boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 25.09.2007, 11:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

bevor du einen virtuellen PC installierst:
zieh auch mal in Erwägung, ein Partition unter Linux einzurichten. Wie das geht wird gerade in Spiegel online vorgeführt.

Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass du nichts zu befürchten hast, wenn du keine dubiosen Mailanhänge öffnest und keine zweifelhaften Seiten aufrufst.
Ich bin im Büro seit rund 7 Jahren online, die letzten 5 Jahre über ne Flatrate ständig und zu Hause ähnlich. Ich hab in der ganzen Zeit nur einmal einen Virus erwischt (Firewall und Virenscanner sei dank)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2007, 13:54
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Die Entscheidung naht !

Moin Thomas,
danke für deinen Beitrag, Dank auch an die anderen Schreiber.
Das Fazit für mich sieht nun so aus : ich werde Linux Unbuntu in einer eigenen Partion installieren, wobei ich hoffe, das es auch gelingt.

Die neuen Vvoraussetzungen sind : Windows XP, Intel Celeon, CPU 3.06 GHZ, 1050 RAM .
Festplatte C = 40 GB.
Festplatte D = Partion 70 GB.
Festplatte E = die alte C im USB-Gehäuse (extern) 8 GB.
Festplatte F = neuere Festplatte aus altem Rechner 30 GB., im PC installiert.

Meine Frage hierzu : wo würdet ihr Linux / UNBUGTU installierne ?

Ich möchte XP so belassen und nur mit Linux ins Netzgehen.
Alt 25.09.2007, 14:03
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Als Anfäger würde ich wahrscheinlich F nehmen. Die 8GB reichen zwar auch, aber Du sagtest ja bereits, daß die Platte alt ist...

Und ich würde mir schnell abgewöhnen, Laufwerke mit Buchstaben zu bezeichnen ;) Aber das passiert bei näherer Beschäftigung mit Linux sowieso automatisch.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 14:25
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
danke für deinen Beitrag, Dank auch an die anderen Schreiber.
Das Fazit für mich sieht nun so aus : ich werde Linux Unbuntu in einer eigenen Partion installieren, wobei ich hoffe, das es auch gelingt.

Die neuen Vvoraussetzungen sind : Windows XP, Intel Celeon, CPU 3.06 GHZ, 1050 RAM .
Festplatte C = 40 GB.
Festplatte D = Partion 70 GB.
Festplatte E = die alte C im USB-Gehäuse (extern) 8 GB.
Festplatte F = neuere Festplatte aus altem Rechner 30 GB., im PC installiert.

Meine Frage hierzu : wo würdet ihr Linux / UNBUGTU installierne ?

Ich möchte XP so belassen und nur mit Linux ins Netzgehen.
wenn du mit Linux und Window booten willst, mußt du doch vermutlich c: nehmen (Linux-Kenner mögen mich bitte korrigieren, ich hab mit Linux noch gar keine Erfahrung, überlege aber ...)
40 GB reichen auf jeden Fall für XP und Linux.
Wenn richtig ist, was man hört, brauchst du für Linux nicht mehr als 10 GB und 30 GB reichen für XP allemal.
Alt 25.09.2007, 14:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Und ich würde mir schnell abgewöhnen, Laufwerke mit Buchstaben zu bezeichnen ;) Aber das passiert bei näherer Beschäftigung mit Linux sowieso automatisch.
normalerweise bootet der PC aber doch immer von C: , wenn nicht anders im Bios eingestellt, das müßte doch eigentlich auch für Linux gelten
Alt 25.09.2007, 14:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
normalerweise bootet der PC aber doch immer von C: , wenn nicht anders im Bios eingestellt, das müßte doch eigentlich auch für Linux gelten
Nö.

Due Boot Partition liegt üblicherweise auf hda oder hdc

MFG René

Geändert von divefreak (25.09.2007 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 15:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Und ich würde mir schnell abgewöhnen, Laufwerke mit Buchstaben zu bezeichnen ;) .

