boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2007, 09:13
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

also das mit dem Luftwärmetauscher ist nicht nur ein Marketingspruch, ein Nachbar von uns hat auch so etwas ähnliches wie Cyrus eingabaut und an seinem Kamineinsatz mit Luftwärmetauscher sind so Anslüsse für diese Aluflexrohre und er heizt dann mit der Warmluft mehrere Zimmer, ob das jetzt wieder für Allergiker so gut ist keine Ahnung aber bei ihm scheint das auch ganz gut zu funktionieren.

----

Hallo Cyrus,

'Knallholz' da sagst du was. Da kann man eigentlich genug von bekommen, aber mein Schornsteinfegermeister sagte mal das würde die Versottung des Schornsteins fördern. Ich frage mich ob das wirklich ein Problem werden könnte oder.....ob ich dann schon lange nicht mehr binn wenn so weit is,
wer weis....?

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (15.09.2007 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.09.2007, 11:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Wenn ihr harziges Holz (Tanne,Fichte,Föhre,...) heizen wollt so macht das ruhig.Es kommt nur auf die Einstellung des Ofens an. Die Luftzufuhr muss passen, damit das Holz nicht "teert". Kamin regelmäßig kehren lassen und regelmäßig mit hohen Temparaturen (Hartholz) ausheizen. Fertig.

Cyrus heizt ja schon damit. Die Einwegpaletten halten mein Haus bis ca. 5 Grad Aussentemperatur schön warm.
Erst wenns kälter wird, kommen die dicken Scheiter rein...
(gilt nicht für Kachelöfen)

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2007, 11:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Für alle die eine Gefriertruhe/Schrank ganzjährig betreiben:

Einfach eine/zwei 2L Plastikflaschen bis auf 5 cm Rand mit Wasser befüllen und ab in den Gefrierer. Nach 2 Tagen ab in den Kühlschrank.
Dann beobachtet mal wie oft sich der Kühlschrank noch einschaltet- wird sehr selten....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2007, 12:17
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Für alle die eine Gefriertruhe/Schrank ganzjährig betreiben:

Einfach eine/zwei 2L Plastikflaschen bis auf 5 cm Rand mit Wasser befüllen und ab in den Gefrierer. Nach 2 Tagen ab in den Kühlschrank.
Dann beobachtet mal wie oft sich der Kühlschrank noch einschaltet- wird sehr selten....

Grüße Andi


was soll das bringen? Die im Kühlschrank "gesparte" Energie musstest du dafür doch in der Truhe aufwenden ...
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2007, 12:27
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
....und eine kleiner Ausschnitt meiner Whiskey-Sammlung (p.S,: wenn ich mal hochkomm bring ich auch ne Pulle mit)
Da ich auch einer dieser Sammler bin, muss ich zu dem Glas vor Deinen Flaschen Stellung nehmen: Die Fa. Riedel hat im Auftrag des schottischen Whiskeyverbandes ein Glas für Single-Malts entwickelt. Ein Glas, dass alle Eigenschaften des Getränks berücksichtigt. Wenn Du das maschinell gerfertigte nimmst, ist es auch gar nicht sooo teuer...
http://www.wineglassguide.com
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.09.2007, 12:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Wenn ihr harziges Holz (Tanne,Fichte,Föhre,...) heizen wollt so macht das ruhig.Es kommt nur auf die Einstellung des Ofens an. Die Luftzufuhr muss passen, damit das Holz nicht "teert". Kamin regelmäßig kehren lassen und regelmäßig mit hohen Temparaturen (Hartholz) ausheizen. Fertig.

Cyrus heizt ja schon damit. Die Einwegpaletten halten mein Haus bis ca. 5 Grad Aussentemperatur schön warm.
Erst wenns kälter wird, kommen die dicken Scheiter rein...
(gilt nicht für Kachelöfen)



Grüße Andi


Gut getrocknet sollte es aber schon sein. Frisches Nadelholz hat einen Feuchtigkeitsgehalt von bis zu 60%. Es braucht erst einmal viel Energie, um das Wasser verdampfen zu lassen, d.h. die Heizleistung ist schlecht. Dazu kommt eine hohe Umweltbelastung.
Nadelholz sollte mindestens 2 Jahre trocken gelagert werden, um den Wassergehalt auf 15% oder darunter zu bringen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.09.2007, 13:53
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

hallo Felix,

danke für den Link. So Gläser wie das 408/77 habe ich auch, aber mit dem Glas auf dem Foto hat es etwas auf sich,....
Erinnerungen an den (fast) jährlichen Besuch auf Islay.
Guck mal auf den Glasboden, und von vorne ist das Gordon Grahams Zeichen drauf:

Gruß

Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.09.2007, 14:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

jetzt muss ich Dich noch einmal anzapfen.
Wie würdest Du die Installation machen, wenn Du von Deinem umgebauten Kaminofen die Heizkörper direkt anfahren müsstest, d.h., wenn keine Zentralheizung vorhanden wäre?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.09.2007, 14:42
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

vom Prinzip her genau so, nur würde ich auf evtl. einen Pufferspeicher mit einbauen. Wichtig auch, nicht das Ausdehnungsgefäß vergessen.
Ansonsten ist das eigentlich recht simpel, Heizkreislauf mit Umwelzpumpe,
Kesselanschlußbrücke mit Überdruckventil. Die Heizkörper dann entsprechend an Vor-u. Rücklaufstrang anschließen.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.09.2007, 15:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Ein Ofenbauer hat mir gesagt, dass es sich nicht lohne, den Mehrpreis für einen Kaminofen mit Specksteinverblendung auszugeben. Um eine effektive Wärmespeicherung zu erhalten, müsse viel mehr Masse an bzw. in den Ofen gepackt werden.

