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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 10.10.2007, 08:57
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Eine ordentliche Dämmung ist immer teuer.

Dabei solltstest du berücksichtigen, wie die Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Produkte ist. Man kann also u.U. mit einem dünneren Material, also weiniger, ein mehr an Dämmung erzielen. Dann wäre der Preisunterschied schon nicht mehr so hoch.

Die Dicke würde ich maximal wählen, also abhängig von der Deckenhöhe und was so an Leitungen und Lampen dort hängt.

Aber wenn, dann richtig. Auf jeden Fall bin ich sicher, dass du eine spürbare Verbesserung erzielen wirst, egal was du nimmst. Und das Material sowie die Brennstoffe werden auch nicht billiger.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #27  
Alt 10.10.2007, 09:02
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Hallo

Styropor ist leider nicht die erste Wahl ,ist nicht alterungsbeständig .Zersetzung durch UV

Empfohlen sind laut Praxismerkblatt von Brillux :Kellerdecken Dämmplatten 3652.EPS 040WI,schwer entflammbar,Nut und Feder mit gefrästen Sichtkanten .

Werkstoffbeschreibung

Schwer entflammbar B1nach din 4102.
Rohdichte :PS15SE-15 kg m 2
Wärmeleitwert nach DIN 4108 0,040
Wasserdampfdiffusioswiderstandszahl 20/50
Nutzmaß 48,7x48,7 cm


Diese werden mit einem Mineralkleber und Zahnkelle 10x10 geklebt .


Andy
Ich belehre dich nur ungern , aber was du hier beschreibst ist billigstes Polystrol Hartschaum , auch unter dem Markennamen Styropor bekannt .
Wie von mir oben beschrieben, deine Variante ist nur die Vertriebsschiene über Malerfachbetriebe.

Was die UV Beständigkeit angeht , gilt das für die meisten Kunststoffe ,früher oder später.
sollte an der Kellerdecke aber eigentlich nicht die Rolle spiele

@sea ray
Über Kopf angeklebt würde ich einen Dispersionskleber (Fliesenkunstoffkleber) bevorzugen und anschließend Rauhfaser obendrauf.
Vorher aber die Fugen spachteln , besser noch die ganze Fläche kratzspachteln (hauchdünn) mit einem Gipskarton Fugenfüller .
z.B. Rigips Fugenfüller Super oder Vario.

Was die Dicke angeht kann man schwer was sagen .
Da du keine Fußbodenheizung hast wird der Boden eh nie richtig warm werden . Die Raumluft muß Ihn ja erwärmen , im besten Fall wird der Boden 17 ° erreichen. Bei Fußbodenheizungen hast du so um die 25°.
60 mm sollten da ausreichen , wenn du in die Zukunft investieren willst 80 mm.

Ein Baustoffhändler in deiner Nähe wäre Zapf in Lichterfels.

Mark
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Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen.
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  #28  
Alt 10.10.2007, 20:05
Araldealer Araldealer ist offline
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@Mark

Wir sollten das ganze hier nicht unnötig ausdehnen und da sich hier auch einiges wiederholt was auch nicht wirklich konstruktiv hilft....

Sea Ray kann sich ja nochmals beim Händler seines Vertrauens beraten lassen und letztendlich entscheidet ja auch etwas die Brieftasche mit.

Wenn jetzt aber Styrodur mir Dispersionkleber an die Decke soll, der locker das doppelte kostet und nicht unbedingt besser als ein gut angesetzter mineralischer Mörtel ist und dann noch eine Rauhfaser drüber soll, klinke ich mich an dieser Stelle lieber aus. Entschuldige bitte aber das ist ja wohl
Wir reden hier von einer Garage und machen uns Gedanken über die Beständigkeit im Brandfall ob eine B1 oder A1 Brandklasse sinnvoll ist und da hat Rauhfaser ja nun mal gar nichts drauf zu suchen.

Du bezeichnest das Brillux-Styro vom Andy als billigstes Zeug und willst in einer Garage die nicht einmal beheizt wird Tapete auf die Platten kleben die du mit einem Rigips Fugenfüller oder Variospachtel überspachtelst.... sorry, aber diese Empfehlungen sollte man nun wirklich nicht geben.

Tut mir Leid aber das musste ich einfach loswerden
Ich bin dann mal weg...