Gruß,
Ulrich
Moin Ulrich - du hast recht, Buchstaben finde ich auch Scheixxxx, aber wie ändern

Thomas, meine Vorstellung ist : die externe Platte mit Linux starten - surfen - beenden - runterfahren und dann die C-Platte mit XP starten, um Office-Anwendungen zu bearbeiten. OK, ob es geht weiß ich noch nicht. Ich hoffe, es kommen noch einige Ratschläge dazu. Wichtig wäre auch die Frage, ob XP zuläßt, den IE und OE zu löschen, zu sperren oder unsichtbar zu machen, um nicht ungewollt (gedankenlos) hiermit ins Internet zu gehe.
Alt 25.09.2007, 15:11
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du zwei Betriebssysteme parallel installieren möchtest, gibt es zum Starten m.E. zwei Möglichkeiten:
  • Du benutzt einen Bootmanager und wählst hier das zu startende Betriebssystem.
  • Du schaltest im BIOS die Boot-Reihenfolge der Platten um (sofern möglich). ...funktioniert natürlich nur, wenn Du das 2. Betriebssystem auf eine separate Platte installiert hast.

Aus meiner Sicht bist Du aber gerade dabei, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Sofern Du einige grundlegende Sachen berücksichtigst, bist Du mit XP mittlerweile auch "sicher".

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 19:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Moin,

wenn Du zwei Betriebssysteme parallel installieren möchtest, gibt es zum Starten m.E. zwei Möglichkeiten:
  • Du benutzt einen Bootmanager und wählst hier das zu startende Betriebssystem.
  • Du schaltest im BIOS die Boot-Reihenfolge der Platten um (sofern möglich). ...funktioniert natürlich nur, wenn Du das 2. Betriebssystem auf eine separate Platte installiert hast.
Aus meiner Sicht bist Du aber gerade dabei, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Sofern Du einige grundlegende Sachen berücksichtigst, bist Du mit XP mittlerweile auch "sicher".

Hajo
Moin Hajo,
Bootmanager den hab ich nicht gefunden ! Der kann doch nur (nach meinem Wissen) nach dem booten von XP erscheinen, bei mir ist der Destopp bis Windows schwarz !
Und , an das Bios traue ich mich nicht ran !
Platte ummelden auch nicht.
Nebenbei : was ist verkehrt daran, auf einer externen Festplatte ein zweites Betriebssystem zu haben ? Egal wofür ? Spatzen und Kanonen sind hier aus meiner Sicht unangebracht .
Alt 25.09.2007, 19:49
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
...Der kann doch nur (nach meinem Wissen) nach dem booten von XP erscheinen, bei mir ist der Destopp bis Windows schwarz !

...Und , an das Bios traue ich mich nicht ran !...
nö, der Bootmanager schaltet sich den zu startenden Betriebssystemen vor, d.h. du kriegst erst die Frage gestellt, ob du XP oder Linux starten willst, erst dann bootet das jeweilige Betriebssystem.

das mit dem BIOS ist simpel, kaputtmachen kannst du nichts (bzw doch, wenn du Timer etc verstellst )
Du gehst aber nur zu dem Punkt, wo die Bootreihenfolge eingestellt wird. Und wenn du nicht sicher bist, kannst du jederzeit abbrechen, ohne die Einstellungen zu speichern
Alt 25.09.2007, 20:46
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich denke, Thomas hat die Frage zum Bootmanager beantwortet.

An einem zweiten Betriebssystem ist prinzipiell nichts verkehrt.
Kommt aus meiner Sicht nur darauf an, was Du damit willst.

Rein unter dem Sicherheitsaspekt würde ich mich auf ein Betriebssystem konzentrieren und das sauber konfigurieren, die nötige Sicherheits-Software beschaffen, ...