Servus

Paul
Naja, das kann ich so nicht bestätigen, unser Specksteinofen braucht etwas länger, bis er richtig Wärme liefert, dafür hält er die Temperatur sehr lange (wie haben allerdings auch nicht die 20mm Alibi-Specksteinverkleidungen der Baumarktöfen). Im Winter lassen wir den Ofen dann nicht mehr ausgehen, der letzte packt ein paar Briketts auf, und morgens wird mit etwas Kleinholz die Restglut wieder angeheizt.
Gestank kann ich bei Sachgerechter Bedienung nicht feststellen, allenfalls ein erhöhtes Staubaufkommen,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaminz07.jpg
Hits:	142
Größe:	50,6 KB
ID:	57470  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.09.2007, 15:32
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
hallo Felix,

danke für den Link. So Gläser wie das 408/77 habe ich auch, aber mit dem Glas auf dem Foto hat es etwas auf sich,....
Erinnerungen an den (fast) jährlichen Besuch auf Islay.
Guck mal auf den Glasboden, und von vorne ist das Gordon Grahams Zeichen drauf:

Gruß

Peter
Das ist natürlich was anderes

Das 408/77 ist nicht die für Single Malts entwickelte Form - zwar auch ein Glas, aber speziell entwicklet wurden 4400/80 (die teure handgefertigte Version) bzw. 416/80 (die günstige maschinell gefertigte Form). Zu den Gläsern steht geschrieben (meine Annahme, dass es für den Verband war ist falsch - es war für Campbell. Sorry!):

Die Einladung kam von Campbell Destillers aus den schottischen Highlands, für ihre Produkte Edradour und Aberlour ein Glas zu entwickeln. Single Malt, ein Getränk mit Individualität, in langjähriger Tradition hergestellt und in Eichenfässern unterschiedlicher Herkunft ausgebaut.

Highland-, Lowland-, Islay- oder Irish-Malt-Whisky werden aus 100% Gerste hergestellt, die die Persönlichkeit des Whiskys nachhaltig prägt. Obwohl geschmacklich sehr unterschiedlich, eignet sich das Riedel-Single-Malt-Whisky-Glas besonders, um den Gerstencharakter darzustellen.

Hauptsächlich kommen Becher zum Einsatz, die dem Single Malt in seinen verschiedenen Nuancen nicht gerecht werden. Die Schotten schwören darauf, daß die Zugabe eines Schluck Wassers das Aroma besser zur Geltung bringt und weiche abgerundete Geschmacksnuancen erzielt werden. Das Ziel war somit definiert: Riedels Single-Malt-Glas musste diesen Effekt erzielen, ohne die Konzentration "zu verwässern" und weiters die Herkunft des schottischen Klassikers zu betonen, um ihn nicht mit Cognac zu verwechseln.

Es ist uns bekannt, daß eine schlanke, hohe Grundform die Schärfe des Alkohols mildert. Zum Feinabstimmen wurden viele unterschiedliche Prototypen hergestellt, die in Durchmesser und Hohe variierten. Der gelippte Mundrand ist dafür bekannt, die Frucht hervorzuheben und die Schärfe des Alkohols zu nehmen. Die endgültige Feinabstimmung fand in den Highlands bei Aberlour statt unter der Führung des Brennmeisters und Persönlichkeiten des Managements.

Aus vielen Möglichkeiten wurde eine einzige Form uneingeschränkt als ideal definiert. Sie betont die Süße und den mürb-cremigen Geschmack des Single Malt. Nur im Abgang zeigt die neue Form die Wucht des Alkohols.


Empfohlen für: Single Malt Whisky, Whisky, Whiskey.


Artikelnummer: 4400/80
Höhe: 115 mm
Inhalt: 200 ccm


__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.09.2007, 18:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

Der Ofen auf dem Bild sieht aber nicht aus, als sei er angeschlossen oder jemals in Betrieb gewesen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.09.2007, 19:45
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Moin Paul,
angeschlossen ist er auf dem Bild schon, aber noch nicht in Betrieb. Das Bild wurde vor 2 1/2 Jahren gemacht, während wir unser Haus umgebaut haben, inzwischen sieht er wesentlich gebrauchter aus,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010498.jpg
Hits:	126
Größe:	55,0 KB
ID:	57493  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (17.09.2007 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.