|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Kali ...
Da hast Du Dir ja was richtig schönes zum arbeiten gekauft ... der macht auch richtig dampf ... Dann will ich Dir mal viel Glück wünschen bei Deinem Schein ... ich werde also warten bis Du wieder so weit bist das Du hier im aktiv wirst ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zufälle gibts.....man muß nur darüber reden. Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
Hi Molly Malone,
mein lieber kokuschiski, wat ne Baustelle Viel Spass, wenn dein Boot fertig ist dann weisst du was du gemacht hast
|
||||
|
||||
Habe ihn....
so Leute, mein SBF-See habe ich nun auch.
Was mir richtig spaß macht ist die Navigation, da gribbelts in mir. Am liebsten würde ich alles liegen und stehen lassen und mich auf den Weg zur Küste machen und in ein Boot steigen. Sachtma - auf der Kieler Förde muß ja richtig was los sein, da muß es doch an allen Ecken blinken, heulen, leuchten u.s.w. Ich stell mir das richtig abenteuerlich vor - ohne GPS in der Dämmerung da oben spazieren fahren. Auch an einer schönen Sommernacht die Fahrwasserstr. verlassen, Anker raus u. die Seele baumeln lassen...geht das bei uns in De. an der Küste? Am Di. fahre ich zum Boot und schaff weiter. Evtl. nehme ich die Oberschale ab. Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
Hallo Kalli,
herzlichen Glückwunsch zum Schein !!! Gruss aus´m Rodgau Tom
|
||||
|
||||
Auch von mir einen Glühstrumpf zum bestandenen Schein ...
Immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel wünsche ich dabei ...
|
||||
|
||||
hallo kalli
auch von mir glückwunsch zum bestandenen schein. und nun ans werk, arbeit ruft. will fotos sehen viel erfolg beim aufbau deines bootes. grüße alex
|
|
||||
|
||||
Der Deckel ist ab...
Bild 1.)
Auch wenn hier keine Nieten mehr zu sehen sind, kurze Schilderung wie ich diese entfernt habe. Die Köpfe habe ich mit einer Flex abgetrennt, deutlich sichtbar bleibt durch die Farbunterschiede der Aluminium-Stauchkörper (Silberfarben) und der Stahlstift wegen der Anlauffarben (Gold/Gelb). Mit einem Austreiber (Durchschlag) der den Durchmesser des Stahlstiftes nicht überschreitet, den Stahlstift herausschlagen. Hierbei fliegt meist der Alukörper gleich mit hinaus. Wichtig ist, daß das Aluminium nicht breitgeschlagen wird und hierdurch nicht durch die Bohrung passt. Nieten kann man auch aufbohren, hatte ich auch versucht, aber ganz schnell sein lassen. Treffe ich mit dem Bohrer nicht genau den Stahlkopf, rutscht man ab und bohrt ins GFK weiter. Das ist auch das was man zu Beginn bei jeder Arbeit an einem GFK-Körper bedenken soll. "Wie stelle ich es am einfachsten an, ohne den GFK-Körper zu beschädigen." Nicht "Wie es am schnellsten oder einfachsten geht." Bild 2.) Die 2 Schalen sind an der Innenseite mit Silikon abgedichtet. Mit dem Messer entlang der Auflagefläche das Silikon durchtrennt. Mit dem Hammer und Schläge auf des Messersrücken, wirds erst möglich. Bild 3.) (SING - ON) Iich biin ja sooo alleinnn...(SING - OFF) Habe mir aber zu helfen gewußt. Bild 4.) ...guck... Bild 5.) Das Heck der Oberschale habe ich durch eine Seilkonstruktion ebenso angehoben. Bild folgt. Ich kann nun am Rumpf die restlichen Dichtungsrückständen entfernen. Gemütlich, stehend am Rumpf ohne mich zu verrenken. Mit dem Multitool von Fein geht das sehr gut. Ich habe da mal ne Frage: Der Anstrich innen an Rumpf und Oberschale ist weiß u. mit schwarzen punkten befleckt. Ist das was spezielles? Ich möchte daß neu überstreichen, gibt es bezüglich des vorhanden Innenanstriches etwas zu beachten? "Danke." Bis denne... Gruß Kalli Geändert von Molly Malone (02.11.2007 um 11:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
denke bitte an das Wetter. Die meisten Lacke mögen kühl-feuchtes Wetter gar nicht. Zuerst solltest Du den Altanstrich entfernen oder wenigstens anschleifen und dann mit Primer drüber gehen. Da das Oberdeck ja ab ist (ne Halle mit Kran-geil ), dreh zum Arbeiten das Teil auf den Kopf. Eine weitere Möglichkeit wäre das einkleben von Kunstleder. Frag doch mal den Martin (Wollfrosch), der hat seine Gobbi 1a mit Kunstleder versehen!!!! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Na das sieht doch gut aus ... so hast Du wirklich eine schöne Position beim Arbeiten ohne Dich zu verbiegen ... Deck würde ich auch umdrehen um es zu bearbeiten wobei ich innen und außen gleichzeitig schleifen würde damit so die Staubarbeit schon mal erledigt ist ... Innen mit normaler Bootsfarbe neu streichen (Weiß) ... Decke Innen, eine Speerholzplatte einpassen diese mit Kunstleder bespannen ... mein Vorschlag (so mach ich es bei mir) ...
Unterschale ebenso Innen u. außen schleifen (spachteln ect.) und dann erst mit Farbe weiter machen ... Seitenwände Innen mit Teppich auskleiden, macht dann gleich die Dämmung gegen zu lautes Wasserplätschern ...
|
||||
|
||||
Der Boden ist geöffnet...