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 21:45
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

Standard

Zum Thema Bootmanager könnte man jetzt ganz konkret in Deinem Fall sagen, daß bei der Reihenfolge

- XP installieren (oder bereits vorhanden)
- danach Ubuntu auf anderer Platte installieren

normalerweise während der Ubuntu-Installation automatisch der Bootmanager grub installiert wird und sowohl XP als auch ubuntu erkannt und eingetragen werden, so daß beim nächsten Systemstart bereits ausgewählt werden kann. Idealerweise funktioniert das völlig ohne weitere Konfiguration.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 22:37
nsteinhauser nsteinhauser ist offline
Deckschrubber

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

folgendes passiert nach dem Einschalten des Systems:

Bios bekommt Strom und sieht sich mal um, ob die ganzen Gerätschaften, die in dessen Tabelle eingetragen sind auch wirklich da sind. Dazu werden einige einfache Test durchgeführt (Checksummen). Wenn dies erfolgreich war, wird der sogenannte Master Boot Record ausgelesen. In diesem stehen die bootfähigen Geräte und deren Adresse (der Partition Table). Die erste Adresse die nun angesprochen werden kann, also z.B. Laufwerk C: wird dann zum Booten verwendet. Mit einem Partitionstool oder Boot-Manager kann man nun diese Tabelle auch dynamisch konfigurieren, soll heissen, dass ich z.B. auf LW C 2 bootfähige Partitionen habe, von denen alternativ gebootet werden kann (XP oder Ubuntu). Alternativ kann von anderen Geräten (CD oder Floppy Disk) gebootet werden. Neuere Rechner können auch über das Netzwerk oder über USB booten.

Was bei Intel- Windows Maschinen normalerweise nicht möglich ist, ist dass man von einer anderen Festplatte die fest mit eingebaut ist booten kann. Dies liegt daran, dass die 2. Platte typischerweise als Slave hinter der anderen Festplatte D. angeschlossen wurde. Auf dem Slave kann sich aber nunmal der MBR nicht befinden, da dieser dort vom Bios nicht gefunden werden würde...

Einfachste Lösung:
Installiere Ubuntu, da ist ein Partitions-Werkzeug mit dabei. Vorab: besorg Dir die Live-CD von Ubuntu um Dir das System mal anzusehen: siehe weiter unten in diesem Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...507485,00.html
Wenn Dir Ubuntu gefällt, dann installiere es einfach parallel dazu.

Gruss,

Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2007, 12:35
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von nsteinhauser Beitrag anzeigen
Was bei Intel- Windows Maschinen normalerweise nicht möglich ist, ist dass man von einer anderen Festplatte die fest mit eingebaut ist booten kann. Dies liegt daran, dass die 2. Platte typischerweise als Slave hinter der anderen Festplatte D. angeschlossen wurde. Auf dem Slave kann sich aber nunmal der MBR nicht befinden, da dieser dort vom Bios nicht gefunden werden würde...
Nur, um die Verwirrung zu komplettieren : Das hat aber nur nichts mit der "Intel-Windows-Maschine" zu tun, sondern nur mit Windows an sich. Das möchte von Haus aus mit Bordmitteln eben gern auf hda1 residieren.
Das heißt natürlich nicht, daß ich Windows nicht auf einer Slave-Platte laufen lassen kann. Mit einem externen Bootmanager wie grub oder lilo absolut kein Problem. Man darf Deine Erklärung also nicht dahingehend falsch verstehen, daß Windows sich in jedem Fall auf hda1 befinden muss.
Übrigens läuft WIndoof auch von Haus aus auf einer Slave-Platte (hdb) oder sogar auf einer Secondary Slave (hdd). Nur darf dann keine andere Platte "davor" hängen. Aber darum geht es hier ja nicht.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2007, 14:04
Vice Admiral

Standard Versuch macht klug !

So Freunde,
Mein PC-Händler vor Ort brennt mir die Upuntu-Version Life auf CD, bekomm ich morgen.
Damit spiele ich erstmal rum und befolge eure Ratschläge zu Linux. Außerdem verfolge ich die Beiträge im Spiegel-Online dazu.
Wenn ich Hilfe brauche, ziehe ich dieses Thema wieder hoch, ich hoffe ihr seid dann wieder dabei.

Geändert von PS-skipper (26.09.2007 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2007, 14:17
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain

Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Spatzen und Kanonen sind hier aus meiner Sicht unangebracht .
Und wat machst Du gerade !

..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2007, 14:40
Vice Admiral

Standard

Moin Andree ,
Munition für die Kanone suchen