|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na, wo sind die Polierspezialisten?
Und wo bleibt TomM? ich sauge jede Hilfe auf!!! haarliche Grüsse
|
||||
|
||||
Hallo..
Ohne das Boot gesehen zu haben wird keiner dezitiert was dazu sagen können. Wenns bisher nicht weg ist, sehe ich mit Chemie schwarz. Ich denke du kommst nicht herum dein Gelcoat aufzuschleifen. Echte Profis können das sogar mit verschieden abrasiven Poliermitteln. Ich kann dir da nicht weiterhelfen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ja, mit diesen Schleifpasten habe ich mir das auch überlegt.
Probiere aber lieber noch ein paar antigilb Sachen aus... Wo bekommt man im Fall des Falles so etwas? Entäuschend ist, dass mir Tom das Zeug verkauft hat und trotz Schreiben hier, und Email keine Antwort auf meine Frage kam. Bin mal gespannt ob er sich noch meldet. Momentan finde ich das recht unprofessionell. Aber viell. hat er nur so viel zu tun... Ist ja erst ne Woche her, dass ich angefragt habe! Gut, dass der Winter noch so lange ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast denn schon mal bei ihm angerufen?
|
||||
|
||||
Nee, hatte nur Emailkontakt.
Hat mir mitgeteilt, hätte erst einen Auftrag fertigzumachen, dann meldet er sich...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe hier eine Auszeit im Forum! schaum mal auf die Urzeit - ich hatte die gemailt, dass ich Terminarbeiten habe - das war am Donnerstag! heute ist Sonnabend NACHT und ich bin damit noch nicht fertig! Willst Du morgen ins Wasser? Rufe Bitte am Montag so gegen 15:00 an - dann reden wir darüber. Allerdings hatte ich Dir bereits bei der ersten Anfrage gemailt, dass Du die Buchstaben noch eine oder zwei Saison sehen wirst. Von den "Flecken" hab ich noch kein Bild gesehen.
|
|||
|
|||
GILB - Boot ist fast gelb! Wie gehts weg?
Hallo Leute, mein Boot ist nach 14 Jahren auch etwas gelb geworden und wollte es auch mit Metasco bearbeiten, wollte es erst nass anschleifen, aber davon wurde mir abgeraten. Meine Frage ist, wie viel brauche ich von Metax Oxalsäuredihydrat, Metax FT, Metax BS1, Certonal... etc.? mein Boote ist 9 x 3 Meter.
|
|
||||
|
||||
TomM ist hier im Forum nicht mehr aktiv, am Besten rufst du ihn einfach mal an, dann wird er sich schon ausführlich beraten,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Versuchs einfach mal damit,
Gibt´s immer wieder mal da, wo es al(l) di(e) schönen Sachen gibt.
Das Zeug ist ne Wucht, selbst gammeliges Keramik, vergilbter Kunststoff und angelaufenes Messing - Kupfer. Und bei dem Preis kann man da nix falsch machen.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Leider doch, wer damit Gilb oder Braunalgen vom Bootskörper entfernt,
macht das durch mechanisches Abtragen wodurch der Rumpf oberflächlich beschädigt wird. Wie man so etwas schonend entfernt, haben wir hier in Dutzenden Strängen behandelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es stand nur Boot drauf und war deutlich teurer - die Inhaltsstoffe waren die gleichen. Ein Schelm, wer .........
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Habe auch das komplette Paket. Dachte ohje als ich das Boot aus dem Wasser geholt hatte, aber dank Oxalsäure sieht das Unterwasserteil wieder gut aus. Gilb und Algen sind weg. Kann das nur empfehlen und die restlichen vorgeschlagenen Mittel sind meiner Meinung nach auch sehr gut.
Putzen muss man halt leider doch noch... |
|
|||
|
|||
Mal ne Frage. Es gibt ja Antigilbmittel, die länger haften, da glibbriges Zeug. Kann man das mit dem von Tom selbstherstellen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
500 Gramm Oxalsäuredihydrat reichen ein halbes Leben, FT habe ich keine Erfahrung aber max. 2 x 0,5L sollten reichen, BS1 und Certonal jeweils ein Liter und ausreichend weiße Pads, die fressen ja kein Brot. Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
je nach Vergilbung, wirst Du um nasses 4000er nicht herumkommen.
|
||||
|
||||
Hast Du schon einmal Oxalsäure benutzt?
|
|||
|
|||
klar Jörg,...Oxalsäure hilft nur bei organischen Belägen. So wie ich es auf den Fotos gesehen habe, kommt er hier mit der Säure nicht weiter.
Wohl gemerkt, man gehe vom einfachen Weg hin zum Schweren. Was dannn heißt: mal alles ausprobieren, um dann zum schweren Gerät zu kommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
|
|||
|
|||
Muss man den Trailer beim Hantieren mit Oxalsäure schützen oder macht das der Verzinkung nichts aus?
|
|
||||
|
||||
oh ja,...den musst du schützen!..ganz wichtig sogar...Oxalsäure ist auch verzinkten Sachen ein Sauzeugs
Ich lade das Boot immer vom Trailer und kann dann auch ganz beruhigt hinterher alls abdampfen
|
|||
|
|||
Style, das ist doch der Hairstylist. Mensch , du machst aus Brunetten Blondis....da wirst du doch das Boot hell bekommen.
|
||||
|
||||
Jetzt wo Du es sagst....genau...wie heißt das noch gleich??..Sauerstoffperoxid?!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach , mal mal das Fenster auf....lass mal etwas Sommerstoff rein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und STYLE hat die Draco schon lange nicht mehr!
|
||||
|
||||
... Und er hat sie vergilbt verkauft ....
Unterm Strich habe ich in sechs Jahren 3 Bootstrailer mit der schxxxx Oxalsäure verunstaltet [emoji15] Ist ein Teufelszeug [emoji379]