boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.10.2007, 19:28
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

kein Problem. Alle Menschen machen Fehler. Nur die Technik nicht. Die ist höchstens kaputt.

Das von Dir angeschnittene Thema ist aber sehr interessant. Anfang der 1960er Jahre gab es oft sehr hohe Unfallzahlen. Sicherheitszellen und Knautschzonen gab es auch schon. Vermutlich hat erst der Sicherheitsgurt dazu geführt, die tötlichen Unfälle zu reduzieren.

Die Fahrermentalität hat sich vermutlich wenig geändert. Heute "Ich habe ja ABS", damals "Ich habe ja Scheibenbremsen vorne."

Mfg, Karl
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.10.2007, 19:35
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Die Fahrermentalität hat sich vermutlich wenig geändert.
Glaube ich nicht. Beispiel: Meine Eltern haben vor 30+ Jahren beide in der Gastronomie gearbeitet. Sie erzählen bis heute Geschichten von ganzen Stammtischen, die besoffen heimgefahren sind usw... Damals hat man das alles wohl nicht so eng gesehen.

Wenn man sieht, welche Autos mit welchen Ausstattungen gekauft werden, sieht man, daß "Sicherheit" schon ein wichtiges Verkaufsargument geworden ist.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.10.2007, 13:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Welche Zünder enthält denn der Airbag??
A-Typen oder U-Zünder???
Wer weiß das zufällig.

Bevor noch einige Sprüche kommen, ich frage absichtlich so unscharf wegen möglicher "Hobbypyromanen". Diese Info ist nur für Reparaturzwecke wichtig (Auslösung z.B. durch Schweißströme)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.10.2007, 00:30
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Diese Info ist nur für Reparaturzwecke wichtig (Auslösung z.B. durch Schweißströme)
Ich kann mir nicht verkneifen: gibt es auch Angstschweißströme?

Witz beiseite: hast Du dazu mehr Infos oder ne URL?

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.10.2007, 00:54
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

Stammtische fahren heute auch noch besoffen heim, oder junge Leute von der Disco, Vorabifete. Das war seit Erfindung des Autos vermutlich nie anders. Und Sicherheit war schon immer ein wichtiges Verkaufsargument. Aber nur für einen Teil der Käufer. Und dann gibts noch Käufer, die meinen Sicherheit wird ab Werk geliefert und man muß nicht selbst dazu tun. So einen habe ich auch in Nachbarschaft: Minivan gekauft, garentiert ein gutes Teil. Er ist begeistert von den Kindersitzen ab Werk usw. usf. Und wie sieht es in der Karre aus, wenn die Family einkaufen oder in den Urlaub fährt?

Erstes Fluggeschoß auf dem Armaturenbrett, da steht ein Aschenbecher lose herum, der bei einer Vollbremsung bis in die letzte Sitzreihe fliegt, mit entsprechender Power je nach Tempo. Einkäufe werden zwischen die Sitze ungesichert gebaggert, wo es hinpaßt. Und ab in den Urlaub mit ungesicherter Zuladung, die beim Unfall allen um die Ohren fliegt.

Aus einer ähnlichen Karre haben wir im Sommer 2006 bei einem Unfall Mutter und Kleinkind herausgezogen. Ein noch kleinerer Van, der sich überschlagen hatte, und unter jeder Menge Urlaubsklamotten war nicht zu sehen, ob noch jemand im Auto war. Mutter völlig verstört, nicht ansprechbar, Auto qualmte und dann haben da drei beherzte Helfer die ganzen Urlaubtrümmer aus Koffern und Taschen rausgeworfen, um zu sehen, ob die Mom nur mit einem Kind oder evtl. mit zwei Kindern unterwegs war. War alles nett im Auto verstreut, die Einkäufe aus einem holländischen Supermarkt, die vermutlich mal ganz hinten eingepackt wurden, vor den Vordersitzen, die Karre stand ja auch noch Kopf und Schlafsäcke ua. auch nach vorn geschleudert, da hätte man nicht mal sofort einen Erwachsenen, drunter finden können, wenn der vorne gesessen hätte.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2007, 14:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht verkneifen: gibt es auch Angstschweißströme?

Witz beiseite: hast Du dazu mehr Infos oder ne URL?

Gruß, Karl


Nein, ich suche ja gerade einige Infos. Beim Schweißen am Fahrzeug soll ja man z.B. Anschlußkabel der Batterie ab- und zusammenklemmen, damit keine Potentialunterschiede und deren Ausgleichsströme elektronische Komponenten schießen können (z.B. unkontrollierter Stromfluß über Speicherzellen im Steuergerät). Auf diese Weise können auch Airbags zur Zündung kommen (die Anlage hat einige Minuten lang noch geladene Zünd- oder Versorgungsspannungskondensatoren und ist somit scharf).
Zum Ausbau gibt es einige Sicherheitsregeln zu beachten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.