Gruss
Tom "der Neue" , (der zwar ungern so direkt wird wenn man noch neu im ist aber eine solche Empfehlung so nicht stehen lassen wollte.Ist ja auch nicht böse gemeint)


@Flybridge
Danke für deine Ergänzung... habe aber auch nicht einfachstes Styropor (PS15) gemeint sondern schon von PS20 Styrodur bzw. Sockel/Perimeterplatte gemeint und die ist ja nun mal beständig gegen Feuchtigkeit. Dein Hinweis mit dem Abdichten der Platten mit Bitumenanstrich ist schon richtig, jedoch sollte die Platte mit einer Bitumen Klebe.-und Dichtmasse auf das Mauerwerk geklebt werden und anschliessend das Styrodur von aussen z.Bsp. mit einem verrottungsfestem Vlies geschützt werden.
Trägst Du die Dichtmasse aussen auf die Platten auf und z.Bsp. Steine oder Wurzelwerk oder ähnliches beschädigen die Platte, ist auch deine Sperre gegen Feuchtigkeit von aussen hinüber und Wasser kann durch die Plattenfugen oder gar Löcher in das Mauerwerk gelangen und somit hat eine Firma für Kellertrockenlegung und Schimmelbeseitigung wieder einen schönen Auftrag

Gruss
Tom

Geändert von Araldealer (10.10.2007 um 20:13 Uhr)
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  #29  
Alt 10.10.2007, 20:28
mobomike mobomike ist offline
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Frag doch mal den Maler deines Vertrauens.
In meinem Betrieb Dämmen wir Kellerdecken mit fertigen Elementen die schon auf der Oberfläche fertig Beschichtet sind.
Eine Bedarfsberechnung der Dämmstoffdicke bekommst du von deinem Maler oder seine Lieferanten .
Wenn man die Kosten der Oberflächenbehandlung für normale Dämmung wie spachteln,Armieren,streichen u.s.w berechnet werden die Systemelemente nicht teurer sein.
Mit Brillux liegts schon nicht schlecht.
Jede Dämmung ist Ihr Geld wert.
mfg
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  #30  
Alt 10.10.2007, 20:34
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Jörg Jörg ist offline
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Danke, das ihr euch Gedanken um die Optik der Dämmung macht, aber meine Keller und Garagen werde ich bestimmt nicht nach der Dämmung noch verschönern......das sind meine Rumpelkammern

Wie schon beschrieben möchte ich eine Preisgünstige Variante wählen, da mein Haus rundum nicht so toll gedämmt ist (Bj.68) werde ich bei meiner "kalte Füße Fußbodendämmung" kein Vermögen in die teuersten Baustoffe investieren.
__________________
Gruß Jörg
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  #31  
Alt 10.10.2007, 21:02
Grisu Grisu ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Danke, das ihr euch Gedanken um die Optik der Dämmung macht, aber meine Keller und Garagen werde ich bestimmt nicht nach der Dämmung noch verschönern......das sind meine Rumpelkammern

Wie schon beschrieben möchte ich eine Preisgünstige Variante wählen, da mein Haus rundum nicht so toll gedämmt ist (Bj.68) werde ich bei meiner "kalte Füße Fußbodendämmung" kein Vermögen in die teuersten Baustoffe investieren.


Wenn dein Haus eh schlecht Isoliert ist dann denk doch mal darüber nach es gleich richtig zu machen.
Fördermittel gibt es von der http://www.kfw-foerderbank.de/ (wie Charly schon geschrieben hat).

Denn dann macht isolieren doch erst richtig Sinn

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
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  #32  
Alt 11.10.2007, 09:44
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Wenn man lesen und rechnen kann hilft das ungemein.

Styropor EPS DI (Früher PS 15) ist das billigste Schaummaterial am Markt , völlig ohne Wertung.
Das mit der Garage habe ich wohl überlesen , ich ging von normal genutzten Kellerräumen aus, darum Tapete. Aber wenn du dir die Mühe gemacht hättest weniger aggressiv zu sein , wärst du wohl von selbst auf meinen Denkfehler gekommen .

Beim Kleber irrst du gewaltig.
Dispersionskleber : 20 kg Gebinde 30,-€ ( 1,5 kg/qm) ergibt 2,25 €/qm
Klebemörtel SKS L: 20 kg Gebinde 15,-€ (3,5 gk/qm) ergibt 2,62 €/qm

Und wer je Mineralischen Kleber über Kopf an der Decke angebracht hat , weiß das du es noch nicht getan hast.

Und Brandschutz bei allen Schäumen ist egal welches Material man nimmt , mehr als B 1 geht nicht.
Und das reicht auch völlig aus da man einen bestehenden Brandschutz durch die Decke ja nicht erhöhen möchte.

Tut mir Leid aber das musste ich einfach loswerden
Ich bin dann mal weg...


Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
@Mark
... ....

Wenn jetzt aber Styrodur mir Dispersionkleber an die Decke soll, der locker das doppelte kostet und nicht unbedingt besser als ein gut angesetzter mineralischer Mörtel ist und dann noch eine Rauhfaser drüber soll, klinke ich mich an dieser Stelle lieber aus. Entschuldige bitte aber das ist ja wohl
Wir reden hier von einer Garage und machen uns Gedanken über die Beständigkeit im Brandfall ob eine B1 oder A1 Brandklasse sinnvoll ist und da hat Rauhfaser ja nun mal gar nichts drauf zu suchen.

Du bezeichnest das Brillux-Styro vom Andy als billigstes Zeug und willst in einer Garage die nicht einmal beheizt wird Tapete auf die Platten kleben die du mit einem Rigips Fugenfüller oder Variospachtel überspachtelst.... sorry, aber diese Empfehlungen sollte man nun wirklich nicht geben.

Tut mir Leid aber das musste ich einfach loswerden
Ich bin dann mal weg...

Gruss
Tom "der Neue" , (der zwar ungern so direkt wird wenn man noch neu im ist aber eine solche Empfehlung so nicht stehen lassen wollte.Ist ja auch nicht böse gemeint)


... ... ...

Gruss
Tom
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Geändert von Navigator M (11.10.2007 um 09:46 Uhr)
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Alt 11.10.2007, 20:22
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
Wenn dein Haus eh schlecht Isoliert ist dann denk doch mal darüber nach es gleich richtig zu machen.
Fördermittel gibt es von der http://www.kfw-foerderbank.de/ (wie Charly schon geschrieben hat).

Denn dann macht isolieren doch erst richtig Sinn

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Schlecht isoliert kann man nicht unbedingt sagen, denn Dach ist nach neuestem Standard isoliert, Fenster sind neu, Aussenwände sind größtenteils entweder unter Holzverschalung oder unter Putz mit Styropor gedämmt, Alle Wände auch innen sind aus Ziegelhohlblocksteinen der massiven Kategorie, Decke in 1.OG ist ein ehemaliges gedämmtes Flachdach.
... Für meine 200qm habe ich die letzten 2 Jahre im Schnitt 1500l Heizöl pro Jahr gebraucht incl. Warmwasser für 4 Personen.Obwohl Heizung aus 1989 stammt, allerdings ne Buderus mit effektivem Blaubrenner. Ich glaube nicht das ich mit zusätzlicher Dämmung noch viel weniger Heizöl brauche

Und nochmal groß umbauen und investieren will ich die nächsten paar Jahre nicht, nach 2 Jahre Dauerbaustelle reicht mir das mal
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Gruß Jörg
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  #34  
Alt 11.10.2007, 23:30
Araldealer Araldealer ist offline
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@Mark

1. war ich nicht agressiv....
2. ist PS15 nichts billiges (Billig=ohne große Werte) wird immerhin in millionen von Quadratmetern als die meistverkaufteste Dämmplatte verarbeitet (Wärmeleitfähigkeit λ(R): 0,035-0,040 W/(m·K) hast natürlich was besseres im Keller, wie ?!
3. Handel ich auch mit Kleber.-und Armierungsmörtel und bei mir kosten 25 kg ca 8,50€/netto (und nicht etwa billig... sondern aus einem zugelass.Deutschen WDVS-System)
4.muss ich mir wohl kaum unterstellen lassen ich hatte sowas noch nicht verarbeitet.bist wohl ein ganz Schlauer, was ?
5.bevor Du mir unterstellts ich könne nicht rechnen, solltest Du erst mal Beiträge lesen bevor man sich reinhängt wie ein Teebeutel und so tolle Empfehlungen abgibt (jetzt kannst Du meine direkte Weise von mir aus auch als agressiv betiteln)...denn hättest Du mal richtig gelesen, hattest Du vielleicht gemerkt, dass wir hier von Mineralwolle vs. Syrodurplatten gesprochen hatten als das Thema Brandschutz fiel .
6. Halte ich mich jetzt hier raus und Du kannst "fachmännisch" Deine Plattenstöße mit Fugenfüller auskratzen und ich gehe meine Dämmplatten armieren (natürlich über Kopf mit Glasfasergittergewebe und Klebe.-und Armierungsmörtel wie sich das gehört und damit hat jeder seine Beschäftigung)


So, und jetzt ist der Trööd so richtig vom Thema weg... Sorry für mein OffTopic !

Geändert von Araldealer (11.10.2007 um 23:46 Uhr)
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