B 3 und womöglich noch mit V8 ist oft sehr hecklastig.
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich daran denke wieviel schnelle Gleiter in Brandenburg und Mecklenburg unterwegs sind, sollte das Gieren ein beherrschbares Problem sein. Nur zum Beispiel die gesamte Elde zu "durcheiern" kann ich mit auch nicht als Vergnügen vorstellen. Ansonsten ist die Seenplatte abwechslungsreich genug aber echte Gleitfahrt eigentlich bei einer max. zulässigen Geschwindigkeit von 25km/h auch nicht möglich. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
wobei wir Drago Eigner mit unseren kopflastigen Griechenladys und der eigenwilligen Rumpfform im Bugbereich noch sehr gut bedient sind und den Kus relativ gut halten können. Die Ladys eiern lange nicht so heftig wie viele andere Dampfer.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Ernst, so dramatisch empfinde ich das nicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
...obwohl man mit einem Gleiter auch schon seinen Spaß auf Kanälen haben kann:
|
||||
|
||||
Hi Micha,
wo warste da?
|
||||
|
||||
Moin !!!
Das mit einem Gleiter in Meck pom habe Ich gemacht mit 8 PS an der Badeplattform und über z Antrieb gesteuert. Vorteile : Boot läuft geradeaus und man hat natürlich Benzin gespart. Nachteil : Anschaffung des Motor.Extra Benzintank bzw anderen Tank anzapfen.2 Motoren warten.Wenn Ich über 6 kmh wollte bekam der Propeller Luft trotz Langschaft.Und ständig störte der Aussenborder beim anlegen.da Wir auch wegen den Kindern gerne rückwärts anlegen.Dann alle paar Kilometer Schleusen wo Ich nach hinten mußte um den Gang rauszunehmen.In den Schleusen bin Ich auch immer mit den großen Motor gefahren um besser rangieren zu können. Also das mit dem Aussenborder habe Ich bei meinem neuen Boot nicht mehr angebaut. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Ruhr, zwischen Schleuse Mühlheim und Raffelsberg, genau 12 km/h in Verdrängerfahrt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Bossi
|
|
||||
|
||||
Genauso sieht das auch aus
|
||||
|
||||
Hi,
wenn man einen Gleiter mit einem deep V-Rumpf skandinavischer Herkunft nimmt, läuft man auch in langsamer Verdrängungsfahrt sehr kursstabil ohne Gegiere. Gruß Justin
|
||||
|
||||
Mein Gleiter fährt auf dem Kanal wunderbar in der Spur. Allerdings habe ich hinten nicht so komisches weißes Wasser.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vergiss es Mein Dampfer hat das Geradeausfahren bei Verdrängerfahrt noch nicht gelernt. Das Boot läuft genauso schlecht geradeaus wie die Hatra die ich zuvor hatte Mal sehen ob ich das nächstes Jahr in den Griff kriege. Die Antriebe will ich genau parallel ausrichten. Zur Zeit stehen diese leicht nach innen. Übernommen hatte ich zwei leicht nach außen stehende Antriebe, damit war der Geradeauslauf noch schlechter. |
|
|