Hi,
hier erst mal das Bild mit dem aufgehängten Heck. Erinnert mich an das Schweigen der Lämmer. Gestern habe ich mein Mut zusammen gefasst und den Boden geöffnet. Hier die "Deckel" mit je einem kleinen Loch, als Angriffspunkt für den Besenstiel, um sie von der darunter befindlichen Schaumstoffüllung zu lösen. Ich entschloss mich für "Lukenöffnungen" die ich wieder verschließen möchte. 10 cm Abstand zur Senkrechte um die Stabilität wieder herstellen zu können hielt ich für angemessen. Im Nachhinein scheint das auch zu genügen, da ich auch hier noch darauf stehen kann. Alles Schaumstoff ist ausgeräumt, mit 3x10l Trinkwasser ausgespült und abgesaugt worden. Nicht Klinisch rein aber trotzdem sauber. Wasser war auch im Rumpf, ca. 4l könnten es gewesen sein. Nach Fäule gerochen hats hier nicht, - war einfach nur nass. Ein Müllsack mehr, man beachte den Sack links daneben, das war die Scheuerleiste. Die Kontaktfläche des Rumpfes für die Oberschale sieht verpfuscht aus. Hierzu habe ich eine Frage: -> "Was spricht dagegen die Rumpfteile miteinander zu verkleben?" Sonst würde ich: hier mit Epo. u. Füllstoff oder Spachtel begradigen und mit Glasfasergewebe in Streifen darüber laminieren. Gruß Kalli
|
|
||||
|
||||
Hallöchen ...
also, wenn du mich fragst: ich würde alles sauber machen und verkleben ... wenn Du dabei gute Arbeit leistest brauchst Du eh nicht wieder daran und Du hast alles gegen eventuellem eindringen von Wasser versiegelt ... Aber warten wir doch mal ob da noch weitere Meinungen kommen ...
|
||||
|
||||
So sehe ich das auch, mal schauen obs jemanden interessiert.
Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
Hallo Kalli,
Sika schmilzt nicht. Meine mich erinnern zu können dass es da einen Löser für gibt. Ich würde es schneiden. Eckaat hat mal was von einem Schneidedraht erzählt den die Autoglaser nehmen. Das wäre eine vertretbare (Aspekt Zeit) Lösung. Den Rest vom Sika kanst du schön sachte mit diesen rauhen Bürsten (mir fällt grad er Name nicht ein. Gibts von 3M aber auch im besseren Baumarkt) wegrubbeln.
|
||||
|
||||
Hallo Kalli,
beim Sika-Flex hilft ne scharfe Spachtel und ein Heißluftfön (damit gaaaanz sachte ran!!!). Das mit dem Bauschaum kenn ich . Mach die Schale innen pickobello sauber, gilt auch für die ausgefranzten GfK-Teile. Dann anschleifen (Lack runter) und mit Aceton nochmal reinigen/entfetten. Dann hast Du zur Rep eine gute Basis. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Die Kontaktfläche des Rumpfes für die Oberschale sieht verpfuscht aus.
Hierzu habe ich eine Frage: -> "Was spricht dagegen die Rumpfteile miteinander zu verkleben?" ... Nichts !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre das Pfusch, würde ich es tun? Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
nenene Immer gaaanz ruhig.
Sehr viele Werften "verkleben" die Rumpfunter- mit der -oberseite! "Hochzeit" genannt. Nimm dazu GfK; entweder als Spachtel oder Flüssig. Dazu die Kontaktflächen säubern, mit Aceton entfetten, Material drauf, Oberschale drauf, ringsum mit Schraubzwingen etc. festmachen, aushärten lassen. Zur absoluten Sicherheit kannst Du auf den Innenseiten noch 1-2 Lagen GfK-Mattenstreifen aufbringen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hi,
das hört sich gut an. Ich denke, ich werde das dann auch so machen. Auch aus dem Grund der Auswahl einer schöneren Scheuerleiste, die ich später montieren möchte. Heute habe ich die Klebe.-Spachtel.-Dichmasse.-Reste vom Spiegel entfernt. Hierbei kam mir der Gedanke ob ich den Spiegel auch erneuern soll. Wie das geht habe ich hier schon im Forum sehen können.... Zeit genug habe ich auch, mal schauen wie ich morgen darüber denke. Gruß Kalli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Kalli, wenn der Spiegel noch ordentlich ist, laß die Finger davon. Beim Falken mußte ich den Spiegel neu machen, war nicht so lustig. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Jetzt erstmal Pause....
Moin,
bin am 21.11 für ca. 3 Wochen wech - Kur. Das Kreuz muß gerichtet werden. Gruß Kalli |
|
|||||
|
|||||
Bin wieder daaaaaaaa.....
Zitat:
wollte mich von der Kur (Reha) wieder zurückmelden. Wie ich sehe, habe ich hier einiges nachzulesen und das werde ich jetzt tun. Gruß Kalli
|
|
||||
|
||||
Moin Kalli,
was iss`n nun? Ich warte... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moinsen Bei mir hier unten sieht es z. Z. so aus: Dort oben wo mein Boot steht ist es mindestens 3° - 4° kälter. Würde ich mich so dick einpacken, daß ich nicht friere, dann könnte ich mich nicht mehr bewegen und stände blöd neben dem Boot. Sobald ich am Boot war wird berichtet! Gruß Kalli
|
|
|